PS2 - Noch lang nicht tot?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Breac
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
jeder der sagt "grafik is ausreichend, sollen sich lieber auf gameplay konzentrieren".

ehrlich, da kann ich nur mit dem kopf schütteln!

erstens kann man durch HD grafik einfach entspannter komplexere spiele spielen (schrift besser lesbar, details in der Ferne verpixeln weniger usw.)

zweitens verbessert sich nicht nur die grafik sondern zu einem großen teil die interaktionsmöglichkeiten. spiele wie oblivion waren in der qualität früher nicht möglich, ninja gaiden 2, crackdown, halo3, mass effect usw. - das war alles nicht mit dem gameplay möglich. es reicht nämlich bei den spielen nicht wenn ich einfach "die auflösung runterdreh und ein paar polygone einspar" ... das ist nintendo gewäsch imo! wer wii grafik und die 360 vergleicht, dem fällt normalerweise ein ei aus der hose wie billig wii aussieht.

deswegen ist meine ps2 ziemlich tot! hab sie eh schon verliehen seit einem halben jahr.

@darkganon
ich bin keine Grafikhure absolut nicht! Spiele wie Kula,Kurushi,echchrome,Bust a move,Donkey konga usw brauchen das ja auch nicht.. Und solche Spiele habe ich super gerne! Es ist lächerlich das wiiler sich über Ps3 Grafik beschweren... Das ist lächerlich! Und auch du hast als beispiel Lair gewählt! Ich kann auch Spiele mit richtiger scheiß grafik und scheiß Gameplay auf wii aufzählen, aber das mache ich nicht! Wiiler haben gar kein Recht sich über die Grafik der Ps3 zu beschweren... und das wird zu häufig gemacht!
@svensonic2
das man Ps2 mit Wii auch nur annähernd zu vergleichen zeigt doch die momentane lage mehr als deutlich! wäre das nicht zuuu drei?t wenn Ps2 Anno 2000 mit Wii mithält?? Bis jetzt hat man nicht sooo die mega unterschiede gesehen! Es geht mir auch nicht um Hd!! Aber gute Physik und Animationen,usw muss ja wohl langsam zum standart gehören Anno 2008!

interaktionsmöglichkeiten

sind die gleichen wie bei den 2 letzten generationen auch......... nen paar buttons drücken und stick rühren........ da hat sich eben überhaupt nix geändert......... da bieten wiimote/nunchuk zwangsläufig erheblich mehr interaktionsmöglichkeiten.

das man Ps2 mit Wii auch nur annähernd zu vergleichen zeigt doch die momentane lage mehr als deutlich! wäre das nicht zuuu drei?t wenn Ps2 Anno 2000 mit Wii mithält?? Bis jetzt hat man nicht sooo die mega unterschiede gesehen! Es geht mir auch nicht um Hd!! Aber gute Physik und Animationen,usw muss ja wohl langsam zum standart gehören Anno 2008!
Und welches PS2-Spiel hatte beispielsweise eine Physik, die mit Elebits oder Boom Blox vergleichbar wäre?

jeder der sagt "grafik is ausreichend, sollen sich lieber auf gameplay konzentrieren".

erstens kann man durch HD grafik einfach entspannter komplexere spiele spielen (schrift besser lesbar, details in der Ferne verpixeln weniger usw.)

zweitens verbessert sich nicht nur die grafik sondern zu einem großen teil die interaktionsmöglichkeiten. spiele wie oblivion waren in der qualität früher nicht möglich, ninja gaiden 2, crackdown, halo3, mass effect usw. - das war alles nicht mit dem gameplay möglich. es reicht nämlich bei den spielen nicht wenn ich einfach "die auflösung runterdreh und ein paar polygone einspar" ... das ist nintendo gewäsch imo! wer wii grafik und die 360 vergleicht, dem fällt normalerweise ein ei aus der hose wie billig wii aussieht.

deswegen ist meine ps2 ziemlich tot! hab sie eh schon verliehen seit einem halben jahr.

Den letzten Satz hast du nur darunter geklatscht, damit dein ganzer Post pseudo-on-topic wird, oder? ;-)

entspannter komplexere spiele spielen O.o
wir ware bis letzten gen nicht in der steinzeit ;)
wie waren videospiele nur vor 2006 möglich :O
und das es früher keine komplexen spiele gab wage ich mal zu bezweifeln ....
was soll denn früher gameplaymässig nicht möglich gewesen sein ?
die ki eventuell und potential für vieles ist möglich was uns aber wieder zur frage bringt ...wie oft wird denn alles genutzt was geht...

die xbox1 grafik war schon dem cube bisweilen überlegen also kann ich nicht sagen, dass ich die wii grafik hässlich finde wenn sie die vom cube toppt, mit der ich auch zufrieden war, nur weil eine andere konsole inzwischen noch besser aussieht.....das war mir vorher schon bewusst und wenn ich darauf aus gewesen wäre hätte ich mir wohl keine wii gekauft.

das technik toll sein kann ist mir bewusst , das sie die atmosphäre steigern KANN ( nicht muss ) auch , das potential für viele spielereien da sind auch...aber das sie das gameplay zwangsweise verbessert und wir früher sozusagen nur simpel und einfache spiele gezockt haben halte ich nicht für den richtigen ansatz....

EDIT:
@Hanzo

"@darkganon
ich bin keine Grafikhure absolut nicht! Spiele wie Kula,Kurushi,echchrome,Bust a move,Donkey konga usw brauchen das ja auch nicht.. Und solche Spiele habe ich super gerne! Es ist lächerlich das wiiler sich über Ps3 Grafik beschweren... Das ist lächerlich! Und auch du hast als beispiel Lair gewählt! Ich kann auch Spiele mit richtiger scheiß grafik und scheiß Gameplay auf wii aufzählen, aber das mache ich nicht! Wiiler haben gar kein Recht sich über die Grafik der Ps3 zu beschweren... und das wird zu häufig gemacht!"

ich wollte das pöse wort mit L doch gar nicht sagen ;)
meinte nur das factor 5 ja wohl das aushängeschuld davon ist , dass gute grafik nicht jedes spiel retten kann.....wie sollte ich als wii only denn bitte die ps3 grafik kritiseren....bin kein wii60 bitte differenzieren ;)
ich sehe halt eher öfter das über die grafik des wiis lamentiert wird....for what reason ?
als ob das nicht inzwischen jeden hier bekannt wäre :/

Zuletzt bearbeitet:
zweitens verbessert sich nicht nur die grafik sondern zu einem großen teil die interaktionsmöglichkeiten. spiele wie oblivion waren in der qualität früher nicht möglich, ninja gaiden 2, crackdown, halo3, mass effect usw. - das war alles nicht mit dem gameplay möglich.

Hätteste dir hal mal nen PC gegönnt. Das ist schon seit Jahren möglich und die Schrift war da auch schon immer scharf. Und wenn's geruckelt hat wie bei Mass Effect, dann hab ich halt n paar Effekte abgeschaltet und hatte flüssiges Gameplay.

Alberne Argumente. Ehrlich. Ich hatte nie ne PS2, aber nicht wegen der Scheissgrafik der PS2, sondern weil ich die Spiele nicht gut fand, schließlich ist Grafik nur ein Teil eines Spiels.

Aus meiner langjährigen PC Gamer sicht sind die Grafikdiskussionen hier eh etwas seicht. Wer geile Grafik will kauft sich 'nen fetten PC. Ende Gelände. Das einem nach dem jahrelangen PS2-Crapgrafikgenuss jetzt die Augen übergehen bei den HD Konsolen, kann ich schon verstehen, aber bleibt mal auf dem Teppich. Gibt immer jemand der dickere Haufen scheisst.

@Hanzo
Ich hab kein Recht mich über PS3 Grafik zu beschweren? Gehts jetzt los oder was? Muss ich erst meine Menschenrechte einklagen dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Grim Grimoire. Da fällt mir ein, warum kommt Oboro Muramasa Youtouden denn nicht für die Atomstation2? ;)

schande über mich,hab grim grimoire noch garnet gezockt,aber was ich in videos gesehn hab sah mehr wie n echtzeitstratiegie rpg aus,net wie n rundenbasiertes srpg :P

und warum omy net für ps2 erscheint,vll porten sies ja noch wenn wii net genug profit abwirft x) aber das braucht eh 2 jahre bis es hier scheint,von daher...erstma odin sphere im märz ^^

schon ps2/cube/box grafik war imo ausreichend, was nicht heißt, dass man nicht immer noch bessere grafik haben kann/möchte.......... über die ps360 grafik beschwert sich imo niemand, ausser dass sich die ps360er hier mit pixel/polygonen und texturenzählerei (auch erbsenzählerei genannt) gegenseitig fertig machen :ugly: .......... nintendos waren imo noch nie so grafikgeil, sonst wären alle marios megaflops geworden.

Und welches PS2-Spiel hatte beispielsweise eine Physik, die mit Elebits oder Boom Blox vergleichbar wäre?

lol das mit Elebits meinst hoffentlich nicht ernst ;) das ist ziemlich bescheiden! Und Boom Blocks sieht sogar Spaßig aus aber warum sollte das nicht möglich auf der Ps2 sein?? verstehe ich nicht hmm

schon ps2/cube/box grafik war imo ausreichend, was nicht heißt, dass man nicht immer noch bessere grafik haben kann/möchte.......... über die ps360 grafik beschwert sich imo niemand, ausser dass sich die ps360er hier mit pixel/polygonen und texturenzählerei (auch erbsenzählerei genannt) gegenseitig fertig machen :ugly: .......... nintendos waren imo noch nie so grafikgeil, sonst wären alle marios megaflops geworden.

naja...alle main mario titel waren immer schon technisch sauber und liebevoll detailreich umgesetzt...sicher keine grafischen sternstunden aber für die jewielige konsole meistens mehr als ausreichend.

und ich hör schon wieder jemanden mit resi4-vgl kommen :O

Ps2 Kaufliste 2008

GoW:CoO
R&C:SmU
SilentHill:O
Odin Sphere

Für mich ist die PS2 noch lange nicht tot.

Ich sehe das so: Wii wird selten über PS2-Grafik kommen, da jedes zweite Wii-Spiel in Zukunft auch für die PS2 erscheinen wird.

sehe ich nicht so.....

nur die crap spiele die auf wii gefloppt sind werden noch auf ps2 geportet um etwas geld reinzubringen. z.b boogie! ansonsten gibt es imo nur die großen multititel die für ds, psp, handy , xbox ,ps3,...erscheinen bei denen man dass auch so sagen könnte. ( also fifa, nfs, force unleashed...)

spiele die speziel für wii entwickelt werde: red steel, rayman raving rabbids, no more heroes, monster hunter 3, final fantasy crystal cronicles, fatal frame 4 usw wirst du nie auf der ps2 sehen.

und das verhältnis wird sich eher richtung wii verbessern, wenn man die vkz der letzten monate inkusive weihnachten betrachtet!

Ich habe seit dem Release der PS2 0 Spiele dafür gekauft, 2008 sieht es ähnlich aus, für mich ist die Konsole schon lange tot.

Um nochmal auf das PS2-/ Wii-Multi-Thema zu kommen: Mit Wii-Spielen wird inzwischen zumindest in den USA und Japan weit mehr Geld umgesetzt als mit PS2-Spielen. Aber PS2-Ports verkaufen sich erfahrungsgemäß eher mäßig auf der Wii. Wenn Publisher eine Scheibe vom Kuchen abhaben wollen, müssen sie zwangsläufig exklusive Spiele entwickeln. Das ist idR einfach wirtschaftlicher als Multititel zu entwickeln.

lol das mit Elebits meinst hoffentlich nicht ernst ;) das ist ziemlich bescheiden! Und Boom Blocks sieht sogar Spaßig aus aber warum sollte das nicht möglich auf der Ps2 sein?? verstehe ich nicht hmm
Wir sprechen von der Physik, nicht von der Grafik.

aber seid doch mal realistisch. es gibt nur noch 3 große "bereiche" die für ps2 erscheinen:

1.) japano games die hier verspätet erscheinen, bzw 1-2 noch ganz nette neu entwicklungen aus nippon, die aber nur freaks interesieren und die konsole kaum wiederbeleben werden.

2.) PSP ports :lol2:

3.) casual und mainstream(schrott) ala nfs , fifa, .......

also die PS2 ist absolut tot, es sei denn man ist japano -games-freak oder nen singstar, eyetoy und fifa-nongamer!

aber seid doch mal realistisch. es gibt nur noch 3 große "bereiche" die für ps2 erscheinen:

1.) japano games die hier verspätet erscheinen, bzw 1-2 noch ganz nette neu entwicklungen aus nippon, die aber nur freaks interesieren und die konsole kaum wiederbeleben werden.

2.) PSP ports :lol2:

3.) casual und mainstream(schrott) ala nfs , fifa, .......

also die PS2 ist absolut tot, es sei denn man ist japano -games-freak oder nen singstar, eyetoy und fifa-nongamer!

nochmal für dich,die software gesamtverkaufszahlen des jahres 2007

360 Total- 81,863,756
Wii Total- 49,927,597
PS3 Total- 20,085,884
PS2 Total- 150,260,013
DS Total- 81,703,732
PSP Total- 45,045,185

das ist fernab von tot

zu deinen punkten

1.)auch in japan erscheinen doch fast wöchentlich noch neue ps2 spiele,erst letzte woche tales of destiny directors cut,und solche sachen intressieren sicher net nur n paar freaks hier

2.)was ist an psp ports so schlimm?es ist schlimm wenn die sachen dann ps2 exklusiv erscheinen wie silent hill origins,wo selbst n praktikant das schnell in der mittagspause für wii porten könnte

3.)fifa,nfs etc sind zwar alles casual schrott,aber solang sie weiterhin millionen davon verkaufen werden auch die noch jährlich folgen

aber du vergisst

4.)last gen portierungen von next gen multigames wie tomb raider underworld,mercenaries 2,star wars unleashed oder alone in the dark,die sich auf ps2 wohl trotzdem öfter als die wii version verkaufen werden...und solange das der fall ist wird der support auch net abbrechen und die ps2 ist alles andere als tot

sind die gleichen wie bei den 2 letzten generationen auch......... nen paar buttons drücken und stick rühren........ da hat sich eben überhaupt nix geändert......... da bieten wiimote/nunchuk zwangsläufig erheblich mehr interaktionsmöglichkeiten.

das ist doch nicht wahr!

schau dir mal die wii spiele an, durch die bank.
nehmen wir mal die 3 "top titel" zelda, mp3, mario

zelda gibts fürn cube und nicht wenige sagen das es sogar gelungener als die wii fassung ist.

mp3 profitiert zwar von den pointerfunktionalitäten (und macht einen heidenspass), aber im großen und ganzen bleibt es das last gen metroid prime.

mario wäre wahrscheinlich mit gamepad sogar besser gewesen, mit drehbarer kamera. die pointerfunktionen zum sterne sammeln machen es jedenfalls nicht interessanter.

aber spiele in der opulenz eines oblivion gabs einfach noch nie auf konsolen, bestenfalls morrowind, mit 10m nebelwand und 0 vegetation. das 1. mal kann man sich wirklich hineinversetzen in die fantasywelt.

crackdown. in der klarheit und in der masse war noch nie ein open world game möglich. eine auto vom wolkenkratzer geschmissen kann unten duzende von anderen karren rammen. das gabs bei gta nicht.

halo3. es gab noch nie einen ego shooter auf konsolen, bei dem die ki sich bei jedem aufeinandertreffen zu 100% ungescriptet allein an den aktionen des spielers orientiert hat.

forza 2. es gab noch nie ein rennspiel das sauber mit 60 bildern gelaufen ist und auf konsole die physik inkl vieler telemetriedaten und schadensmodell detailgetreu in dieser qualität geliefert hat.

bei allen 4 beispielen kann ich mit ziemlicher sicherheit behaupten, das der wii niemals etwas in dieser richtung erleben wird, weil es an den technischen grenzen scheitert.

ich hab den wii und bin mir dessen bewusst.
sicher kann der wii auch einiges, aber zu sagen das diese gen einfach nur ein "grafikupdate" der bekannten konzepte darstellt, zeigt imo von ahnungslosigkeit oder schlichtweg von unwissenheit, weil man sich mit den spielen nicht wirklich intensiv beschäftigt hat.

und mit HD meine ich einfach das es früher nicht möglich war z.B. strategiespiele vernunftig auf konsole zu portieren und das z.B. textlastige spiele imo durchaus davon profitieren können.
Auch Rennspiele profitieren extrem von HD, hab ich früher die kurve sehr spät erkannt und musste mich quasi auf meine streckenkenntnis verlassen, kann ich heute klar, auch die flachste kurve früh erkennen - sehr angenehm, sehr spielspassfördernd für mich.

zum pc vergleich sag ich nix, hier gehts um konsolen. Als könnte ich alle meine lieblings konsolen spiele auf dem pc spielen :rolleyes: - einfach überflüssig.

wir reden an einander vorbei...

gow2 war das letzte große spiel für die ps2. genauso wie beim cube zela tp. der unterschied ist lediglich dass die ganzen non gamer, fifa und singstar käufer auf der ps2 noch da sind und ab und an was kaufen. dennoch ist die ps2 am aussterben oder könntets du mir als gamer einen grund sagen warum ich noch ne ps2 kaufen sollte? es erscheint nichts mehr außer den oben genannten 3 kategorien! und die vkz z.b in japan sind sehr stark eingebrochen, selbiges in europa und usa....

Zurück
Top Bottom