Mistwalker - können sie zufrieden sein?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

nighty

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2003
Xbox Live
nightyelve
PSN
ManweValar
So, Mistwalker war und ist ja die Hoffnung schlechthin für uns Ost-RPG Fans. Es sollte, und ist wohl eine gute Alternative zu Square Enix. Nur, können die Entwickler selbst bisher mit ihrer Arbeit zufrieden sein? Mit dem Erfolg ihrer Arbeit?

Bisher sind drei Spiele erschienen, Blue Dragon, LO und Ash. Zwei auf der Xbox360, und eins auf dem NDS, alle drei sind mehr oder weniger gefloppt. War es richtig von Mistwalker auf die Xbox360 zu setzen? Sollten sie vielleicht nicht auf eine andere Konsole setzen? Gehen sie wieder sang - und klanglos unter? Allgemein gefragt : Wie steht es um die Zukunft dieses Entwicklers?

Meiner Meinung nach sollten sie den Support der Xbox360 komplett kündigen. Und die Neuentwicklungen für den Wii bringen, ganz exklusiv. LO und BD für die PS3 porten...
Imo war es ein Fehler die Spiele exklusiv für die XBox360 zu bringen, egal wieviel Geld auch MS gegeben hat.

Ob es eine Zukunft für die Entwickler gibt,wird sich wohl 2008 (schon) entscheiden! Die Verkaufszahlen haben deutlich gezeigt,dass Sie lieber für die Ps3/Wii produzieren sollten! Weil...
1. Ost-RPG"s in Japan meistens ein Hit sind!(Ausnahme: X-Box360)
2. Die Verkäufe der Ps3 2008 (besonders in Japan) zunehmen werden!
3. Blue Dragon nicht der erhoffte Hit wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Auf PS3 würden sie evtl genauso untergehen weil dort S-E das sagen hat,warum eine schlechtere Alternative wenn man die richtigen FFs haben kann ;)
Imo sollten sie auf die Wii setzen,denn auf Wii gibt es keine richtigen Rpgs und sie ist anders als die 360 in Japan sehr beliebt.

Auf PS3 würden sie evtl genauso untergehen weil dort S-E das sagen hat,warum eine schlechtere Alternative wenn man die richtigen FFs haben kann ;)
Imo sollten sie auf die Wii setzen,denn auf Wii gibt es keine richtigen Rpgs und sie ist anders als die 360 in Japan sehr beliebt.

Ich denke mal, es würde SE auch...stören wenn sie für die PS3 entwickeln würden, oder gar Sony die supporten würde. Denke mal, das wäre ein Grund warum es nicht der Fall wird.

Was ich toll finden würde, als Ost-RPG Fan ->

Mistwalker exklusiv auf dem Wii
Square Enix teil-exklusiv auf der PS3 (vor allem FF Franchise)
Square Enix teil-exklusiv auf den Handhelds (FF Spinoffs auf der PSP & Remakes der Teile ab 7 & Dragon Quest + Remakes auf dem NDS)

Ost Rpg's sind halt immernoch primär in Japan erfolgreich, auch wenn FF bspw hier auch Erfolge verbuchen kann. Im Vergleich zum Hype der Spiele in Japan ist das hier eigentlich recht mickrig. Man sollte diese Spiele also schon primär auf den japanischen Markt hin entwickeln. Wieso man sich dabei für die Konsole entscheidet, die in Japan am wenigsten Verbreitung findet, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft :neutral:

Es wäre egal gewesen auf welcher Konsole sie erschienen wäre, kein Titel wäre erfolgreicher gewesen. Die RPGs waren auch in Japan besonders für die X360 sehr erfolgreich. In der Richtung können Mistwalker zufrieden sein. Im Westen sieht es anders aus, da die Wertungen und die Bonbongrafik bei BD viele Käúfer abschreckten.

Leider bei LO sieht es dannach aus das sie Zeit gebraucht hätten für den Feinschleif und es so leider etliche techn. Probs hat.

Und ASH war einfach zu teuer.

Natürlich können sie zufireden sein,denn so wie du es wilst wären sie schon pleite :)
Wenn sie für ps3 BD und lo gebracht hätten hätten sie auch niemals ihre investition wiedergesehn,ich bezweifel das sony was gezahlt hätte.
Bei MS waren sie auf der sicheren seite,die haben ihre projekte finanziert.
Wirtschaftlich gesehn war es sicher die richtige entscheidung.

Es wäre egal gewesen auf welcher Konsole sie erschienen wäre, kein Titel wäre erfolgreicher gewesen. Die RPGs waren auch in Japan besonders für die X360 sehr erfolgreich. In der Richtung können Mistwalker zufrieden sein. Im Westen sieht es anders aus, da die Wertungen und die Bonbongrafik bei BD viele Käúfer abschreckten.

Seh ich anders. LO hat sich in der ersten Woche wie oft verkauft?! 60k mal?! Das ist für ein RPG schon sehr bescheiden. Mag sein, dass es für die 360 ein Erfolg war, ja...Aber aufm Wii/PS3 hätte sich das Spiel besser verkauft, da bin ich mir recht sicher. :)

Ily, falsch... MS hätte Mistwalker mehr supporten sollen. Bei BD war es schon der erste richtige Schritt. Mehr PR, sowie ein Bundle. Das hat bei LO aber gänzlich gefehlt! Und ich bezweifle mal ob MS weiterhin Mistwalker supporten wird, wenn sie sehen dass die Spiele kaum Erfolg haben in Japan, bzw der Xbox360 kaum was helfen!

Also sollte sich Mistwalker schon ein Plan überlegen für die Zukunft...
Mistwalker komplett an der Seite Nintendos wäre sicher weitaus erfolgreicher...eventuell könnte Sony Mistwalker auch supporten um so etwas Druck auf Square Enix zu machen? Allgemein wäre ein starkes Mistwalker weitaus interressanter - auf der Seite von Nintendo und Sony.

1. was hat das im war bereich zu suchen?
2. wieso wird überhaubt so n bash thread eröffnet
3. was soll das hier bringen?
4. soll wir jetzt du jeder spiele schmiede so n thread aufmachen nur weil wir wollen das sie für nen anderen herstellen?

1. was hat das im war bereich zu suchen?
2. wieso wird überhaubt so n bash thread eröffnet
3. was soll das hier bringen?
4. soll wir jetzt du jeder spiele schmiede so n thread aufmachen nur weil wir wollen das sie für nen anderen herstellen?

Bashthread? :lol:
Wenn er dir nicht gefällt, dann bleib doch draussen. Solange die üblich Verdächtigen einfach mal ihren Mund halten, solange entwickelt sich das schon nicht zum Bashthread.

Ich bin Fan von Ost RPGs, Mistwalker ist ein Ost-RPG Entwickler, also hab ich wohl das Recht ein Thread dazu aufzumachen, oder?

Nun ja, wirklich gelohnt hat es sich für sie nicht, auf der 360 zu entwickeln. Nur welche Alternativen hätten sie? Auf der PS3 wären die Verkaufszahlen in Japan sicherlich etwas besser gewesen, im gesamten Westen dafür schlechter, also plus minus gleich schlecht. Und auf dem Wii verkauft sich sowieso nichts, was auch nur ansatzweise nach Coregame mit komplexer Story riecht (deshalb haben sogar selbst die Mario-RPGs keine Handlung)...

Die Games für 360 und PS3 parallel zu veröffentlichen würde insgesamt die Zahlen vermutlich noch ein Stück nach oben treiben, allerdings müssten sie dann auf den Support von MS verzichten, welcher afaik die gesamten Entwicklungskosten übernimmt, anders hätte Mistwalker die kommerziellen Flops wohl gar nicht verkraften können. Ist so wie mit Factor 5, Ninja Theory, Naughty Dog, Insomniac etc., deren PS3-Flops von Sony aufgefangen werden, weshalb diese Studios überhaupt einer Insolvenz entgehen konnten.

Es muss sicherlich frustrierend für die Entwickler sein, jahrelange Arbeit in ein Spiel zu stecken und dann nicht mit dem gebührenden kommerziellen Erfolg belohnt zu werden. Aber ich schätze mal, so ist es immer noch besser als durch Multiplattformentwicklungen ein paar Einheiten mehr absetzen zu können und selber die ganzen Kosten tragen zu müssen, welche ein dickes Loch in die Finanzkasse reißen würden. Zumal es wie gesagt im Moment keine optimale Plattform für solche Spiele gibt, Square-Enix schiebt seine PS3-Projekte nicht ohne Grund ständig auf...

Blue Dragon war Müll, Lost Odyssey nachdem was man sehen konnte leider auch. Sind sie doch selber schuld.

Kann man die Aussage auch irgendwie stützen......

Also ich fnde sie haben bis auf kleine Details (technische Seite von LO etc.) einfach grandiose Arbeit geleistet.
Ich zock zurzeit Blue Dragon und es ist einfach wundervoll, die Musik erinnert an glorreiche SNES RPG's, der Style ist wunderschön, mehr kann man aus dem ANime Look imo nicht mehr rausholen und dazu das klassische Gameplay halt. Bis auf die deutsche Synchros ist das imo perfekt und eines der besten RPG's ever. Und auch LO lehnt sich in diese Richtung.

Ich finde sie sollten ihre Projekte auf der 360 belassen und vieleicht trozdem darüber nachdenken auch nicht für die anderen Konsolen exklusive Games zu entwickeln.
Ich freue mich unglaublich auf die ersten Bilder von Cry On.

Bashthread? :lol:
Wenn er dir nicht gefällt, dann bleib doch draussen. Solange die üblich Verdächtigen einfach mal ihren Mund halten, solange entwickelt sich das schon nicht zum Bashthread.

was ich hier lese ist
die sollen für nin entwickeln blub blub blub
ms nicht gut blub blub blub
ms an allen schuld blub blub blub nin göttter in weiß
deren spiele eh schlecht blub blub blub
usw.....
sry aber n smilie macht das nicht besser was du schreibst

Kann man die Aussage auch irgendwie stützen......

Also ich fnde sie haben bis auf kleine Details (technische Seite von LO etc.) einfach grandiose Arbeit geleistet.
Ich zock zurzeit Blue Dragon und es ist einfach wundervoll, die Musik erinnert an glorreiche SNES RPG's, der Style ist wunderschön, mehr kann man aus dem ANime Look imo nicht mehr rausholen und dazu das klassische Gameplay halt. Bis auf die deutsche Synchros ist das imo perfekt und eines der besten RPG's ever. Und auch LO lehnt sich in diese Richtung.

Ich finde sie sollten ihre Projekte auf der 360 belassen und vieleicht trozdem darüber nachdenken auch nicht für die anderen Konsolen exklusive Games zu entwickeln.
Ich freue mich unglaublich auf die ersten Bilder von Cry On.

Jupp, so ist es. Vor allem, @Leschni, in der Ost-Presse bekam ein Blue Dragon doch super Wertungen? LO ebenfalls. Die Spiele wurden dort von der Presse gefeiert, also liegt es wohl imo kaum daran.
Taddl hat schon Recht, gut für Mistwalker dass MS diese Projekte finanziert. Aber, als Entwickler wäre mir das nicht genug. Ich würde mich freuen, wenn das Produkt eben auch verkauft werden würde. Zumindest für das Selbstwertgefühl in punkto meiner Arbeit.

Ich bin mir _sehr_ sicher, wäre Blue Dragon exklusiv auf dem Wii erschienen, dann hätte es min. die 500'000 in Japan geknackt. Und, ein Multi-LO hätte sich weltweit sicher auch min. um die Million verkauft.

Für die Zukunft halte ich es absolut für möglich dass sich entweder Sony, oder vor allem Nintendo mehr um Mistwalker kümmern wird. Vor allem da es um echte exklusive RPGs aud dem Wii noch mangelt. Auf der PS3 sehe ich es problematischer, da Sony so wohl Square Enix verärgern würde. Und, ein Verlieren dieses Entwicklers kann Sony sich nicht leisten. Ebenfalls steht es nicht gerade gut um das Verhältnis Sakaguchi - Sony.

Deswegen sehe ich für Mistwalker in Zukunft nur eine Alternative -> Exklusiver Wii Entwickler. Dort werden sie imo auch den gebührenden Erfolg haben. Ohne Zweifel...

@Player-one : Heul doch :)
heul2.jpg

Ja mag ja sein, dass die japanische Presse die Spiele gut bewertet hat, aber ist hier jemand auch nur im geringsten davon ausgegangen, dass man in Nippon was reißen kann? Wohl kaum, also bleibt nur der westliche Markt. Und da wurde Blue Dragon teilweise zurecht abgewatscht imo. Die Technik ist unterirdisch mit ihren Rucklern, den ellenlangen Ladezeiten und den durchschnittlichen Details und texturen. Die letzten 10 Jahre in der Entwicklung der Rollenspiele gingen komplett an dem Game vorbei, was sich in dem einschläfernden Gameplay bemerkbar macht. Je nach Land war die Synchronisation komplett für die Tonne. Charakter und Gegnerdesign hat man in der Form auch schon etliche Male von Toriyama gesehen.. Wie soll so ein Game also ein Verkaufshit werden, wenn man sich die Zielgruppe selber auf absolute RPG-Freaks, die ohnehin alles spielen, eingrenzt?

Aber gut für Diskussionen, was die Qualität von BD angeht, stehe ich gerne per PN oder Icq zur Verfügung, damit das hier nicht wieder innem War ausartet. ;)

Ily, falsch... MS hätte Mistwalker mehr supporten sollen. Bei BD war es schon der erste richtige Schritt. Mehr PR, sowie ein Bundle. Das hat bei LO aber gänzlich gefehlt! Und ich bezweifle mal ob MS weiterhin Mistwalker supporten wird, wenn sie sehen dass die Spiele kaum Erfolg haben in Japan, bzw der Xbox360 kaum was helfen!

Also sollte sich Mistwalker schon ein Plan überlegen für die Zukunft...
Mistwalker komplett an der Seite Nintendos wäre sicher weitaus erfolgreicher...eventuell könnte Sony Mistwalker auch supporten um so etwas Druck auf Square Enix zu machen? Allgemein wäre ein starkes Mistwalker weitaus interressanter - auf der Seite von Nintendo und Sony.

Ms hat in japan resignierend den Schw... eingezogen,BD bundle gab halt auch nur paar wochen schub ,gelohnt hat sichs für ms sicher nicht.
Warum weiterhin in einen toten markt investieren?
Sie sollten lieber (wie angekündigt) mehr in Europa investieren,in japan hat ms nie ne chance,es war ein netter versuch mit Mistwalker.
Die pr für LO sollten sie lieber in Westgames stecken die auch profit bringen.
Du darfst ned vergessen das es ohne MS diese beiden Games nicht gegeben hätte.
Nun wenn ms mistwalker nicht mehr supportet,können sie ja ihr glück aufn Wii und ps3 versuchen.
Ich mein richtige FF bzw DQ killer warn die games nun wahrlich nicht.

Jupp, so ist es. Vor allem, @Leschni, in der Ost-Presse bekam ein Blue Dragon doch super Wertungen? LO ebenfalls. Die Spiele wurden dort von der Presse gefeiert, also liegt es wohl imo kaum daran.
Taddl hat schon Recht, gut für Mistwalker dass MS diese Projekte finanziert. Aber, als Entwickler wäre mir das nicht genug. Ich würde mich freuen, wenn das Produkt eben auch verkauft werden würde. Zumindest für das Selbstwertgefühl in punkto meiner Arbeit.

Ich bin mir _sehr_ sicher, wäre Blue Dragon exklusiv auf dem Wii erschienen, dann hätte es min. die 500'000 in Japan geknackt. Und, ein Multi-LO hätte sich weltweit sicher auch min. um die Million verkauft.

*Zustimmung* in allen Aussagen!!! Blue Dragon hätte einen RIESEN ERFOLG gehabt...schade für die Entwickler! Sie hätten wissen müssen,das die Spiele zwar gut für die X-Box360 sind,aber schlecht für die Verkaufszahlen...

Deswegen sehe ich für Mistwalker in Zukunft nur eine Alternative -> Exklusiver Wii Entwickler. Dort werden sie imo auch den gebührenden Erfolg haben. Ohne Zweifel...

Wenn man die VKZ betrachten, dann müssten alle auf die Wii wechseln, bis auf Bungie und Rockstar. :-P

Aber ich denke nicht, dass M$ sie ziehen lassen wird, ich denke auch nicht, dass wir so bald was von dem Bioware PS3 Projekt hören werden, weil da M$ sicher auf die nächsten Projekte für 360 und PC drängen wird.

Zurück
Top Bottom