PS3 Erfahrung mit Formatieren der Festplatte?

Emperor

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
3 Mai 2007
Hallo,
wollte zum Ende der Woche meine Festplatte mal formatieren, um wieder den kompletten Speicherplatz in sauberem Zustand zu erhalten und hierbei wollte ich von euch wissen, ob jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Formatieren der PS3-Festplatte machte.
Verlief alles reibungslos oder traten irgendwelche Probleme auf?

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine 60GB am Anfang gleich mal formatiert und später ne 250GB reingebaut. Beides mal verlief das Formatieren ohne Probleme. Kannst ohne Bedenken formatieren. Daten die du evtl. noch brauchst musst du halt vorher sichern ;)

Danke für die Antwort.

Hat sonst noch jemand diesbezüglich Erfahrungswerte gesammelt?

Jo, hatte die Festplatte mal formatiert und geteilt, Linux drauf und ein bischen getestet. Dann wieder formatiert und zusammengefügt. Funzte alles problemlos. Spielstände sicherte ich dabei einfach auf einen USB-Stick. Auch ohne Probleme, konnte man immer so reinkopieren.

Gegenfrage: Warum sollte das nicht funktionieren? :D

Okay, noch eine (allerletzte) Frage:

Wenn ich formatieren, bleibt das PS3 Betriebssystem unangetastet, oder?

Es ist seperat von der Festplatte und nach dem Formatieren muss ich es nicht irgendiwe drauftun, sondern meine PS3 ist "jungfräulich"?

Okay, noch eine (allerletzte) Frage:

Wenn ich formatieren, bleibt das PS3 Betriebssystem unangetastet, oder?

Es ist seperat von der Festplatte und nach dem Formatieren muss ich es nicht irgendiwe drauftun, sondern meine PS3 ist "jungfräulich"?

wär ja zu schön um wahr zu sein wenn auch das betriebssystem weg wäre... der traum eines jeden konsolen hackers ;)

also die zuletzt installierte FW bleibt dir mit all ihren vor und nachteilen erhalten bis du sie updatest ;)

So habe es gewagt und die 60GB Platte vollständig formatieren lassen in sage und schreibe 3,5 Stunden:o
Bisher funktioniert alles und die Platte ist komplett leer.

Morgen will ich mal Spiele und Internet mit meinen verschiedenen Accounts testen und mir die Systeminfos ansehen, da kann doch was nicht stimmen!

So habe es gewagt und die 60GB Platte vollständig formatieren lassen in sage und schreibe 3,5 Stunden:o
Bisher funktioniert alles und die Platte ist komplett leer.

Morgen will ich mal Spiele und Internet mit meinen verschiedenen Accounts testen und mir die Systeminfos ansehen, da kann doch was nicht stimmen!

wieso sollte etwas nicht stimmen? es werden die daten ja nicht wirklich gelöscht es wird nur die zuordnungseinheit gelöscht so glaubt das system die platte ist leer und wenn du was speicherst überspeicherst du die alten daten... eine 500GB festplatte würdest du also genausoschnell formatieren!

kennt man ja vom quickformat am pc... nacher kann man die gesamte festplatte wiederherstellen...

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte etwas nicht stimmen?........
Ich kenne mich mit formatieren aus und aufs Formatieren war das nicht bezogen.

Ich war nur vom Sytemeinstellungen/Systeminfos überrascht, weill dort nur 47GB/55GB stehen.
Das 5 GB von der FW in Anspruch genommen werden ist okay, dass ich allerdings nur noch auf einer leeren Platte 47GB(von 60) Platz habe ist:x

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich mit formatieren aus.

Ich war nur vom Sytemeinstellungen/Systeminfos überrascht, weill dort nur 47GB/55GB stehen.
Das 5 GB von der FW in Anspruch genommen werden ist okay, dass ich allerdings nur noch auf einer leeren Platte 47GB(von 60) Platz habe ist:x

das ist ganz normal, als ich meine PS 3 zum launch gekauft hatte, hatte ich mich diesbezüglich auch gewundert. und habe das im PS 3 probleme thread geposted, --=ZerO=-- hat mir dann erklärt woran es liegt. kann mich aber nicht mehr an die erläuterung erínnern :blushed:.
aber mach dir keinen kopf alles ist normal und in ordnung.

EDIT

habe es gefunden

frage
biermensch schrieb:
ch hab da mal ein ernstes anliegen.

unter systeminformation steht bei mir
freier speicherplatz 47/55 GB.

ich gehe also davon aus das 5 GB fest für
das PS3 system sind.

ich habe auf meiner PS3 nur die Spielstände
von virtua tennis 3 und resistance, habe keine
bilder, videos oder musik drauf. und ich frage
mich ernsthaft warum also von dem freien speicher
schon 8 GB weg sind.

hat jemand eine idee, wie ist das bei euch?

antwort

--=ZerO=-- schrieb:
Nee, die bescheissen bei der Angabe der Größe...

Sie geben 60Gigabyte als 60.000.000.000Byte an,
Tatsächlich wären 60Gigabyte aber 64.424.509.440Bytes

So sind die angegebenen 60Gigabyte in Wahrheit nur 55Gigabyte...

Das Dateisystem braucht dann auch noch etliche Megabyte Platz.

also sind in den 8Gigabyte die Systemdateien + FAT(Dateisystem)
mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
FW wird im internen Flashchip gespeichert und nicht auf der Festplatte.
55 GB sind die "echte" GB sprich 55x1024x1024x1024 Byte
60 GB ist dagegen die Angabe des Herstellers 60x1000x1000x1000 Byte und entspricht nicht dem wirklichen Fassungsvermögen in GB.
47 GB ist das was effektiv am Speicherplatz übrig bleibt, nachdem die 8GB für Cashen und die Auslagerungsdatei reserviert sind.

das ist ganz normal, als ich meine PS 3 zum launch gekauft hatte, hatte ich mich diesbezüglich auch gewundert. und habe das im PS 3 probleme thread geposted, stike hat mir dann erklärt woran es liegt. kann mich aber nicht mehr an die erläuterung erínnern :blushed:.
aber mach dir keinen kopf alles ist normal und in ordnung.
Das Problem ist nur, ich habe das Gefühl dass ich zum Kauf mehr zur Verfügung hatte als die momentan angezeigten 47GB.
Meinen Erinnerungen nach hatte ich 52/53 GB zur Verfügung.

Aber gut, wenn andere auch nicht mehr zur Verfügung haben, hat alles seine Richtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke vielmals Macros und Biermensch für die Erklärungen.
Dann hat mich meine Erinnerung getrogen und ich habe unnötig formatiert, ging ich doch davon aus, das aus unerklärlichen Gründen mein verfügbarer Speicherplatz von 52GB auf 47GB im Laufe der monatelangen Benutzung sank.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke vielmals Macros und Biermensch für die Erklärungen.
Dann hat mich meine Erinnerung getrogen und ich habe unnötig formatiert, ging ich doch davon aus, das aus unerklärlichen Gründen mein verfügbarer Speicherplatz von 52GB auf 47GB im Laufe der monatelangen Benutzung sank.

es könnte auch sein das in einer der aktuelleren FW der cache auf die 8GB angehoben wurde.... muss also nicht unbedingt an deinem gedächtnis liegen (ist aber auch nur eine vermutung von mir)

es könnte auch sein das in einer der aktuelleren FW der cache auf die 8GB angehoben wurde.... muss also nicht unbedingt an deinem gedächtnis liegen (ist aber auch nur eine vermutung von mir)
Ne, dürfte doch eher eine falsche Erinnerungen sein, sonst hätten andere Leute im Netz das sicherlich bemerkt, wenn von heute auf morgen soviel GB abhanden kommen.

Zurück
Top Bottom