Kamen die Next-Gen-Konsolen zu früh?

wii steht zu ps3 und 360 in direkter konkurrenz und da finde ich es eigentlich schade, dass der wii selbst von den herstellern trotz der phänomenalen verkaufszahlen ein wenig stiefmütterlich behandelt wird...

vielleicht weil viele entwickler selber auch fortschritt in der technik der videospiele haben wollen? es ist doch sowieso das instinktive denken der menschen: höher, schneller, weiter. man will halt "mehr" und anscheinend reicht ihnen dort die wii nicht aus. kann mich auch irren...aber wäre eine möglichkeit

Die 360 kam zu früh... wären paar Checks mehr bei der Hardware gewesen, gäbe es net diese Ausfallrate. Well shit, wie BnG zitieren würde.

Der Wii ist zu schwach. Hätte lieber 50 Euro für bissel Tuning auch reingesteckt, um wenigstens *irgendwo* ansatzweise was starkes zu haben. Ich mag zwar meine Wii-Konsole, aber ein bissel mehr Interactive könnte sie schon sein. Des weiteren, wer braucht so viele Mistgames? -.- Ich bin ja froh, dass es nächstes Jahr verdammt viel besser wird, aber das ist doch teilweise schon heavy. Wenigstens haben sie eines richtig gemacht: BC und gute Retro Politik.

Die PS3 hat sich selbst das Genick gebrochen. Die Monopolstellung geht den Leuten am Hintern vorbei. Den Nerds ärgert die EU-Release Politik seitens SCEE, die Japis kaufen sie wiederum zu billig und in Amerika einigt man sich auf ein Marketingkonzept. Für die jenigen, die in den verbilligten Konsolen eine positive Zukunft sehen, die sollten mal die Augen öffnen. Das war nie im Sinn von Sony, sie machen einfach zu viele Verluste und müssen nun klein beigeben. Wäre die Lage net kritisch, könntet ihr weiterhin 600 Euro für eine Edelstation zahlen.

Deine Wortwahl ist unter aller Kanone das stimmt, aber ich lasse mich nicht pauschalisieren als "irgend so ein Sony der an allem Schuld sei mit seiner Edelgamer Scheiße".

Die Sonys labern doch auch die ganze Zeit von irgendwelchen edelligen für PES, Edelgames oder Edelkonsole. Wenn du so nicht redest, dann fühl dich halt nicht angesprochen.

Es heißt ja auch die ganze Zeit Nintendotrolle, Nontendos und wasweißich.

Naja die Gefahr das ich in der nächsten Generation eine weit kleinere Auswahl für meinen Geschmack bekomme ist vorhanden und unabstreitbar.
Zudem gibt es auf der Welt genug Menschen die sich um die Problematik der Klimaerwärmung kümmern, da muss ich nicht wirklich aktiv mitmischen.

Zuerst mal OT -> Klimaerwärmung: Solang nicht jeder Mensch Energie spart, bringt's auch nichts, wenn ein paar hundert Energie sparen ;) Es sei denn, du willst bald (bzw. du willst, dass deine Nachfahren bald) in einer Wüste ohne Trinkwasser sitzen.

Und jetzt On Topic: Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber Ubisoft kann die Nextgenentwicklung nur durch den Verkauf von Nongames finanzieren ;) Wurde erst vor kurzem gesagt und von einigen Nintendos als Skandal aufgefasst, da das Geld von Nintendo-Spieler in Spiele für Sony und MS-Spieler gesteckt wird :) Und Nintendo selbst z.B. entwickelt genau so viele Hardcore-Games wie früher, genau wie Ubisoft, EA und Co. Sie entwickeln nur ZUSÄTZLICH Casual-Games.

Die Sonys labern doch auch die ganze Zeit von irgendwelchen edelligen für PES, Edelgames oder Edelkonsole. Wenn du so nicht redest, dann fühl dich halt nicht angesprochen.

und deswegen zeigt mann so viel reife und dreht den spieß um? obwohl mann sowas garnicht will?:-?

ich spiel jetzt mal den erzieher:

"und wenn alle anderen von der brücke springen, springst du dann auch?"

vielleicht weil viele entwickler selber auch fortschritt in der technik der videospiele haben wollen? es ist doch sowieso das instinktive denken der menschen: höher, schneller, weiter. man will halt "mehr" und anscheinend reicht ihnen dort die wii nicht aus. kann mich auch irren...aber wäre eine möglichkeit

Mit Entwickler meint er glaube ich Nintendo, weil Nintendo öffentlich immer nur von Markterweiterung spricht ;)

Und das "mehr" bei den anderen Entwicklern beschränkt sich vor allem auf eines: mehr Geld. Siehe Monster Hunter 3, welches wegen den Entwicklungskosten (geringere Entwicklungskosten und sogar dazu noch höhere Hardwarebasis und damit mehr potenzielle Käufer) auf die Wii gebracht wurde.

Und das "mehr" bei den anderen Entwicklern beschränkt sich vor allem auf eines: mehr Geld. Siehe Monster Hunter 3, welches wegen Entwicklungskosten (und damit auch Verkäufen) auf die Wii gebracht wurde.

DAS ist spekulation ;-) es kann aus diesen gründen sein, muss aber nicht. evtl. stehen andere absichten dahinter oder was weiss ich ;-) so wie du das schreibst klingt es wie ein fakt, ist es aber nicht ;) vielleicht hat auch einfach nintendo ihnen gut zugereedet oder ein bisschen geld gepumpt etc.

Zuerst mal OT -> Klimaerwärmung: Solang nicht jeder Mensch Energie spart, bringt's auch nichts, wenn ein paar hundert Energie sparen ;) Es sei denn, du willst bald (bzw. du willst, dass deine Nachfahren bald) in einer Wüste ohne Trinkwasser sitzen.

Und jetzt On Topic: Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber Ubisoft kann die Nextgenentwicklung nur durch den Verkauf von Nongames finanzieren ;) Wurde erst vor kurzem gesagt und von einigen Nintendos als Skandal aufgefasst, da das Geld von Nintendo-Spieler in Spiele für Sony und MS-Spieler gesteckt wird :) Und Nintendo selbst z.B. entwickelt genau so viele Hardcore-Games wie früher, genau wie Ubisoft, EA und Co. Sie entwickeln nur ZUSÄTZLICH Casual-Games.

Du ich spare Energie, aber ich muss mir jetzt keine Gedanken machen über technische Erfordernisse um den Treibhausgehalt zu senken, da gibts Experten für. ;)

Halte ich für übertrieben dargestellt, durch die HD Games hat Ubisoft sehr viel Geld verdient.
Man würde garantiert kein Splinter Cell 5 oder Prince of Persia 4 entwickeln wenn dem so nicht wäre.

Kommt mal alle ein wenig runter!!! :x

Ist ja wie Eva Herman bei J.B.Kerner, wo sich letztendlich alle blamierten.... :sorry:

Es geht hier um Videospiele....

Monster Hunter 3 muss jetzt für das Wii Spiele Konzept herhalten? Was wäre es bis vor ein paar Tagen gewesen? Super Mario Galaxy? Ach ne ist ja kein Third Party Game.

Monster Hunter 3 ist für Japn sehr gut, für den Rest der Welt uninteressant. Hohe Verkaufszahlen alleine bedeuten also noch lange keine gesicherte Third Party Unterstützung. Zumindest nicht in Sachen Blockbuster.

Kommt mal alle ein wenig runter!!! :x

Ist ja wie Eva Herman bei J.B.Kerner, wo sich letztendlich alle blamierten.... :sorry:

Es geht hier um Videospiele....

korrektur: hier gehts schon lange nicht mehr um videospiele. hier gehts nur noch um SONY, MICROSOFT und NINTENDO. um videospiele? kein stück...

ich mein. was interessiert mich mit welchem geld was finanziert wird? was interessiert mich welcher der 3 am meisten verkauft? was interessiert mich wer das beste line up hat, wer am meisten gewinn, die grösste userbase etc. wenn es NUR um videospiele gehen würde, wäre das alles irrelevant.

xbox360: etwas zu früh.. siehe hardware
hat dafür aber genialste games

PS3: zeitpunkt richtig aber zu teuer

Wii: hyper hyper

Naja die Ps3 kam nicht zu spät, die Xbox360 kam lediglich zu früh.
Das hat ihr großteils das Genick gebrochen, ebensosehr wie das 90% der Ps3 Spiele auf der günstigeren Xbox360 mit dem besseren Onlinesystem erscheinen.

Wii hätte man wohl 2001 launchen können, hätte den selben Effekt mit der selben Hardware. ;)

DAS ist spekulation ;-) es kann aus diesen gründen sein, muss aber nicht. evtl. stehen andere absichten dahinter oder was weiss ich ;-) so wie du das schreibst klingt es wie ein fakt, ist es aber nicht ;) vielleicht hat auch einfach nintendo ihnen gut zugereedet oder ein bisschen geld gepumpt etc.

Ich kann mir auch nur an die Aussagen des Ubi-Bosses halten ;)
Es ist also quasi ein bestätigter Fakt. Natürlich weiß man nicht, ob der Entwickler die Wahrheit sagt, aber eine bessere Quelle gibt es nicht. Zumal Capcom schon immer dahin gerannt ist, wo es das meiste Geld gab. Da ist man auch schon mal flugs aus einem Exklusivvertrag (Killer 7, RE4 und Co.) ausgebrochen und hat die Spiele (auch) da herausgebracht, wo das größte Geldmachpotenzial steckt ;)

korrektur: hier gehts schon lange nicht mehr um videospiele. hier gehts nur noch um SONY, MICROSOFT und NINTENDO. um videospiele? kein stück...

ich mein. was interessiert mich mit welchem geld was finanziert wird? was interessiert mich welcher der 3 am meisten verkauft? was interessiert mich wer das beste line up hat, wer am meisten gewinn, die grösste userbase etc. wenn es NUR um videospiele gehen würde, wäre das alles irrelevant.

genau, denn dann würden leute sich eher darüber freuen, dass spiele für jedermann gergestellt werden anstatt sich gegenseitig anzupissen...

Canada schrieb:
@Sean: Ich weiß echt nicht was deine ach so tolle Erfahrung über den Videospielmarkt dir beim zocken bringt?

Mehr Erfahrung bringt auch nicht mehr Spaß - wurde auch nie von mir behauptet. Ansonsten hättet ihr mich wohl jeden Tag in den Sony und Microsoft Foren erleben müssen.

Ich persönlich akzeptiere und respektiere auch vollkommen was Sony und Microsoft tun (ich bin auch nicht zu 100 % von dem einen oder anderen abgeneigt, dafür sorgen eben z.B. Spiele a la Metal Gear Solid 4). Nur viele von euch akzeptieren und respektieren nicht annähernd was Nintendo tut und da kann ich langsam einfach nicht mehr zusehen. Das ist einfach eine BS^10 was sich hier manche leisten und mir platzt langsam der Kragen, weil die Moderatoren einfach nichts tun.

Wer das PS3 und 360 Konzept liebt der darf das auch gut und gerne. Aber er soll doch bitte die Wii Spieler in Ruhe lassen. Während die Wii Spieler eben die PS3 und 360 Spieler in Ruhe lassen sollten. Ich kritisier doch auch nicht jeden verdammten Tag das Interface der PS3 oder 360. Wann habt ihr mich überhaupt mal aus dem Stegreif das PS3 oder 360 Interface groß kritisieren sehen?

Zugleich hat meine Philosophie wenig mit einem Fanboytum zu tun, was ich von vielen PS3 oder 360 Spielern nicht gerade sagen. Ich habe schon immer die New Generation Philosophie unterstützt. Ich persönlich habe z.B. 2004 mit einem Nintendo Mitarbeiter über Nintendo gesprochen und bevor Satoru Iwata dieses New Generation Konzept veröffentlichte, da habe ich dem Nintendo Mitarbeiter schon mitgeteilt, dass ich Nintendo gerne wieder in dieser Masche sehen würde (sie waren nämlich schon einmal in einer ähnlichen Masche).

Ich persönlich war auch mit der letzten Generation enttäuscht - auch mit dem was Nintendo tat und natürlich dann auch mit dem erfolgreichen GBA. Ich war enttäuscht von dem was man mir in der letzten Generation angeboten hat und wie sich der Markt entwickelte.

Nintendo geht bis auf wenige Ausnahmen den Weg den ich sehen wollte und da ich schon in der letzten Generation vom Next Generation Konzept enttäuscht wurde, habe ich in dieser Generation das Glück primär auf das New Generation Konzept setzen zu können.

Mir geht es gerade nur darum mich auch mal zu verstehen und nicht einfach als einen "Nintendo Fanboy" abzustempeln. Sicher, ich habe gleichzeitig (!) große Sympathien für Nintendo. Aber bei den hochwertigen Titeln die sie produzieren, bei ihrer Geschichte, bei den Mitarbeitern die sie besitzen - da muss ich einfach Sympathien mitbringen.

Canada schrieb:
ich weiß zwar nicht woher deine eingeschränkte Sichtweise kommt, aber ich sage JA zu HDTV, 60fps, 7.1 Sound, Bluray/HD-DVD, Festplatte, XboxLive/PSN, hochauflösende Grafik usw.

Das kannst du gerne machen und ich sage auch nicht (!) grundsätzlich (!) nein dazu. Aber gewisse andere Dinge hatten schon in der letzten Generation im Grunde Vorrang und in der Generation erst recht. Die blieben bei Sony und Microsoft mal wieder Stark im Hintergrund, während Nintendo (meiner Meinung nach) eben richtig reagiert hat.

Ich bin nur stolz darauf, dass der Markt mir recht gibt. Ich fantasiere hier also nicht groß herum, sondern die Mehrheit scheint ähnlich zu denken. Wobei der Markt im Grunde schon immer so war. Traurig stimmen mich nur solche Spieler wie du, die meinen alles muss so sein wie du es willst und jedem anderen ihre Perspektive ins Gesicht drücken wollen (und dann alles was von Nintendo kommt aktuell grundsätzlich schlechtreden).

Canada schrieb:
Vielleicht bin ich ein Konsolenkonservatist, aber bisher hat die Wii keinen Meter bewiesen das die neue Steuerung mehr taugt.

Doch und das sogar eindeutig. Die ganzen positiven Schlagzeilen des Wii (Wii in Altersheimen, Wii in Rehakliniken, usw.), das positive Image des Wii (extrem Massenmarkttauglichkeit) und die Expansion des Marktes sprechen eindeutig für das Interface.

Spiele wie Wii Sports, Wii Play, Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy und Co. rücken das Interface immer wieder in das rechte Licht. Natürlich gibt es auch miese Spiele, welche die Schattenseiten verdeutlichen. Aber die gibt es auch auf der PS3 und 360, die z.B. die Rechenleistung nicht annähernd ausnutzen.

UberSvetac schrieb:
Wir als Hardcorespieler pumpen mit gewaltigem Abstand noch immer das meiste Geld in die Industrie, obwohl wir als Minderheit angesehen werden.

1. Waren wir alle mal Non und wohl alle auch mal Casual Gamer. Und wer sagt nicht, dass die kommenden Non und Casual Gamer in einigen Jahren ähnlich viel Geld in den Markt pumpen? Dabei muss man aber bedenken, dass die Anzahl an diesen Gamer wohl weitaus höher ist als die aktuelle Anzahl an Hardcore Gamern.

2. Das meiste was die Industrie tut zielt immer noch auf den Hardcore Gamer ab und zwar das mit Abstand meiste. Zu 99 % was Sony und Microsoft uns aktuell anbieten ist für den Hardcore Gamer und selbst bei Nintendo ist mind. 60 % bis 70 % für den Hardcore Gamer.

Dein_Vater schrieb:
vielleicht nicht was du brauchst und willst, aber ich will schon voicechat, demos, trailers, psn titel, videochat, musik, videos, br, festplatte, ...

Das gibt es schon sehr lange in der Videospielindustrie. Auf dem PC ist das schon seit etlichen Jahren ein Standard. Das ist nichts neues und das meiste bringt dem Videospielmarkt oder dem Videospiel selbst sehr wenig.

Das Wii Interface ist was wirklich neues und bringt dem Videospielmarkt als auch dem Videospiel selbst durchaus sehr, sehr, sehr viel. Das ist also ein großer Unterschied zu dem was du aufgezählt hast.

Ich frage mich und so, warum die ganzen PS3 und 360 Gamer mit Features prahlen, die ein PC schon seit Jahren beherrscht und die man auf dem PC in einer viel besseren Art und Weise genießen kann. "True Next Generation Gaming" findet also nicht annähernd auf den Konsolen a la PS3 oder 360 statt, sondern ohne Frage auf dem PC. Lächerlicherweise zocken die meisten PS3 und 360 Gamer wohl dennoch primär auf den Konsolen und das recht deutlich. Wie gesagt: Das ist die Verträumtheit einiger PS3 und 360 Gamer, einsehen wollen sie es bestimmt nicht.

vielleicht nicht was du brauchst und willst, aber ich will schon voicechat, demos, trailers, psn titel, videochat, musik, videos, br, festplatte, ...

Und dafür mussten schon jetzt neue Konsolen auf den Markt?
X-Box und PS2 hatten auch schon ein ganz brauchbaren Online-Konzept.
Größere Festplatte dran und fertig.
Für musik,videos usw. ist der PC ohnehin die bessere Alternative.
Wäre die PS3 Ende 2008 auf den Markt gekommen hätte wir wahrscheinlich ein besseres Onlinekonzept, bessere Grafik usw.
Vielleicht wär dann der Qualitätssprung sogar so groß, dass es den Kauf einer neuen Hardware rechtfertigen würde.
Der Kauf einer 360 ist aufgrund der großen Spieleauswahl vielleicht sogar jetzt sinnvoll. Nur hätte man alle diese Spiele mit geringen Qualitätseinbußen auch auf der alten X-Box zocken können.
Und 2008/09 hätte es einen Sprung gegeben den ich mir von einer neuen Generation erwarte.

Zurück
Top Bottom