Kamen die Next-Gen-Konsolen zu früh?

Junkman schrieb:
@Sean:
Langer Text wiedermal, in dem eine menge Wahrheit steckt :goodwork: ....

Was soll ich bitte machen? :-P Viel kürzer geht es auch nicht und selbst der Text kratzt nur an der Oberfläche. Ich versuch hier keinen zu überzeugen oder zu bekehren, jeder darf gerne seine Meinung haben. Aber jeder sollte die Realität auch akzeptieren und respektieren.

korrektur: hier gehts schon lange nicht mehr um videospiele. hier gehts nur noch um SONY, MICROSOFT und NINTENDO. um videospiele? kein stück...

ich mein. was interessiert mich mit welchem geld was finanziert wird? was interessiert mich welcher der 3 am meisten verkauft? was interessiert mich wer das beste line up hat, wer am meisten gewinn, die grösste userbase etc. wenn es NUR um videospiele gehen würde, wäre das alles irrelevant.
Das stimmt zwar, aber andererseits macht man sich eben auch so seine Gedanken, was die Zukunft bringt. Da kommt man irgendwann zwangsläufig zu den genannten Punkten.

Was mich hier viel mehr stört, ist nicht, dass es Sonyfans, Xboxfans, Nintendofans, Multispieler, Retrospieler etc. gibt, sondern, dass man anderen nix gönnt. Man kann doch mit seiner Konsole zufrieden sein, ohne die Bestätigung haben zu müssen, dass die eigene Konsole in irgendeiner Weise die beste ist, am besten noch „objektiv“ gesehen. Es reicht doch, zu wissen, dass es die beste Konsole für einen selbst ist, sonst hätte man sie ja nicht gekauft. Und wenn dem nicht so ist, kann man sich ja auch eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben.

Was nicht heißen soll, dass man nicht mal ein bisschen sticheln darf. Aber gut, das ist eh illusorisch. Ich frage mich nur manchmal, was es gewissen Leuten bringt, wildfremden Leuten Spiele oder Konsolen madig zu machen...

kam die next gen consolen zu früh?nein,denn die 360 ist ja nur ne last gen 1.5 console,die ps3 kam genau richtig,und der wii kam zu spät,mit der hardware & grafik hätte man sich anno 2001 zufrieden geben können,heute lacht man drüber :sorry:

Was nicht heißen soll, dass man nicht mal ein bisschen sticheln darf. Aber gut, das ist eh illusorisch. Ich frage mich nur manchmal, was es gewissen Leuten bringt, wildfremden Leuten Spiele oder Konsolen madig zu machen...

Hat auch leider mit der Anonymität des Internets zu tun ... 99% der "Gamer" hier würden sich so wohl nicht im Reallife benehmen :) (hoffe ich zumindest :oops: ... ;))

@Sean: Ich weiß echt nicht was deine ach so tolle Erfahrung über den Videospielmarkt dir beim zocken bringt? Oder mir?

Erfahrung ist im heutigen Videospielmarkt der ständiger Wiederholungen eher kontraproduktiv. Warte noch ein paar Jahre und dann kannst vielleicht den ganzen Mainstreammist auch nicht mehr sehen und sehnst dich nach etwas anderen.
Ich bin auch nicht 100% überzeugt von dem Weg den Nintendo eingeschlagen hat. Aber WiiSports und wahrscheinlich sogar WiiFit bietet mir einfach etwas was ich in den 15 Jahren davor noch nicht hatte.
Ich würde auch mehr Hardcoregames wünschen die die Qualität eines Resident Evil 4 erreichen oder Frair haben wie Skies of Arcadia.
Aber wenn schon Resistance und Killzone 2 als Highlights dargestellt werden...
Auch Nintendo scheint nichts wirklich innovatives für langjährige Zocker bieten zu können/wollen. Aber meine Hoffnung ist hier noch am größten.
Sonst seh ich nur ein Eternal Sonata das ganz interessant aussieht oder vielleicht noch LittleBigPlanet. Ob das reicht sich eine neue Konsole zu kaufen?

SnapDragon schrieb:
Sonst seh ich nur ein Eternal Sonata das ganz interessant aussieht oder vielleicht noch LittleBigPlanet. Ob das reicht sich eine neue Konsole zu kaufen?

Wo du's erwähnst, ganz nebenbei: Ich halte LittleBigPlanet und Echochrome für die zwei interessantesten Spiele auf der PS3 - weil das noch richtige Spiele sind die mit einem genialen GamePlay, Stil und Innovationen daherkommen.

Wenn die Next Generation so aussieht, dann bin ich zufrieden. Aber leider sieht die Next Generation eher nach so Mist a la Lair und Co. aus - das lässt mich und anscheinend viele andere einfach kalt. Dafür gebe ich keine 600 € - okay, das ist nicht mehr aktuell - 400 € aus.

Nightelve schrieb:
Sean, du solltest Romanschreiber werden.... :P du könntest ein komplettes Perry Rhodan Zyklus füllen.

:-) Wobei ich die Zeit eigentlich lieber in mein Studium investieren sollte, was mach ich bloß wieder auf CW. Das tut mir nicht gut, wirklich nicht.

:-) Wobei ich die Zeit eigentlich lieber in mein Studium investieren sollte, was mach ich bloß wieder auf CW. Das tut mir nicht gut, wirklich nicht.

Schließe mich an. Am Nebentisch liegt die Diplomarbeit die bis Ende des Jahres fertig sein sollte. Ganze 5 Seiten bisher:shakehead:
Dumm nur das jetzt auch noch (ausnahmsweiße) Spiele (Metroid und Mario)kommen deren Anschaffung sich lohnen könnte.
Aber auch bei diesen Spiele erwarte ich mir keine großen Änderungen zu den Vorgänger.

Das gibt es schon sehr lange in der Videospielindustrie. Auf dem PC ist das schon seit etlichen Jahren ein Standard. Das ist nichts neues und das meiste bringt dem Videospielmarkt oder dem Videospiel selbst sehr wenig.

Das Wii Interface ist was wirklich neues und bringt dem Videospielmarkt als auch dem Videospiel selbst durchaus sehr, sehr, sehr viel. Das ist also ein großer Unterschied zu dem was du aufgezählt hast.

Ich frage mich und so, warum die ganzen PS3 und 360 Gamer mit Features prahlen, die ein PC schon seit Jahren beherrscht und die man auf dem PC in einer viel besseren Art und Weise genießen kann. "True Next Generation Gaming" findet also nicht annähernd auf den Konsolen a la PS3 oder 360 statt, sondern ohne Frage auf dem PC. Lächerlicherweise zocken die meisten PS3 und 360 Gamer wohl dennoch primär auf den Konsolen und das recht deutlich. Wie gesagt: Das ist die Verträumtheit einiger PS3 und 360 Gamer, einsehen wollen sie es bestimmt nicht.

natürlich da gib ich dir ja auch recht, wollte es jetzt nicht als irgendwas innovatives hinstellen, es gab alles schon mal, es gab konsolen noch vor nintendo oder sony!

doch fakt ist, auf dem konsolensektor gab es sowas nicht, genau wie die wii!

deswegen verstehe ich nicht wie mann sagen kann, wii hat was neues gebracht und die anderen nicht!
warum versucht dann nintendo genau in die schiene zu fahren die microsoft und sony fahren?

es gab schon alles irgendwo, doch nicht in so einem umfang wie es xbl bietet oder psn, in sachen konsolen, die einen wollen das, die anderen wollen wiiware und wiimote!

beides is auf seine eigene art und weise neu und innovativ, und genau deswegen haben beide eine daseinsberechtigung!

ob die ps3 oder 360 jetzt zu früh kamen weiß ich nicht, hab auch bis jetzt kein statement dazu abgegeben, aber wenn ich mir überlege wie die ps2 noch abgeht und ich mir sowieso noch keine ps3 leisten kann, würde es mich auf keinen fall stören wenn die nextgen erst nächste jahr anfangen würde (alle drei auf einmal)

ich hätte ehrlich nichts dagegen, spiele sowieso nicht so oft wie ihr alle hier, ich interessiere mich nur in letzter zeit mehr für videogames wie früher, das is alles! ;)

ps.: du solltest wirklich romane schreiben :P

SnapDragon schrieb:
Aber auch bei diesen Spiele erwarte ich mir keine großen Änderungen zu den Vorgänger.

Metroid Prime 3 wird wohl kaum Neuerungen bieten. Metroid Prime 2 war schon eine EA-like Fortsetzung, jedenfalls wenn man mich fragt (inkl. enttäuschenden Multiplayer Modus). Aber Super Mario Galaxy ist auf alle Fälle ein muss und ist sicherlich innovativ, spielt sich bestimmt auch sehr erfrischend.

Dein_Vater schrieb:
natürlich da gib ich dir ja auch recht, wollte es jetzt nicht als irgendwas innovatives hinstellen, es gab alles schon mal, es gab konsolen noch vor nintendo oder sony!

Ich versuch es kurz zu machen: Eigentlich alles was eine PS3 oder 360 kann, kann der PC genauso gut oder sogar besser. Aber der PC kann nicht das was der Wii kann, dafür sorgen z.B. das Interface oder Connect24.

Oder noch etwas anders ausgedrückt: Ein Halo 3 oder Metal Gear Solid 4 ist nichts grundsätzlich neues, das kann man in der gleichen Form auch auf dem PC umsetzen. Ein Wii Sports oder Super Mario Galaxy kann man in der Form ohne große Abstriche im GamePlay und bezüglich der Steuerung nicht auf dem PC umsetzen.

(Wobei ich jetzt nicht gesagt habe, dass es keine erfrischenden und innovativen Spiele auf der PS3 oder 360 geben würde. Spiele a la Little Big Planet oder Echochrome sind genial und erfrischend.)

imo sind die next gen konsolen nicht zu früh gekommen, ich war knapp davor mich vom konsolgaming zu verabschieden. dann gäb's keine chisco mehr auf cw und die selbstmordrate wäre in die höhe geschnellt.
also haben wir alle nochmal glück gehabt.

@Sean: darf ich deine signatur in meinen "weisheiten für's leben" thread übernehmen? :-)

wobei es irgendwie in dieser gen sowieso egal ist ob man PC, XBox 360 oder PS3 zockt.. fast alles wichtige is eh multi

wobei es irgendwie in dieser gen sowieso egal ist ob man PC, XBox 360 oder PS3 zockt.. fast alles wichtige is eh multi

Das ist es ja gerade. Die Konsolen unterscheiden sich nicht!
Mit Ausnahme der Wii. Gott sei Dank.
Wobei die Hater anscheinend eine PS3 mit Wii und Nintendo Aufklebern haben möchten.
Noch dazu wird eine Konsole die wie ein PC ist immer den kürzeren ziehen.

@Sean: Ja bei SuperMario hab ich auch noch Hoffnung. Aber bis jetzt hab ich noch zu wenig gesehen um mir ein Urteil bilden zu können.
Hoffe die Neuerungen beschränken sich nicht auf das Bienenkostüm:lol:

Das ist es ja gerade. Die Konsolen unterscheiden sich nicht!
Mit Ausnahme der Wii. Gott sei Dank.
Wobei die Hater anscheinend eine PS3 mit Wii und Nintendo Aufklebern haben möchten.
Noch dazu wird eine Konsole die wie ein PC ist immer den kürzeren ziehen.

@Sean: Ja bei SuperMario hab ich auch noch Hoffnung. Aber bis jetzt hab ich noch zu wenig gesehen um mir ein Urteil bilden zu können.
Hoffe die Neuerungen beschränken sich nicht auf das Bienenkostüm:lol:
wenn ich aber genau eine konsole wie die PS3, XBox 360 haben will, oder gar PC, dann hat das für mich doch keine nachteile?

Chisco schrieb:
@Sean: darf ich deine signatur in meinen "weisheiten für's leben" thread übernehmen? :-)

Damit habe ich kein Problem. Aber du hättest mich auch gar nicht fragen müssen, ich habe doch gar kein Copyright oder ähnliches darauf. Ich bin durchaus glücklich, wenn so viele Leute wie möglich diese Sprüche lesen und mal durch den Kopf gehen lassen.

repent schrieb:
wenn ich aber genau eine konsole wie die PS3, XBox 360 haben will, oder gar PC, dann hat das für mich doch keine nachteile?

Habe ich das Gegenteil behauptet? Ich persönlich habe auch gar keine Probleme wenn einer mit der PS3 oder 360 weit glücklicher ist. Ich habe nur ein Problem damit, wenn man die PS3 / 360 fast heilig spricht und den Wii bzw. Nintendos Produkte bin tief in die Hölle kritisiert.

Ich persönlich komme vielleicht mit Produkt xy nicht klar, aber wann hört man mich schon mal dieses Produkt öffentlich jeden Tag groß kritisieren? Normalerweise selten. Ich kann mit dem Produkt vielleicht wenig anfangen, aber es gibt sicherlich genug die mit dem Produkt genug anfangen und genug Spaß haben und das respektiere ich vollkommen.

Jeder darf gerne seine PS3 oder 360 loben, aber bitte lasst doch dieses rumgebashe über den anderen oder über das was einen nicht zusagt.

Ich glaube, dass der Wii für die Masse und den Videospielmarkt am besten ist. Der Erfolg gibt mir durchaus (!) recht. Ich könnte das Ganze auch begründen, würde aber jetzt zu viel Zeit kosten und ich habe das zum Teil schon einige Male gemacht, abgesehen davon, dass es wohl nur wenige lesen würden. Aber dennoch finde ich es sehr gut, dass es dennoch Systeme wie die PS3 und 360 gibt. Ich finde es auch sehr gut, dass es Spieler gibt, welche mit der PS3 und 360 sehr zufrieden sind. Ich bin doch glücklich (bzw. jedenfalls nicht unglücklich) je mehr Menschen mit Videospielen ihren Spaß haben - egal ob es nun ein Wii, eine 360 oder PS3 ist. Und jeder soll mit seinem Produkt seinen Spaß haben, weshalb ich das Gebashe von einigen einfach nur extrem dumm finde.

Ich denke, die Frage ist falsch gestellt. Keine der drei Konsolen kam zu "früh" (zeitlich gesehen), die alte Gen war in ihrer Hardware (zumindest der Marktführer) und in ihren Konzepten mehr oder minder ausgereizt. Bis auf Wiederholund des bereits bekannten (in Form von Fortsetzungen und Klonen) war eigentlich nicht mehr viel zu sehen. Der Generationswechsel war also unter Umständen sogar notwendig.

Was meiner Meinung nach gefragt werden sollte: Setzt die CurrentGen auf die richtigen Konzepte? In meinen Augen setzen MS und Sony auf das gleiche Konzept, und die gleichen Ideen wie sie es in der letzten Gen getan haben, das Ergebnis sind bisher (imo) Aufgüsse, Fortsetzungen und Klone. Wobei ich nicht sagen will, dass das nur schlecht ist, es gibt durchaus einige Perlen, die ich nachholen werde, wenn der Preispunkt stimmt.
Nintendo hat mit den "Gesetzen" der letzten zwei Generationen gebrochen, und einen neuen Weg eingeschlagen. Das Interface als Mittelpunkt der Entwicklung ist für mich ein sehr interessanter Schritt, allerdings ist nur ein Teil der Industrie bereit darauf einzugehen. Durch seinen Massenmarktappeal wird die Wii diese "Schwäche" vermutlich jedoch überleben, und der Point of No Return, an dem die Entwickler und Publisher die Wii nicht mehr nur so nebenbei abhandeln werden können.

Ich glaube, dass der Wii für die Masse und den Videospielmarkt am besten ist. Der Erfolg gibt mir durchaus (!) recht. Ich könnte das Ganze auch begründen, würde aber jetzt zu viel Zeit kosten und ich habe das zum Teil schon einige Male gemacht, abgesehen davon, dass es wohl nur wenige lesen würden. Aber dennoch finde ich es sehr gut, dass es dennoch Systeme wie die PS3 und 360 gibt. Ich finde es auch sehr gut, dass es Spieler gibt, welche mit der PS3 und 360 sehr zufrieden sind. Ich bin doch glücklich (bzw. jedenfalls nicht unglücklich) je mehr Menschen mit Videospielen ihren Spaß haben - egal ob es nun ein Wii, eine 360 oder PS3 ist. Und jeder soll mit seinem Produkt seinen Spaß haben, weshalb ich das Gebashe von einigen einfach nur extrem dumm finde.

Ich halte zwar nicht viel von Nintendos Idee mit dem ganzen Wii Play n´ learn und Wii Fit und bin auch so eher der 360 Fanboy, aber da muss ich dir 110 Prozentig zustimmen. Eine solche Ausgleichung ist für den Markt gut. In ihrer absoluten Grundfunktion unterscheiden sich die Konsolen nicht, sie sind zum spielen da. Es ist ein bisschen wie.... untereinander wird zwar gestritten aber wenn ein Feind von außen kommt halten alle zusammen... wenn ihr versteht was ich damit sagen will. Und ich muss sagen das ich mich jetzt schon auf die neue Gen freue.... besonders da mein Zockerleben mit meinen zarten 15 (bald) Jahren erst angefangen hat. Stempelt mich ruhig als kleinen Jungen ab -.-

Ich denke, die Frage ist falsch gestellt. Keine der drei Konsolen kam zu "früh" (zeitlich gesehen), die alte Gen war in ihrer Hardware (zumindest der Marktführer) und in ihren Konzepten mehr oder minder ausgereizt. Bis auf Wiederholund des bereits bekannten (in Form von Fortsetzungen und Klonen) war eigentlich nicht mehr viel zu sehen. Der Generationswechsel war also unter Umständen sogar notwendig.

Was meiner Meinung nach gefragt werden sollte: Setzt die CurrentGen auf die richtigen Konzepte? In meinen Augen setzen MS und Sony auf das gleiche Konzept, und die gleichen Ideen wie sie es in der letzten Gen getan haben, das Ergebnis sind bisher (imo) Aufgüsse, Fortsetzungen und Klone.

Ist das nicht ein Widerspruch?
Wieso war die neue Generation notwendig wenn doch wieder nur das gleiche Konzept bzw. die gleichen Ideen verfolgt werden.
Die vergleichsweise kleine Gruppe der Grafikfetischisten soll doch dann mit dem PC die Wartezeit überbrücken bis die Zeit für eine neue Konsolengenaeration reif ist.
Da zock ich lieber die Perlen der 32bit-Ära nochmal statt Aufgüsse, Fortsetzungen und Klone.
Und für die aktuellen Perlen (LittleBigPlanet, Echochrome usw.) hätte es die PS2 auch getan.

Zurück
Top Bottom