Allgemeiner Bildbearbeitungsthread

Kakashi

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
5 Nov 2005
Xbox Live
Kak4shi9
PSN
cw_kakashi
Dich interessiert Bildbearbeitung am PC?
Du machst gerne Signaturen oder erstellst Wallpaper?
Du arbeitest mit Gimp, Paintshop Pro oder Photoshop und brauchst Hilfe oder hast selbst Tipps die anderen helfen könnten? Dann bist du hier genau richtig.

Der Thread rund um Bildbearbeitung, hier bekommst du Hilfe, nützliche Tipps und kannst Erfahrungen mit anderen Usern austauschen!

Tutorials findet ihr hier (beachtet bitte das dort nur Tutorials gepostet werden dürfen!):
Tutorials zum Thema Bildbearbeitung (Signaturen, Wallpaper etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Kanns gerade nicht nachschauen, aber bei CS 2 konnte man das einfach einstellen, wenn man eine neue Datei erstellt hat. Da kann man dann bei Hintergrund auswählen weiß oder transparent.

Ich hab früher selbst öfter mit Photoshop gearbeitet, hab hauptsächlich Grafiken für CSS erstellt und hin und wieder mal Urlaubsfotos bearbeitet etc.

Wenn du n transparenten Hintergrund haben willst, darfste auch nich als jpeg oder so abspeichern, sondern als gif. Sonst wird der Hintergrund einfach weiß gemacht.

Ich mach mir mit PS immer Signaturen und so, aber bin auch Webmaster bei nem Clan. Ganz selten gibts auch mal eigene Pages, aber die werden nich zum Benutzen, sondern nur zum rumprobieren erstellt. :P

Wenn du n transparenten Hintergrund haben willst, darfste auch nich als jpeg oder so abspeichern, sondern als gif. Sonst wird der Hintergrund einfach weiß gemacht.

Ich mach mir mit PS immer Signaturen und so, aber bin auch Webmaster bei nem Clan. Ganz selten gibts auch mal eigene Pages, aber die werden nich zum Benutzen, sondern nur zum rumprobieren erstellt. :P

ja...deine sigs sind auch echt nice^^
und das bild is gif, trotzdem bleibts schwarz anstatt transparent zu werden, bin also kein stück weiter :(

@seth

ja aber nur wenn man ne neue datei erstellt, es geht aber um ein bereits vorhandenes bild ;)

Danke, stell das Bild doch dann mal hier rein, da kann man dir sicher helfen. ;)

Ui, das is echt schwer wegen dem weiß...also ich hab nich immer genau gesehen wo der körper endet. Das problem is bei dir wahrscheinlich, dass GIF Bilder indizierte Ebenen haben. Du kannst also den Hintergrund nich löschen, sondern musst das Bild erstmal in ne neue Datei kopieren.

Den Hintergrund markieren und löschen geht aber nich einfach so durch die fehlende Farbtrennung, musste schon richtig ausschneiden.

Habs mal probiert, auch wenns der Masterchief is xD. Is noch n kleiner weißer rand, falls ich irgendwo was eingeschnitten hab. Wenne den weg haben willst: Entweder 1 Pixel vom Rand löschen oder Kontur nach innen erstellen.

halotrans.gif

Ui, das is echt schwer wegen dem weiß...also ich hab nich immer genau gesehen wo der körper endet. Das problem is bei dir wahrscheinlich, dass GIF Bilder indizierte Ebenen haben. Du kannst also den Hintergrund nich löschen, sondern musst das Bild erstmal in ne neue Datei kopieren.

Den Hintergrund markieren und löschen geht aber nich einfach so durch die fehlende Farbtrennung, musste schon richtig ausschneiden.

Habs mal probiert, auch wenns der Masterchief is xD. Is noch n kleiner weißer rand, falls ich irgendwo was eingeschnitten hab. Wenne den weg haben willst: Entweder 1 Pixel vom Rand löschen oder Kontur nach innen erstellen.

ok vielen dank, mit welchem werkzeug haste den genau ausgeschnitten? möchte das alles genau wissen ums mir zu merken :)

ok vielen dank, mit welchem werkzeug haste den genau ausgeschnitten? möchte das alles genau wissen ums mir zu merken :)

Mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug, wenn du ne ruhige Hand hast kannste aber auch das normale Lasso-Wekzeug nehmen.

Falls du PS in englisch hast, hab ichs hier mal angeklickt:
http://www.legendary-gamerz.com/images/lassowerkzeug.jpg

Wenne es komplett umrandet hast musste halt nur noch die Auswahl umkehren und alles andere somit löschen. Hoffentlich hilft dir das und vllt auch anderen. :-D

Noch eins: Speicher das Zeug nicht als Gif ab. *.gif ist eher für kleinere Dinge, wie Icons, Smilies etc. oder animiertes Zeugs gedacht.
Für transparente Bilder *.png nehmen. Damit geht sogar Alpha-Transparenz. ^^

Ich benutze aber nie das Lasso, sondern den Radierer. xD

Btw. gibt's im PS nicht auch ein Tool, mit dem man einfach das Zeug "ausschneiden" kann? Ich hab im PSP (geniales Programm) ein "Hintergrundlöschwerkzeug" - ist sehr praktisch. ;]

Noch eins: Speicher das Zeug nicht als Gif ab. *.gif ist eher für kleinere Dinge, wie Icons, Smilies etc. oder animiertes Zeugs gedacht.

Btw. gibt's im PS nicht auch ein Tool, mit dem man einfach das Zeug "ausschneiden" kann? Ich hab im PSP (geniales Programm) ein "Hintergrundlöschwerkzeug" - ist sehr praktisch. ;]

Danke werd ich beachten, wie heißt PSP ausgeschrieben?^^ N kumpel meinte auch er benutzt das, soll ja nich schlecht sein.

Achja nun hab ich ein neues Problem, ich hab jetzt die Tutorials oben reingestellt mit denen ich grade arbeite, jedoch weiß ich nicht was der Typ in Video 1 bei Minute 4:10 macht?

Achja bei dem Typ is auch die Oberfläche bei Photoshop anders, wisst ihr was das für ein Fenster oberhalb des ebenenfensters is? weil da mach er ja glaub ich auch irgendwas?

danke schonmal ^^

Ja, son tool solls geben aber es soll nich ganz so gut sein. Bei dem Masterchief bild hätte es bestimmt probleme zwischen hintergrund und objekt zu unterscheiden.

Zu der Sache mit png und Radierer:
Ich hab mir alles selbst beigebracht, auch wenns vllt nich immer der beste Weg is xD

@Kak4sh1: PSP = Paint Shop Pro

Ich bin gebürtiger GIMPler ^^

Meine Sig hab ich auch auf die schnelle gegimpelt.

Achja nun hab ich ein neues Problem, ich hab jetzt die Tutorials oben reingestellt mit denen ich grade arbeite, jedoch weiß ich nicht was der Typ in Video 1 bei Minute 4:10 macht?

Dort dupliziert er zuerst die Ebene, blendet die obere Ebene aus und verändert die Grösse von der unteren Ebene, denke ich.

Ja, son tool solls geben aber es soll nich ganz so gut sein. Bei dem Masterchief bild hätte es bestimmt probleme zwischen hintergrund und objekt zu unterscheiden.

Zu der Sache mit png und Radierer:
Ich hab mir alles selbst beigebracht, auch wenns vllt nich immer der beste Weg is
Jop, das Master Chief Bild ginge nicht, wollt's nur erwähnt haben. xD
Bzw. Das mit dem Radierer und dem Lasso ist Geschmackssache, ich glaube sogar, dass das Lasso eigentlich besser geeignet wär. ^^'

Ich bin gebürtiger GIMPler ^^

Meine Sig hab ich auch auf die schnelle gegimpelt.
Benutz ich, wenn ich mal kein PSP hab und etwas machen muss, was paint.NET nicht kann. ;D
Aber das Fensterverwaltungssystem ist schei**e (also, dass es für jedes Tool ein eigenes Fenster macht).

Zuletzt bearbeitet:
Dort dupliziert er zuerst die Ebene, blendet die obere Ebene aus und verändert die Grösse von der unteren Ebene, denke ich.

okay also duplizieren und die obere ausblenden, das hab ich ja hinbekommen (wobei ich net weiß das ausblenden bringen soll :lol:), aber wie verändert er die Größe?

okay also duplizieren und die obere ausblenden, das hab ich ja hinbekommen (wobei ich net weiß das ausblenden bringen soll :lol:), aber wie verändert er die Größe?

Hmmm, als nicht-PS Benutzer hab ich jetzt natürlich keine Ahnung, aber vielleicht wenn du's markierst, mit shift draufdrückst oder vielleicht gibt's auch irgendwo ein Verformwerkzeug. ^^'
Sonst probier mal ein bisschen rum, oder google. ;D

ach fuck you -.- das tutorial video is scheiße, der macht immer irgendwas wo ich nich check was der da macht xD
gibts net irgendwo normale tutorials um ne sig zu erstellen? wie habt ihr das gelernt?

Hier nun meine ersten Versuche:

Versuch 1 (mit Tutorial):

Versuch 2 (ohne Tut :P):

Versuch 3 (Avatar ohne Tut):

Übung macht den Meister. :P
Transparente Ebenen klappen ja schon gut.^^

PS: Hab mich gerade mal an meiner Userpage ausgetobt... is zwar nich das Schönste, aber es taugt mehr als das erste "Design".^^

Zurück
Top Bottom