Nintendo kommentiert die Sorgen der Dritthersteller

nunja, ich habe gefragt welcher Konsolenhersteller bei den meisten 1st Party Spielen die meisten Genres abdeckt - wenn ich eine Liste von 2nd Party haben wollte, dann würde ich das auch schreiben ^^'
Da 2nd-Party Spiele/ Franchises üblicherweise dem Konsolenhersteller gehören, wäre es unsinnig, die Spiele wegzulassen. Eternal Darkness kommt von einer 2nd-Party, aber Nintendo bräuchte Silicon Knights nicht, um einen zweiten Teil zu produzieren. Und Silicon Knights kann keinen zweiten Teil ohne Nintendos Erlaubnis produzieren.

Stimmt schon, 3rds auf PS2 >>>> 3rds auf Wii (qualitätsmäßig), aber offenbar bemerken die Devs das selber nicht, wenn sie rumheulen, weil sich Babyz und Haterz nicht verkauft -.-

Das musst du mir nicht erzählen, ich habe mich aber auf einen Satz von Leon S. bezogen, der ja der Meinung zu sein scheint das sie auf der PS1+2 den gleichen Müll abgeliefert haben.

Das musst du mir nicht erzählen, ich habe mich aber auf einen Satz von Leon S. bezogen, der ja der Meinung zu sein scheint das sie auf der PS1+2 den gleichen Müll abgeliefert haben.

Naja, auch PS1/2 haben Müll auf dem Level von Cruisn und Far Cry: Vengeance abbekommen. Allerdings sind die Spiele aufgrund des erstklassigen Supports der Dritthersteller nie Thema einer Diskussion geworden.

jo aber es gab genau so viel crap der sich auf der ps2 gut verkaufte besser als auf dem wii

Natürlich, der ganze Lizenzschrott, der wird sich auf dem Wii aber noch genauso gut verkaufen, vergleichbare Hardwarebase vorausgesetzt, da es dann genug Leute gibt die ihre Geld gerne zum Fenster rausschmeißen, scheinen aber damit glücklich zu sein, obwohl natülich so ein Schrott wie Ratatouille jetzt schon gut zu laufen scheint, auch Ghost Squad geht ja ganz gut, wenn auch kein Lizenzspiel.

Natürlich, der ganze Lizenzschrott, der wird sich auf dem Wii aber noch genauso gut verkaufen, vergleichbare Hardwarebase vorausgesetzt, da es dann genug Leute gibt die ihre Geld gerne zum Fenster rausschmeißen, scheinen aber damit glücklich zu sein, obwohl natülich so ein Schrott wie Ratatouille jetzt schon gut zu laufen scheint, auch Ghost Squad geht ja ganz gut, wenn auch kein Lizenzspiel.

was stimmt denn mit Ghost Squad nicht? -.-

die 3rd parties kommentieren den erfolg von nintendo
york new, 5.1.08
führende 3rd parties haben nun den erfolg von nintendo auf wii kommentiert......... ubisoft erklärte, dass sie gegen die toptitel von nintendo ganz bewusst crap stellen, um sich möglichst deutlich zu unterscheiden........... ea erwähnte, dass man nicht mal ansatzweise in der lage ist, die qualität von nintendotiteln zu erreichen und man sich deshalb eh keine mühe mehr gibt.
q: crapgames.com

Da 2nd-Party Spiele/ Franchises üblicherweise dem Konsolenhersteller gehören, wäre es unsinnig, die Spiele wegzulassen.

ob es sinnig oder unsinnig ist, geht es mir dabei erstmal nicht - wäre aber auch interessant zu wissen, welcher Konsolenhersteller mehr 2nd Party Entwickler hätte ^^

was stimmt denn mit Ghost Squad nicht? -.-

Jaja, es gibt Fans solcher Serien blabla, damit kann man aber jeglichen Spiel als toll bezeichnen, wenn du dich aber so sehr daran störst, tausche Ghost Sqad einfach mit Donkey Kong: Jet Race aus, sollte dann passen :-P

Jaja, es gibt Fans solcher Serien blabla, damit kann man aber jeglichen Spiel als toll bezeichnen, wenn du dich aber so sehr daran störst, tausche Ghost Sqad einfach mit Donkey Kong: Jet Race aus, sollte dann passen :-P

Ghost Squad *ist* doch ein guter Arcade-Port, oder?
House of the Dead wird das auch sein, schätze ich.

Also ich steh' auf sowas und will es gar nicht mehr missen!

oder Timesplitters oder Little Big Planet, jetzt versteh ich die Logik ;)

Hier gehts ja heiß her. Ich muss squallsdestiny mal in Schutz nehmen. Crap hat sich auf der PS2 gut verkauft und das tut es auch auf der Wii.
Ich würde zwar GS auch nicht als Crap bezeichnen, aber Monster 4x4 oder Far Cry schon (und ich habe Far Cry - ich weiß das).
Ich denke ihr wisst genau, was er meint... ^^
Wichtig ist doch nur, dass in Zukunft auch die Perlen der PS2 auf die Wii kommen, und da hoffe ich auf das Beste. Sieht imho gut aus ^^

Sorry, ich deine aber nicht, weder bei dem einen, und erst recht nicht bei dem anderen :nix:
du hast Ghost Squad den Erfolg abgesprochen und sagtest nicht wieso. Das Spiel steuert sich ideal mit der Wiimote, es ist ein Arcade-Lightgunshooter, ein Spielgenre das auf Konsolen kaum anzutreffen ist, zudem ist es einer der besten Spiele des Genres, deshalb fragte ich mich wieso du dem Spiel den Erfolg misgönnst (Willkür? dann kann man ebenso den Spielen Timespitters und LBP den Erfolg absprechen, ebenso willkürlich).

du hast Ghost Squad den Erfolg abgesprochen und sagtest nicht wieso. Das Spiel steuert sich ideal mit der Wiimote, es ist ein Arcade-Lightgunshooter, ein Spielgenre das auf Konsolen kaum anzutreffen ist, zudem ist es einer der besten Spiele des Genres, deshalb fragte ich mich wieso du dem Spiel den Erfolg misgönnst (Willkür? dann kann man ebenso den Spielen Timespitters und LBP den Erfolg absprechen, ebenso willkürlich).

Weil ich das Spiel für Müll befinde und mit dem Genre eh schon in den neunzigern abgeschlossen habe, da es einfach als Shooter weit bessere Alternativen gibt als billige Lightgun Shooter, Nostalgie bei dem Genre hin oder her.
Da du dich daran schon am Anfang gestört gefühlst hast, hatte ich dir daher das äußerst attraktive Angebot bereitet das Spiel einfach mit Donkey Kong: Jet Race auszutauschen ;-)

@DarkLord

Danke, wenigstens einer der es versteht und dabei zugibt es zu verstehen, andere denken wahrscheinlich das sie sonst gegen den Nintendo/Wii Ehrenkodex verstoßen wurden.

Weil ich das Spiel für Müll befinde und mit dem Genre eh schon in den neunzigern abgeschlossen habe, da es einfach als Shooter weit bessere Alternativen gibt als billige Lightgun Shooter, Nostalgie bei dem Genre hin oder her.
Da du dich daran schon am Anfang gestört gefühlst hast, hatte ich dir daher das äußerst attraktive Angebot bereitet das Spiel einfach mit Donkey Kong: Jet Race auszutauschen ;-)

naja, was du für billig hälst ist pures Arcade :D aber zumindest hast du nun begründet wieso du dem Game den Erfolg misgöhnst (was durchaus nachvollziehbar ist)

Nochmal Iwata zum Thema:

Every time someone points out to me that only Nintendo games are selling on the Wii, I remind them that the same thing was said for the DS. [Chuckles]

As the first party, our primary goal is to make software that people want to play so much that they purchase the hardware, so we were putting all of our efforts into that before the hardware was even released. It's natural, then, that our title lineup still feels a bit more robust. We had to start off at full steam to establish the platform as something with enough of a market to make it worthwhile for other developers to come into.

Last year saw the ratio of DS software flip to the degree that even we were thinking, "Wow, Nintendo is kind of the second banana here." It took almost two years for the DS to get to that point, and the Wii has only been out for a year. From here on, we'll see more titles by third-party software makers that they've invested all their energy in, so I believe that with time, this problem will resolve itself. We're also actively working to support these software makers to ensure that this problem will be resolved. It's undeniably in the customers' best interest for other creators with their own aesthetics to come in and make things that have us writhing around saying "Why didn't we think of that?"

I'll also mention that according to last December's top 100 games data from the NPD Group, Wii titles are outselling Xbox 360 titles, and only five of the 20 Wii titles on the list were created by Nintendo, with the remaining 15 from third party developers. But even with those numbers there, that isn't the impression you get. It feels like it takes a bit of time for popular perception to catch up to the actual sales figures.

Zum Lineup insgesamt:

Although it can't be helped since it has only been a year since its release, I think there isn't enough depth overall within the lineup. Super Smash Bros. Brawl is just around the corner, waiting to show everyone that claims of Nintendo not caring about hardcore gamers are indeed misunderstandings, but I feel like we need to go even further.

We at Nintendo keep a close watch on how many people per household use each console, and in Wii's case, that number is 3.5. DS and Wii are the first platforms to ever cross the three-person mark in the history of our investigating that statistic.

That average takes people living on their own into account as well, meaning that in families of four, it would not be odd that all four members are customers. But there's no guarantee that all four of them enjoy the same games, which means that they may enjoy a greater number of software titles over the course of a year. This is a situation that promotes a healthy cycle between the creator and the consumer.

So I'd like to increase the overall depth. Not just in one specific genre, but all across the board. If there's anyone out there thinking, "Nintendo probably wouldn't be open to a title like this," I assure you, you're mistaken. We love fun games of all kinds. [Laughs]
Selbst Iwata ist also der Ansicht, dass es dem Wii Lineup aktuell an Tiefe fehlt. Und Recht hat er. Aber er ist überzeugt, dass sich der Zustand ändert, und auch Nintendo trägt aktiv dazu bei. Das gilt auch für Titel, die man als Nintendo-untypisch ansehen würde.

Und zu Nintendos Informationspolitik ("es kommen keine Spiele für Wii"):

We're constantly working on a variety of ideas for new, different games, but it's only after the specifics have been nailed down and they're ready to be announced that we can talk about them. So while I can tell you all about a project that we can have out within two months' time, games that still need six months or a year's work really have to be kept under wraps.
Oder konkret: Nix wird gezeigt bis das Spiel praktisch fertig ist. Alles was noch über sechs Monate Entwicklungszeit vor sich hat bleibt unter Verschluss.

Zuletzt bearbeitet:

da kann ich ihn schon verstehen.
ich mag lightgun shooter aber das spiel hat einfach zu wenig umfang.
nach 3 stunden hat man schon alles gesehen.
ok bei diese art shooter geht es auch mehr um higscoore.
ich bin auch einer der menschen der links cbt. sicher schon über 15 stunden gezockt hat.
aber als vollpreißtitel ist dieses spiel einfach den kauf nicht wert.

da kann ich ihn schon verstehen.
ich mag lightgun shooter aber das spiel hat einfach zu wenig umfang.
nach 3 stunden hat man schon alles gesehen.
ok bei diese art shooter geht es auch mehr um higscoore.
ich bin auch einer der menschen der links cbt. sicher schon über 15 stunden gezockt hat.
aber als vollpreißtitel ist dieses spiel einfach den kauf nicht wert.
So sind echte Arcade-Lightgun-Shooter halt. Und gegenüber der Arcade-Fassung wurde die Wii-Fassung schon ein wenig aufgebohrt. Aber ist Ghost Squad nicht auch ohnehin ein Budget-Titel? Oder nur in den USA?

Zurück
Top Bottom