Nintendo kommentiert die Sorgen der Dritthersteller

daspferd

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
11 Okt 2006
Nintendo reagierte auf die zunehmende Kritik, dass Nintendos Wii sich zu einer für Dritthersteller unprofitabelen Plattform entwickeln würde. Nintendo glaubt, dass diese Situation nur vorübergehend anhalten werde.

In einer Pressekonferenz zu den Ergebnissen des dritten Quartals sagte ein Sprecher von Nintendo, dass dies mit dem noch recht frühen Lebenszyklus der Wii zusammenhängen würde. Nintendo habe bereits während der Entwicklung der Wii erste Erfahrungen mit der Entwicklung von Spielen gemacht und deshalb einen gravierenden Vorteil gegenüber den Drittherstellern.

Momentan seien 11 der 14 Wii-Spiele die sich über eine Millionen Mal verkauft haben von Nintendo. Wenn man die Millionenseller des Nintendo DS näher betrachten würde, könnte man festellen, dass hier nur noch 28 von 50 Titeln von Nintendo selbst produziert worden seien. In der Anfangszeit des DS sah die Situation jedoch ähnlich wie nun bei der Wii aus. Nintendo glaubt, dass sich diese Entwicklung auch nach und nach bei der Wii abzeichnen würde und die Dritthersteller mit zunehmender Erfahrung auch hier gute Verkaufszahlen mit ihren Titeln erreichen könnten.

Quelle: CVG

Was sagt ihr dazu?

Ist die Erklärung relevant?

Naja, würden die 3rd Parties was Vernünftiges veröffentlichen, dann hätten sie nicht solche Probleme.

Mag sein, daß da was dran ist, aber warum hier und nicht im Nintendo-Forum?

Ist Zak & wiki nun doch kein gutes Spiel?

Auf alle Fälle hat es keinerlei marketingtechnische Priorität eingebräumt bekommen und es ist doch recht Nische.
Grundsätzlich muss ich mich dem Anfangspost anschließen, es wird so bei Wii sein.

Eigentlich war nur Nintendo von Anfang an wirklich bei dieser Plattform dabei, die restlichen Entwickler sind nur nach und nach hinzugekommen.

"alles wird gut" marketinggeblubber der üblichen sorte. nicht relevanter als jegliche mitteilungen von sony oder ms, über die ach so rosige zukunft.

"alles wird gut" marketinggeblubber der üblichen sorte. nicht relevanter als jegliche mitteilungen von sony oder ms, über die ach so rosige zukunft.

Klar, es ist dieses "Alles wird gut"-Schema, aber recht gut untermauert mit Zahlen und es wird wohl, logischerweise auch so eintreten.
Es ist ja nicht wirklich so, als ob die Publisher nach Hardware-Power gehen, wenn die Spieleentwicklungen freigegeben werden.

Die meiste Qualität kommt auf dem Marktführer, so war es und so wird es auch immer sein.
Kann man am DS-LineUp tatsächlich sehen.

Davob ausgehend,das sich der Wii langfristig im oberen Bereich einnistet,wird den 3rd-Party gar nix anders übrig bleiben,als sich mit dem Wii auseinanderzusetzen.

Und ich glaube generell nicht,daß alle 3rd-Partys von Natur aus so blöd/blind sind,um nur Schrott zu puplishen,und hinterher über die Vkfsz. zu meckern.
Auch die müssen sich irgendwann dem Kreis von Ursache und Wirkung beugen,sonst wären sie im falschen Geschäft.

Ich würde sagen die Erklärung stimmt schon so. Gründe für die teilweise schwachen 3rd Parties sind falsche Einschätzung vom Erfolg beim Wii, zu späte Auslieferung der Entwicklerpaks und zuwenig Zeit für die Entwicklungen der Spiele. Und keine Frage, der Wii geht den Weg des DS und der wird sehr erfolgreich sein.

Naja, würden die 3rd Parties was Vernünftiges veröffentlichen, dann hätten sie nicht solche Probleme.

Wie kommt es, dass dann auch die guten Thirdpartyspiele floppen? :rolleyes:
ZOMFG! Kann es sein dass sich auf Nontendokonsolen nur Nontendogames verkaufen!? :o

Herzlichen Glückwunsch zur Marktführerschaft Nontendo. Die Coregamer und Dritthersteller lieben euch und eure Konsole. :-)

:lol2:

Wie kommt es, dass dann auch die guten Thirdpartyspiele floppen? :rolleyes:
ZOMFG! Kann es sein dass sich auf Nontendokonsolen nur Nontendogames verkaufen!? :o

Herzlichen Glückwunsch zur Marktführerschaft Nontendo. Die Coregamer und Dritthersteller lieben euch und eure Konsole. :-)

:lol2:

Willst du über deine Probleme reden?

Ohne Marketing weiß nunmal keiner von Nischenspielen wie NMH oder Zack&Wiki, wie sollen die sich dann millionenfach verkaufen, wovon niemand ausgeht.

Willst du über deine Probleme reden?

Ohne Marketing weiß nunmal keiner von Nischenspielen wie NMH oder Zack&Wiki, wie sollen die sich dann millionenfach verkaufen, wovon niemand ausgeht.

Ohh wir werden wieder beledigend. Typisch...:lol2:
Würde ich jetzt angemessen darauf antworten, würde der Fuchtlermod Calvin oder sonst einer mich bannen. Also bleibe einfach wie du bist. Ist Strafe genug. :-)

Ohh wir werden wieder beledigend. Typisch...:lol2:
Würde ich jetzt angemessen darauf antworten, würde der Fuchtlermod Calvin oder sonst einer mich bannen. Also bleibe einfach wie du bist. Ist Strafe genug. :-)

Wo werde ich beleidigend?
Das war basierend auf deinem Beitrag eine ernstgemeinte Frage, erschien mir bei dem Inhalt äußerst sinnvoll.

Scheinbar ist jetzt jedes Spiel, welches sich nicht eine Million mal verkauft, ein Flopp...

Zurück
Top Bottom