Prognose 2008: der grösste Seller und die VKZ

Welches Spiel wird sich besser verkaufen?

• Stimmen insgesamt
    169
Klar, GT5 erreicht SSBB und/oder GTA 4 VKZ, passt schon Bayek. :lol2:

GT5 erscheint erst ende des jahres. Die PS3 wird durch MGS4, WKS, LBP, GTAIV, Haze, SC, Tekken 6 etc bis dahin eine hohe Hwardware basis haben. Und wenn man bedenkt das GT3 an die 14 mio mal verkauft wurde, GT4 dann auch auf stolze 8 mio kam, dann sollte das schon reinkommen. Super Smash hat sich auch an die 6 mio mal verkauf auf den GC und ist trotzdem dabei. Aber ok, es wir keine mioseller auf der PS3 geben.

GT5 erscheint erst ende des jahres. Die PS3 wird durch MGS4, WKS, LBP, GTAIV, Haze, SC, Tekken 6 etc bis dahin eine hohe Hwardware basis haben. Und wenn man bedenkt das GT3 an die 14 mio mal verkauft wurde, GT4 dann auch auf stolze 8 mio kam, dann sollte das schon reinkommen. Super Smash hat sich auch an die 6 mio mal verkauf auf den GC und ist trotzdem dabei. Aber ok, es wir keine mioseller auf der PS3 geben.

die relation zur hardwarebase war aber eine andere.
6 mio, (ka obs wirklich 6 mio waren) von melee waren auf dem cube ziemlich gut aber 6 mio auf der ps2 ist nicht wirklich was besonderes.

Du weisst aber welche hardware basis die PS2 hatte als GT3 erschien?

nee weiß ich nicht aber ich bin mir ziemlich sicher, das die 14 mio einheiten von gt3 nicht alle zum release des spiels da waren, das hat sich mit den jahren verkauft.
denke aber trotzdem, dass die hw-base schon größer war, kam ja vorher prologue raus ;-)

nee weiß ich nicht aber ich bin mir ziemlich sicher, das die 14 mio einheiten von gt3 nicht alle zum release des spiels da waren, das hat sich mit den jahren verkauft.
denke aber trotzdem, dass die hw-base schon größer war, kam ja vorher prologue raus ;-)

Die Hardware base lag bei afaik 15 mio, bin mir aber nicht sicher. Eine Prologue Version gab es bei GT3 nicht.

Naja, die Xbox und Cube haben mit einer kleinen Basis auch Multimillionenseller geschafft. Und, ich denke dieses Jahr läuft die PS3 besser als Cube/Xbox damals, also warum sollte ein GT5 z.B kein Multimillionenseller werden? An sich hat Bayek absolut Recht.

Nunja, da Sony die Zeitexklusivität an GTA verloren hat, wird es das erste Mal sein, dass sich ein GTA auf der XBox öfter verkaufen wird als auf der PS3.

Ich denke weltweit und konsolenspezifisch wird es 2008 so aussehen:

1. WiiFit
2. GTA IV 360
3. Mario Kart Wii
4. SSBB
5. GTA IV PS3

Naja, die Xbox und Cube haben mit einer kleinen Basis auch Multimillionenseller geschafft. Und, ich denke dieses Jahr läuft die PS3 besser als Cube/Xbox damals, also warum sollte ein GT5 z.B kein Multimillionenseller werden? An sich hat Bayek absolut Recht.

das habe ich auch nie gesagt, hab sogar entgegen meiner natur die ps3 in schutz genommen in dem ich gesagt hatte, dass melee auch auf dem cube erfolgreich war. die ps3 kann das auch schaffen und gt4 hätte seine berechtigung da oben zu stehen.

trotzdem: wiifit >>>>>>>> all ;-)

edit: @nagut: mk wird sich sicher nicht besser verkaufen als brawl. mag zwar beides sehr aber brawl hat mehr verkaufspotenzial.

Verkaufszahlen Ende 2008:
Wii: 35-40 Mio. verkaufte Geräte
PS3: 20-25 Mio. verkaufte Geräte
X360: ~25 Mio. verkaufte Geräte

Ich denke also, dass die Wii auch 2008 mehr oder weniger unangefochten die Nr. 1 bleiben wird und dass die Verkaufszahlen der Wii 2008 ungefähr denen von 2007 entsprechen werden.
Hinsichtlich der PS3 erwarte ich eine deutliche Steigerung dank des günstigeren Preises und der Blockbuster, die 2008 erscheinen werden. Ich denke, dass die PS3 Ende 2008 die 360 fast eingeholt haben wird.
Die X360 wird sich, denke ich, so wie die Jahre zuvor verkaufen - also 7-9 Millionen mal. Obwohl die X360 einen günstigen Preis und ein tolles Lineup hat, wird sie sich nicht besser verkaufen als in den Jahren zuvor. Dennoch bleibt eines festzuhalten: Nach 3 Jahren hätte MS dann mit der X360 die Verkaufszahlen der ersten Xbox überholt und die Verkaufszahlen der 360 dürften, sollte die X360 5 Jahre lang laufen, doch ein ganzes Stück über denen der ersten Xbox liegen. Ich rechne mit 35-40 Mio. verkauften 360-Konsolen bis 2010. Abgesehen von den tollen Hardware-Verkaufszahlen hat MS zudem absolut fantastische Software-Verkaufszahlen vorzuweisen.

Überseller 2008?
GTA IV. Brawl wird sich auch zig Millionen mal verkaufen - keine Frage -, aber GTA hat imo als Spiel allein das größere Potenzial und dann auch noch gegenüber SSBB den Vorteil, dass es gleich auf 2 verschiedenen System erscheinen wird.
Der 2. Platz geht allerdings, denke ich, dann an SSBB.

Anmerkungen zur Entwicklung 2008:
Ich erwarte eine deutliche Steigerung der PS3-Verkaufszahlen für 2008. Die Wii wird allerdings nach wie vor in den Gesamtverkaufszahlen und in den wöchentlichen/monatlichen Verkaufszahlen vorne liegen. 2009 könnte die PS3 dann vielleicht auch in den wöchentlichen/monatlichen Verkaufszahlen vorne liegen, aber ich denke nicht, dass sie die Wii jemals in den Gesamtverkaufszahlen einholen wird - dazu ist der Vorsprung jetzt einfach schon zu groß. Es sei denn natürlich, dass Nintendo früh mit einer Wii 2 kommen wird, aber das denke ich eher nicht.

Aber die Spiele die ich auf der PS3 sehen will kommen doch alle dieses Jahr raus?
Wobei wir auch beim Thema Entwicklung in 2008 wären:

Glaubst du ernsthaft alle angekündigten Spiele kommen raus? Was glaubst du was gerade in diversen Entwicklungsstudio-Chefetagen passiert? Dort wird überlegt, wie es sein kann, dass man auf das falsche Pferd gesetzt hat.
:-)

Wobei wir auch beim Thema Entwicklung in 2008 wären:

Glaubst du ernsthaft alle angekündigten Spiele kommen raus? Was glaubst du was gerade in diversen Entwicklungsstudio-Chefetagen passiert? Dort wird überlegt, wie es sein kann, dass man auf das falsche Pferd gesetzt hat.
:-)

Du musst unterscheiden zwischen Fakten und Wunschdenken der Sony Hater. Jedes Neue Spiel was angekündigt wird kommt auch für die PS3. Die PS3 hat nachwievor die Unterstützung aller Third Party hersteller. Und da die PS3 sich jetzt immer besser verkauft wir dir Unterstützung noch weiter zunehmen.

Du musst unterscheiden zwischen Fakten und Wunschdenken der Sony Hater. Jedes Neue Spiel was angekündigt wird kommt auch für die PS3. Die PS3 hat nachwievor die Unterstützung aller Third Party hersteller. Und da die PS3 sich jetzt immer besser verkauft wir dir Unterstützung noch weiter zunehmen.
Dann guck Dir mal die Lineup-Listen beider Konsolen inkl. Exklusivtitel an und rechne nach ...
Generell taugt keine Prognose etwas, den aktuellen Zustand hat vor 3 Jahren NIEMAND vorhergesehen !

Multimillionenseller, ja.
GTA4 und Brawl Dimensionen, imo auf keinen Fall.

wen interessierts, hauptsache big n bleibt marktführer :-P
bayek; auf welchem planeten lebst du denn????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom