Die kommende Nextgen PS4,Xbox3, Wii2

Ich erwarte einfach nur drei Sachen, die wir in dieser Gen nicht bekommen haben. Eine zeitgemäße Nintendo-Konsole, eine funktionierende Xbox und eine PlayStation mit ausreichend Exklusiv-Hits.

Sony verkauft die Marke Playstation an Google oder EA, was aus der PS4 wird weiss keiner.

WII2 das selbe Prinzip mit Xbox360-2005-Grafik xD

Zur Xbox3:
Xbox Live wird ausgebaut und die Features werden unblaublich sein, ein gigantischer fortschritt in Sachen Komfort und Features während dem Spielen. Die Spiele werden anfangs alle wie Crysis auf Very High mit 4xAA aussehen. Ausserdem wird ein HDDVD-LW eingebaut. Spiele wie Halo4 oder Gears of War3 werden zeigen, wie nah ein Spiel doch an die realität rankommen kann.

Die Xbox3 Hardware:
8x2.4Ghz (Octacore)
1GB-Graka mit GDDR4-RAM
2GB RAM
250GB Harddisk
HDDVD-Laufwerk

Preis: 399 Euro

Die Xbox3 Hardware:
8x2.4Ghz (Octacore)
1GB-Graka mit GDDR4-RAM
2GB RAM
250GB Harddisk
HDDVD-Laufwerk

Preis: 399 Euro

Warum nur 2 GB RAM?
4 GB sollten es schon sein, da man dann auch wunderbar Texturen swappen könnte, wenn es erforderlich wird.
Und warum nur 2,4 Ghz, wenn es auch 3,2 Ghz sein könnten, wobei noch mehr mehr nicht mehr soviel Sinn machen würde.
Es sei denn, man könnte die Bandbreite proportional angeben.

Die jetzige Gernation hat es ja gezeigt, das 399 Euro/Dollar die absolute Schmerzgrenze für eine Konsole ist und nicht überschritten werden darf.

Zumindest in dieser Hinsicht sollte man der PS3 dankbar sein, da sie die Grenze ausgelotet hat und man sich jetzt eben wunderbar an die entsprechende Preisgrenze orientieren kann.

Warum nur 2 GB RAM?
4 GB sollten es schon sein, da man dann auch wunderbar Texturen swappen könnte, wenn es erforderlich wird.
Und warum nur 2,4 Ghz, wenn es auch 3,2 Ghz sein könnten, wobei noch mehr mehr nicht mehr soviel Sinn machen würde.
4GB? Die Xbox360 soltle eigentlich nur ne 256MB Graka und 10MB RAM haben, aber Epic hat M$ gesagt, dass ihre Engine nur mit 512MB läuft.

Ich nin froh, wenn die Box überhaupt 1GB RAM kriegt ^^

Zum Prozessor:
Wieso nicht mehr als 2.4Ghz? Die neuen prozessoren sollten bald da sein und die werden seeehr seehr teuer sein. Die Box soll 399Euro kosten und 2.4Ghz pro Core würden schon reichen...

4GB? Die Xbox360 soltle eigentlich nur ne 256MB Graka und 10MB RAM haben, aber Epic hat M$ gesagt, dass ihre Engine nur mit 512MB läuft.

Ich nin froh, wenn die Box überhaupt 1GB RAM kriegt ^^

Zum Prozessor:
Wieso nicht mehr als 2.4Ghz? Die neuen prozessoren sollten bald da sein und die werden seeehr seehr teuer sein. Die Box soll 399Euro kosten und 2.4Ghz pro Core würden schon reichen...

MS sollte jetzt auch aus ihren Fehlern gelernt haben.
4 GB kosten heutzutage ca. 60 Euro und somit sind es als Kostenfaktor ein Witz, wenn man bedenkt, wie die Preise in 3 Jahren sind.
Die ersten Octacore-Prozessoren werden nächstes Jahr erwartet und vermutlich zu einem Preis von ca. 400-500 Euro/Dollar angeboten, nach der 999-Euro Offensive.;-)
Die Xbox720 kommt vermutlich im Jahre 2011 und wie schon gesagt, 3 Jahre im IT-Bereich sind der Wahnsinn in Bezug zum Preisverfall.

Die Xbox720 wird vermutlich nächstes Jahr das Licht der Welt erblicken (Reissbrett ggf erste Prototypen) und dann muss man eben schauen, wie die einzelnen Komponenten aussehen.
Ich vermute mal, das es ein ATI R500-Derivat wird und eine IBM Octacore-CPU.

Vielleicht geht ja auch mein Traum in Erfüllung und es wird ein genormter Windows-Rechner, wo eben die Vielseitigkeit eines PC gepaart wird mit der Einheitlichkeit einer Konsole.
Die Xbox720 darf ja nicht aufrüstbar sein, wäre ja keine Konsole mehr.

Ich könnte mir nach den ganzen XBox Modellen dieser Generation vorstellen, dass MS mit einem ganz neuen Weg beginnt, den sich sonst niemand zu gehen traut:

2-3 verschiedene Modelle, aber diesmal auch mit Hardwareunterschied. Die Entwickler müssen die Spiele für jedes Modell optimieren und je nach Hardware is das ganze billiger/teurer und sieht schlechter/besser aus. Die einzelnen Komponenten sind nachrüstbar und im Konsolenmäßig einfachen Plug und Play Verfahren austauschbar und können die Konsolen somit in die nächsthöhere Stufe aufrüsten.

Eigentlich noch nicht einmal eine ungewöhnliche Idee, wenn man sich den FX Chip anguckt, der in einigen SNES Titeln verbaut war, und das Expansion pack, dass es damals für den N64 gab, und ohne dass man zb Majoras Mask nicht spielen konnte.

Über eines können wir uns sicher sein, wir wissen alle wie der PS4 Controller aussehen wird und das auch dieser mal wieder eine "great innovation" sein wird, zumindest laut den Sony Offiziellen.

Warum nur 2 GB RAM?

Die jetzige Gernation hat es ja gezeigt, das 399 Euro/Dollar die absolute Schmerzgrenze für eine Konsole ist und nicht überschritten werden darf.

Zumindest in dieser Hinsicht sollte man der PS3 dankbar sein, da sie die Grenze ausgelotet hat und man sich jetzt eben wunderbar an die entsprechende Preisgrenze orientieren kann.
Naja die Frage ist wie sich die preisliche Schmerzgrenze in 3-4 Jahren ausweitet. Kaufkraftverfall ftl eben :P Wäre mir nicht so sicher, das diese Auslotung seitens Sony mit der PS3 wirklich was bringt ^^

btw. 4GB sollten für eine Konsole ja wohl schon beinahe etwas überqualifiziert wirken oder? Muss ja immerhin nicht wie ein PC noch das ganze Betriebssystem auf dem Buckel mittragen. Da sollten 2GB schon ausreichen, zumal Cortana ja auch 1GB dedizierten Speicher für das Grafikmodul gerechnet hat :) Und vor allem bei der CPU würd ich mich eher überraschen lassen. Jedenfalls hoffe ich wieder auf eine ähnliche Hardwarestruktur, sodass auch die alten Spiele wieder problemlos laufen. Und zwar auf allen Konsolen und idealerweise ohne Emulation :)

Wii 2:
Grafik wird sich im Bereich von Xbox 360 einpendeln (vielleicht etwas darüber), der Controller wird über keinerlei Knöpfe mehr verfügen. Damit wird man vom Fuchtelgamer zum Hampelmann. Über die Spiele will ich jetzt erst einmal nicht sprechen :lol2:
Wenn die Wii weiterhin so beleibt bleibt, wird der Nachfolger sicherlich erst nach PS4 und RoD Box 2 erscheinen, wenn nicht, können wir uns schon sehr bald auf einen NAchfolger einstellen. Die Wii 2 wird ein DVD Laufwerk verfügen, aber wieder keine DVDs abspielen können. Weiterhin könnte ich mir einen Cell in der neuen Wii vorstellen.

RoD 2:
Ausbau von Xbox Live, Präsentation eines alternativen, 'innovaten' Controllers. Grafik wirs zeitgemäß sein. Die Konsole hat ein Next Gen Laufwerk, alternativ werden die Spiele aber auch Downloadbar sein (günstiger).

Erhabenstation 4:
Sony lässt die Muskeln spielen. Cell 2 hat die Macht :aargh:. Der Controller wird ein verbesserter DS3 sein mit neuen Features (vielleicht auch ein anderes Design). Laufwerk wird ein schnelleres BD sein. Home wird ausgebaut und jede PS4 ist mit Lord Kens Audio-Autobiografie gebundled. Vorgelesen von Red.

kann mir zur Zeit kaum vorstellen, wie die Grafik bei der PS4/X720 aussehen wird... Man kann bestimmt, kaum unterscheiden zwischen Spiel und Wirklichkeit, glaub nicht das des so gut sein würde.

Mhm vielleicht gibts bei der next-gen sowas wie in einem 4D-Kino, Sessel wo vibriert(wenn bei einem Spiel z.B. ne Bombe in der Nähe einschlägt), die Konsole hat en Ventilator und nen kleinen Wassersprüh, der einen Wind ins Gesichtbläst und bei Regen im Spiel einen Nass macht, und eine Geruchsschleuder, die verschiedene Gerüche(nachfüllbar) im Raum versprüht :lol:
Irgendwie krank :rofl:

wii mit akzeptabler hw und auf fuchteln ausgelegt
ps4 soll denn rechner ablösen
MS bietet ein system mit ner riesen festplatte was seeehr aufs INternet bezogen ist und jedes spiel aus dem Netz ziehbar sein wird sowohl auch das Onlinegaming noch weiter in denn vordergrund rüttelt

Hm...Wie derzeit, sony und Nintendo teilen sich den Markt, auf der einen Seite Sony, die weiterhin auf Technik setzen, auf der anderen Seite Nintendo, die wieder n neuen Controller veröffentlichen.

MS wird, durch 2 enttäuschend verlaufene Generationen, aus dem Konsolenmarkt verschwinden, womöglich veröffentlicht EA oder Apple eine Konsole und versuchen das, was MS in den vergangenen Jahhren nicht geschafft hat -> eine funktionierende Konsole, die sich verkauft und gar noch Gewinn abwirft :o

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Frage ist wie sich die preisliche Schmerzgrenze in 3-4 Jahren ausweitet. Kaufkraftverfall ftl eben :P Wäre mir nicht so sicher, das diese Auslotung seitens Sony mit der PS3 wirklich was bringt ^^

btw. 4GB sollten für eine Konsole ja wohl schon beinahe etwas überqualifiziert wirken oder? Muss ja immerhin nicht wie ein PC noch das ganze Betriebssystem auf dem Buckel mittragen. Da sollten 2GB schon ausreichen, zumal Cortana ja auch 1GB dedizierten Speicher für das Grafikmodul gerechnet hat :) Und vor allem bei der CPU würd ich mich eher überraschen lassen. Jedenfalls hoffe ich wieder auf eine ähnliche Hardwarestruktur, sodass auch die alten Spiele wieder problemlos laufen. Und zwar auf allen Konsolen und idealerweise ohne Emulation :)
4GB RAMs wären in 3 Jahren sicher drin, aber braucht es das wirklich?

Reicht da nicht die beste Grafikkarte nach der G9E-Gen? Also ca. 1GB und 2GB RAM.

Octacore wirds sicher geben, oder vielleicht auch Nonecore (oder wies auch heisst).

Schaut euch mal die PC-Hardware im Dez 2005 an. Was war da die beste Graka? war die Xbox360 mit seiner 512er nicht ganz vorne? Triocore, damals gabs doch die ersten Dualcore-Modelle?

War die Box seiner zeit nicht bisschen vorraus?

kann man imo jetzt nicht beurteilen, da noch nicht sicher ist, wer letztlich den meisten erfolg haben wird!!!
also ich sehe es folgendermaßen:

sony: tja, wenn es so weiter geht, dann weiß ich nicht ob sony tatsächlich an dem multimedia high end konzept festhalten wird. afaik war die entwicklung der ps3 (besonders des cell, 2mrd?) sehr teuer und bisher hat sie sich einfach nicht gelohnt, im gegenteil.
wenn sony am ende nicht einen gehörigen aufschwung erfahren wird, denke ich, dass man dort umdenken wird und eher richtung nintendo geht, nur eben auf sony art :-)

nintendo: wenn der sich bereits eingestellte erfolg bis zum ende hält und auch die "hardcore" fans weiter am start sind, anstatt langsam wegzubrechen, wird nintendo genaus weitermachen wie bisher. denke nicht, dass sie ne überhardware bringen, sondern eher alle aspekte des wii verfeinern und evtl neues hinzubringen (zb. eine art druckempfindlichkeit des controllers oder so).
wenn man da oben einen schwund von alten fans zu verzeichnen sieht, wird man hoffe ich entsprechend handeln, sei es nun im software sektor oder in sachen hardware!
ach ja und auf HD wird man wohl auch setzen, dessen bin ich mir sicher!

microsoft: tja die werden ihre markteroberungsstrategie so weiter durchziehen.
an eine marktführerschaft in dieser gen glaube ich nicht mehr, aber die unterstützung der entwickler ist fast schon beängstigend hoch (da geht einiges nicht mit rechten dingen zu IMO). die 360 wird ende der gen auf jeden fall ein erfolg für big m sein und das ist erstmal das wichtigste, das die verlusttour abgehakt ist.
denke nicht das sie einen auf nontendo machen, bin mir hier am sichersten, dass die aspekte internet, hardware und hardcore gaming hier eine kontinuität erfahren werden.
ja und die vernetzung mit windows und allen anderen microsoft produkten wird garantiert weitergehen. allgemein denke ich wird vieles in richtung network und bezahlen über das internet gehen, da brauch man keine kristallkugel mehr!

interessant wäre zum abschluss noch die diskussion um die datenträger...
da kann ich aber bisher noch keine prognosen abliefern, denke ma nintendo macht wieder sein eigenes medium, ist ja beim wii im endeffekt auch so (afaik sinds doch keine "normalen" dvd´s oder???). der rest wird sich zeigen!

Die nächste Wii könnte das haben, was jetzt noch fehlt, absolute Ortung. Wird ohne konplizierte Triangulation schwierig, aber wer weiß. Dann wär eben falls der 1:1 umsetzbare Schwertkampf möglich

Interessant wäre zum abschluss noch die diskussion um die datenträger...
da kann ich aber bisher noch keine prognosen abliefern, denke ma nintendo macht wieder sein eigenes medium, ist ja beim wii im endeffekt auch so (afaik sinds doch keine "normalen" dvd´s oder???). der rest wird sich zeigen!

Nein, es sind normale DVDs

Nintendo wird wohl ihr Konzept beibehalten.
Denke, dass die Wii X360/PS3 Hardware verbaut bekommt (höchstens bisschen besser).
Die WiiMote wird durch verschiedene Innovative Funktionen erweitert für noch mehr Möglichkeiten. Auch wird das Balance Board serienmäßig mitgeliefert und komfortabler sein wie die aktuelle Version, sodass der Analogstick durch dieses Balance Board ersetzt wird.
Das einzige was mir Sorgen macht ist der Online Dienst... da muss sich Nintendo viieeeel verbessern.

Die nächste Wii könnte das haben, was jetzt noch fehlt, absolute Ortung. Wird ohne konplizierte Triangulation schwierig, aber wer weiß. Dann wär eben falls der 1:1 umsetzbare Schwertkampf möglich
Versteh ich nicht, Triangel kann doch jeder spielen???
Und was hat das mit der NEXT-Gen zutun?

Wäre aber durchaus machbar.
Man nehme einfach drei Empfänger, einen auf dem Fernseher und jeweils einen rechts und links hinter dem SPieler. Die Empfänger könnten Akku betrieben sein und entweder auf z.B. einem Stativ oder aber an der Wand befestigt werden.
Bei 4 Fequenzen könnten sich auch 4 Spieler im Dreieck befinden und sich gegenseitig die Rübe einschlagen.

Was den Schwertkampf betrifft, so sollten wir mal auf das nächste Lukas Arts-Spiel warten.
Vielleicht taugt es ja was?

Nintendo
Also ich denke die Wii wird wohl "nur" ein hardware Update bekommen. Wie stark diese werden wird hängt davon ab ob Nintendo enscheidet die Lebenszeit der Wii zu verlängern. Auf jeden fall denk ich wied die Wii oder die Box zuerst in den Ring steigen. Die Ps3 hat von der Hardware einfach das Potenzial am längsten diese gen auf den beinen Stehen zu können.

Allgemein denk ich das Nintendo wieder auf Hardwarepower gehen wird. Die Romte wird weiterentwickelt. Ich sehe bei Nintendo einfach kein bedarf wieder was Inovatives zu versuchen. Die Chancen bei sowas sind zwar immer Groß aber eben auch die Risiken und das Risiko wächst mit den erfolk der Wii und die Chancen sinken (mehr als Marktführer geht nunmal nicht)

Sony
Sony kann vieles machen, da bin ich nicht sicher. Am möglichten hallt ich zurzeit aber das man die Ps3 nur leicht upgradet.
Dafür spricht meines erachtens:
1. Die Wii (was denk ich sieger dieser gen wird) bekommt wohl recht schnell einen nachfolger die Ps3 war aber sehr langfristig geplannt. Man wird aber wohl wen Nintendo die neue Konsole rausbringt relativ schnell versuchen mit einen ubgegradeten Ps3 zu Köntern. Der Leistungunterschied dürfte etwa so wie bei Cube und Wii sein, von der Power dürfte das reischen um mithallten zu können.
2. Microsoft wird denk ich sehr agrisiv sein und recht früh eine neue Konsole rausbringen, auch da wird Sony reagieren.
Ich kann mich da aber auch täuschen und Sony könnte versuchen mit der Ps3 gegen die dann neue Gen an zu tretten um dann wiederum im nächsten gen als erstes an zu tretten. Beide Varianten sind denkbar und haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der ersen varianten wird es dann nur ein upgrade bei der 2 dann aber eine Revolution. Besonder bei den datenträgern könnten wir überraschungen erleben. In Sachen Grafik wird der sprung aber nicht so groß wie von Ps2 zur 3, egal für welche Stradigie soch Sony enscheidet.

Microsoft
Microsoft wird ihre box Weiterentwickeln große schritte wird man hier nicht erwarten können. Sie werden noch mehr versuchen das Online erlebniss in den Vordergund zu schieben und das Crossover gaming mit den PC weiter voran bringen. Aber ich denke Microsoft wird am Konservativsten vorgehen von allen anbietern.

Ich denke in 4 Jahren könnte sich Intel als ein potetnter Partner für MS oder Sony sein.

Nintendo wird weiterhin nicht auf Grafik in reinstform setzen, damit sie ihrem Credo gerecht werden! Immerhin sollen Konsolen ja bezahlbar bleiben! Online-Gaming wird verbessert, kommt aber lange nicht an XBox-Live ran! Nintendo wird wieder versuchen, ihren eigenen Weg zu gehen......
Sony hat aus fehlern gelernt und wird verzweifelt versuchen, Marktanteile zurückzugewinnen! Sie werden es aber bei den Konkurrenten kaum schaffen! Sony wird eventuell wieder Dinge kopieren (eventuell das Fuchtelgaming als Alternative)! Ansonsten wird die Grafik der PS4 (die wird bestimmt so heissen) der ziemliche Hammer! Leider wird dem menschlichen Auge kein so grosser Grafiksprung mehr auffallen......
M$ wird wieder ihre Konsole früher releasen und diesmal besser verarbeitet! Sie werden sich weiterhin auf ihre grosse Stärken verlassen: Online-Gaming und Unmengen an Geldern günstig Investieren um damit die Konkurrenz gezielt niederzumachen! Die nächste XBox wird die teuerste Konsole der nächsten Gen (zumindest, solange sie alleine auf dem Markt ist)......

Zurück
Top Bottom