NOKIA - Boykott?

wer meint boykotieren zu müßen soll das tun.so schlimm es sich anhört für die armen mitarbeiter,nokia hat unternehmenswirtschaftlich richtig gehandelt.bei einem unternehmen gehts um gewinnoptimierung.das tut nokia gerade..

wer meint boykotieren zu müßen soll das tun.so schlimm es sich anhört für die armen mitarbeiter,nokia hat unternehmenswirtschaftlich richtig gehandelt.bei einem unternehmen gehts um gewinnoptimierung.das tut nokia gerade..

Hast ja grundsätzlich recht, aber die Art und Weise (Presse vor Mitarbeitern informieren) und der Zeitpunkt (kurz nach Ablauf der Bindungsfrist, und das bei vollen Auftragsbüchern und etlichen Sonderschichten vor Weihnachten) waren schon unterste Schublade.
Also mehr eine Stilfrage.

Mein nächstes Handy wird wohl kein Nokia, aber eher als Symbol für mich selbst. Auf Dauer macht ein Boykott in einer globalisierten Wirtschaft keinen großen Sinn, es sei denn, man verzichtet grundsätzlich auf ein Handy.

Die Hersteller ticken nämlich alle gleich, da gibts keine "Guten".

Mein bescheidender etwas überspitzter Beitrag dazu. ;) http://consolewars.eu/userpages/viewentry.php?bid=8470

Ich finde solche reflexartigen Boykott-Aufrufe gehen teilweise wirklich an der Realität vorbei. Gerade bei solchen Luxusprodukten wie Handys, von denen sich Otto-Normal-Verbraucher vielleicht alle zwei Jahre eines zulegt. Das ist halt nicht so wie der Boykott von Shell oder von Lebensmittelprodukten, wo sich ein Boykott schneller und effektiver bemwerkbar macht.

ich find solche Boykotte seitens der Politiker recht lustig, da die es am besten über Nokias Entscheidung wissen müssten. Außerdem ist Nokia nicht, dass erste unternehmen, dass ins ausland geht - sehe Puma.

ich find solche Boykotte seitens der Politiker recht lustig, da die es am besten über Nokias Entscheidung wissen müssten. Außerdem ist Nokia nicht, dass erste unternehmen, dass ins ausland geht - sehe Puma.
Zumal gerade diese Knallköpfe mit ihrer verkorksten Subventions-Politik dieses Problem ausgelöst haben.

Hier noch mein Kommentar aus Calvins Blog:

Nokia ist immerhin der letzte Handy-Hersteller gewesen, der in Deutschland produziert hat. Unter diesem Gesichtspunkt also immernoch der Deutschland-freundlichste Hersteller.

Zudem bleiben die Arbeitsplätze. Sie wanderen eben nur nach Rumänien, dort wo die wirtschaftliche Lage viel schlechter ist. Aber klar, wir Deutschen sind natürlich was besserers...

Nokia hat alle Absbrachen bezüglicher der Subventionen eingehalten und ihre Produktionsstandorte in Dtl. lange Zeit gehalten.
Eher sollte man bei "deutschen" Firmen wie adidas zum Boykott aufrufen, denn die haben sich der Verantwortung für ihr Heimatland entzogen. Nokia ist sich seiner Stellung in Finnland durchaus bewusst. Deshalb ist diese Produktionverlagerung, vorallem im Sinne der finnischen Bevölkerung, absolut der richtige Schritt.

Vielleicht boykottiert das Ausland auch mal Produkte des "Export-Weltmeisters" Deutschland ? Die Globalisierung ist eben nicht nur ein nehmen, sondern auch ein geben...

Lustig wie viele sofort wieder auf "die da oben" und die "pösen Bosse" schimpfen. Nokia ist ein Aktienunternehmen und als solches seinen Aktionären verpflichtet. Und die wollen Rendite sehen. Sie könnten natürlich langfristig ihre wirtschaftlichkeit aufgeben und somit wesentlich mehr arbeitsplätze gefährden... soweit denkt aber niemand.

Bezeichnend fand ich da den Ausspruch eines Politikers: "durch solche Aktionen zerstört Nokia das Vertrauen der Bürger in die soziale Marktwirtschaft". Anstatt den Leuten so ein wirres Geisteskonstrukt eines sozialen Kapitalismusses einzureden sollten sie lieber die Bildung und die Infrastruktur verbessern. Auf dem Hardwaresektor kann Deutschland eh kaum konkurrieren, Software muss her.

sind die typischen Politiker-Floskeln - scheren sich nen Dreck und machen erst am Ende Druck um sich selbst in den Medien zu pushen, indem sie mit populistischen Parolen versuchen Wählerstimmen zu ergattern. Das selbe was grad in Hessen los ist - die eine will Atom- und Kohlekraftwerke abschaffen, der andere stressige Kinder in den Knast bringen. Niemand bringt richtige Alternativen, die Probleme wirklich an der Wurzel packen, und umgesetzt werden letzendlich keine der Vorschläge.

Wenn ihr ein Problem mit freier Marktwirtschaft und dem EU Binnenmarkt habt, dann wählt die Linkspartei. Dann kriegt ihr ein tolles Genossen Handy.

Ich als Rumäne freue mich dafür das Cluj als technischer Standort weiter ausgebaut wird. Und zu den Nokia Mitarbeitern kann ich nur sagen: Ist schlimm aber damit muss gerechnet werden in der heutigen Wirtschaftswelt. Vor 100 Jahren wurde einer rausgeschmissen wenn er nur einen Tag krank ist (egal ob entschuldigt oder nicht). Heutzutage gibts soziale Absicherungen ohne Ende. Also hört auf da rum zumarschieren und dem Rüttgers in die Schulter zu flennen, und sucht einen neuen Job.

@Pythagoras: Immer dieser 08/15 Vorteile. In Rumänien ist es genauso ein Standard ein Handy zu haben wie hier.

@Pythagoras: Immer dieser 08/15 Vorteile. In Rumänien ist es genauso ein Standard ein Handy zu haben wie hier.

Sry, aber so sah es in der SpiegelTV-Reportage nicht wirklich aus. Jedenfalls sah Cluj asl Standort schlimmer aus als jede kleinere Stadt aus dem Osten Deutschlands.
Und gerade Cluj gilt dort anscheinend als wirtschaftliches Zentrum, sah aber echt einfach nur sehr sehr sehr arm aus. Richtig dreckig.

Und ich denk mal schon, dass ein Handy dort ein Luxusartikel ist, wenn ich mir das Lohnniveau der Rumänen anschaue:

Wie das Nationale Institut für Statistik (INS) in Bukarest am Montag weiter mitteilte, lag der Netto-Durchschnittslohn im September 2006 bei 860 Lei (243,8 Euro) und der Brutto- Durchschnittslohn bei 1148 Lei (325,5 Euro).

Und Nokia zahlt, nach Angaben der Bevölkerung Clujs als Durchschnittslohn für deren normale Arbeiter um die 150€. Das liegt dann sogar unter dem Durchschnittslohn von Rumänien.

Die Balkanländer (Kroatien mal ausgenommen, da gerade dieses Land durch den Tourismus recht "reich" geworden ist) sind nunmal im europäischen Vergleich recht arme Länder und ich bezweifle, dass es dort so ein Selbstverständlichkeit ist dort ein Handy zu besitzen.

Also hört auf da rum zumarschieren und dem Rüttgers in die Schulter zu flennen, und sucht einen neuen Job.
Ich seh es zwar auch so, dass die freie Marktwirtschaft daran schuld ist. Aber dennoch musst du dich mal in die Situation eines Mitarbeiters reinversetzen der dort mit 30 Jahren z.B. angefangen hat, 15 Jahre gearbeitet hat und nun 45 Jahre alt ist. Solche Leute finden oft keinen neuen vergleichbaren Job, gerade weil sie zu alt sind.
Ein junger Erwachsener hat es da viel einfacher nen neuen Job zu suchen als ein alter, der gerade 15 Jahre dort im Werk gearbeitet hat und nun sein halbes Leben "verwirkt". Kein vernünftiger Arbeitgeber sucht "sowas".

Und dass sie die Produktion nach Ungarn und Rumänien verschieben ist dennoch nicht aus Nächstenliebe zu den Rumänen und Ungarn geschehen, sondern einfach, weil es dort um ein Vielfaches billiger ist. Nokia macht momentan Riesengewinne und will diese noch weiter für ihre Bosse vervielfältigen, indem sie noch billiger produzieren. Wenn wenigstens gewichtige Gründe vorliegen würden, wie z.B. dass Nokia in einem Rekordtief steht, könnte ich es verstehen.
Dem ist aber nicht so. Und genau deshalb finde ich es eine Unverschämtheit.

Ich muss dem aber hinzufügen, dass ich das rein ethisch und moralisch betrachte. Wirtschaftlich klar ein guter Zug von Nokia, moralisch aber einfach eine Sauerei. Aber so sind große Unternehmen nunmal. Für sie zählt NUR der Gewinn...

(Übrigens bin ich keineswegs der Linkspartei zugeordnet. Ganz im Gegenteil. Was sie so vorhaben, ist ein Witz...)

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber so sah es in der SpiegelTV-Reportage nicht wirklich aus. Jedenfalls sah Cluj asl Standort schlimmer aus als jede kleinere Stadt aus dem Osten Deutschlands.
Bei SpiegelTv. . . alles klar. Weißt du was meine Verwandten in Rumänien glauben? Das in Deutschland das Geld auf den Bäumen wächst. Wegen TV Berichten. Also tu dir mal selbst einen Gefallen und bereise das Land. Es gibt sogar noch altdeutsche Zentren in Rumänien wo viele deutschsprachige Leute leben.

Und gerade Cluj gilt dort anscheinend als wirtschaftliches Zentrum, sah aber echt einfach nur sehr sehr sehr arm aus. Richtig dreckig.
Cluj liegt von den Großstädten weit entfernt und ist ein 4000 Einwohner Ort. Das gilt nicht wirklich als wirtschaftliches Zentrum, selbst in dem ach so super armen Rumänien nicht.

Und ich denk mal schon, dass ein Handy dort ein Luxusartikel ist, wenn ich mir das Lohnniveau der Rumänen anschaue:
Und Nokia zahlt, nach Angaben der Bevölkerung Clujs als Durchschnittslohn für deren normale Arbeiter um die 150€. Das liegt dann sogar unter dem Durchschnittslohn von Rumänien.

Aha du DENKST das also. Weißt du meine Cousine und ihre Familie würde unter deinen Augen betrachtet auch als Arm gelten haben aber trotzdem Handy, PC, Internet usw. Natürlich verkaufen sich da nicht Millionen iPhones. Aber ein Handy ist da trotzdem mehr als verbreitet. Übrigens, 1€ sind 3 Ron (rumänische Währung) wenn du mal günstig einkaufen gehen willst ;)

Ich seh es zwar auch so, dass die freie Marktwirtschaft daran schuld ist. Aber dennoch musst du dich mal in die Situation eines Mitarbeiters reinversetzen der dort mit 30 Jahren z.B. angefangen hat, 15 Jahre gearbeitet hat und nun 45 Jahre alt ist. Solche Leute finden oft keinen neuen vergleichbaren Job, gerade weil sie zu alt sind.
Ein junger Erwachsener hat es da viel einfacher nen neuen Job zu suchen als ein alter, der gerade 15 Jahre dort im Werk gearbeitet hat und nun sein halbes Leben "verwirkt". Kein vernünftiger Arbeitgeber sucht "sowas".

Ach komm, es ist heutzutage als Jugendlicher genauso schwer eine Arbeit oder Ausbildung zu finden. Die Anforderungen die gestellt werden sind teilweise sehr extrem. Der Meensch ist nur noch ein Arbeitsinstrument das zu funktionieren hat. Dafür ist er am besten jung und hat Erfahrung, extrem Hirnrissig

Und dass sie die Produktion nach Ungarn und Rumänien verschieben ist dennoch nicht aus Nächstenliebe zu den Rumänen und Ungarn geschehen, sondern einfach, weil es dort um ein Vielfaches billiger ist. Nokia macht momentan Riesengewinne und will diese noch weiter für ihre Bosse vervielfältigen, indem sie noch billiger produzieren. Wenn wenigstens gewichtige Gründe vorliegen würden, wie z.B. dass Nokia in einem Rekordtief steht, könnte ich es verstehen.
Dem ist aber nicht so. Und genau deshalb finde ich es eine Unverschämtheit.

Das Nokia nicht aus Liebe zu Rumänien da hingezogen ist habe ich auch nicht behauptet. Was du eine Unverschämtheit findest, ist für globalisierte Konzerne, dass normalste auf der Welt und passiert immer und immer wieder. Siemens hat schon im Zuge nach China zu ziehen, Menschen entlassen, die Telekom hat das gemacht, BMW hatte auch Milliardengewinne und hat dann Menschen entlassen. Die Empörung ist immer wieder gleich, aber begreift irgendeiner daraus?

Wie gesagt. Ich seh nur das, was mir die Medien zeigen. Und da hab ich echt ärmliche Verhältnisse gesehen, vor allem bei dem "Überflug" von Cluj.
Wenn du sagst, dass es in Rumänien anders aussieht, glaube ich dir das auch. Die Medien zeigen mir halt dennoch was anderes^^

Was du eine Unverschämtheit findest, ist für globalisierte Konzerne, dass normalste auf der Welt und passiert immer und immer wieder.

Ich sag ja auch, dass ich es moralisch eine Unverschämtheit finde. Wirtschaftlich gesehen nicht. Mir ist schon klar, dass es überall auf der Welt so passiert. Ist dennoch in meinen Augen einfach dreist und ich frag mich, wie die Firmenbosse noch so ruhig schlafen können. Ich könnte es ganz bestimmt nicht...

Nun ja, das ist aber irgendwie auch ein recht deutsches Phänomen. Es gibt einige Länder, in denen es bei Bewerbungen beispielsweise verboten ist, nach dem Geburtsdatum des Bewerbers zu fragen - die Einstellung soll unabhängig vom Alter geschehen. Interessanterweise sind die Unternehmen in den Ländern mittlerweile ganz zufrieden mit der Lösung. So ganz von alleine kommt man da wohl nicht drauf, dass ältere Menschen doch schon ziemlich viel Erfahrung haben.
Dass in Deutschland dann noch dazu kommt, dass das tatsächliche Renteneintrittsalter so um die sieben Jahre unter dem gesetzlichen liegt, ist dann das Sahnehäubchen.

Zu Nokia: Nun ja. Dass sich die Politiker darüber aufregen, ist ein Witz, sie sind ja mehr oder weniger dafür verantwortlich, dass Nokia so handelt. Man kann Nokia gerne schlechten Stil ankreiden (und es ist imo sehr schlechter Stil), aber nicht die grundsätzliche Entscheidung. Das wissen ganz bestimmt auch diejenigen, die sich jetzt so schön populistisch ereifern. Sie ereifern sich vermutlich aus zwei Gründen: Erstens, um ein bisschen Sympathie bei der Bevölkerung zu sammeln (die guten Politiker schützen uns vor dem bösen Kapitalismus und den Firmen - irgendwie ein Witz, bedenkt man, wer die Gesetze in Deutschland macht; auf Lobbyorganisationen gehe ich jetzt mal nicht ein, das führt wohl zu weit.), aber eventuell auch, weil es so schön einfach ist: Jetzt können sie schön reden, aber letztendlich nix machen, weil Nokia immer noch selbst bestimmen kann, wo sie Handys produzieren wollen. Die angebliche Ohnmacht vor dem Kapitalismus, die in der Bevölkerung spätestens dann vergessen ist, wenn's wieder 20% auf alles gibt.
Der Begriff soziale Marktwirtschaft sollte übrigens auch mal zum Unwort des Jahres erklärt werden, weil er sich nur auf die Einwohner eines Industrielandes bezieht - ohne den asozialen Turbokapitalismus in Drittweltländern aber überhaupt nicht überlebensfähig ist.

Denke das die Verlagerung nach Rumänien für Nokia weniger Geld spart als sie denken.
Schon viele Firmen sind im Ostblock auf die Schnauze gefallen und verlagern wieder nach Deutschland bzw Westeuropa.

Wenn ich mir diese unmenschlichkeiten ansehe die hier geschehen nur um noch mehr Geld zu machen wird mir teilweise hier schlecht wenn ich hier die Meinungen einiger hier lesen muss .
Warum nicht gleich unsere gesammten sozialausgaben ins Ausland scheffeln und den Betrieben noch Geld dafür geben das sie ins Ausland gehen?
Dann währen wir das ausländerproblem los ; und die ausländer hätten arbeit ; dann würden wir nach Rumänien fahren und die Rumänen würden uns als Sche*s deutsche beschimpfen.

Wenn ich mir diese unmenschlichkeiten ansehe die hier geschehen nur um noch mehr Geld zu machen wird mir teilweise hier schlecht wenn ich hier die Meinungen einiger hier lesen muss .
Warum nicht gleich unsere gesammten sozialausgaben ins Ausland scheffeln und den Betrieben noch Geld dafür geben das sie ins Ausland gehen?
Dann währen wir das ausländerproblem los ; und die ausländer hätten arbeit ; dann würden wir nach Rumänien fahren und die Rumänen würden uns als Sche*s deutsche beschimpfen.

was hat denn Nokia mit dem Ausländerproblem zu tun?

Es gibt einige Länder, in denen es bei Bewerbungen beispielsweise verboten ist, nach dem Geburtsdatum des Bewerbers zu fragen - die Einstellung soll unabhängig vom Alter geschehen.

In Deutschland übrigens auch. Art.3I und Art.12.
Wies praktisch aber aussieht, ist ne ganz andere Sache...

Zurück
Top Bottom