Aber warum wurde die PS2 trotzdem die erfolgreichste Heimkonsole?
Meiner Meinung nach hatte Sony genau zur richtigen Zeit und mit dem richtigen "Gegner" (Sega) gelauncht und gekämpft. Dadurch hatten sie eine überwätigende Mehrheit gegenüber dem GC und XBOX.
Die PS 2 hatte dazu noch nicht ein anderen Feind auf einer anderen Ebenen und zwar mit dem Format. Da war es von Anfang klar, dass die DVD siegreich würde.
Sony ist mit der PS2 alleine gelauncht. Es gab keinen direkten Gegner. Die DC hat keiner gekauft, weil jeder auf die PS2 gewartet hatte. GC und XBox kam ca. 1 Jahr später raus. Also freie Bahn für die Konsole, die auch dieses neue aber schweineteure Format DVD abspielen kann. Ich kenne genug Leute, die sich ne PS2 gekauft haben nur um damit DVDs gucken zu können.
Und Fakt ist, die PS2 hat den Großteil seiner Verkaufszahlen zu einem Preis unter 200 erreicht. Singstar hat hierzulande seinen erheblichen Teil dazu beigetragen. Soviel zu NongameGebashe.
Aber wann begann das tief, um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben?
1. Schaut in meine Signatur.
2. Viele Exclusivtitel sind verloren gegangen.
3. USA war an dem Tag verloren, als Moore GTA IV auf dem Arm tätowiert hatte.
4. Blu-Ray ist absolut kein Format auf das man setzen sollte.
5. Generell sind Sony-Formate keine Formate auf die man setzen sollte: Betamax, MiniDisc, UMD.
Alles in allem würde ich sagen die E3 2006 war Sonys Todestag, was die PS3 angeht.
Ich glaube kaum, dass die PS3 weltweit auch nur 2. wird. USA ist wie gesagt MS-Land. Japan ist Wii-Land. Europa ist immer noch Wii- und MSLand.
8)