Deutsche sind viel zu dick!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zins
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Und macht euch keine Gedanken über die Ernährung. Wirklich Dicke Leute sind selten, und sie sind nicht mehr geworden.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/429439/
---
An erster Stelle nimmt er das merkwürdige Beurteilungssystem auseinander, den Bodymassindex. Der schlägt alle Menschen über einen Leisten, so als gäbe es keine genetische Veranlagung für dünn oder dick, seien alle gleich ausgestattet. Das ist natürlich Quatsch. So sind zum Beispiel Muskelmänner wie Arnold Schwarzenegger oder Schauspieler wie Brat Pitt dem BMI zufolge eindeutig übergewichtig und müssten dringend auf Diät gesetzt werden.

Schlimmer aber noch ist an diesem Gewichtsmaßstab, dass er behauptet, nur wer sich im eng bemessenen Limit aufhielte, bliebe von schwerwiegenden Krankheiten verschont, würde mithin länger und gesünder leben. Ein grandioser statistischer Betrug. Die medizinischen Studien, auf die sich die Gesundheitsexperten stützen, beweisen genau das Gegenteil: Wer ein paar Pfunde zusätzlich mit sich herumschleppt, und je älter man wird, desto mehr legt man natürlicherweise zu, der lebt länger. Dicke sterben später. Nicht sie sind besonders herzinfarktgefährdet oder bekommen häufiger Diabetes, leiden an Herz-Kreislauferkrankungen, sondern die Schlanken. Man könnte nach den Statistiken eher umgekehrt formulieren: Je schlanker einer ist, desto früher wird er in die Grube fahren.

Besonders gefährdet sind die Superschlanken, jene Models, die vielen Mädchen als Vorbild dienen. Schlimm ergeht es auch all jenen, die ständig neue Diäten unternehmen, statt sich mit ihrem Gewicht abzufinden. Sie fallen dem Jojo-Effekt zum Opfer: Der Körper reagiert auf das Hungern zwar mit Abnahme. Sobald man sich aber wieder normal ernährt, legt er vorsorglich für die nächste Hungerperiode zusätzlich Fettreserven an. Ergebnis: Nach jeder Diät hat man ein paar Pfunde mehr. Diäten - so der Ernährungsexperte - sind die beste Methode, dick zu werden.
---

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/846064

--
Der BMI ist eine Erfindung der Versicherungsbranche. Um ihre Prämien kalkulieren zu können, ermittelten die Versicherungsgesellschaften die Körpergröße und das Gewicht ihrer Kunden und erhoben anschließend die Messdaten derjenigen, die am längsten lebten, zu universalen Richtwerten. Allerdings wurde dabei übersehen, dass die meisten Policen von jungen Menschen, die eine schlanke Statur und eine gute körperliche Verfassung vorweisen konnten, abgeschlossen worden waren.
--

--
Auf den Südsee-Atollen beispielsweise leidet mittlerweile die Hälfte der Bewohner im Alter von 50 und mehr Jahren an Diabetes vom Typ 2. Hierfür gibt es eine einfache Erklärung: Wer die Gene in sich trägt, welche die Entstehung dieser Krankheit begünstigen, verbrennt weniger Kalorien und setzt leicht Fett an. Weil jedoch auf den Atollen Nahrungsmittel lange Zeit knapp waren, hatten Diabetiker dort die besten Überlebenschancen, während erst der heutige Überfluss das Gegenteil bewirkt.
--

--
Ebenso ist es unter bestimmten Umständen durchaus ein Vorteil, unter familiärer Hypercholesterinämie zu leiden: Die extrem hohen Cholesterinwerte, die diese Krankheit mit sich bringen, schützen nämlich vor Infektionen - und haben das Sterberisiko in früheren Epochen, in denen die hygienischen Verhältnisse oft miserabel waren, erheblich reduziert. In Pollmers Augen ist deshalb ein mäßiges Übergewicht nicht nur nicht gesundheitsschädlich, sondern oft sogar gesundheitsfördernd. Gefährlich sei allein, extrem über- oder untergewichtig zu sein.
--

--
Nach Pollmer rührt das daher, dass sich der Körper nicht überlisten lässt und früher oder später einen Weg findet, sich die Nährstoffe zu beschaffen, die ihm vorenthalten werden. Pollmer hält deshalb auch nicht viel davon, Kinder zu kontrolliertem Essen zu erziehen. Je konsequenter das erfolge, desto größer sei die Gefahr, dass die automatischen Regulationsmechanismen des Körpers aus dem Tritt geraten und schwere Essstörungen auftreten könnten. Außerdem sei längst erwiesen, dass die Ernährungsgewohnheiten, das Ernährungswissen, der Bildungsgrad und der soziale Status der Eltern das Gewicht des Nachwuchses nur unwesentlich beeinflussen würden.

Tiere in freier Wildbahn brauchen keinen Ernährungsberater. Sie wissen stets intuitiv, welche Nahrung sie in welcher Menge zu sich nehmen müssen. Nach Pollmer sind auch Menschen dazu ohne weiteres im Stande, dank ihres "Darmhirns", das die Zusammensetzung der Nahrung äußerst genau analysiert. Pollmer rät dringend, auf dieses Darmhirn zu hören - auch wenn es sich von Aromastoffen, Geschmacksverstärkern und Konservierungsmitteln immer wieder in die Irre führen lässt.

Landauf und landab wird heute ständig verkündet, dass die deutschen Kinder unaufhaltsam verfetten würden. Pollmer kann jedoch allenfalls eine geringfügige Gewichtszunahme ausmachen, die er in erster Linie auf den gestiegenen Anteil von Kindern anderer Ethnien zurückführt. Hingegen bestreitet er entschieden die gängige Auffassung, dass falsche Ernährung und Bewegungsmangel die Hauptursachen der Verfettung seien. Was Kinder in Wahrheit dick macht, behauptet er, sind im Wesentlichen Schlafmangel, Fernsehkonsum und psychosozialer Stress, bedingt durch Arbeitslosigkeit der Eltern, und andere Faktoren.
--

Ein Interview: http://www.fr-online.de/in_und_ausl...t=739951&sid=ae1dc991a3f6abef472c01a6a120b5cf

Und jetzt esst normal. :D Der Körper weiß schon was er braucht.

gruß,

/ajk

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal das gegenteil der bewiesenen studien behaupten@ pollmer xD
so erregt man aufmerksamkeit und macht sich freunde bei denen messer und gabel der größte feind ist :rofl4:

einfach mal das gegenteil der bewiesenen studien behaupten@ pollmer xD
so erregt man aufmerksamkeit und macht sich freunde bei denen messer und gabel der größte feind ist :rofl4:

Wenn Diäten funktionieren würden, gäbe es keine mehr. Es gibt aber jede Woche eine neue Diät..

/ajk

Wenn Diäten funktionieren würden, gäbe es keine mehr. Es gibt aber jede Woche eine neue Diät..

/ajk

Man darf auch nicht vergessen, wieviel Geld letzten Endes in diesen Dingen steckt.

Diäten, Sportgeräte, Ernährungsberater, spezielle Lebensmittelangebote, psychologische Berater, Kliniken, die sich mit diesen Dingen beschäftigen.

Da müssen Milliarden an Einnahmen drin stecken.

Es wäre ein nicht unerheblicher finanzieller Schaden, wenn sich die Menschen plötzlich nicht mehr für diese Dinge interessieren würden.

weil die meisten firlefanz sind.soll man die alarmanlagen abschaffen,weil es einbrecher immer wieder schaffen einzubrechen?!

Habe ich das Richtig verstanden, du bist überzeugt von der Atkins Diät?
Dann weißt du aber schon, dass Atkins sehr wahrscheinlich an seiner eigenen Diät gestorben ist, oder?

Habe ich das Richtig verstanden, du bist überzeugt von der Atkins Diät?
Dann weißt du aber schon, dass Atkins sehr wahrscheinlich an seiner eigenen Diät gestorben ist, oder?

ich habe die diät als beispiel und info gepostet.im bodybuilingbereich klappt die ganz gut.

Hingegen bestreitet er entschieden die gängige Auffassung, dass falsche Ernährung und Bewegungsmangel die Hauptursachen der Verfettung seien. Was Kinder in Wahrheit dick macht, behauptet er, sind im Wesentlichen Schlafmangel, Fernsehkonsum und psychosozialer Stress, bedingt durch Arbeitslosigkeit der Eltern, und andere Faktoren.

Der Herr Pollmer hört sich wie jemand an, der lediglich die Aufmerksamkeit auf sich lenken will indem er alles abstreitet und blind auf was andres tippt.

Wer den Film "Supersize me" gesehn hat, der weiß was Kinder dick macht, speziell in Amerika sieht es da besonders traurig aus. Es stimmt es ist nicht unbedingt mangelnde Bewegung, dadurch wird lediglich etwas weniger Energie verbrannt als bei aktiven Kindern. Das Fernsehen kann jetzt aber auch nicht wirklich schuld daran sein, der einzige Grund ist, dass mehr energie zugeführt als verbraucht wird. Wir leben in einer Zeit in der an jeder Ecke ein Snack lauert für kleines Geld. Dass ein Erwachsener nach 3-4 solcher "Snacks" den gesamten Tagesbedarf seiner Kalorien gedeckt hat ist wieder eine andere Geschichte.

Und jetzt esst normal. :D Der Körper weiß schon was er braucht.

Das ist wahr, er weiß auch wanns genug ist, nur hört in der heutigen, schnelllebigen Zeit so gut wie Niemand mehr hin!

/ajk

Dem kann ich so nicht zustimmen. Natürlich funktionieren Diäten. Und zwar auch längerfristig. Nur ignorieren viele dieser "Modediäten" die eigentlich wichtigen Faktoren bei einer Diät, setzen dafür dann auf leicht zu merkende Regeln und einfache Durchführung.
Aber das ist es nicht. Eine professionell durchgeführte Diät ist, zu einem gewissen Maße, entbehrungsreich, schwierig und anstrengend. Und mann muss auf viele, viele Dinge achten, umso mehr je länger die Diät dauert. Das überfordert viele Menschen scheinbar.

Achtet doch mal darauf, bei wie vielen dieser "Modediäten" etwas von Refeeds, hochintensivem Training, negativer Energiebilanz, hochglykämischen Kohlehydraten und Unterschieden in den Fettsäuren erwähnt wird. Richtig, in kaum einer. Dabei sind das alles Punkte die wesentlich für eine erfolgreiche Diät ohne exorbitanten Muskelverlust sind.

nun zu mir:
Ich bin 1.80 gross und wiege ca 83kg,ernähre mich low-carb(hauptsächlich tunfisch und putenfleisch)und gehe 4 mal die woche ins fitnessstudio.
mein kalorieninput ist ca bei 1800kcal am tag.
Allerdings hab ich an den unteren brustmuskeln immer noch kleine fettpölsterchen und weiss einfach nicht wie ich die loskriegen soll...Any Tips?
Werde jetz dann auch anfangen fahrrad zu fahren,vielleicht hilft das ja was.

P.S Schaf,wenn das auf deinem avatar du bist dann respekt :)So sieht mein ziel auch aus

mfg

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Radfahren in der Brustregion fett abbauen kannst. Viele verwechseln Muskelaufbau immer mit Fett Abbau. Dabei sind das zwei komplett verschiedene Dinge. An deiner Stelle würde ich mal mein Körperfett checken lassen(macht dir auch dein hausarzt umsonst normalerweise), denn wenn du vielleicht schon im unteren Bereich bist der normal angesehn wird, hast du nichtmehr viel Fett-Abbau-Potential...

Wenn du jetzt Muskeln aufbaust, bleibt das Fett wo es ist, fett wird nur verbraucht wenn der Körper mehr energie braucht als er durch Nahrung aufnehmen kann. Jeder Mensch hat aber ein unterschiedliches Minimum an Körperfett das man so gut wie nicht loswird, weil das für den Notfall(keine Nahrung weit und breit für ein paar wochen) zurückgehalten wird. Das wirste höchstens los wenn du absolut nichtsmehr isst, wie gesund das ist, muss ich dir wohl nicht sagen. Und das beste: Wenn du danach wieder normal isst, füllen sich diese Stellen wo du dein Reserve Fett abgebaut hast, rasend schnell wieder auf. Wie kriegst du also dein störendes Brust Fett weg? Garnicht, fürchte ich, außer operativ...

nun zu mir:
Ich bin 1.80 gross und wiege ca 83kg,ernähre mich low-carb(hauptsächlich tunfisch und putenfleisch)und gehe 4 mal die woche ins fitnessstudio.
Allerdings hab ich an den unteren brustmuskeln immer noch kleine fettpölsterchen und weiss einfach nicht wie ich die loskriegen soll...Any Tips?

P.S Schaf,wenn das auf deinem avatar du bist dann respekt :)So sieht mein ziel auch aus

mfg

Lokaler Fettabbau ist nicht möglich. Du kannst nur deinen allgemeinen KFA weiter reduzieren, irgendwann verschwinden dann die restlichen Fettpolster.

Japp, bin ich. Aber mir gutem Licht und in vorteilhafter Pose. Vonner Seite isses ok, aber von vorne muss ich noch viel arbeiten. Irgendwann jetzt im Frühjahr werde ich mich auch noch einmal zu einer Diät aufraffen müssen, denn ich will gern auf 10 % KFA runter.

nun zu mir:

mfg

das dauert bis das weg ist.geht ziemlich zum schluß weg.zuerst kommen die großen fettdepots dran.lokal,also geziel an einer stelle des körpers fett abbauen geht nicht.mach weiter,irgendwann schmelzen sie dahin :P

Bin auch zu dick ;(

Damals kurz vor der Schulzeit war ich Rank und Schlank...

Siehe hier... http://www.kuruboard.de/vB/photo/albums/userpics/10001/Schaukel.jpg

(Ich dokumentier das mal mit Fotos)

Kurz nach der Einschulung wurds dann schlimmer...keine Ahnung, warum und wieso? Vielleicht lags am Mobbing... :oops:

Auf diesem Foto wog ich ca. 120 kg... nen ordentliches Kampfgewicht... :(
http://www.kuruboard.de/vB/photo/albums/userpics/10001/carsten_sommer00.jpg

Nachdem ich meine erste Freundin kennengelernt hatte hab ich rapide abgenommen...
vielleicht lags an den 15 Trennungen zwischendurch mit Herzschmerz? :oops:

Zuletzt wog ich 65 kg!

http://www.kuruboard.de/vB/photo/albums/userpics/10001/ERLhalbmann.jpg

Man konnte alle Wirbel am Rücken zählen O_o - meine Freundin fands hässlich... nya- kurz danach trennte sie sich endgültig von mir... ^^'

Ich lernte ne' neue (auch meine derzeitige) kennen :)

Ich nahm langsam aber stetig wieder zu... Warum? Jojo Effekt - nur anders? Ich weiß es selbst nicht genau... vielleicht wars die Bequemlichkeit...:shakehead:

hier... da hab ich wieder etwas zugelegt gehabt...

http://www.kuruboard.de/vB/photo/albums/userpics/10001/normal_kussi_ani03.jpg

Nya... nen halbes Jahr oder so war ich wieder auf 110 kg!! -___- nicht schön...

Mittlerweile tänzel ich bei 95 kg rum... nicht mein Wunschgewicht, aber besser als vorher.

Schaffs auch nicht weiter abzunehmen... =( zu schwach? anderer Stoffwechsel?
Mit 14 Jahren ging das Supereinfach... frag mich heute noch wie es 55 kg abgenommen hatte... O_o''

So schau ich jetzt aus... nya!

http://www.kuruboard.de/vB/photo/albums/userpics/10001/kr%FC-feucht-vorn.jpg

Wäre gerne bei 80 kg... das wär fein. :)

Wer wäre gerne mein Coach? ;)

Bin auch zu dick ;(

Siehe hier... http://www.kuruboard.de/vB/photo/albums/userpics/10001/Schaukel.jpg

Kurz nach der Einschulung wurds dann schlimmer...keine Ahnung, warum und wieso? Vielleicht lags am Mobbing... :oops:

Nachdem ich meine erste Freundin kennengelernt hatte hab ich rapide abgenommen...

Zuletzt wog ich 65 kg!

Man konnte alle Wirbel am Rücken zählen O_o - meine Freundin fands hässlich... nya- kurz danach trennte sie sich endgültig von mir... ^^'

Ich nahm langsam aber stetig wieder zu... Warum? Jojo Effekt - nur anders? Ich weiß es selbst nicht genau... vielleicht wars die Bequemlichkeit...:shakehead:

Mittlerweile tänzel ich bei 95 kg rum... nicht mein Wunschgewicht, aber besser als vorher.

Mit 14 Jahren ging das Supereinfach... frag mich heute noch wie es 55 kg abgenommen hatte... O_o''

kleiner tip:geh mal zum onkel doktor und laß ein blutbild machen und hier genau die t3 ,t4 bestimmung.(schilddrüse).viele nehmen nicht ab weil sie eine unentdeckte unterfunktion haben.obs bei dir daran liegt weiß man erst nach dem test.

ich wog mit 16 acuh 85 kilo.hatte ne ziemliche wampe und fing mit 17 mit kraftsport an.im winter lieg ich zwischen 100-105 kilo bei 1,78 m.
fang dann jedes jahr ab märz etwa ne sommerdiät an und lieg dann im sommer so bei 89,90 kilo.mit schönem waschbrett.ist aber ne mords arbeit :( jedesmal.

knapp 90 Kilo auf 1,78 mit Wachbrettbauch. Verdammt. DAs ist ordentlich. Auf 90 Kilo möchte ich dieses Jahr auch gern hoch, aber ob ich dann noch den Bauch halten/verbessern kann glaube ich kaum.

Auf jeden Fall beeindruckend. *verneig*

Bin auch zu dick ;(

Zuletzt wog ich 65 kg!

Das kann viele Gründe haben, das mit der Schilddrüßenunterfunktion(kurz: dein Stoffwechsel ist verlangsamt, du baust Nahrung langsamer ab und läufst gefahr zuviel zu dir zu nehmen) zusammen hängen auf die Zins spekuliert, kann aber auch ganz andre Gründe haben. Wichtig wärs zu wissen wieviel kcal du ca. zu dir genommen hast, als du wieder zugenommen hast. Wenn du normal weitergegessen hast, dann wars wohl krankhaft bedingt oder durch andre Einflüsse bestimmt. Was bei dir sicher schwer zu tragen kommt, ist dein Rückfall Risiko. Die Fettzellen die du einmal angesetzt hast(auch als Kind) bleiben wo sie sind, die leeren und füllen sich dann eben auch. Los wird man die nie, und deswegen werden Dicke die rapide abnehmen schnell wieder rückfällig...

knapp 90 Kilo auf 1,78 mit Wachbrettbauch. Verdammt. DAs ist ordentlich. Auf 90 Kilo möchte ich dieses Jahr auch gern hoch, aber ob ich dann noch den Bauch halten/verbessern kann glaube ich kaum.

Auf jeden Fall beeindruckend. *verneig*

vielen dank :)
ist aber hammerviel arbeit wie du selber weißt..

Zurück
Top Bottom