PS4 The Last Guardian (Team ICO)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mich würde interessieren an was man Ende gescheitert ist. War es die Technik o. doch das gesamte Konzept, das nicht aufgehen wollte? Leider gibt dazu einfach nichts. Seit dem E3 Trailer von keiner Ahnung wann gab es ja auch nichts Neues. Irgendwie schon komisch.

Damals haben auch alle gesagt es kann kein God of War ohne David Jaffe geben und es hat doch funktioniert.

Es wird auch weiterhin Team Ico ohne Fumito Ueda geben.

Es gibt genug Kreative Fische, wenn man nur auf die gleichen Köpfe nur geschaut hätte, hätte man heute nur Miyamoto oder so.

Ich denke Sony findet mit sicherheit einen gleichwertigen ersatz.
Es ist ja nicht das erste mal...

Ich denke Sony findet mit sicherheit einen gleichwertigen ersatz.
Es ist ja nicht das erste mal...

Man darf ja nicht vergessen, dass die Leute die unter ihm gearbeitet haben mind. genauso wichtig sind, wie er selbst. Die haben lange genug unter ihm gearbeitet um zu wissen, wie der Hase läuft und identifizieren sich sicherlich auch selbst mit den Spielen die sie gemacht haben.

Man sieht ja auch bei Lionhead, dass das Vorhandensein des Großmeisters allein nicht immer reicht, wenn einige wichtige Leute aus der Vergangenheit abhaun...

Sony gibt bekannt, dass Fumito Ueda das Unternehmen verlassen hat. Ueda ist der Schöpfer von Ico (PS2) und Shadow of the Colossus (PS2).

Er hatte bei Sony zuletzt an The Last Guardian (PS3) gearbeitet und soll das Projekt auch noch fertigstellen, wie Sony zusichert. Ein Grund für seinen Weggang wurde nicht genannt.

quelle:gamefront

Man darf ja nicht vergessen, dass die Leute die unter ihm gearbeitet haben mind. genauso wichtig sind, wie er selbst. Die haben lange genug unter ihm gearbeitet um zu wissen, wie der Hase läuft und identifizieren sich sicherlich auch selbst mit den Spielen die sie gemacht haben.

Man sieht ja auch bei Lionhead, dass das Vorhandensein des Großmeisters allein nicht immer reicht, wenn einige wichtige Leute aus der Vergangenheit abhaun...

auf deiner stelle hätte ich ein anderes studio als beispiel genommen
lionhead ist ein gutes studio welche ordentliche bis sehr gute games entwickelt
ja lionhead hat paar wichtige mitarbeiter an andere studios verloren aber das tut fast jedes studio
naughty dog, santa monica, guerilla games und co haben auch wichtige mitarbeiter an 343 industries ( halo studio ) und respawn entertainment verloren
sollte man sich jetzt um diese studios sorgen machen ?
ich denke nicht
an neuen talentierten entwicklern wird es in dieser industrie nie mangeln
wenn ein studio nicht in der lage ist seine ex mitarbeiter durch andere talentierte entwickler von anderen studios oder durch neue frische entwickler die gerade ihre ausbildung oder co abgeschlossen haben gut zu ersetzen dann ist das studio zum scheitern verurteilt

Zuletzt bearbeitet:
auf deiner stelle hätte ich ein anderes studio als beispiel genommen
lionhead ist ein gutes studio welche ordentliche bis sehr gute games entwickelt
ja lionhead hat paar wichtige mitarbeiter an andere studios verloren aber das tut fast jedes studio
naughty dog, santa monica, guerilla games und co haben auch wichtige mitarbeiter an 343 industries ( halo studio ) und respawn entertainment verloren
sollte man sich jetzt um diese studios sorgen machen ?
ich denke nicht
an neuen talentierten entwicklern wird es in dieser industrie nie mangeln
wenn ein studio nicht in der lage ist seine ex mitarbeiter durch andere talentierte entwickler von anderen studios oder durch neue frische entwickler die gerade ihre ausbildung oder co abgeschlossen haben gut zu ersetzen dann ist das studio zum scheitern verurteilt

Das sollte jetzt kein Bash gegenüber Lionhead sein. Die Spiele sind ja noch immer gut. Aber Black and White und Fable 1 waren eben das beste was sie gemacht haben und dann gingen eben einige wichtige Leute. Wobei ich da vielleicht Lionhead wirklich unrecht tue - ich denke eine neue Ip täte ihnen einfach gut.

Ich wollte damit nur sagen, dass nicht immer nur der Lead-Designer und Director ein Spiel ausmachen. Vielleicht ist gerade ND ein besseres Beispiel.
UC3 kam vom Director des MP von UC2 (der Director von UC2 macht bekanntlich Tlou). Hat dem Spiel nicht wirklich geschadet.
Bei so großen Teams wie es sie heute gibt (selbst kleinereHH-Teams sind selten kleiner als 30 Mann stark) ist wohl das Zusammenspiel der Leute wichtiger als eine einzelne Person.

Zum Ueda-Abgang: Da er das Spiel noch fertig macht wird es wohl noch eine Ewigkeit dauern bis wir sehen, welche Auswirkungen das auf Team Ico hat. Ich hoffe sie machen weiter wie bisher, denn das Team ist schon ein Alleinstellungsmerkmal von Sony...wenn auch kommerziell nicht der Burner.

Das sollte jetzt kein Bash gegenüber Lionhead sein. Die Spiele sind ja noch immer gut. Aber Black and White und Fable 1 waren eben das beste was sie gemacht haben und dann gingen eben einige wichtige Leute. Wobei ich da vielleicht Lionhead wirklich unrecht tue - ich denke eine neue Ip täte ihnen einfach gut.

Ich wollte damit nur sagen, dass nicht immer nur der Lead-Designer und Director ein Spiel ausmachen. Vielleicht ist gerade ND ein besseres Beispiel.
UC3 kam vom Director des MP von UC2 (der Director von UC2 macht bekanntlich Tlou). Hat dem Spiel nicht wirklich geschadet.
Bei so großen Teams wie es sie heute gibt (selbst kleinereHH-Teams sind selten kleiner als 30 Mann stark) ist wohl das Zusammenspiel der Leute wichtiger als eine einzelne Person.

Zum Ueda-Abgang: Da er das Spiel noch fertig macht wird es wohl noch eine Ewigkeit dauern bis wir sehen, welche Auswirkungen das auf Team Ico hat. Ich hoffe sie machen weiter wie bisher, denn das Team ist schon ein Alleinstellungsmerkmal von Sony...wenn auch kommerziell nicht der Burner.
wieso packst du das nicht in ein spoiler rein ? xD
die diskussion sollte lieber unter uns bleiben und nicht wieder ein großes thema für jeden anderen werden ;)
ich weiß ja nicht ob du fable 2 gespielt hast aber meiner meinung nach ist fable 2 nicht schlechter als teil 1 sondern eben anders
dafür ist fable 3 klar schlechter als fable 1 und 2 aber das liegt nicht an den mitarbeitern sondern eher daran das lionhead der meinung war dass sie es schaffen ein spiel in 2 jahren fertig zu entwickeln und das ging eben nach hinten los
hätte fable 3 1 jahr mehr entwicklungzeit bekommen dann wäre es besser geworden als es halt war
zum glück hat man das problem erkannt und es verworfen
bei dem rest stimme ich dir zu
ein studio muss in der lage sein seine ex mitarbeiter optimal zu ersetzen damit es dem studio gut geht

Zuletzt bearbeitet:
wieso packst du das nicht in ein spoiler rein ? xD
die diskussion sollte lieber unter uns bleiben und nicht wieder ein großes thema für jeden anderen werden ;)
ich weiß ja nicht ob du fable 2 gespielt hast aber meiner meinung nach ist fable 2 nicht schlechter als teil 1 sondern eben anders
dafür ist fable 3 klar schlechter als fable 1 und 2 aber das liegt nicht an den mitarbeitern sondern eher daran das lionhead der meinung war dass sie es schaffen ein spiel in 2 jahren fertig zu entwickeln und das ging eben nach hinten los
hätte fable 3 1 jahr mehr entwicklungzeit bekommen dann wäre es besser geworden als es halt war
zum glück hat man das problem erkannt und es verworfen
bei dem rest stimme ich dir zu
ein studio muss in der lage sein seine ex mitarbeiter optimal zu ersetzen damit es dem studio gut geht

Hör auf dich zu verstecken - die Diskussion kann uns keiner Übel nehmen (;
Ja Fable 2 hab ich natürlich gespielt (sonst würde ich mich dazu nicht äußern^^). Ich denke Fable 2 hatte eben mehr Potential...ich will jetzt nicht mit dem Üblichen "es war zu leicht" - Zeug ankommen, aber das hat irgendwie schon gestört.
Bei Fable 3 mag es maybe wirklich zu schnell gekommen sein (den Eindruck hatte ich ja auch). Na mal sehen was Peter als nächstes macht. Hoffentlich was Anständiges und Brauchbares sollte es sich wirklich um etwas kinectlastiges handeln.
Kinect wäre ja eigentlich wie geschaffen für ein Black and White 3 (;

Die Story von den Team Ico spielen kommt z.B nicht von Ueda sondern von Junichi Hosono
icoinspiration.jpg

Und die Welten wurden sicher auch nicht von Ueda gestaltet der ja aus dem Animationsbereich kommt.

Ich will Uedas Rolle nicht klein reden aber es wird ein neuer Director kommen der sein Herzblut in die kommenden Projekte stecken wird.

wird sich zeigen wie es weitergeht. Ich werd mir erst ein Urteil bilden wenn TLG endlich da ist.

Zurück
Top Bottom