DFC: PS3 To Lead Software Sales In 2012, 360 A Distant Third?

Emperor

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
3 Mai 2007
PS3 Softwaresieger am Ende der Gen, WII Hardwaresieger am Ende der Gen und 360 verharrt auf dem letzten, undankbaren Platz bis zum bitteren, schmählichen Ende oder wird wohl vorzeitig von einem weiteren MS Abkömmling abgelöst werden.

Of course none of this answers the key question: which console system will win? DFC Intelligence publishes its forecast in multiple scenarios and looks at the best and worst case for each console system. Here are some brief highlights from our latest forecasts for the console system.

1. DFC forecasts that the Wii will sell the most hardware units in Japan and could be the overall worldwide winner. However, the PlayStation 3 could be a strong second. Furthermore, by 2012 the PlayStation 3 may actually lead in software revenue even though the Wii has sold more units.

2. Under DFC’s best case scenario for the Xbox 360, the system is in a virtual tie with both the Wii and the PlayStation 3. However, unless the Xbox 360 can kick it into gear in the fourth quarter and through 2008, the system will probably finish in a fairly distant third. A big challenge for the Xbox 360 is building a base outside North America.

3. The PlayStation 3 is looking to make a strong play for 2009 and beyond. For software revenue, the PlayStation 3 looks to be a solid platform for the 2009-2012 time period."
http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=15678

Aha, danke für die tollen Infos die auf super Fakten beruhen und wirklich sehr für eine Diskussion geeignet sind wie wir hier gleich keine erleben werden. :lol:

Das einzige was ich hier für eine realistische Vorhersage halten würde wäre das Nintendio und MS versuchen in die nächste Generation zu gehen bevor sich die PS3 für Sony wirklich rechnet. Also das was sie diese Generation schon gemacht haben, bloss extremer da die PS3 im Gegensatz zur PS2 ein aufgezwungenes Generationsende noch weniger verkraften würde.

Tatsache das is ne NEWS von heute... dachte ein Redakteur wäre aus seinem cyrogenetischen Kälteschlaf erwacht. Wir haben halt nimmer 2005.

Naja, die Jungs sind halt Optimisten. Nicht dass irgendwas darauf hinweisen würde, dass es so kommen wird, aber irgendwer hat sicherlich Geld hingeblättert, damit sie die Analyse machen

(Um Missverständnissen vorzubeugen, das soll keine Anspielung auf Bestechung sein, sondern beruht nur auf der Annahme, dass die ihre Analysen auch nicht für lau machen werden)

Grad die PS3, die bis heute mit Nutellastorm und Resistance lächerliche 2 Millionenseller verbuchen kann (die 360 hatte heute vor einem Jahr über das Fünffache und selbst der WII(!!) hat bessere Softwareverkäufe, wenn man sogar lediglich die spärlich gesäten Hardcoregames darauf berücksichtigen würde!!) und das auch nur weil sie von Sony selbst geplublisht und jeder PS3 beigelegt werden, soll der big player in Sachen Softwareverkäufe werden? Ich lach mich schrottig. :rofl3: :-D :ugly:

Grad die PS3, die bis heute mit Nutellastorm und Resistance lächerliche 2 Millionenseller verbuchen kann (die 360 hatte heute vor einem Jahr über das Fünffache und selbst der WII(!!) hat bessere Softwareverkäufe, wenn man sogar lediglich die spärlich gesäten Hardcoregames darauf berücksichtigen würde!!) und das auch nur weil sie von Sony selbst geplublisht und jeder PS3 beigelegt werden, soll der big player in Sachen Softwareverkäufe werden? Ich lach mich schrottig. :rofl3: :-D :ugly:

Man muss das schon differenziert sehen: Wir sind noch sehr früh in dieser Gen, und noch ist mehr oder minder alles möglich. Vielleicht startet die PS3 ja unerwartet durch.
Was allerdings bedenklich ist, ist die Tatsache, dass diese Prognose komplett ohne Angabe von Gründen gestellt wurde, und der aktuellen Situation in so ziemlich allen möglichen Punkten widerspricht...

Wie schon Coke sagt wir sind am Anfang der Gen. Halbwegs sicher von der Hardware ist aktuell nur Japan, und selbst das kann noch locker kippen.

Wovon man aber ausgehen kann ist, das Nintendo und MS wohl früher ihre nNext-Gen-Konsolen veröffentlichen werden. nintendo, weil die Konsole einfach nicht für eine lange Lebenszeit ausgelgt ist und MS da die 360 eh ein Jahr mehr auf den Buckel hat als PS3 und Wii.

Man muss das schon differenziert sehen: Wir sind noch sehr früh in dieser Gen, und noch ist mehr oder minder alles möglich. Vielleicht startet die PS3 ja unerwartet durch.
Was allerdings bedenklich ist, ist die Tatsache, dass diese Prognose komplett ohne Angabe von Gründen gestellt wurde, und der aktuellen Situation in so ziemlich allen möglichen Punkten widerspricht...
Theoretisch möglich ist sicherlich fast alles, aber wenn man die Geschichte betrachtet, hat sich der spätere Werdegang einer Konsole eigentlich schon immer sehr früh entschieden. Die PSP bspw. war schon zu Beginn ein Vollflop bei den Softwareverkäufen und ist es heute immer noch, FF, MH und GTA zum Trotz. Die PS3 kann natürlich mit MGS4 und FFXIII, die zudem immer wahrscheinlicher multiplattform werden, und den zuhauf vorhandenen Magerports von der 360 auf einmal voll aufdrehen und der Softwareking der Branche werden. Mindestens genauso wahrscheinlich ist es wohl, dass grüne Heinzelmännchen aus dem Andromedanebel die Erde erobern und der lang verschollenen Phantom-Konsole den Siegeszug des Konsolenmarktes bereiten. ;)

Theoretisch möglich ist sicherlich fast alles, aber wenn man die Geschichte betrachtet, hat sich der spätere Werdegang einer Konsole eigentlich schon immer sehr früh entschieden. Die PSP bspw. war schon zu Beginn ein Vollflop bei den Softwareverkäufen und ist es heute immer noch, FF, MH und GTA zum Trotz. Die PS3 kann natürlich mit MGS4 und FFXIII, die zudem immer wahrscheinlicher multiplattform werden, und den zuhauf vorhandenen Magerports von der 360 auf einmal voll aufdrehen und der Softwareking der Branche werden. Mindestens genauso wahrscheinlich ist es wohl, dass grüne Heinzelmännchen aus dem Andromedanebel die Erde erobern und der lang verschollenen Phantom-Konsole den Siegeszug des Konsolenmarktes bereiten. ;)

Wie gesagt, da muss man abwarten. Dieses Jahr ist die PS3 so oder so abzuschreiben, und wenn sich die Situation bis mitte 2008 nicht entscheidend verbessert, ist der Zug wohl abgefahren. Dennoch ist es zu früh, und vor allem der Unterschied zwischen den Konsolen zu gering, um eine der drei als Verlierer anzusehen.

Die Box hat ausserdem jetzt ihre Trumphkarte gespielt (nein, damit will ich nicht sagen, dass nichts nachkommt, aber Halo3 war die Trumph-Ass, sowie SMG (für Leute die schon spielen) und WiiFit (für Leute die noch nicht spielen) Nintendos Trumphkarten diese Gen sind (zumindest auf absehbare Zeit). Da Sony keine 1st-Party-Systemseller hat (GT ist ja 2nd-Party afaik), die sich bereits bewiesen haben, sind sie, was die Vorhersehbarkeit angeht, eben auf die 2nd- und 3rd-Parties angewiesen. Hier kann Sony viel gewinnen (entsprechende Zugkraft der Titel vorrausgesetzt) aber auch viel verlieren (Verlust der Exklusivität)

3. The PlayStation 3 is looking to make a strong play for 2009 and beyond. For software revenue, the PlayStation 3 looks to be a solid platform for the 2009-2012 time period."

Nur blöd wenn man jetzt zocken will! Was interessiert mich jetzt wer in 2009 die besten Spiele liefert. Dann kaufe ich mir halt die entsprechende Konsole. Wenn man natürlich ein beinharter Fanatiker ist, wartet man natürlich gerne und wischt in zwei Jahren dann den dicken Staub vom Gerät, das man solange ungenutzt rumstehen hatte.

Nur blöd wenn man jetzt zocken will! Was interessiert mich jetzt wer in 2009 die besten Spiele liefert. Dann kaufe ich mir halt die entsprechende Konsole. Wenn man natürlich ein beinharter Fanatiker ist, wartet man natürlich gerne und wischt in zwei Jahren dann den dicken Staub vom Gerät, das man solange ungenutzt rumstehen hatte.

Wir dicken Fanatiker entscheiden halt den War nicht ;)

Das sind die Mainstream-"Nongamer", die sich ne Konsole wegen einem Spiel um 200€ kaufen, und dann noch 3 oder 4 Spiele im Laufe der Jahre. Denen ist es herzlich egal, über was wir uns hier unterhalten, und was für Spiele irgendwann vielleicht mal rauskommen werden.
Der einzige Anhaltspunkt, den wir imo momentan haben, ist die Tatsache, dass die Wii bereits jetzt einen gewaltigen Einfluss auf den Massenmarkt zu haben scheint, und Nintendo sehr viel einfach und schneller im Preis senken können wird.

Naja, die Jungs sind halt Optimisten. Nicht dass irgendwas darauf hinweisen würde, dass es so kommen wird, aber irgendwer hat sicherlich Geld hingeblättert, damit sie die Analyse machen

(Um Missverständnissen vorzubeugen, das soll keine Anspielung auf Bestechung sein, sondern beruht nur auf der Annahme, dass die ihre Analysen auch nicht für lau machen werden)
Folgt man dem Link, sieht man auch Vorhersagen für den PC und Handheldmarkt, von daher dürften die großen 3 ausgeschlossen sein, da sie nur Interesse am Verlauf der aktuellen Konsolengeneration haben und somit als Auftraggsgeber nicht in Frage kommen.

Die PS3 kann natürlich mit MGS4 und FFXIII, die zudem immer wahrscheinlicher multiplattform werden,
Nur weil man sich das einredet, wird es nicht wahrscheinlicher.

Kojima auf der TGS: MGS4 ist PS3 only
FF XIII (Versus) Trailer im Closed Theater zur TGS: PS3 only
Kann man alles in den eentsprechenden Threads im PS3 Forum finden......

Gewagte Prognose für eine Konsole der gerade die Felle (Exklusivtitel) davonschwimmen. Abwarten -m.M. wird die Frage ob die PS3 Schlußlicht bleibt oder nicht frühestens dann zu beantworten sein wenn FF13 draussen ist (und exklusiv bleibt). Wenn das Game nicht *entscheidend* was an den mauen VKZ der Konsole dreht schaft es ehh kein anderes.

Ich glaub nicht an den Blödsinn. Der DS hätte auch total floppen müssen und wo ist er nun? An der Spitze. Die PS3 wird sicher ein Erfolg, aber zugleich ein erheblicher Verlust an Gesichtern und Geld seitens Sony.

Zurück
Top Bottom