Sony beendet Kooperation mit IBM und Toshiba

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller lala123
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

lala123

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
12 Nov 2005
heise schrieb:
Nachdem das Unternehmen Sony bereits im vergangenen Monat seine Produktionssparte für die Cell-Prozessoren der Spielekonsole Playstation 3 an Toshiba verkauft hat, folgt nun der nächste Schritt: Sony will sich nach Informationen der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei Business Daily auch aus der bisherigen Kooperation mit Toshiba und IBM zur Forschung und Entwicklung von Chip-Fertigungstechniken zurückzuziehen. Dies ist eine logische Folge aus dem Verkauf der Produktionssparte, der bereits Anfang des Jahres erwartet worden war.

Im Jahr 2001 begannen die drei Unternehmen mit der gemeinsamen Entwicklung des Cell-Prozessors, der vor allem in Sonys Playstation 3 und einigen Blade-Servern von IBM verbaut wird. Ziel der Kooperation war auch die Entwicklung von Fertigungstechniken für 45- und 32-nm-Chips. Das Ende der Kooperation war ursprünglich im Jahr 2010 vorgesehen. Wann und wie der Ausstieg von Sony ablaufen wird, soll in internen Verhandlungen der drei Unternehmen geklärt werden.

Zudem plant der japanische Konzern, die Investitionen in Fertigungsanlagen für 45-nm-Varianten des Cell-Prozessors zu streichen. Wie Nikkei berichtet, will Sony sich auf die Entwicklung und Fertigung von CCD-Bildsensoren konzentrieren. In diesem Bereich gehört Sony zu den Marktführern.

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/98609

Ist das ein Eingeständniss von Sony, das der Cell sich doch eher als Fehlinvestition herausgestellt hat? Eigtl. sollte die Kooperation erst 2010 enden.
Ich dachte der Cell sollte der Chip sein, der sich bei der PS4 auszahlt? Heieiei, ich sehe schwimmende Felle bei Sony.

Wie bewertet ihr diesen 2. Schritt im "Cell-Ausstieg"?

ja hatte ich gestern schon gepostet im finanzthread, wollte keinen neuen aufmachen :-P

entweder ist sony auf dem sparkurs um verluste einzudämmen, oder sie haben andere gründe^^ sie haben einen neuen superchip in der hinterhand :ugly:

Sowas nennt man eher einsparrungen. Es kann aber auch sein, dass die PS3 keine weiteren chips mehr braucht. 65mm scheint schon jetzt so günstig zu sein, dass es sich nicht lohnen würde weiter zu gehen.

PS3 wird eingestellt, Sony verkauft bis 2050 2 milliarden PS2s...

Wow soviel Objektivität hätt ich von dir gar nicht erwartet, hätt nie gedacht, dass du freiwillig zugibst, dass keine PS3s verkauft werden und man deswegen keine chips mehr braucht. :goodwork:
Was für ein schwachsinn. Klar werden 65 mm Chips weiter gebraucht. Aber vielleicht lohnt es sich eben nicht, weiter runter zu gehen, da diese Chips eh schon sehr kostengünstig sind?

65mm scheint schon jetzt so günstig zu sein, dass es sich nicht lohnen würde weiter zu gehen.

Stimmt. Die PS3 ist schon derartig günstig geworden, dass weitere Kosteneinsparungen unsinnig sind. Für 400 Euro stehen die PS3-Käufer schon Schlange, es wird vermutlich nicht nötig sein, den Preis in den nächsten Jahren nochmal zu senken.

Wow soviel Objektivität hätt ich von dir gar nicht erwartet, hätt nie gedacht, dass du freiwillig zugibst, dass keine PS3s verkauft werden und man deswegen keine chips mehr braucht. :goodwork:

:lol:

Stimmt. Die PS3 ist schon derartig günstig geworden, dass weitere Kosteneinsparungen unsinnig sind. Für 400 Euro stehen die PS3-Käufer schon Schlange, es wird vermutlich nicht nötig sein, den Preis in den nächsten Jahren nochmal zu senken.
Du weißt schon, das ein Produkt oder Teil mit der Zeit immer billiger wird oder? Was nützt es jetzt noch millionen oder sogar milliarden auszugeben,
wenn es jetzt schon immer billiger wird? Da kann man das Geld lieber woanders reinstecken. M$ wird auch keine weiteren Chips mehr beötigen also warum Sony?

Sorry darji aber das ist quatsch,gerade die cpu und gpu sind die hauptkostenfaktoren,es lohnt sich immer runter zugehen.
Ich denk eher das sony begriffen hat das der cell keine spiele cpu ist,sie werden hoffentlich nun endlich eine konsole bauen mit einer einfach cpu und entsprechender hardware.
Denke die ps4 wird wieder ne echte konsole werden die auch die wntwickler lieb haben werden,und sie kommt früher als einigen wohl lieb ist 2010/11,nochmal den markt ms und nitnendo werden sie ned überlassen wenn sie schlau sind.
Das mit den 10 jahren ps3 kann man sich aber abschminken.

Finde ich schon Krass, weil es im Prinzip ein fallenlassen der Cell Strategie ist. Cell war meines Wissens eine Langzeitinvestition. Ein Chip der auch bei der PS4 eingesetzt werden sollte, jede Sony-Kaffeemaschine sollte mal nen Budget-Cell haben :ugly: - salopp formuliert.

Ich denke die PS4 wird ne richtig geile Gaming Maschine werden (so wie die 360 im Moment ^^) - ohne schnick schnack und furz und feuerwerk.

Da tritt sony im Moment aber Krass auf die Bremse...

...was aber absolut richtig wäre! Vielleicht hat Sony gemerkt das der Cell eine Sackgasse bedeutet, durch etwaiges Feedback der Programmier-Studios, der Konkurrenz-Konsole 360 und und und. Das dürfte für die PS4 aber nur positiv sein!

da steht ja nur das sie die kooperation beendet haben, wo steht was darüber das sie denn cell nicht weiter verwenden werden?

ausserdem hat darji doch recht, ich sachen ps3 braucht mann den cell nicht weiter ausbauen 65nm reichen für die nächsten jahre aus, genauso wie bei MS!

und ILY: du sagst im grunde genau das was darji auch sagt, natürlich wird der cell in der produktion immer billiger und billiger das kommt halt mit der zeit!

Wäre aber unlogisch sich aus der Forschung für den Cell zurückzuziehen, um ihn dann in einer etwaigen PS4 einzusetzen oder? Kann mir vorstellen das es Sony mit dem Cell genauso wie Intel mit dem Pentium 4 ergeht. Cell ist Sackgasse! Daher der Verkauf der Produktion und der Rückzug aus der Cell-Forschung. Vielleicht kommt Sony genauso wie Intel umso stärker zurück?! Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich am Besten!

da steht ja nur das sie die kooperation beendet haben, wo steht was darüber das sie denn cell nicht weiter verwenden werden?

ausserdem hat darji doch recht, ich sachen ps3 braucht mann den cell nicht weiter ausbauen 65nm reichen für die nächsten jahre aus, genauso wie bei MS!

und ILY: du sagst im grunde genau das was darji auch sagt, natürlich wird der cell in der produktion immer billiger und billiger das kommt halt mit der zeit!

Naja ohne die strukturen zu verkleinern wirds nicht soo viel billiger,man kann vielleicht mit 10-15% durch prozessoptimierungen günstiger werden,die wafer kosten genauso viel,und genau da kann man mit kleineren strukturen auf einen shclag mal 30-40% kosten sparen.
Und außerdem wäre wohl nur durch kleinere strukturen auch eine ps3 im slimformat möglich.
Aber so wie die ps3 JETZT egbaut wird kommt sie nicht in de 150€ bereich wie einst ps2.

Die Technologie muss ständig weiterentwickelt werden - ansonsten ist die technik in zukunft nicht mehr zu gebrauchen. Der Cell jetzt ist in 2 Jahren auch nicht mehr up-to-date.

65nm sind nicht mehr up to date, wie oben steht war grade die umstellung auf 45 nm in planung, langfristig sollte auf 32 nm umgestellt werden - was kosten spart.

der cell wird (wenn man ihn nicht weiterentwickelt) nicht auf magische weise immer "billiger und billiger"

sony wird phönix aus der asche, fehlgeburt ps3 aussitzen, mächtig auftrumpfen mit der ps4 und jede menge gamerherzen zurückgewinnen! :goodwork:

so seh ich das - wenn es gut läuft

Zurück
Top Bottom