Sony = böse Raubkopierer

Entwickelst du Software?
Meine Meinung werde ich doch wohl dazu abgeben dürfen Mr. Coca Cola.

EDIT: Grade weils ums PS2 Game ist mir das herzlichst scheiss egal :rofl3:

es ist egal um welches Spiel es geht, Sache ist, der Sonykonzern hat in ihrer Firmenpolitik eine gewisse Doppelmoral. "Was mein ist ist mein, und was euer ist davon kann ich mich bedienen, merkt eh keine Sau :lol:" so ungefähr...

oh nein...die arme.. *heul*

wayne..das spiel ist genial. ist mir scheiss egal ob die was klauen oder nicht. besser gut geklaut als schlecht selber erfunden

Entwickelst du Software?
Meine Meinung werde ich doch wohl dazu abgeben dürfen Mr. Coca Cola.

EDIT: Grade weils ums PS2 Game ist mir das herzlichst scheiss egal :rofl3:

Ja, tue ich :)

Und wenn man Software entwickelt kann man schon ein wenig nachvollziehen, wie einem zu Mute ist, wenn andere mit deinem geistigen Eigentum nen feinen Reibach machen ;)

Das wäre ungefähr, wie wenn Nintendo Autos klauen würde, und die dann für nen ordentlichen Batzen Geld vertickt. Wär der Hersteller der Autos wohl auch nicht so erfreut drüber :)

Und mir gehts im Endeffekt auch nur um das heuchlerische Element an dem ganzen. Die bösen Raubkopierer mit der vollen Härte des Gesetzes verfolgen, aber selbst nicht besser sein ;)

[EDIT]@Fronti: Es geht nicht ums nachmachen von Ideen oder Code, es geht ums 1:1-Kopieren. Wenn sie den Code selbst nachgeschrieben hätten, und er hätte den gleichen Effekt, hätte kein Mensch was dagegen gesagt[/EDIT]

Das es schon zig Jahre her ist mein Freund?
Wetten, dass einige Spiele irgend n kleinen kopierten Code drinne haben?
- Es spielt keine Rolle, ob's vier Wochen oder vier Jahre her ist.
- Nur, weil's andere vielleicht auch machen, ist es noch lange nicht legitim.

[EDIT]@Fronti: Es geht nicht ums nachmachen von Ideen oder Code, es geht ums 1:1-Kopieren. Wenn sie den Code selbst nachgeschrieben hätten, und er hätte den gleichen Effekt, hätte kein Mensch was dagegen gesagt[/EDIT]

es hätte auch kein mensch was gesagt wenn es nintendo getan hätte. also wayne? wie alt ist das spiel? 5? jahre oder so? :rofl3:

bauscht euch daran auf..der nächste sony böse thread wird kommen. ganz bestimmt

Das es schon zig Jahre her ist mein Freund?
Wetten, dass einige Spiele irgend n kleinen kopierten Code drinne haben?

Diebstahl ist kein Kavaliersdelikt.
Und wenn man mit diesem Diebstahl Geld verdient, was Sony, bzw Team ICO damit getan hat, und das im großen Stil, dann ist es ein schweres Verbrechen.

Du musst das verstehen, auch wenn Sony es tut, es ist nicht gut, sondern böse.
Genau wie bei jedem Kleinkriminellen...

Diebstahl ist kein Kavaliersdelikt.
Und wenn man mit diesem Diebstahl Geld verdient, was Sony, bzw Team ICO damit getan hat, und das im großen Stil, dann ist es ein schweres Verbrechen.

Du musst das verstehen, auch wenn Sony es tut, es ist nicht gut, sondern böse.
Genau wie bei jedem Kleinkriminellen...

Heutzutage kann man sowieso auf jeden Scheiss Copyright haben. Also ich seh das nicht so schlimm, es werden einige Verletzungen gegenüber Patenten/Copyrights begangen, so schlimm is das nit :P Auch wenn sie jetzt blechen müssen.

es hätte auch kein mensch was gesagt wenn es nintendo getan hätte. also wayne? wie alt ist das spiel? 5? jahre oder so? :rofl3:

Sorry, aber du missverstehst den Grund meiner Aufregung. Als Softwareentwickler setze ich den Diebstahl von Quellcode mit dem Diebstahl von materiellen Dingen gleich. Und mal ganz ehrlich. Wenn dir vor fünf jahren jemand dein Auto geklaut hätte, und du würdest heute drauf kommen, wäre dir das sicher nicht egal, nur weils 5 jahre her ist :)

Und was hat das damit zu tun, wer es gemacht hat??

Heutzutage kann man sowieso auf jeden Scheiss Copyright haben. Also ich seh das nicht so schlimm, es werden einige Verletzungen gegenüber Patenten/Copyrights begangen, so schlimm is das nit :P Auch wenn sie jetzt blechen müssen.

Sagen wir es so:
Deine eher lockere Ansicht teilt Sony nicht und jagt jeden Raubkopierer aufs Schärfe, und sollte einer gefasst werden, dann muss derjenige sich auf die Hölle auf Erden gefasst machen.

Diese Politik gegenüber Raubkopierern steht halt im krassen Gegensatz zu Sony's eigenem Verhalten und das kann man gerne ankreiden, weil es schei** ist :)

Es ist vollkommen egal, wer's macht. Hätte Nintendo es getan, würde es mir genauso sauer aufstoßen. Aber es war nunmal Sony, es ist kein Einzelfall, und ausgerechnet Sony ist eine Firma, die's mit ihren Rechten sonst immer übermäßig genau nimmt.

Sorry, aber du missverstehst den Grund meiner Aufregung. Als Softwareentwickler setze ich den Diebstahl von Quellcode mit dem Diebstahl von materiellen Dingen gleich. Und mal ganz ehrlich. Wenn dir vor fünf jahren jemand dein Auto geklaut hätte, und du würdest heute drauf kommen, wäre dir das sicher nicht egal, nur weils 5 jahre her ist :)

Und was hat das damit zu tun, wer es gemacht hat??

für das auto hätte ich bezahlt. aber die entwickler stellen es zur freien verfügung. und dann hat halt jemand kohle damit gemacht. selbst schuld :-P

was es damit zu tun hat? ich sags dir gleich. hätte nintendo den code geklaut, hätte kein schwein jemals einen thread dazu eröffnet..zumindest wäre es bestimmt nicht wsippel gewesen ;-)

Sagen wir es so:
Deine eher lockere Ansicht teilt Sony nicht und jagt jeden Raubkopierer aufs Schärfe, und sollte einer gefasst werden, dann muss derjenige sich auf die Hölle auf Erden gefasst machen.

Diese Politik gegenüber Raubkopierern steht halt im krassen Gegensatz zu Sony's eigenem Verhalten und das kann man gerne ankreiden, weil es schei** ist :)

Tjo , this is Kapitalismus. Geld regiert die Welt, denen is der kleine Fund des kopierten Codes von irgendjemanden ziemlich scheiss egal, sag ich mal so.

für das auto hätte ich bezahlt. aber die entwickler stellen es zur freien verfügung. und dann hat halt jemand kohle damit gemacht. selbst schuld :-P

was es damit zu tun hat? ich sags dir gleich. hätte nintendo den code geklaut, hätte kein schwein jemals einen thread dazu eröffnet..zumindest wäre es bestimmt nicht wsippel gewesen ;-)

Du hast für das Auto bezahlt, ich verdiene mit dem Source-Code geld, macht im Endeffekt keinen Unterschied. Und nur weils einfach zu klauen ist, heißt das nicht, dass man es tun sollte :)

[EDIT]@Jedy: Stimmt schon, macht die Sache aber auch nicht besser [/EDIT]

Bullshit. Und Du verstehst die GPL nicht. Also informier Dich lieber erstmal, bevor Du weiter dummes Zeug schreibst. GPL-Code steht eben nicht zur freien Verfügung. Der Opferstock in der Kirche steht auch "frei" rum, aber Du darfst trotzdem nicht reingreifen.

Bullshit. Und Du verstehst die GPL nicht. Also informier Dich lieber erstmal, bevor Du weiter dummes Zeug schreibst. GPL-Code steht eben nicht zur freien Verfügung. Der Opferstock in der Kirche steht auch "frei" rum, aber Du darfst trotzdem nicht reingreifen.

jetzt wird sippi wieder agressiv :-D

Tjo , this is Kapitalismus. Geld regiert die Welt, denen is der kleine Fund des kopierten Codes von irgendjemanden ziemlich scheiss egal, sag ich mal so.
Du verstehst die GPL nicht, und die Tragweite der Verletzung schon gar nicht. Hier geht's nicht um Geld oder Schadenersatz. Wer gegen die GPL verstößt, kann sich nicht so einfach freikaufen. Ganz egal, wie viel Geld er hat. Das ist nicht mit einer Patentverletzung zu vergleichen.

@Fronti:

Noch lange nicht.

Du verstehst die GPL nicht, und die Tragweite der Verletzung schon gar nicht. Hier geht's nicht um Geld oder Schadenersatz. Wer gegen die GPL verstößt, kann sich nicht so einfach freikaufen. Ganz egal, wie viel Geld er hat. Das ist nicht mit einer Patentverletzung zu vergleichen.

Dann ist Sony eben doomed und sie sperren Master Ken und Team ICO ein. Auch egal ;)

Dann ist Sony eben doomed und sie sperren Master Ken und Team ICO ein. Auch egal ;)

Das ist doch das Mindeste :ugly:

Ah, ok, Frontliner, ich schau mal bei dir vorbei und klau dir was, mal sehen, wie du reagierst :)
Du solltest hier nicht so abfällig über ernste Themen sprechen.

Bei einer GPL-Verletzung wird auch niemand eingesperrt. Du solltest Dich erstmal informieren. Es gibt effektiv nur drei Möglichkeiten:

a) Man akzeptiert die GPL, und gibt den gesamten Quellcode unter der GPL frei.

b) Man identifiziert jeden einzelnen Autor des entsprechenden Programms und einigt sich. Kann je nach Projekt einfach, schwer oder komplett unmöglich sein, wenn die Autoren nicht mehr identifizierbar sind, oder kein Interesse an einer Einigung haben.

c) Man stellt die Produktion ein und nimmt das Produkt vom Markt. Damit ist das Problem aber nicht wirklich erledigt, weil unklar ist, welche Konsequenzen das für bereits im Umlauf befindliche Kopien hat, bzw. ob man den Code noch "reparieren" kann, um das Spiel ggf. später über PSN oder anderweitig erneut auf den Markt zu bringen.

Zurück
Top Bottom