Neues Betriebssystem: Nintendo es

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

wsippel

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
15 Mai 2006
Klingt komisch, ist aber wahr. Nintendo es, kurz nes (kein Scherz), ist ein Open-Source Betriebssystem von Nintendo für x86 PCs. Es hat einen C++ geschriebenen Kernel, nutzt Cairo für das Grafik-Subsystem, und kommt mit einem ECMA-Interpreter und Sqeak (Smalltalk-Implementierung).

Sourceforge-Projektseite (japanisch): http://nes.sourceforge.jp/
Meldung bei Osnews: http://osnews.com/comment.php?news_id=18986

Screen:

squeak.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich nur wie Nintendo dadurch profitieren könnte ein eigenes Betriebssystem (und noch dazu Open Source) zu bauen.

Der Kernel ist ja für x86 Prozessoren, aber wenn er portabel genug geschrieben ist, liesse er sich für PowerPC oder die Architektur des NDS-Prozessors portieren.

Ist bekannt unter welcher Lizenz der Code ist bzw. was man mit ihm machen kann?

ich frage mich nur wie Nintendo dadurch profitieren könnte ein eigenes Betriebssystem (und noch dazu Open Source) zu bauen.

Der Kernel ist ja für x86 Prozessoren, aber wenn er portabel genug geschrieben ist, liesse er sich für PowerPC oder die Architektur des NDS-Prozessors portieren.

Ist bekannt unter welcher Lizenz der Code ist bzw. was man mit ihm machen kann?
Ich bin sogar fast davon überzeugt, dass der Kernel für Konsolen gedacht ist. Das Konzept scheint sich, soweit ich es verstehe, dafür anzubieten. Die Lizenz ist übrigens Nintendo-eigen:

Copyright © 2006, 2007
Nintendo Co,. Ltd.

Permission to use, copy, modify, distribute and sell this software and its documentation for any purpose is hereby granted without fee, provided that the above copyright notice appears in all copies and that both that copyright notice and this permission notice appear in supporting documentation. Nintendo makes no representations about the suitability of this software for any purpose. It is provided "as is" without express or implied warranty.

Ich bin sogar fast davon überzeugt, dass der Kernel für Konsolen gedacht ist. Das Konzept scheint sich, soweit ich es verstehe, dafür anzubieten. Die Lizenz ist übrigens Nintendo-eigen:
lizenz scheint mir ohne gross nachzudenken BSD License kompatibel zu sein

bin mal gespannt in welche richtung sich nes entwickelt und wie das Endprodukt (sofern es tatsächlich auf den Konsolen/Handhelds eingesetzt wird) von Nintendo sein wird. Ein grosser Schritt wäre schonmal das die Konsole nicht bei jedem Programmwechsel neustarten muss *auf wii und ds schiel*

lizenz scheint mir ohne gross nachzudenken BSD License kompatibel zu sein
Ist sie meines Erachtens nicht. Aber ich bin nicht ganz sicher.

bin mal gespannt in welche richtung sich nes entwickelt und wie das Endprodukt (sofern es tatsächlich auf den Konsolen/Handhelds eingesetzt wird) von Nintendo sein wird. Ein grosser Schritt wäre schonmal das die Konsole nicht bei jedem Programmwechsel neustarten muss *auf wii und ds schiel*
Das scheint genau die Idee hinter nes zu sein (soweit ich die Google-Übersetzung verstehe). Aber ohne den üblichen Overhead durch Virtualisierung und ohne Kompatibilitätswirrwarr bei den Kernelmodulen.

Ist sie meines Erachtens nicht. Aber ich bin nicht ganz sicher.

Das scheint genau die Idee hinter nes zu sein (soweit ich die Google-Übersetzung verstehe). Aber ohne den üblichen Overhead durch Virtualisierung und ohne Kompatibilitätswirrwarr bei den Kernelmodulen.
gut dann könnten sie hoffentlich in die fertige Version Multitasking/-threading einbauen, einen Downloadmanager (um Downloads wie Firmwareupdate oder VC/WiiWare Sachen fortsetzen zu können, statt wieder von Anfang an beginnen), einpaar anständige Codecs (libvorbis, libflac, libtheora, xvid etc.) sowie den mplayer oder was mit Nintendos Lizenz verträgliches äquivalentes. Und bitte Playlisten für Musik, ist ja schrecklich wie lieblos der mp3 support in Excite Truck und Endless Ocean ist. Bitte in Zukunft das alles verbessern, Nintendo :)

gut dann könnten sie hoffentlich in die fertige Version Multitasking/-threading einbauen, einen Downloadmanager (um Downloads wie Firmwareupdate oder VC/WiiWare Sachen fortsetzen zu können, statt wieder von Anfang an beginnen), einpaar anständige Codecs (libvorbis, libflac, libtheora, xvid etc.) sowie den mplayer oder was mit Nintendos Lizenz verträgliches äquivalentes. Und bitte Playlisten für Musik, ist ja schrecklich wie lieblos der mp3 support in Excite Truck und Endless Ocean ist. Bitte in Zukunft das alles verbessern, Nintendo :)

Also im Prinzip die PS360 Firmware nachbasteln? :)

Ich denke, all das ist nicht der Plan. Multitasking in einem Konsolen-OS ist sowieso Schwachsinn. Den Overhead kann man sich sparen. Und Medienplayer-Funktionen hätten mit dem OS sowieso herzlich wenig zu tun. Das ginge mit dem jetzigen OS auch schon einwandfrei. Auch ein Downloadmanager ließe sich jetzt schon realisieren.

jepp nur ohne Internet Explorer und PS Home :P
Genau, Freundescodes FTW :ugly:
Ich sehe es schon kommen: WiiBay, um diesen Artikel zu ersteigern müssen du und der Anbieter eure Freundescodes ausgetauscht haben. Und bei Woogle kann man nur nach vorgefertigten Begriffen suchen, damit man auf keine bösen Seiten kommt :-P

Ich denke, all das ist nicht der Plan. Multitasking in einem Konsolen-OS ist sowieso Schwachsinn. Den Overhead kann man sich sparen. Und Medienplayer-Funktionen hätten mit dem OS sowieso herzlich wenig zu tun. Das ginge mit dem jetzigen OS auch schon einwandfrei. Auch ein Downloadmanager ließe sich jetzt schon realisieren.
mag ja sein, lies es lieber als Wunschliste bzw. Verbesserungsvorschläge zu der derzeit verfügbaren Firmware, von einem ISDN-Nutzer, der sich Firmwareupdates ohne Downloadmanager 2-3 Mal überlegt (und sich im klaren ist das er in der absoluten Minderzahl ist und Nintendo es deshalb nicht interessieren wird :()

Vielleicht wurde das Projekt eingestellt und Open Source daraus gemacht, damit es nicht ganz umsonst war.

mag ja sein, lies es lieber als Wunschliste bzw. Verbesserungsvorschläge zu der derzeit verfügbaren Firmware, von einem ISDN-Nutzer, der sich Firmwareupdates ohne Downloadmanager 2-3 Mal überlegt (und sich im klaren ist das er in der absoluten Minderzahl ist und Nintendo es deshalb nicht interessieren wird :()
Für Firmware-Updates (und VC-/ WiiWare-Updates) sollte das System ohnehin eigentlich WiiConnect24 nutzen, den Krempel also von sich aus ungefragt im Standby runterladen. Dazu sollte man eine "Auto Update"-Option zu den Systemeinstellungen hinzufügen. Dass der Downloader zudem einem Pause-/ Resume-Funktion braucht, ist sowieso klar. Wäre auch für Nintendo selbst sinnvoll, weil sie damit Bandbreite sparen könnten.

Vielleicht wurde das Projekt eingestellt und Open Source daraus gemacht, damit es nicht ganz umsonst war.
Es wird noch aktiv dran gearbeitet. Letzter Commit war gestern, und dem SVN-Log zufolge von einem Nintendo-Mitarbeiter.

Nur so mal als Frage an wsippel. Könnte Nintendo damit ein Betriebsystem bauen das auf dem Wii zwar vollen Zugriff auf die Graphikkarte usw hätte aber keine Sicherheitskopien erlaubt abzuspielen?
In Verbindung mit einer Festplatte wäre ja das interessant für diejenigen, die Homebrew auf dem Wii haben möchten halt ohne Mode Chips.

Nur so mal als Frage an wsippel. Könnte Nintendo damit ein Betriebsystem bauen das auf dem Wii zwar vollen Zugriff auf die Graphikkarte usw hätte aber keine Sicherheitskopien erlaubt abzuspielen?
In Verbindung mit einer Festplatte wäre ja das interessant für diejenigen, die Homebrew auf dem Wii haben möchten halt ohne Mode Chips.
Die Möglichkeit hätten sie auch so, würde ich sagen. Obwohl nes schon teilweise nach einer Homebrew-Umgebung aussieht - ich wüsste nicht, wozu ECMA und Squeak sonst gut sein sollten (erlauben keinen direkten Zugriff auf die Hardware). Vielleicht soll es tatsächlich eine Art XNA-Ersatz werden.

Zurück
Top Bottom