Die Frage hierbei ist dann nur, ob man solch einen Spieler, der nur sehr selten und kurz spielt, dann wirklich noch treffend mit dem Wort "Gamer" beschreiben/charaketerisieren kann, denn schließen ist das Zocken bei solch einem Mensch nicht gerade eine Beschäftigung, die "typisch" für diesen Menschen ist.
Deshalb sehe ich hier unterschiedliche Einstellungen, was das Wort "Gamer" nun beschreiben soll:
Jemanden, bei dem das Zocken eine typische und auch prägende Beschäftigung geworden ist;
oder jemanden, der einen Controller in der Hand hält, also jetzt gerade im Moment spielt;
oder aber jemanden, der überhaupt mal irgendwann spielt, und sei es ganz selten oder exzessiv.
Das letzte scheint für die meisten als zutreffend zu gelten, mir gefällt es nicht. Dann könnte man ja jeden als alles bezeichnen, wenn man von solch seltenen Vorkommnissen gleich auf eine ganze Beschreibung, zusammengefasst in einem Begriff, schließen will.
Das zweite ist mir zu situationsabhängig. wenn man das Wort "Gamer" benutzt um eine Person zu bezeichnen, dann wäre diese Beschreibung ja mal falsch und mal richtig, je nachdem ob die Person gerade spielt oder nciht. Gefällt mir auch nciht, ich denke, dass Gamer eher eine allgemeine Beschreibung wie Raucher oder Fußballspieler ist.
Und deshalb gefällt mir die erste Interpretation des Wortes "Gamer" am besten, und daher stimme ich auch mit Darji überein, dass man Das Wort "Gamer" wirklich nur für Menschen benutzen sollte, die oft spielen, daher auch eine gewisse Spiele-Erfahrung haben, und für die das Zocken einfach eine typische Eigenschaft ist.
Wo man jetzt bei dieser Interpretation die Grenzen zieht ist natürlich relativ und liegt im Auge des Betrachters.
Ist einer, der vielleicht einmal im Monat eine Zigarette raucht schon ein Raucher? Oder muss man genauer unterscheiden zwischen Nichtraucher, Ausnahme-Raucher, Gelegenheitsraucher, Alltagsraucher oder Kettenraucher?
Die meisten hier wären wohl, wenn man die Interpretation des Wortes "Gamer" anschaut, für den ersten Vorschlag, ich bin für den zweiten, dass man also genauer differenzieren und nicht in einem Begriff verallgemeinern sollte, was sich zu stark unterscheidet.
Ich bin also, was das angeht, schätze ich zumindest mal, mit Darji einer Meinung, aber bitte nicht hauen.