Wann genau begann Sonys Tief?

solid2snake

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
14 Okt 2004
Hi CWler,

in diesem thread möchte ich fragen, wann das aktuelle tief von Sony begonnen hat. bekanntermaßen waren sie mit der PSone bzw. PS2 unangefochtener marktführer, doch wann hat das Imperium angefangen zu kriseln? ich bin der meinung, es hat alles mit der PSX (in japan angebotene PS2 mit HDD und TV-aufnahmefunktion) angefangen. war glaub ich der erste große flop von Sony und wurde auch nie im westen veröffentlicht. als flop würde ich auch die PSP bezeichnen, jedenfalls blieb sie hinter den erwarteten plänen zurück. UMD sollte marktführer in der tragbaren unterhaltungen werden, obwohl schon längst iPod und andere MP3 player auf flashspeicher gesetzt hatten.

die PS3 lassen wir mal außen vor, die ist ja eher der kern des ganzen ;-)
und bitte bleibt objektiv und lasst das gebashe.

edit:

mal paar bilder zu den angesprochenen geräten:

PSX

PSX.jpg

psx-5100.jpg

UMD

psp_spiderman2_umd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wird schnell geclosed.

also kurz meine meinung dazu:
SOny ist so gut wie eh und je, nur die konkurrenz ist eben besser geworden. ;-)

Nichtsdestotrotz ist meine hauptkinsole diese gen die PS3 und mein einziger HH die PSP.
Wii nur wegen den nintendofranchises, nicht wegen den nongames, denen sie den erfolg verdanken.

MS schenke ich nur wenig beachtung.

begann nicht bekann xD

ausserdem begonnen nicht bekommen du türke :P

spaß beiseite:

imo mit der verlagerung zur ps2 anstatt der ps3!

ich habe auch die these, dass Sony nur so gut ist, wie Nintendo sie lässt.

beim N64 und Cube ist Nintendo über ihre eigenen füsse gestolpert und Sony wurde ohne mühe absoluter marktführer. nun, da Nintendo mit dem Wii und DS endlich stärke zeigt, wird Sony es sehr schwer haben.

edit:

verdammt, das feierabendbier zeigt seine wirkung xD

Hi CWler,

in diesem thread möchte ich fragen, wann das aktuelle tief von Sony bekommen hat. bekanntermaßen waren sie mit der PSone bzw. PS2 unangefochtener marktführer, doch wann hat das Imperium angefangen zu kriseln? ich bin der meinung, es hat alles mit der PSX (in japan angebotene PS2 mit HDD und TV-aufnahmefunktion) angefangen. war glaub ich der erste große flop von Sony und wurde auch nie im westen veröffentlicht. als flop würde ich auch die PSP bezeichnen, jedenfalls blieb sie hinter den erwarteten plänen zurück. UMD sollte marktführer in der tragbaren unterhaltungen werden, obwohl schon längst iPod und andere MP3 player auf flashspeicher gesetzt hatten.

die PS3 lassen wir mal außen vor, die ist ja eher der kern des ganzen ;-)
und bitte bleibt objektiv und lasst das gebashe.

das wird schwer :lol:

@thread

ps3 preis/blu ray laufwerk/release datum ist sonys größtes problem. sie dachten mit ms können sie das gleiche abziehen wie mit sega (armer dreamcast :sad: wurde vom ps2 hype gekillt) aber da haben sie die rechnung ohne die ms millionen gemacht :lol:

Du meinst Sony war schon zu PS2 Zeiten so schlecht? Sehe ich anders!

was ist denn an sony schlexcht? :hmm2:
DIe PS2 war teuer, man hat sich über DVD beschwert, das erste jahr war gamesmäßig nicht gerade toll usw.
Aber jetzt bekommen wir rumble, GT5, MGS4,FFXIII und Home.

Wenn die PS3 dann immernoch schlecht ist, liegt es an den vkz.
das beddeutet dann automatisch das das N64/ cube und somit auch nintendo die letzten 2 gens schlecht war. ;-)

Alleine dass die PSX mehr oder weniger als die Wurzel allen Übels dargestellt wird, sagt eigentlich alles.

Mal sehen, wenn in 3 Wochen die 360 oder Wii wieder böse sind, kann mans ja nochmal probieren.

Sony hat imo einfach die falsche Strategie gewählt !

Architektur zu komplex
zu viel auf Cell und Blu Ray gesetzt
Die Konkurenz nicht richtig ernst genommen

sonys tief begann, als einer der manager auf die idee kam für die geflopte psx (mm-ps2) nen nachfolger zu machen......... diesen nannten sie dann ps3 :ugly:

sie haben mit der PSP und PS3 zwei grundlegende Fehler gemacht :

Auf Kosten der Videospielekonsole versucht :
1)ein Format zum Wohle des Gesamtkonzernes durchzudrücken
2)Zwei Multimediamonster gemacht die zu teuer sind.

Aber, man kann nicht sagen dass es SONY schlecht geht. Nur SCE muss derzeit in den saueren Apfel beissen...

Wird aber von Sony pictures hochgezogen, wegen der bluray geschichte.

Eben, so ist es. Ich denke nicht dass SONY nun SCE einfach so fallen lässt, weil eben SONY den eigenen Erfolg auch SCE zu verdanken hat (HD Medien...). Ohne die PS3 wäre Bluray wohl eher gefloppt. Und dank der PS3 verkaufen sich auch teils ihre Filme besser...die sie auf Bluray bringen.

Eben, so ist es. Ich denke nicht dass SONY nun SCE einfach so fallen lässt, weil eben SONY den eigenen Erfolg auch SCE zu verdanken hat (HD Medien...). Ohne die PS3 wäre Bluray wohl eher gefloppt. Und dank der PS3 verkaufen sich auch teils ihre Filme besser...die sie auf Bluray bringen.

Das war mein gedanke dahinter.
Und ich glaube kaum das sony sce 2009 abstößt, wie hier r.upih prophezeit hat.
13 stündiges meetind ftl. :ugly:

Das Tief dürfte imho auf irgend einer Versammlung begonnen haben in der über die Zukunft nach der PS2 beraten werden sollte. Irgendwann wurde da sicherlich auch über die Kundentreue, treue der Entwckler zu den Sony Produkten, mögliche Features und Preisgestaltung der neuen Konsole gesprochen. Anscheinend sind sie hier zu dem Schluss gekommen das ihnen, nachdem sie die überragenden Playstation 1 und 2 gebracht haben, alle Welt in grosser Erwartung weiter treu bleiben würde. Egal was sie zu welchem Preis auf den Markt schmeissen, so lang es nur den Namen Playstation 3 tragen würde.

Nur sind Videospieler leider alles andere als Markentreu, der Massenmarkt nicht gewillt 600 Euro für eine Konsole zu zahlen und Programmierer haben auch immer die maximierung der Gewinnspanne im Hinterkopf. Somit hat Sony erstmal komplett am Markt vorbei entwickelt.

Endresultat ist das aktuelle Kränkeln der PS3. Ein komplettes Untergehen der Konsole würde ich nun auch nicht gut finden, wird auch nicht dazu kommen. Aber es ist imho schon ganz gut so wie es aktuell ist. Hätte die PS3 sich von anfang an gut verkauft würde Sony in der nächsten Generation vermutlich noch extremer werden und wer hat darauf schon lust? Es geht schliesslich nur um eine Videospielkonsole.

Edit:
Achso ja das sie ständig versuchen Hardwarekomponenten und Datenträger mit ihren videospielgeräten praktisch Huckepack zu vermarkten trägt sicherlich auch einen Teil zur aktuellen Lage bei. Geht ja nicht nur um UMD oder Blu Ray, sondern z.B. auch um Cell welcher mit dem Vorsatz entwickelt wurde ihn in allen möglichen anderen Geräten zu verbauen und so den Gewinn zu maximieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wird aber von Sony pictures hochgezogen, wegen der bluray geschichte.

also wirklich durchsetzten konnte sich BD auch noch nicht. aber ich glaube, es lag auch an Ken Kutaragi, dass die PS3 "so speziell" geworden ist. jetzt, wo er nicht mehr bei SCE ist, werden alle seine planungen über den haufen geworfen. Sony verkauft Cell an Toshiba und bringt eine budget version der PS3 mit weniger features. vielleicht hatte er sich gegen diese schritte gestellt, als er noch CEO von SCEI war.

und jetzt ist er arbeitslos...

S2S hat absolut ins Grüne getroffen..
Meiner Meinung nach begann auch alles mit der PSX... sprich mit dem Versuch Multimediageräte zu bauen und verschiedene Firmensparten zu kombinieren..
Die PSP setzte diesen Multimediawahn fort .. und genau aus dem Grund verliert diese gegen den technisch doch sehr viel schwächeren DS, der DS ist halt nur eine Spielemaschine (Handheld) mit den richtigen Eigenschaften.. lange Akkulaufzeit (Verhältniss Leistung-Akku stimmt) , sehr robust und unempfindlich, leicht, klein usw
Die PS3 war der Versuch eine Art PC zu erschaffen bzw ein Multimediacenter..
I-Net Browser ? Wayne ? jeder hat einen PC
Betriebssystem.. ? Wayne bzw omg.. mit dem Speicher + limitierungen
BD Player ? Schön und gut sorgte aber leider für einen schlimmen Launchpreis..
Speicherkartenslots.. usw..

Sony hat aber gelernt und gibt mit der 40GB Variante indirekt den Fehler zu, hin zum reinen Videospielkonsole ist das Beste.. den die Kundschaft möchte einfach nur spielen. Schon bei der Entwicklung der PS3 ging Sony zu sehr auf andere Firmenbereiche ein auch bzgl. Cell der so in vielen Sonyprodukten eingebaut werden sollte.. nun trennt sich Sony mehr und mehr vom Cell, die CPU ist sicherlich Leistungsstark aber schwer zu bändigen und das macht die PS3 auch bei den Entwicklern zum Hassobjekt zudem steigen natürlich die Herstellungskosten (Spiele) und die Qualität der Spiele leidet, da viele Entwickler nicht soviel Geld in die Hand nehmen wollen für eine Entwicklung oder einen Port.

also wirklich durchsetzten konnte sich BD auch noch nicht. aber ich glaube, es lag auch an Ken Kutaragi, dass die PS3 "so speziell" geworden ist. jetzt, wo er nicht mehr bei SCE ist, werden alle seine planungen über den haufen geworfen. Sony verkauft Cell an Toshiba und bringt eine budget version der PS3 mit weniger features. vielleicht hatte er sich gegen diese schritte gestellt, als er noch CEO von SCEI war.

und jetzt ist er arbeitslos...

und jetzt ist er reich... verdammt reich.. was meinste was Sony einem Mitarbeiter in solch einer Position zahlen muss um Ihn schnell und einfach loszuwerden..

Zurück
Top Bottom