Nintendo kommentiert die Sorgen der Dritthersteller

himmel,wo sollen die käufer denn herkommen?die ganzen PES ps3 käufer werden vorher natürlich die ps2 versionen gekauft haben

man kann net allen ernstes erwarten dass die ps2 die selben zahlen wie im vorjahr schafft und die ps3 version auch nochmal halb soviel machen soll,das geht einfach nicht

ich glaube nicht, dass die ps2 zeilgruppe und die ps3 zielgruppe die gleiche ist.

btw: was mir aufgefallen ist. den Ns wird hier vorgeworfen keinen anspruch zu haben obwohl Ns regelmäßig mit nintendo titeln versorgt werden und schon seit 20 jahren dabei sind (oder länger) und dann gefällt den selbsternannten edelgamern sowas wie red faction?

wo liegt jetzt der anspruch vergraben :-P, shooter XY ftw was^^

Es ist doch nicht wichtig, warum jemand etwas kauft oder nicht kauft. Es geht einfach darum, dass PES08 für PS3 scheiße lief, und Konamis Erwartungen nicht erfüllen konnte.

ich nehme an du hast auch n beweis dafür dass konami mit den ps3 zahlen unzufrieden war?.....das game war eins der ersten mioseller,ist echt lächerlich sowas schlechtreden zu wollen

2.) Das stimmt schon. Da müssen wir noch abwarten. Dennoch ist das Spiel auf der PS3 nicht gut gelaufen und ich bin mir nahezu sicher, dass die Wii Version die PS3 Zahlen weit hinter sich lassen wird, vielleicht sogar die Zahlen der PS2 + PS3.

das glaubst du nicht im ernst oder?das game bekommt in japan null marketing,es kann froh sein wenns die 77k der psp version in der ersten woche schafft

ch glaube nicht, dass die ps2 zeilgruppe und die ps3 zielgruppe die gleiche ist.

die PES fans sind die selbe zielgruppe

btw: was mir aufgefallen ist. den Ns wird hier vorgeworfen keinen anspruch zu haben obwohl Ns regelmäßig mit nintendo titeln versorgt werden und schon seit 20 jahren dabei sind (oder länger) und dann gefällt den selbsternannten edelgamern sowas wie red faction?

red faction und metroid prime 3 trennen wertungstechnich grad mal 2% :/

das glaubst du nicht im ernst oder?das game bekommt in japan null marketing,es kann froh sein wenns die 77k der psp version in der ersten woche schafft

0 stimmt nicht da gabs letztens ne interessante meldung das marketing sehr wohl vorhanden ist...ich such eben....

edit: elendige boardsuchfunktion -.-

Zuletzt bearbeitet:

No More Heroes hatte auch kaum Werbung ;)

Außerdem wollen wir doch mal nicht nur von der ersten Woche reden, oder?
Wir sollten schon 6-12 Monate warten bis wir da Schlüsse ziehen.

Der Wii hat derzeit die höchste Aufmerksamkeit aller Konsolen und das überall auf der Welt.
Die Veröffentlichung eines PES für den Wii dürfte von Natur aus schon mehr auffallen, als jene auf der PS3.

die PES fans sind die selbe zielgruppe

red faction und metroid prime 3 trennen wertungstechnich grad mal 2% :/

ja aber PES gibts nicht blos auf der ps3. viele ps2 besitzer haben die 360 gekauft. es wäre lächerlich zu glauben, die 120 mio ps2s im umlauf (sind sicher viel weniger aus mehreren gründen) sich auf die ps3 übertragen. das würde heißen die ps3 hätte irgendwann mal 120 mio einheiten verkauft. imo zu utopisch :lol:

außerdem kannst du nicht ps2 und ps3 verkäufe eines spiel zusammen rechnen. die ps2 hatte PES 07 besser verkauft als PES 08 d.h. die ps2 verkauft nicht mehr so viele weil die plattform einfach nicht mehr so aktuell ist und/oder weil PES auch nur noch ein grafikupdate ist.

ich würd mich nicht immer an wertungen festklammern. hab zwar nicht nachgeprüft ob die wertungen stimmen (du hast die angewohnheit zahlen zu verändern^^) aber es gibt immer spiele die nicht das kriegen was sie verdienen im positiven wie auch im negativen sinne.

fakt ist: red faction bot damals nichts neues und war wegen der billigen engine sehr gehypt worden. ist objektiv einfach keine programmierkunst.

metroid prime dagegen ist viel besser als die wertungen wos hier es bekommt nur ne bessere wertung wenns mehr neureungen gibt. lächerlich sowas.

ich hab beide serien gespielt und ich weiß was sache ist daher brauch ich wertungen nicht, ich hab meine eigenen wertungen zu den spielen und red faction mit metriod prime in einem satz zu erwähnen ist ne menschenrechtsverletzung :-D.

ja aber PES gibts nicht blos auf der ps3. viele ps2 besitzer haben die 360 gekauft.

es ging rein um japan da sind vielleicht 5 leute von ps2 auf 360 version umgestiegen...abgesehn davon lief PES auf ps3 besser als auf 360

außerdem kannst du nicht ps2 und ps3 verkäufe eines spiel zusammen rechnen.

ist aber nun mal so,die PES fans in japan die ne ps3 haben,haben sich die ps3 version gekauft,die noch keine haben eben die ps2 version...warum das so ist?weil man so eben auf genau die zahlen kommt die es auf ps2 allein hatte

pes07 850k = pes08 ps2 600k,ps3 200k,und die 50k die noch fehlen werden noch geschafft

ist ganz einfache mathematik ;) und wie oben schon gesagt wurde halt n fliegender generationsüberwechsel....pes09 wird dann wohl 500k zu 300k werden,dann 400k zu 400k usw usw,bis die ps2 irgendwann endgültig tot ist

es ging rein um japan da sind vielleicht 5 leute von ps2 auf 360 version umgestiegen...abgesehn davon lief PES auf ps3 besser als auf 360

ist aber nun mal so,die PES fans in japan die ne ps3 haben,haben sich die ps3 version gekauft,die noch keine haben eben die ps2 version...warum das so ist?weil man so eben auf genau die zahlen kommt die es auf ps2 allein hatte

pes07 850k = pes08 ps2 600k,ps3 200k,und die 50k die noch fehlen werden noch geschafft

ist ganz einfache mathematik ;) und wie oben schon gesagt wurde halt n fliegender generationsüberwechsel....pes09 wird dann wohl 500k zu 300k werden,dann 400k zu 400k usw usw,bis die ps2 irgendwann endgültig tot ist

wenn du glaubst, dass sich jeder teil eines spiel immer gleich oft verkauft, hast du dich aber geschnitten^^. es gibt leute die kaufen sich PES auf der ps3 zum ersten mal oder leute, die als letzes PES07 gespielt hatten und dann das interesse an der serie verloren haben...
es gibt viele gründe aber PES8 muss sich nicht wie PES7 verkaufen. mgs4 wird sich ja auch nicht so GUT verkaufen wie die vorgänger^^

Bin ja mal gespannt, wann das Geheule aufhört und die Entwickler mal den Arsch hochbekommen.

Wäääähh... Nintendo ist zu guuuut... Wäääähhhh.... das ist alles, was seit Wochen zu lesen ist :rolleyes:

Bin ja mal gespannt, wann das Geheule aufhört und die Entwickler mal den Arsch hochbekommen.

Wäääähh... Nintendo ist zu guuuut... Wäääähhhh.... das ist alles, was seit Wochen zu lesen ist :rolleyes:

Nintendo könnte denen mit ein bisschen Kleingeld aus der Portokasse ja überzeugen einige Titel zu entwickeln, um ein Trend bei 3rd Partys auszulösen. Die müssen nur aufpassen, ihr geld in die richtigen Teams zu investieren - und da man die Games eh nur schwer zu porten sind (wenn sie gut gemacht sind), hat der Wii schon ein-zwei exklusiv Titel mehr, welche bei Erfolg, noch mehr 3rd Partys anlocken würde.

Aber warum sollte Nintendo das tun? Die verdienen zu gut, als dass sie sich um die 3rd Partys scheren.

Nintendo könnte denen mit ein bisschen Kleingeld aus der Portokasse ja überzeugen einige Titel zu entwickeln, um ein Trend bei 3rd Partys auszulösen. Die müssen nur aufpassen, ihr geld in die richtigen Teams zu investieren - und da man die Games eh nur schwer zu porten sind (wenn sie gut gemacht sind), hat der Wii schon ein-zwei exklusiv Titel mehr, welche bei Erfolg, noch mehr 3rd Partys anlocken würde.

Aber warum sollte Nintendo das tun? Die verdienen zu gut, als dass sie sich um die 3rd Partys scheren.

Die AAA-Projekte der PS2 sind sicher nicht alle eingekauft worden.
Klar, Nintendo könnte mit dem Multimilliarden-Betrag, den sie in der Kriegskasse haben, einiges anrichten.

Aber mal sehen, was sie dafür machen...
Sie haben Monolith gekauft und sich Monster Hunter 3 gesichert.
Und Fatal Frame 4.
Mal sehen, was folgt.

Die AAA-Projekte der PS2 sind sicher nicht alle eingekauft worden.
Klar, Nintendo könnte mit dem Multimilliarden-Betrag, den sie in der Kriegskasse haben, einiges anrichten.

Aber mal sehen, was sie dafür machen...
Sie haben Monolith gekauft und sich Monster Hunter 3 gesichert.
Und Fatal Frame 4.
Mal sehen, was folgt.

natürlich nicht - aber die PS2 wurde unter anderem durch Games wie GTA zum bestseller und lockte mehrere 3rd Partys an, da sie die PS2 als profitable Platform erkannten. Fatal Frame 4 ist kein bestseller Titel, sondern eher ein Geheimtip unter dem Mainstream und Monster Hunter 3 verkauft sich auch besser in Japan, als in anderen Regionen.

Guess what, Nintendo ist ne japanische Firma und achtet sehr auf den Heimmarkt. Daher auch die Online Malaise.

der Japanische markt ist aber nicht alles - ich finds dreist, dass man nicht hin und wieder mal über dem Tellerrand schaut.

darum gehts mir doch gar nicht mal - ich war großer Nintendo Fan, bis ich einfach irgendwann enttäuscht festellen musste, dass andere Gameschmieden sich wesentlich mehr mühe geben, das ihr Produkt ein erfolg wird.

Zu Snes Zeiten gab es massig Shooter, RPGs und Racinggames - heutzutage muss ist man gezwungen auf ein Nintendoprodukt zu greifen. Imo könnte Nintendo ihre Käuferschicht erweitern in dem sie das berücksichtigen würden. Die PSone wurde damals nicht nur ein Erfolg, weil FF7 darauf erschien oder die Leute sich die Games einfach brennen konnten, sondern weil sie ein ausbalanciertes Line Up hatte.

Betrachtet man den Wii sieht man auch nur eine Handvoll Games, die zudem größtenteils aus dem Hause Nintendo sind und unterrepräsentierte Genres - wie gesagt, Nintendo könnte viel mehr erreichen, wenn sie über den Tellerrand schauen würden.

Ich glaube eher das es ein 3d Party Problem ist. Nintendo tut was sie immer tun und das tun sie auf der Wii sogar besser als beim GC.

Die 3d Partys scheinen da irgendwie fest zu stecken und ihr Tellerrand sieht so aus: PS2 Game porten oder Minispiele von Nintendo kopieren.

Allerdings meine ich langsam einen Umschwung zu erkennen, denn kleinere Studios schicken sich an die Wii als Chance zu begreifen. Monster Lab, No More Heroes, Mushroom Men. Das kann einige 'Kleine' diese Gen grösser machen, weil EA und Co einfach pennen und nicht weiter als "Muss Shooter oder Metzelspiel für PS360 machen" denken können.

Betrachtet man den Wii sieht man auch nur eine Handvoll Games, die zudem größtenteils aus dem Hause Nintendo sind und unterrepräsentierte Genres - wie gesagt, Nintendo könnte viel mehr erreichen, wenn sie über den Tellerrand schauen würden.
Sehe ich nicht ganz so. Das Wii-Lineup ist eigentlich ziemlich ausgewogen. Ausgewogener als das Lineup der anderen Systeme sogar. Es gibt allerdings ein Wahrnehmungsproblem. Statt exklusive Neuentwicklungen wie beispielsweise Deadly Creatures, Mushroom Men oder Fragile zu hypen (wie es die Fanboys anderer Systeme tun würden), zieht man es vor, über Spiele, meist Sequels, zu heulen, die man nicht bekommt - und wenn's mal einen Port gibt, heult man, dass er nicht so gut aussieht. Und über Schaufelware von Phoenix oder Conspiracy wird auch gerne gejammert, als gäbe es sonst nix. Da liegt das Problem.

naja No More Heroes kommt ja nicht von einem namenlosen Hersteller (wurde ja auch von Ubi gepublished) und die anderen beiden Titel müssen sich noch beweisen - falls diese erscheinen sollten. Mal davon abgesehen, würden ein paar Metzelspiele der Wii gut tun.

edit: @ wsippel

nee, ich betrachte alles objektiv - ich halte SMG auch für ein grandioses Werk seitens Nintendo. SMG wird aber auf dauer nicht reichen und die anderen Titel sind einfach nichtssagen, da es weder Bilder noch Videomaterial zu den Titeln gibt. Und das nur Fortsetzungen gepushed werden ist auch mist, da Games wie Drake oder GoW niemals so große Resonanz bekommen hätten. Klar gibt es viele Nachfolger, aber da ist Nintendo doch genauso ein Weltmeister darin - und im gegensatz zu den anderen Plattformen, bietet der Wii imo keine qualitativen Alternativen zu den N-Games (außer vll No More Heroes).

edit2: und das Line Up ist nie und nimmer ausgewogen - nur weil man ein Titel hier und ein Titel dort hat, bedeutet es nichts. Imo sind Red Steel und Excite Truck Games, die auf anderen Plattformen total untergehen würden - die Steuerung ändert nichts daran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom