Kosovo erklärt seine Unabhängigkeit [UMFRAGE]

Ist die Unabhngigkeit des Kosovos verstndlich? (tendenziell)

• Die wollen nur zeigen, dass sie besser / anders sind!

Stimmen: 2 15,4%
  • Mir sind diese Balkan-Staaten egal.

Stimmen: 2 15,4%
  • Endlich bekommen sie ihr Recht zugesprochen.

Stimmen: 9 69,2%

• Stimmen insgesamt
    13
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mikaele

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
25 Sep 2007
Xbox Live
Mikaele CW
Folgende Fakten (Quelle: ard.de):

Parlament in Pristina verabschiedet Erklärung
"Kosovo ist ein unabhängiger Staat"

Der Jubel auf den Straßen Pristinas ist groß: Die Provinz Kosovo hat ihre Unabhängigkeit von Serbien erklärt. Das Parlament der fast nur noch von Albanern bewohnten Region verabschiedete eine entsprechende Deklaration: "Wir erklären, dass Kosovo ein unabhängiger, souveräner und demokratischer Staat ist", heißt es darin. Regierungschef Hashim Thaci zeigte sich tief bewegt. "Auf diesen Tag haben wir so lange gewartet", sagte er vor den Abgeordneten, die stehend der Erklärung zuhörten und sie mit rhythmischem Applaus begrüßten. "Wir verneigen uns vor denen, die sich für die Unabhängigkeit geopfert haben", so Thaci mit Blick auf den Bürgerkrieg in den neunziger Jahren weiter. Anschließend wurde die neue Flagge enthüllt.

Eure Meinungen dazu sind gefragt.
Wie wird es sich mit den KFOR Truppen verhalten? Denkt ihr der Einsatz der Bundeswehr ist beendet? Entstehen durch den Entschluss Kosovos vielleicht neue Stimmen die ein geteiltes Zypern oder einen Katalonischen Staat in Spanien wollen?

Mein Opa,meine Oma und mein Onkel liegen seit 10 Jahren unter der Erde...und noch 10.000 andere Leute.

Die Leute sollen nicht umsonst gestorben sein, deswegen ist die Unabhängigkeit mehr als gerecht. Wir haben absolut nichts mit den Serben zu tun, weder Religion, noch Sprache oder was weiss ich.

95% der Einwohner im Kosovo sind Albaner und ein paar Prozent Serben (Türken,Bosnier,Ägypter usw gibts auch in manchen Teilen). Das wäre so wie wenn Deutschland zur Türkei gehören würde, obwohl nur 5% Türken sind.

PS: In Stuttgart ging heut die Post ab xD

@Mir sind diese Balkan-Staaten egal.
Ziemlich diskriminierend...

Und wenns nunmal so ist?

Ich bin von ihnen nicht in irgendeiner Weise betroffen und daher sind sie mir auch recht egal...
Was sie machen, ist deren Sache und nicht "unsere".

hm
ich denke in einer globalisierzen welt sind wir von den dingen die sogar innerhalb europas geschehen doch spürbar betroffen, ob durch persönliche erfahreungen, mirgantenwanderungen, eu-aktionen oder demonstrationen die genauso gut in vollkommen anderne ländern stattfinden.

Komische Antwortmöglichkeiten.

Viel interessanter wird sein wie sich die Sezession lokal Auswirken wird. Serbien hat ja schon verkündet die Abspaltung nicht hinnehmen zu wollen, ebenso Russland und China. Welche dies noch auf der Sitzung des Weltsicherheitsrates bekräftigen werden. Die EU und USA stehen dem natürlich positiv gegenüber, und werden das Kosovo sicher unterstützen.

Also mal abwarten ob wieder Konflikte aufflammen.

Solange uns die ganze Chose keine Stange Geld kostet, ist mir das prinzipiell egal. Die UN-Resolution von 98 und das Missachten des darauffolgenden NATO-Ultimatums waren teuer genug.
Bei einem erneuten Vorfall der Ultranationalisten sollen sich die Russen drumm kümmern.
Der Kosovo alleine ist kaum überlebensfähig, mit unterstützung der Saudis werden sie sich, genau wie die Autonomiegebiete, an den Tropf der EU hängen.

Glückwunsch an alle, ein weiterer islamischer Staat in Europa.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke in einer globalisierzen welt sind wir von den dingen die sogar innerhalb europas geschehen doch spürbar betroffen, ob durch persönliche erfahreungen, mirgantenwanderungen, eu-aktionen oder demonstrationen die genauso gut in vollkommen anderne ländern stattfinden.

Aber gerade die Balkanländer haben in der EU keinen großen Stellenwert mehr. Vor allem der Kosovo und Serbien sind nun mal wirklich echt nicht die Länder, die gerade die EU repräsentieren... Sozusagen das Myanmar Europas.

Daher interessiert es mich auch nicht wirklich. Würde Wales sich als eigenen Staat abkapseln, dann wär das schon was anderes vor allem für die Wirtschaft. Aber ein "kleiner" Staat wie Serbien spielt halt in der EU-Welt kaum eine Rolle...

Zumal Serbien nichtmal zur EU gehört...

Solange uns die ganze Chose keine Stange Geld kostet, ist mir das prinzipiell egal. Die UN-Resolution von 98 und das Missachten des darauffolgenden NATO-Ultimatums waren teuer genug.
Bei einem erneuten Vorfall der Ultranationalisten sollen sich die Russen drumm kümmern.
Der Kosovo alleine ist kaum überlebensfähig, mit unterstützung der Saudis werden sie sich, genau wie die Autonomiegebiete, an den Tropf der EU hängen.

Glückwunsch an alle, ein weiterer islamischer Staat in Europa.

aha,...und wer sich als europäer sieht muss der christlichen leitkultur verpflichtet sein oder wie Oo

und die die interessen der russen verlaufen sowieso konträr zu denen der EU...wenn georgie abtritt ist putin endlich der vermutlich gefährlichste mann der welt ;)

Ich habe die Umfrage geschlossen bitte Diskutiert das Thema nur im Thread.

aha,...und wer sich als europäer sieht muss der christlichen leitkultur verpflichtet sein oder wie Oo

und die die interessen der russen verlaufen sowieso konträr zu denen der EU...wenn georgie abtritt ist putin endlich der vermutlich gefährlichste mann der welt ;)
Meine Schlussvolgerung war etwas voreilig, die Staatsform des neun Kosovos kenne ich nicht.
Trotzdem ist ein islamistischer Staat ist in der westliche Welt fehl am Platze. Du verstehst nicht was hier steht. Im Grunde sollte so etwas niemand gut heißen, weltweit.
Um dir dies irgendwie zu verdeutlichen, die Türkei ist kein islamistischer Staat (ok - jetzt fangen sie an ihre Staatsform mit Füße zu treten, aber das ist eine andere Geschichte), der Iran hingegen ist einer. Eine Differenzierung überlasse ich dir.

Zuletzt bearbeitet:
@kheyra

der größte müll, den ich je gehört habe.
zu lange vor der konsole gehockt? kosovo islamstaat? quatsch mit soße! wir sind ein volk mit 3 religionen (islam,christentum,orthodox). zugegeben der islam dominiert, aber wir sind gen westen orientiert. wenn du frauen mit kopftüchern suchst...dann bist du bei uns falsch.

saudis? ne kollege die haben bei uns nix zu sagen. wir jagen sicher keine wehrlosen leute in die luft, weil das irgendwelche geisteskranken ultraislamisten so wollen.

ob das kosovo überlebensfähig ist...ich weiss es nicht, aber du ganz bestimmt nicht oder warst du schon mal dort unten und weisst wie es da aussieht?

nur mal so als kleine info, es leben mehr albaner im ausland als dort unten. an geld mangelt es uns nicht, aber ohne eine eigene republik kann man leider auch nix aufbauen. das ist aber jetzt passe und wir müssen zeigen was wir drauf haben.

danke an deutschland, die uns anerkennen werden und die viel für uns getan haben. wir sind vieles...aber weiss gott keine undankbaren leute!

mehr sag ich dazu nicht.

EDIT: das kosovo ist demokratisch um deine frage zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
@kheyra

der größte müll, den ich je gehört habe.
zu lange vor der konsole gehockt? kosovo islamstaat? quatsch mit soße! wir sind ein volk mit 3 religionen (islam,christentum,orthodox). zugegeben der islam dominiert, aber wir sind gen westen orientiert. wenn du frauen mit kopftüchern suchst...dann bist du bei uns falsch.

saudis? ne kollege die haben bei uns nix zu sagen. wir jagen sicher keine wehrlosen leute in die luft, weil das irgendwelche geisteskranken ultraislamisten so wollen.

ob das kosovo überlebensfähig ist...ich weiss es nicht, aber du ganz bestimmt nicht oder warst du schon mal dort unten und weisst wie es da aussieht?

nur mal so als kleine info, es leben mehr albaner im ausland als dort unten. an geld mangelt es uns nicht, aber ohne eine eigene republik kann man leider auch nix aufbauen. das ist aber jetzt passe und wir müssen zeigen was wir drauf haben.

danke an deutschland, die uns anerkennen werden und die viel für uns getan haben. wir sind vieles...aber weiss gott keine undankbaren leute!

mehr sag ich dazu nicht.
Was denkst Du, wer in den Unruheherd investiert? Da Du ja so unglaublich gut bescheit weist, ist der Kosovo eine Parlamentarische Republik ohne islamistischen einfluss? Unter welcher Politischen Führung steht der Kosovo jetzt? Wie wird denn mit der serbischen Minderheit umgegangen? Ein Staat ohne Rechtssystem und Verfassung.
Wie soll es denn dort aussehen? Ohne dicke Finanzspritzen und Suvbentionen seitens der EU, den USA oder sonst jemanden ist der Kosovo in keinster Weise Handlungsfähig.
Deine Gesprächsführung solltest du übrigends noch einmal überdenken, bevor Du persönlich wirst, und ich bin nicht dein Kollege.
Ich vermute, das Dankeschön an die BRD, wird sich in Finanzforderungen äußern. :)
Deine Landsleute hier in Deutschland, die als Kriegsflüchtlinge hierher gekommen sind, wissen es wenigstens zu schätzen, dass der Große Bruder über sie wacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkst Du, wer in den Unruheherd investiert? Da Du ja so unglaublich gut bescheit weist, ist der Kosovo eine Parlamentarische Republik ohne islamistischen einfluss? Unter welcher Politischen Führung steht der Kosovo jetzt? Wie wird denn mit der serbischen Minderheit umgegangen? Ein Staat ohne Rechtssystem und Verfassung.
Wie soll es denn dort aussehen? Ohne dicke Finanzspritzen und Suvbentionen seitens der EU, den USA oder sonst jemanden ist der Kosovo in keinster Weise Handlungsfähig.
Deine Gesprächsführung solltest du übrigends noch einmal überdenken, bevor Du persönlich wirst, und ich bin nicht dein Kollege.
Ich vermute, das Dankeschön an die BRD, wird sich in Finanzforderungen äußern. :)
Deine Landsleute hier in Deutschland, die als Kriegsflüchtlinge hierher gekommen sind, wissen es wenigstens zu schätzen, dass der Große Bruder über sie wacht.

Der Kosovo - eigentlich die ganze Region - ist in den letzten Jahrzehnten ja auch durch die Hölle gegangen. Selbstverständlich werden sie Hilfe brauchen. So wie jeder Staat nach so einem Krieg. In Anbetracht der Größe des Kosovos sehe ich aber nichts auf UN und co. zukommen was nicht zu stemmen wäre. Sind schließlich vorerst nur 2mio Einwohner.
Die Wirtschaft wächst des weiteren sehr solide. In Trümmern liegt zumindest sie nicht mehr.

Übrigens: Nach allem was man in den letzten Jahren so über den Kosovo gehört hat, haben diese, speziell die Jugend, tatsächlich ein sehr lasches Verhältnis zu ihrer Religion. Dem Rest Europas nicht unähnlich. Und davon, dass es da irgendeine Art von Fundamentalistischer Strömung gäbe habe ich auch noch nie gehört. Gar nicht. Wie kommst du denn um Himmels willen darauf? Kulturell steht der Kosovo deutlich näher am Westen als an irgendetwas anderem.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Nach allem was man in den letzten Jahren so über den Kosovo gehört hat, haben diese, speziell die Jugend, tatsächlich ein sehr lasches Verhältnis zu ihrer Religion. Dem Rest Europas nicht unähnlich. Und davon, dass es da irgendeine Art von Fundamentalistischer Strömung gäbe habe ich auch noch nie gehört. Gar nicht. Wie kommst du denn um Himmels willen darauf? Kulturell steht der Kosovo deutlich näher am Westen als an irgendetwas anderem.
Ich finde die Logik dahinter auch etwas seltsam. Die USA werden ja ganz bestimmt die Entstehung eines islamischen Staates in Europa unterstützen, bei ihrer manischen Phobie gegen den Islam…

Ich finde die Logik dahinter auch etwas seltsam. Die USA werden ja ganz bestimmt die Entstehung eines islamischen Staates in Europa unterstützen, bei ihrer manischen Phobie gegen den Islam…

natürlich um die eu als aufkommende weltmacht zu destabilisieren *LOL*
*akte-x musik einspiel*

Die USA haben schon so manches unterstützt und unterstützen noch was sich als Bumerang herausstellt, nur die folgen müssen sie meist nicht tragen dank zweier Ozeane. :P

Das ist alles was ich zu sagen habe in einem Konsolenforum über Politik zu reden bringt nicht viel, hier sollten wir doch lieber unser gemeinsames Hobby fröhnen und die Politik denne überlassen die sich damit auskennen.*oder auch nicht*

Die USA haben schon so manches unterstützt und unterstützen noch was sich als Bumerang herausstellt, nur die folgen müssen sie meist nicht tragen dank zweier Ozeane. :P

Das ist alles was ich zu sagen habe in einem Konsolenforum über Politik zu reden bringt nicht viel, hier sollten wir doch lieber unser gemeinsames Hobby fröhnen und die Politik denne überlassen die sich damit auskennen.*oder auch nicht*

Jeder sollte sich eine Meinung bilden :P
Und ich schätze mal Gamer gehen an solche Sachen rationaler ran als Parteikarrieristen in Berlin ^^

Genug gegen Politker geflamed.

Wenn sich ein demokratischer Staat bildet ist das bestimmt nicht schlechtes. Wie ist/war denn Serbien regiert?

Naja mir ist es eigentlich egal nur weiß ich das ich in ein paar Jahren aus Europa abhauen werde. Wie das hier läuft seit EU ist mehr als bedenklich.

Ich frage mich nur was als nächstes kommt? Viele Ausländer in anderen Ländern werden sich das anschauen und denken "hmmmmm vielleicht könnten wir das hier auch so machen"....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom