Tolle Nextgen.. oder wie der Fortschritt ein Rückschritt ist...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Ayuchu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Realistisch gesehen sind Flashspeicher wahrscheinlich keine Alternative in der Next Gen.
Selbst wenn sich Sony und MS an Nintendo orientieren sollten und nächste Generation keinen Leistungsquantensprung machen, sondern eher auf neues Gameplay setzten, werden doch mindestens 20GB Medien benötigt. Lass eine DVD in der Produktion 10 Cent kosten, eine Blu Ray 50 Cent, so kostet ein 20GB Flashspeicher in 3 Jahren mindestens 10€ in der Produktion. Das würde einen MASSIVEN Preisanstieg der Spiele mit sich bringen.
Flashspeicher sehe ich wenn dann eher bei Nintendo. Wenn die ihren Wii2 auf ein Leistungsniveau von knapp über 360/PS3 heben sollten, dann kommen die mit etwa 10GB Flash aus, was, wahrscheinlich um die 2€ kosten würde

... Flashspeicher in 3 Jahren mindestens 10€ in der Produktion. ...

Donnerstag, 7. Februar 2008

Flash-Speicher soll billiger werden
Neue Herstellungsverfahren ermöglichen eine höhere Speicherdichte und senken so die Produktionskosten.

Sandisk hat eine neue Produktionstechnik für NAND-Flash-Bausteine vorgestellt. Ab April 2008 soll die Massenproduktion von Multi-Level-Cell-Chips mit drei statt wie bisher zwei Bit pro Zelle anlaufen. Der Vorteil: Die höhere Speicherdichte erlaubt es, auf einem Wafer 20 Prozent mehr Chips zu plazieren. Auf den einzelnen Chip umgerechnet, sinken so die Produktionskosten. Die "x3"-Architektur wurde in zwei Jahren Entwicklungsarbeit zur Marktreife gebracht und nutzt wie die bisherige Flash-Produktion einen 56-Nanometer-Prozess.

Zusammen mit Toshiba vermeldet Sandisk ausserdem einen weiteren Fortschritt: MLC-Flash-Chips lassen sich künftig auch mit 43 Nanometer Strukturbreite herstellen, wodurch sich die Speicherdichte im Vergleich zur 56-Nanometer-Technik verdoppelt und die Produktionskosten entsprechend weiter sinken. Die ersten 16-Gigabit-Chips im neuen Herstellungsprozess kommen im zweiten Quartal 2008 auf den Markt, später sollen aiuch 32-Gigabit-Chips folgen. (ub)

Quelle:
http://www.infoweek.ch/news/nw_single.cfm?news_Id=17525&sid=0

Doppelte Kapazität zum halben Preis..... (: Flashspeicher ist die Zukunft, das ist klar, nur die Frage WANN (:

Bzw eine BluRay kostet derzeit auch noch sauviel - insofern.... außerdem könnte ein guteer Flashspeicher Raubkopiere abhalten... KÖNNTE

Die gute Grafik kriegt man nicht voll zu spüren.
Es ist zwar HD, dafür scheinen die Entwickler aber zu denken, sie müssten sich nun auf 3 Farbtöne (grau, braun und olivgrün) beschränken. Auf dieses Grau-in-grau wie in Gears of War kann ich sehr gut verzichten.

Mit Disks als Medium hab ich eigentlich kein Problem. Was ich beim PC hassen gelernt hab ist dagegen immer die DVD/CD suchen, wechseln zu müssen. Das könnte man zum Beispiel lösen, indem man die MÖGLICHKEIT gibt, ein Spiel per Code zu registrieren und dann nen NoDVD-Patch downloaden... wenn man das Spiel auf Festplatte installiert.

Also k, noch sehr utopisch.

ich möchte meine konsole einschalten und sofort zocken können ...und zwar fertige spiele!! ..updates, patches und installationen sind gründe, weshalb ich mich mit pc s nicht anfreunden kann.

Auf dieses Grau-in-grau wie in Gears of War kann ich sehr gut verzichten.

Das stört mich irgendwie auch sehr. Spiele, die früher recht farbenfroh waren, sehen nun mit ihren Next-Gen-Pendant irgendwie fast ALLE sehr dreckig aus. Gerade bei Burnout fand ich es net wirklich toll.

Die japanischen Entwickler halten da ihren Stil noch recht gut, aber bei den westlichen Entwicklern frag ich mich manchmal echt, warum die Farbwahl so klein ist.

Manchmal sind auch manche Effekte irgendwie seltsam eingesetzt. Bei Turok z.B. ist es egal, von welcher Seite man einen NPC anguckt. Sie glänzen immer irgendwo im Profil aufgrund der angeblichen Sonneneinstrahlung oder Lichtwurf. Es gibt keinen Ort, an dem eine Seite des Charakters nicht überglänzt...

ich möchte meine konsole einschalten und sofort zocken können ...und zwar fertige spiele!! ..updates, patches und installationen sind gründe, weshalb ich mich mit pc s nicht anfreunden kann.

Absolutes Dito!

Updates stören mich net so aber Installationen müssen net sein. In der Hinsicht verändert sich diese Gen zu sehr zum PC, denke mal die nächste geht dann noch weiter dann kann man vlt seine Konsolen aufrüsten...

Und mich als Solo Zockerin stört der starke Online Aspekt auf den die meisten Titel ausgelegt sind hauptsache Online sind sie geil und im Solo dann mehr als langweilig wie GoW, aber das ist Geschmackssache.

bin eigentlich relativ zufrieden mit der aktuellen gen!!!
meine box hab ich seit dem launch und hatte meinen ersten rod nach 2 jahren.
ps3 und wii machen absolut keine faxen, würd nicht sagen, dass diese beiden kandidaten zu früh auf den markt geworfen wurden...
fands klasse, dass die 360 so früh auf den markt gekommen is. grafik wie bei kameo, pgr3 und pdz hab ich damals sonst nirgends gesehen und besonders gears hat lange die messlatte derbe hoch gelegt (und wird IMO auch heute noch von nich vielen games getoppt!).
vielleicht hatte ich auch einfach nur glück mit meiner box und deswegen seh ichs anders, fakt ist; ich hatte noch nie in einer generation so einen riesen haufen spaß :-)

ähhm, da widersprichst du dich aber gewaltig. Ich habe meine Box seit November letzten Jahres und bis jetzt noch keine Probleme damit, aber sollte ich irgendwann mal einen ROD sehen, würde ich das jetzt nicht "Glück" nennen. :oops:

Oder bist du froh, daß du bisher "nur" einen ROD hattest und nicht fünf? Dann hast du aber eine sehr niedrige Erwartungshaltung bzgl. der Qualität der Konsolen.
Deswegen finde ich schon, daß die XBox360 zu früh auf den Markt kam, etwas mehr Entwicklungszeit hätte da nicht geschadet.

Zuletzt bearbeitet:
ähhm, da widersprichst du dich aber gewaltig. Ich habe meine Box seit November letzten Jahres und bis jetzt noch keine Probleme damit, aber sollte ich irgendwann mal einen ROD sehen, würde ich das jetzt nicht "Glück" nennen. :oops:

Du missverstehst :)

Offensichtlich kann oder muss man sich mittlerweile glücklich schätzen, wenn eine Spielekonsole zwei Jahre hält.

Ja, und genau das ist der Rückschritt in Bezug auf die Last Gen.

Naja, in der LastGen ist meine PS2 auch in unter 2 Jahren kaputt gegangen, weil das Laufwerk flöten gegangen ist ;)

Hab mir dann einfach ne Slim gekauft, hat mich trotzdem reichlich genervt. Und was man so mitbekommen hat, ist das Laufwerk der PS2 gerne mal hopps gegangen, also ganz neu sind solche Probleme nicht. Nur von meinen Nintendo-Produkten ist niemals eines kaputt gegangen, egal wie schlecht ich sie behandelt habe

Naja, in der LastGen ist meine PS2 auch in unter 2 Jahren kaputt gegangen, weil das Laufwerk flöten gegangen ist ;)

Hab mir dann einfach ne Slim gekauft, hat mich trotzdem reichlich genervt. Und was man so mitbekommen hat, ist das Laufwerk der PS2 gerne mal hopps gegangen, also ganz neu sind solche Probleme nicht. Nur von meinen Nintendo-Produkten ist niemals eines kaputt gegangen, egal wie schlecht ich sie behandelt habe

Von PS2-Ausfällen habe ich auch schon gehört, aber ich glaube, die Ausfallrate der XBox360 hat noch keine Konsole erreicht. Das ist IMO der Preis dafür, daß MS die Box so früh auf den Markt geworfen hat, viel zu früh.

Und mir ist auch noch nie eine Nintendo-Konsole kaputt gegangen, NES, SNES sowie meine Gameboys laufen noch einwandfrei. Das SNES ist zwar schon total vergilbt (das NES dagegen nicht :-?) aber läuft noch wie am Schnürchen. ;-) Nintendo liefert eben nicht halbfertige Konsolen ab, daran sollte sich MS mal ein Beispiel nehmen.

Was hatn jetz bitte ein Onlinemodus mit der verarbeitung einer Konsole zutun?! Was hätte den ein fehlendes Xbox Live an den RoD geändert?!

Bitte wenn du schon argumentieren willst, dann mit Argumenten...

Ladezeiten stören mich bei dem ganzen eher weniger, aber was mich nervt ist wirklich die übereilte entwicklung für die beiden Grafikkonsolen.
Jeder Entwiklicher will noch bessere und detailliertere Grafik und macht deshalb ständig Abstriche, sodass praktisch jedes XBox 360 SPiel das ich besitze Tearing hat.
Soll jetzt kein Herstellerbash/Vergleich sein, aber auf dem Wii klappts irgendwie. Und bei der letzten Generation hats ja auch noch geklappt.

Und mit der Software kann ich mich auch nicht wirklich zufrieden schätzen. Das Jahrzent ist ja fast vorbei, und wenn man die 00er mit den 90ern vergleicht, ziehen die eindeutig den kürzeren. Ganz beosnders ist mir diese Tendenz im meinem Lieblingsbereich aufgefallen, den JRPGs.
Ich hatte nie einen SNES oder eine PS1, das heißt ich spiele die alten Klassiker zeitgleich mit den neu erscheinenden Spielen. Der Unterscheid den ich dabei jedesmal erlebe, wenn ich eines der alten games spiele ist schon fast lächerlich. Daher kann ich bestätigen, dass die die alten Spiele auch ohne Nostalgiebonus einfach besser sind. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, aber irgendeinen Grund gibt es sicherlich, und die Folgen sind für mich unverkennbar.

Und mit der Software kann ich mich auch nicht wirklich zufrieden schätzen. Das Jahrzent ist ja fast vorbei, und wenn man die 00er mit den 90ern vergleicht, ziehen die eindeutig den kürzeren. Ganz beosnders ist mir diese Tendenz im meinem Lieblingsbereich aufgefallen, den JRPGs.
Ich hatte nie einen SNES oder eine PS1, das heißt ich spiele die alten Klassiker zeitgleich mit den neu erscheinenden Spielen. Der Unterscheid den ich dabei jedesmal erlebe, wenn ich eines der alten games spiele ist schon fast lächerlich. Daher kann ich bestätigen, dass die die alten Spiele auch ohne Nostalgiebonus einfach besser sind. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, aber irgendeinen Grund gibt es sicherlich, und die Folgen sind für mich unverkennbar.

Dito, ich habe ähnliche Erfahrungen nur mit einer anderen Generation gemacht. Ich war immer schon Action-Adventure verliebt, muss aber nun feststellen, dass die neuen Konsolen nur noch wenig hiervon zu bieten haben. Wobei mir Oblivion gezeigt hat, dass auf den neuen Konsolen das Feeling und die Atmo eigentlich unvergleichlich sein könnten.

Vielleicht probieren jetzt die Publisher die Mainstream/CasualGamer-Linie zu fahren, seitdem sie gesehen haben, dass Videospiele eben nciht nur den weltfremden Hackern gefallen müssen.
Könnte durchaus eine Erkärung für die FLut an EgoShootern, Games mit Fokus auf OnlineGaming, NonGames und Rennspielen sein, muss aber nciht.

Was mir aber wichtiger wäre ist die durchschnittlich Spielzeit im SoloPlayer. Klar können Konsolen auch jetzt Online-Gaming bieten, aber für die meisten Genres und Unterabteilungen sollte der SoloPlayer doch der Hauptaspekt bleiben. Wenn ich den SoloplayerModus ein Spiels in weniger als 6 Stunden durch habe und das in Zeiten von BR, dann ist das jämmerlich. Für Mass Effect konnte man durchaus 40 Stunden aufbringen, und Oblivion konnte locker über 200 Stunden fesseln, nur mal so als moderne Gegenbeispiele.

Ja, Spielzeit vermisse ich auch. Aber Mass Effect ist dabei eigentlich mein Negativbeispiel. Wenn man keine Nebenquests erledigt ist das Spiel doch nach 10 Stunden vorbei, und das bei einem RPG...
Und die Nebenquests waren eigentlich immer nur Besuche auf Planeten wo man dann in die immer gleiche Basis mit den immer gleichen Räumen gestürmt ist, abgesehen von den anders platzierten Gegenständen.

Ich habe da mal 2 bescheidene Fragen:
Was um alles in der Welt ist Tearing? :eek3:
Wie lange hat man bei einer 360 Garantie?

Wer erinnert sich nicht gerne an frühere Zeiten, in denen man in fast jedes SNES-Modul hineinblasen musste zum Zweck des Spielens?[...]
Wenn wir uns jedoch zurückerinnern, was fällt uns dann auf? Ja, es war gar nicht so schön! Nervig war es, weil ein Modul nicht beim ersten Mal so wollte wie wir, machmal war sogar ein zweites Mal nötig...

Ich habe bis zum heutigen Tage in keines meiner SNES Module auch nur ein einziges Mal pusten müssen. Ich halte das mit dem Pusten für Aberglaube.

Bildzeilenverschiebung. Hat man besonders dann, wenn die Kamera schnell schwenken muss (PES, diverse Shooter). Durch die virtuelle Synchronisierung (V-Sync) kann man dem entgegenwirken. Aber auf Kosten der Performance. Leider.
Wie lange hat man bei einer 360 Garantie?
2 Jahre soviel ich weiß. Ich würde es auch danach probieren - irgendwie kriegt man den Kundenservice immer rum - nennt man wohl Ring of Death-geschädigt.

Ich habe bis zum heutigen Tage in keines meiner SNES Module auch nur ein einziges Mal pusten müssen. Ich halte das mit dem Pusten für Aberglaube.
Aberglaube? So viel Staub kann nie ins Modul reinkommen, dass man es ausblasen muss. Aber den meisten (mir auch) diente es der Befriedigung, dass das Modul sauber ist.

Das hier:

800px-Example_of_Page_Tearing.jpg

also meine beiden next gen konsolen (60 er ps3 und 360 elite) laufen immer noch 100%ig!

hoffe das bleibt auch so!
bin da, zumindest bei meiner ps3, sehr zuversichtlich!

wenn dann wäre es auch das aller erste mal, dass mir ne konsole flöten gegangen ist!

noch kurz zur wii: auch die ist nicht 100%ig io!

da gabs auch schon probleme!
irgend nen firmware update war defekt(afaik) und mussten nicht nen ganzer haufen japaner ihre wii einschicken, weil der leser durch leichte verschmutzung die dual layer disk von ssbb nicht mehr lesen konnte?

zum thema hhd/installation/patches usw: bis jetzt stört es mich noch nicht!

und zu mindest die möglichkeit spiele zu patchen und up zudaten ist imo sehr sehr gut!
wobei ich natürlich auch was gegen verbugte games habe!
das wird man aber sicher schon vor dem kauf irgendwo her wissen können!

zur installation: stört mich nicht!
auch nicht bei dmc 4!

imo wird es aber auch nicht viele spiele geben, bei denen man wegen unfähigkeit/faulheit der entwickler 5 gb installieren muss!

istallationen sind eigentlich schon ein fortschritt, so fällt beim "plug&play" sogar das "plug" weg ;) ich finde XBLA, demos und classics zumindest sehr bequem

generell sind downloads eine gute sache, da sie bequem sind und die langzeitmotivation erhöhen, ich bin soagr dafür, dass die nächste generation downlods statt optischer medien verwendet (vor der X360 fand ich die vorstellung schrecklich, nun wurde ich von vorteilen überzeugt)

unfertige spiele dürfen aber nicht tolleriert werden! downloads sollten zusatzcontent und keine kritischen verbesserungen enthalten, ohne die das spiel kaum geniassbar ist

hardwareausfrüstung wäre mir aber eindeutig zu PC-like, die standart-hardware ist ein grosses plus der konsolen und darf nicht verschenkt werden; ich will mir keine gedanken machen müssen, ob ein spiel bei mir läuft oder nicht

Zurück
Top Bottom