PS3 Rollenspiele für die Playstation 3

volcatius

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2007
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine XBOX 360 oder PS3 zuzulegen. Bisher hatte ich nur eine PS2 (damals vor allem wegen der Japano-RPGs).

Wie sieht es im RPG-Bereich auf der Playstation 3 aus?
Wichtig sind dabei für mich Story, Atmosphäre, Komplexität, Party, Sprachausgabe
Weniger wichtig/unwichtig sind Grafik, Kämpfe, dutzende Special Moves
RPGs, die ich mochte: Baldur's Gate-Reihe (PC), Planescape Torment, Final Fantasy, Knights of the Old Republic, Jade Empire

Lohnt sich eine PS3 überhaupt, wenn das Interesse hauptsächlich Rollenspielen und Strategie gilt, etwas den Shootern, gar nicht den Sport- und Geschicklichkeitsspielen?

In Frage käme auch nur die teure 60GB-version, da die PS2-Kompatibilität ein absolutes Muss ist. BluRay ist kein Éntscheidungskriterium.
Generell scheint die Auswahl ja recht mager zu sein, also lieber ein weiteres Jahr abwarten?

Ok:
Zurzeit gibts Oblivion (sehr gut!), Enchanted arms (weniger gut aber RPG fans könnens verkraftn. :-P

Dann kommt Eternal sonata, White knight story, FFXIII, FFXIII versus

nur ein kleiner auszug, ist mir spinatn eingefallen. :-P

naja auf der ps3 bekommst du mehr ost RPGs und auf der 360 mehr west RPGs...

nach deinen aufgezählten spielen zu urteilen würd ne 360 besser zu dir passen ;)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine XBOX 360 oder PS3 zuzulegen. Bisher hatte ich nur eine PS2 (damals vor allem wegen der Japano-RPGs).

Wie sieht es im RPG-Bereich auf der Playstation 3 aus?
Wichtig sind dabei für mich Story, Atmosphäre, Komplexität, Party, Sprachausgabe
Weniger wichtig/unwichtig sind Grafik, Kämpfe, dutzende Special Moves
RPGs, die ich mochte: Baldur's Gate-Reihe (PC), Planescape Torment, Final Fantasy, Knights of the Old Republic, Jade Empire

Lohnt sich eine PS3 überhaupt, wenn das Interesse hauptsächlich Rollenspielen und Strategie gilt, etwas den Shootern, gar nicht den Sport- und Geschicklichkeitsspielen?

In Frage käme auch nur die teure 60GB-version, da die PS2-Kompatibilität ein absolutes Muss ist. BluRay ist kein Éntscheidungskriterium.
Generell scheint die Auswahl ja recht mager zu sein, also lieber ein weiteres Jahr abwarten?

Naja wenn du eh BC willst, lohnt sich eine PS3 schon allein wegen der großen PS3 RPG libary. Allerdings nur, wenn du eher auf OSt RPGs stehst. Wenn du eher sowas wie Jade empire magst, wäre ein PC oder eine 360 sicherlich besser.

Das OST RPG lineup, dass allerdings erst 08 beginnt, sieht bisher so aus.

FFXIII (Square Enix)
FFXIII Versus (Square Enix)

Star Ocean 4 ( Square Enix)
Last Remnant (Square Enix)
white knight Chronicle (Level 5)
Disegea 3 (Taktik RPG)
Valkyrie (Taktik RPG)
Bumpy Throt 2 aka steamboat cronicle
RPG von Konami
RPG von Namco
Eternal sonata

DAs sind die, die mir auf anhieb einfallen. Sicherlich habe ich aber noch einiges vergessen.
Aber wie gesagt (OstRPGs = PS3 und WestRPGs = PC/360

Zuletzt bearbeitet:
ist es denn offiziell dass es exclusic erscheint?

afaik wurde noch kein system genannt abr dem trailer nach zu urteilen scheidet wii schon aus... und alle vorgänger erschienen auf der PS also ist ein PS3 release mehr als wahrscheinlich wenn keine gelder geflossen sind...

und darji hat nicht gesagt das diese games exklusiv sind ;)

Danke für die Hinweise und den Link.

Sieht ja wirklich übel aus, die spärlich gesäten RPGs, die mich interessieren, sind nur in Japan erschienen, kommen erst 2008 oder irgendwann.

Damit fällt die PS3 für mich definitiv weg.
Sehr schade, gerade das Rollenspielgenre war auf den Vorgängern ja eine Königsdisziplin.

Welche Konsole auch immer interessanter wird, was RPG betrifft, das ist witziger weise die NDS.
Da kommen die alten Perlen noch einmal so richtig in Fahrt.
Jetzt zuletzt mit Orcs & Elves.
Ich warte ja immernoch auf Recycling von den alten Ultima Underworld oder Might and Magic und Wizardry-Teilen.

Aber solche RPG wird man nicht mehr auf der PS3, PC oder Xbox sehen.
Alles nurnoch Aktion-RPG ohne Tiefgang, traurig aber wahr.

Welche Konsole auch immer interessanter wird, was RPG betrifft, das ist witziger weise die NDS.
Da kommen die alten Perlen noch einmal so richtig in Fahrt.
Jetzt zuletzt mit Orcs & Elves.
Ich warte ja immernoch auf Recycling von den alten Ultima Underworld oder Might and Magic und Wizardry-Teilen.

Aber solche RPG wird man nicht mehr auf der PS3, PC oder Xbox sehen.
Alles nurnoch Aktion-RPG ohne Tiefgang, traurig aber wahr.

Früher war alles besser. ^^ Wenn ich noch an die Wizardry Teile denke. Eye of the Beholder 1-3 , Dungeon Master 1 & 2, Amberstar, Ambermoon, und vor allem die ganze MIght and Magic Reihe.

*seufz*

Das waren alles noch richtige Kracher :o)

Früher war alles besser. ^^ Wenn ich noch an die Wizardry Teile denke. Eye of the Beholder 1-3 , Dungeon Master 1 & 2, Amberstar, Ambermoon, und vor allem die ganze MIght and Magic Reihe.

*seufz*

Das waren alles noch richtige Kracher :o)

Früher war alles besser.
Oh mann, wir werden alt.
Die MM-Reihe, ach ja.

Solche Spiele kann man heute nicht mehr verkaufen, die sind einfach zu kompliziert.
Heutzutage heisst es doch nurnoch töte 20 Orks oder töte 10 Bären usw.

Zurück
Top Bottom