Bundestagswahl 2009

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wen whlt Ihr?

• CDU/CSU

Stimmen: 3 18,8%
  • SPD

Stimmen: 2 12,5%
  • FDP

Stimmen: 3 18,8%
  • Bndnis 90 / Grne

• Die Linke

Stimmen: 1 6,3%
  • Sonstige

• Werde meine Stimme ungltig machen da ich mich mit keiner Partei identifizieren kann

• Gehe nicht whlen.

• Bin 2009 noch minderjhrig.

• Stimmen insgesamt
    16

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Hi,

ich würde gerne wissen wie Ihr wohl bei der kommenden Bundestagswahl abstimmen würdet. Ich weiß zur Zeit echt nicht mehr was ich wählen soll weil mich irgendwie alle Parteien enttäuscht haben.

CDU/CSU: Kann man nicht wählen, alleine schon wegen der altmodischen Ansichten, insbesondere auch in Bezug auf sogenannte "Killerspiele".

SPD: War mein bisheriger Favorit bis zu dem Zeitpunkt von dem man sich von der Reformpolitik der Agenda 2010 von Gerhard Schröder durch Kurt Beck verabschiedet hat. Inzwischen geht sie ja wieder mehr in die linkere Richtung wo man schon gesehen hat dass es so nix wird. Die SPD hat insofern ein Glaubwürdigkeitsproblem weil sie eben nun nicht mehr hinter dem stehen was sich auch als richtig heraus gestellt hat zu Schröders Zeit...

FDP: Die Reichen-Partei, Nein danke! Und Guido Westerwelle :oops: OMG nee sorry

Grüne: Teilweise Realitätsfremd

Die Linke: Phantasiepartei

Was bleibt übrig?
Ich stelle fest für mich bleibt zur Zeit eigentlich gar nix wählbar. Wenn es also so bleibt werde ich zwar zur Wahl gehen aber meinen Stimmzettel ungültig machen, da ich mit allen aktuellen Parteien nix anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle so langsam, wie mich das Alter erreicht (morgens aufstehen fällt immer schwerer und Dr. Kawashimas Gehirntraining gefällt mir immer besser), werde also vermutlich die Grauen Panther wählen.

Um eine ernste Antwort zu geben: Ich fühle mich von keiner der Parteien in meinen Interessen vertreten (jetzt wo ich Bafög Höchstsatz empfange vielleicht noch von der "Reiche Leute Partei" :ugly:) und werde daher vermutlich, wenn sich da nicht etwas gravierend ändert, blind zwischen SPD, FDP und CDU das Roulette entscheiden lassen. :) Solange keine SED light - vielleicht auch um bei Coca Cola zu bleiben SED Zero für "Zero sinnvolle Konzepte, volle Kandidatur!" - oder NPD/DVU/Reps das Szepter übernehmen, kann gerne passieren was da wolle.
Ach ja, die Grünen müssen auch nicht sein, mit grüner Politik haben die ohnehin bloß den Namen gemeinsam. Ein bisschen wie das Pro7 der Parteienlandschaft.

Meine erste Bundestagswahl als Volljähriger. Bin ja mal gespannt.

Wen ich wähle ? Das bleibt ein Geheimnis. Aber sowohl Linke als auch NPD werden natürlich ausgeschlossen.
Ausserdem muss ich mich nochmal richtig in die Parteiprogramme einlesen um eine endgültige Entscheidung zu treffen.

Also das hier ist ne anonyme Abstimmung. Man kann also nicht sehen wer was wählt.

Hm ich als Österreicher kann da ja sowieso nicht wählen ...wüsste ich bei euch aber auch nicht mehr für wen ich mich entscheiden sollte, da es bei jeder Partei ziemlich extreme Kritikpunkte gibt....

ich würde auch wenn ich die linkspartei nicht wählen würde trotzdem nicht sagen dass sie auf der gleichen stufe wie die npd ist.....wenns nach der geht haben wir ja keine demokratie mehr ;)

ich wähle die fdp weil ich mit der partei noch am meisten gemeinsam habe.100% zustimmung mit einer partei geht nie,aber die liberalen grundsätze gefallen mir.früher war es die partei der reichen.heute tummelt sich vom beamten,über manager bis zum arbeitslosen alles darin.es ist für mich DER gegenpol zum momentanen nach links rücken fast aller parteien...wer sich ernsthaft auch als junger mensch mit dieser partei beschäftigt wird überrascht sein wieviel gemeinsames es gibt.vorraussetzung ist toleranz und nicht die sexuelle gesinnung eines guido westerwelle.auf dei politik kommts an!!

ich würde auch wenn ich die linkspartei nicht wählen würde trotzdem nicht sagen dass sie auf der gleichen stufe wie die npd ist.....wenns nach der geht haben wir ja keine demokratie mehr ;)

Genauso wie die Linken behaupten auch DVU, NPD und Reps, dass sie "nationaldemokratische" Ansichten vertreten. ;)

vorraussetzung ist toleranz und nicht die sexuelle gesinnung eines guido westerwelle.auf dei politik kommts an!!

Gute Einstellung! Mir stößt es schon immer sauer auf, wenn mein (ziemlich konservativer) Vater sich über Westerwelle oder Wowereit auslässt.

Zuletzt bearbeitet:
ich wähle die fdp weil ich mit der partei noch am meisten gemeinsam habe.100% zustimmung mit einer partei geht nie,aber die liberalen grundsätze gefallen mir.früher war es die partei der reichen.heute tummelt sich vom beamten,über manager bis zum arbeitslosen alles darin.es ist für mich DER gegenpol zum momentanen nach links rücken fast aller parteien...wer sich ernsthaft auch als junger mensch mit dieser partei beschäftigt wird überrascht sein wieviel gemeinsames es gibt.vorraussetzung ist toleranz und nicht die sexuelle gesinnung eines guido westerwelle.auf dei politik kommts an!!

Ich mag Guido Westerwelle einfach nicht. Der ist einfach ein arrogantes ..... X
Ich kann keine Partei wählen dessen Vorsitzenden ich für ungeeignet halte dieses Land zu regieren.

Für mich sind da keine allzu großen Unterschiede. Linksextremismus ist ähnlich schlimm dem Rechtsextremismus.
Die Linke zeigt es nicht allzu offen, im Grunde vertritt sie aber ebenfalls eine verfassungswidrige Einstellung.
Kommunismus und Sozialismus: Nein, danke !

@FDP & Liberalismus

Naja, das ist leider so eine Sache. Zwischen liberal und dem Verhalten der FDP ist nochmal ein kleiner Unterschied, auch wenn die Souveränität der Menschen bei der FDP groß geschrieben wird. Wohl auch die mir sympathischste Partei, ein kleines bisschen sozialer würde aber nicht schaden.

@Evil_dragon : Ja reden kann man viel, aber NPD und co brüsten sich ja sogar damit das Demokratie n übergangsmodell ist und wenn ich mir anschaue was die in ihren "national befrieten Zonen" so anrichten..naja jedem das seine ^^

Toleranz ist das Allerwichtigster was es auf unserer Welt gibt.....Toleranz für andere Meinungen aber keine Toleranz gegenüber Intoleranz imo...klingt etwas verschachtelt aber sollte klar sein.

Guido Westerwelle..naja ist ne Frage....kriegt man wenn man den Mann kritisiert vorn vornherein Homophobie unterstellt ? Würde ja nie abstreiten das ich mit den Liberalen und besonders ihrer Jugendorganisation in vielen Punkten einer Meinung bin aber das ist sicher nicht der Gegenpol zum nichtvorhandenen Linksruck......
Worin der auch immer bestehen soll...darin das die SPD Texte von anno dazumals auskramt und dazu nur gezwungen ist weil die Linkspartei sich abgespalten hat XD....was ändert das am wachsenden Wählerpotential für Intoleranz, Hass, Terrorparanoia, Abschaffung der Grundrechte und Totakapitalismus Marke Amerika ;)

EDIT: ok ich gehe nicht mehr darauf ein, habe das Gefühl allgemein missverstanden zu werden und bevor man als Linksverteidiger noch als anders gefärbter NPDler dasteht bin ich mal lieber ganz leise *g*

Zuletzt bearbeitet:
Gegen eine linke politische Einstellung ist im Grunde nichts zu sagen, ein Hoch auf Solidaritätszahlungen der Bundesländer und Sozialabgaben (in gewissem Maße), aber Extremismus (nicht auf dich bezogen) ist ein großes Übel.

Das ich es nicht toll finde wenn Punks Unternehmer verprügeln oder Polizeitstationen anzünden würden ist klar.
Frage wäre wo beginnt Extremismus ? Ist es Extremismus wenn man sich mit Skins ( wobei ich weiss das die skinheadszene nicht per definition rechts ist ) prügeln würde die jemanden anderen überfallen haben ( wie es jährlich hunderte male in deutschland vorkommt) oder ist das dann allgemeien Zivilcourage....ist es Extremismus wenn man xenophobe Plakate rechtsextremer Partiene zerstören würde ....ich persönlich finde hass sollte kein Spektrum bekommen und es gibt keine linke organisation bzw partei die sich so aus dem Fenster lehnt wie die npd...wenn es die gäbe würde ich solche Vergleiche verstehen....wenn welche dauernd zu Anschlägen auf politische Gegner aufrurfen würden, oder Stalin hinterhertrauern....ich glaube einfach das unsere Gesellschaft durch die falsche Toleranz für Parteien wie die NPD über Jahrzehnte nach rechts rückt und das es irgendwann mal normaler erscheint solche von Rassenhass durchzogenen Aussagen zu machen...als es heute der Fall ist weil der Mensch sich an alles gewöhnt dem er dauernd ausgesetzt ist.....gibt ja schon jetzt genzug Dörfer wo einzelne CDU-Bürgermeister mit der NPD zusammenarbeiten ( auch wenn andere sich ihr natürlich auch in den weg stellen ) ...ich bin der Ansicht man darf natürlich links und rechtsextremismus verbannen aber es gibt bei uns keinen linksextremismus seit dem Ende der RAF der irgendwie mit dem vergleichbar wäre was wir die letzten Jahre erleben daher finde ich ist dieser links = rechts Vergleich vllt teilweise richtig aber in unserer Zeit nur teilweise passend...aber ok BTT.

Zurück
Top Bottom