Xbox360 Die Ursache für die RoDs

Wandhydrant

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
8 Apr 2002
Hier ein Interview mit einem anonymen MS Mitarbeiter:
http://tinyurl.com/yrzy7t

Kurzzusammenfassung auf deutsch:

Das Management entschied, die Konsole an den Handel zu senden, obwohl sie nicht ausreichend getestet wurde und viele Fehler sehr wohl bekannt waren. Man wollte Versuchen, die Fehler in der Laufenden Produktion auszumerzen, was ja bekanntlich gewaltig schief gegangen ist.

Die Haupt-Ursache für die RoDs war, wie bekannt, der Grafikchip. Durch zu geringe Kühlung hat der sich der Chip so stark erhitzt, dass es zu Spannungen im Mainboard gekommen ist, was schwache Lötstellen getrennt hat. Andere, kleinere Fehlerquellen konnten Fehlerhafte oder inkompatible (falsches Timing) Bauteile auf dem Mainboard sein.

Austauschkonsolen nach einem RoD sind in der Regel andere reparierte Konsolen, was auch die Anfänglich extrem hohe Rückfallquote verursacht hat.

Das Interview ist nicht mehr taufrisch, es ist noch vor der Falcon Revision entstanden, die aktuelle Qualität wird also nicht erfasst. Jedoch soll alleine die nachträglich eingebaute Heatpipe auf dem Grafikchip die Fehlerquote von ca. 30% auf unter 10% gesenkt haben, was letztlich immer noch zu viel ist.

Ich schätze einfach mal, dass mit der Falcon die Fehlerquote auf Wii/PS3 Niveau gesunken ist.

Habe vorher eh allen abgeraten, sich eine Xbox 360 zu holen .... erst mit den HDMI-Mainboards konnte man ruhigen Gewissens eine empfehlen.

Aber was sich da MS geleistet hat (warum auch immer) ist einfach unterste Schublade gewesen und wird wohl hoffentlich für MS bei keiner ihrer zukünftigen Konsolen geschehen ;) - wollen wir es hoffen :ugly:

Die Falcons rauchen auch schon wieder ab. Aber es dauert bekanntlich so an die 3 Monate bis die erste große Welle anrollen wird. Wie gesagt, die Fehlerquelle wurde ja nicht beseitigt. Die CPU wird zwar weniger heiß, dafür ist der Kühler als Alu und leitet weniger Wärme. Der Hitzeherd ist nach wie vor unter dem Laufwerk und die Platine dehnt sich mit jedem an und auschalten.. die werden immernoch weiter sterben, dass ist sicher.

Die falcons haben doch die gpu heatpipe nicht mehr oder? Glaube sowas in der art gelesen zu haben.

Das MS die Box absichtlich verfrüht rausgehaut hat, um als erster starten zu können, war wohl eh schon jedem klar.

Die RoD-Geschichte dürfte MS sehr viel Ansehen gekostet haben (zumindest die PC-Hardware von MS war bis dato eigentlich immer gut).
Ist aber nicht der einzige Fehler von MS gewesen.
Die Core/Arcade ohne Festplatte ist meines Erachtens auch so ein Designfehler gewesen. Darunter leiden Spiele, weil keine Dateien auf die Festplatte ausgelagert werden können, und das DVD-Laufwerk rödelt entsprechend laut vor sich hin.
Und welcher Gelegenheitsspieler kauft sich eine Arcade, wenn er für 30 Euro weniger eine Wii bekommt?

Ich hoffe stark, dass MS den gleichen Fehler nicht noch mal begeht und die nächste XBox-Generation nicht unausgereift auf den Markt geworfen wird. Softwaremäßig ist die 360 gegenüber der alten Box ja schon bedeutend besser.

nicht alle HDMI 360s sind falcons. meine 360 ist zwar auch bei MS, aber da ist das laufwerk im ar... ;) sonst ist die falcon wirklich super und vorallem kühl.

Ich habe auch eine HDMI Elite, aber noch keine Falcon. Hat leider noch ein 203W Netzteil. Naja, solange sie fehlerfrei läuft...

Jo, meine Falcon geht tadellos.
Wird nicht zu warm und läuft :)

Doll. Warst Du nicht derjenige der bei der alten auch behauptet hat noch nie einen ROD gehabt zu haben und das als Quark abgestempelt hast bis es Dich selber erwischt hat? Die Falcon hat diese probleme immernoch. Viel Spaß damit.

Doll. Warst Du nicht derjenige der bei der alten auch behauptet hat noch nie einen ROD gehabt zu haben und das als Quark abgestempelt hast bis es Dich selber erwischt hat? Die Falcon hat diese probleme immernoch. Viel Spaß damit.

Nerazar hat erst seit kurzem eine Box afaik. Kann also noch nicht vom RoD erwischt worden sein :)

Nerazar hat erst seit kurzem eine Box afaik. Kann also noch nicht vom RoD erwischt worden sein :)

Richtig :ugly:
Ich war derjenige, der sehr gehofft hat, ne Falcon zu bekommen! :)
Hab da Glück gehabt.

Einen ROD erwarte ich deswegen eigentlich nicht, ich halte meine Box gesund, geb dem Teil die Luft, die es braucht und halte das Ding aufrecht.
Mehr kann ich da auch nicht mehr machen, wenn es passieren sollte, werde ich schon sehr sehr wütend, aber bereits jetzt kann ich die 360 kaum noch missen.

Forza2 und Halo3 sind Spiele, auf die ich nicht mehr verzichten kann, als Gamer!

was ist eine falcon??? :blushed:
hab immer noch meine launchbox, auch die gleiche wiederbekommen... hatte einen rod und seit ca 2 monaten läuft das ding jetz wieder super!!! leiser ist sie zudem auch geworden, hab ich das gefühl!

genug luft hat meine box auch (10 cm in jede richtung!!!), aber wo is der unterschied, wenn ich sie aufrecht positioniere???

achso, man wusste von den fehlern aber hat die konsolen trotzdem produziert...
na das ist echte kundenfreunlichkeit, respekt :goodwork:

Ich hab auch alle 2-3 Monate nen Rod.

Schön einwickeln in Handtücher und schon läuft sie wieder für 2-3 Monate xD

Zurück
Top Bottom