Nongames - Die Ausgeburt der Hölle

Ich finde keine Logik in dieser Aussage. Dann hätte Halo 3 scheiße werden müssen, weil's auf Halo 2 basiert? Warum findet's dann praktisch jeder besser?

Es ist schon eine gewisse Logik drinnen, weil er seine Aussage nach dem persönlichen Geschmack ausrichtet.
Soll heißen:
Ihm hat Melee nicht gefallen -> Brawl wäre auch nicht sein Ding
Ihm hat Halo 2 gefallen -> Halo 3 wäre auch sein Ding

Sein einziger Fehler ist einfach, diese "ist nicht sein Ding" nicht an Spielpraxis auszumachen, sondern an den Vorgängern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keine Logik in dieser Aussage. Dann hätte Halo 3 scheiße werden müssen, weil's auf Halo 2 basiert? Warum findet's dann praktisch jeder besser?

Wieso hätte Halo 3 scheiße werden müssen wenn ich Teil 2 schon geil fand ?

Weil bei mir grundsätzlich alle Nachfolger scheisse sind ? Dem ist nicht so. Ich fand nur die Nachfolger der erwähnten Beispiele Super Metroid und Smash Bros. mies.

Dadurch ergibt sich dieses, hoffentlich erörtende, Diagramm.

Halo 2 > Halo 1

Vermutung: Halo 3 bester Teil der Reihe ? Q.e.d.

Smash Bros. > Melee

Vermutung: Brawl ebenfalls schlechter als Smash ? Q.e.d.

Super Metroid > Prime

Vermutung: Corruption ebenfalls schlechter als Super Metroid

@Nerazar:

Korrekt.

Ich wage die These aufzustellen dass besagte Beispiele so eintreten - was sich einige verbal so dran aufgeilen versteh ich nicht.

Es ist schon eine gewisse Logik drinnen, weil er seine Aussage nach dem persönlichen Geschmack ausrichtet.
Soll heißen:
Ihm hat Melee nicht gefallen -> Brawl wäre auch nicht sein Ding
Ihm hat Halo 2 gefallen -> Halo 3 wäre auch sein Ding

Sein einziger Fehler ist einfach, diese "ist nicht sein Ding" an Spielpraxis auszumachen, sondern an den Vorgängern.

Und wo soll das bitte ein Fehler sein? Das ist die Logik! Wenn einen eine Serie nicht gefällt, gefällt einen eine Serie nicht, weiß nicht warum hier so ein großes ding draus gemacht wird :-?
Dir werden auch viele Sony Spiele nicht gefallen, juken dich deswegen die Nachfolger..........nö!

Das ist ja nicht nur bei Spielen so, ich bräuchte mir auch keine Nachfolger von Irgentwelchen Bollywood Filmen anschauen, da ich wüsste das es nicht "mein Ding" ist, das selbe mit Alben von irgentwelchen Bands..........

Wieso hätte Halo 3 scheiße werden müssen wenn ich Teil 2 schon geil fand ?
Das ist gar nicht so der Punkt. Aber war Halo 3 besser als Halo 2? Wenn ja, fällt Deine ganze Logik wie ein Kartenhaus zusammen. Denn Du unterstellst quasi, das Nachfolger praktisch nie besser als ihr direkter Vorgänger werden können. Weil Du da einen bizarren Trend zu sehen glaubst. Was bei nur zwei erschienen Titeln einer Reihe aber nicht funktioniert...

Das ist gar nicht so der Punkt. Aber war Halo 3 besser als Halo 2? Wenn ja, fällt Deine ganze Logik wie ein Kartenhaus zusammen. Denn Du unterstellst quasi, das Nachfolger praktisch nie besser als ihr direkter Vorgänger werden können...

Ich unterstelle das doch nicht allen Spielen. Lediglich den beiden Beispielen Smash und Metroid. Es gibt Serien deren Nachfolger kontinuirlich besser (Halo) und andere deren Nachfolger kontinuirlich schlechter (Smash, Metroid) werden.

Ich denke, dass du einfach das ganze nicht richtig verstehst. Sorry, anders kann ich mir solche Aussagen nicht erklären.

@sqall

Auch wenn mir die Serien nicht grunsätzlich nicht gefallen, sondern erst mit den den Nachfolgern abgenommen haben. Daraus folgt, dass einige Spiele und Franchises, wenn die Nachfolger zu schlecht werden, meinen Ansprüchen nicht genügen und demnach ausgesondert werden.

Ich unterstelle das doch nicht allen Spielen. Lediglich den beiden Beispielen Smash und Metroid. Es gibt Serien deren Nachfolger kontinuirlich besser (Halo) und andere deren Nachfolger kontinuirlich schlechter (Smash, Metroid) werden.

Und du hast weder Metroid3 noch SSBB gespielt, tust aber so als ob es gar keine Zweifel gäbe das SSBB und MP3 schlecht sind... sorry, so kann man dich nicht ernst nehmen.

Und du hast weder Metroid3 noch SSBB gespielt, tust aber so als ob es gar keine Zweifel gäbe das SSBB und MP3 schlecht sind... sorry, so kann man dich nicht ernst nehmen.

Was soll sich denn auch noch groß ändern ? Bei Brawl hängt alles von der Steuerung ab, wenn das aber in Richtung Melee geht, wovon auszugehen ist, heißts gute Nacht.
Corruption hat das gleiche Gameplay wie Prime, ergo wirds wohl kein Wunder vollbringen und meine Meinung zu diesem Aspekt komplett ändern.

Das ist alles was ich von Anfang an gesagt habe.

Und jetzt hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr meine Zeit zu verschwenden in dem ich mich Diskussions-technisch im Kreis drehe.

Gehe lieber ein paar Non-Nongames spielen. :lol2:

;)

@sqall

Auch wenn mir die Serien nicht grunsätzlich nicht gefallen, sondern erst mit den den Nachfolgern abgenommen haben. Daraus folgt, dass einige Spiele und Franchises, wenn die Nachfolger zu schlecht werden, meinen Ansprüchen nicht genügen und demnach ausgesondert werden.

Was auch völlig legitim ist und eine völlig logische Konsequenz , manche fühlen sich wohl nur in ihren Lieblingsspielen angegriffen, weswegen hier über sowas so ein aufriss vollzogen wird :shakehead:

Ich denke, dass du einfach das ganze nicht richtig verstehst. Sorry, anders kann ich mir solche Aussagen nicht erklären.
Ich verstehe schon. Aber es gab jeweils genau einen Nachfolger zu Smash und Prime - in diesem Fall von einer offensichtlichen "Kontinuität" zu sprechen, ist etwas albern. Und Halo 2 war objektiv auch nicht besser als Halo. Aber wenn's Dir persönlich besser gefallen hat, ist das natürlich OK...

Ich gehe eher aus, dass Dein Urteilsvermögen durch Nintendo-Antipathie getrübt ist. Anders kann ich mir solche Aussagen nicht erklären. ;)

Was soll sich denn auch noch groß ändern ? Bei Brawl hängt alles von der Steuerung ab, wenn das aber in Richtung Melee geht, wovon auszugehen ist, heißts gute Nacht.
Corruption hat das gleiche Gameplay wie Prime, ergo wirds wohl kein Wunder vollbringen und meine Meinung zu diesem Aspekt komplett ändern.
Wenn die Steuerung, wie Du sagst, so entscheidend ist, sollte Dir klar sein, dass MP3 eine völlig andere Steuerung als die Vorgänger hat. Also funktioniert Deine Argumentation schon wieder nicht. Und SSBB hat auch eine andere Steuerung als SSBM. Du hast Dich da offensichtlich in was verrannt... :)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist alles was ich von Anfang an gesagt habe.

Grundsätzlich: Nicht alles muß allen gefallen, das ist klar. Aber wie gesagt, deiner Logik zufolge dürftest du Halo 3 gar nicht kaufen und *wüsstest* schon vorher das das nix wird, schließlich ist Halo 2 nicht besser als Halo 1.

Ich kann gut nachvollziehen wenn dir die Serien nicht gefallen - was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum die neuen Teile schlechter sein sollen als die alten und woher du das jetzt schon weisst. Ist Halo 3 auch schlechter als Halo 2? Die Tendenz war ja da.

Ich verstehe schon. Aber es gab jeweils genau einen Nachfolger zu Smash und Prime - in diesem Fall von einer offensichtlichen "Kontinuität" zu sprechen, ist etwas albern. Und Halo 2 war objektiv auch nicht besser als Halo. Aber wenn's Dir persönlich besser gefallen hat, ist das natürlich OK...

Ich gehe eher aus, dass Dein Urteilsvermögen durch Nintendo-Antipathie getrübt ist. Anders kann ich mir solche Aussagen nicht erklären. ;)

Wenn die Steuerung, wie Du sagst, so entscheidend ist, sollte Dir klar sein, dass MP3 eine völlig andere Steuerung als die Vorgänger hat. Also funktioniert Deine Argumentation schon wieder nicht. Und SSBB hat auch eine andere Steuerung als SSBM. Du hast Dich da offensichtlich in was verrannt... :)
So, mein letzter Post zu dem Thema :P

Die Steuerung eines Brawl hat natürlich einen ganz anderen Stellenwert als die Steuerung eines Corruption.

Bei Prime kann man eigentlich fest von einer Kontinuität sprechen, Prime und Echoes haben mir nicht zugesagt, daher wird es Corruption äusserst schwer haben mich zu überzeugen, da ich beide Vorgänger schon wegen der Inhalte und des Gameplays nicht mochte.

Wenn Brawl dagegen eine ähnlich gute Steuerung wie Bros. hat, freuts mich natürlich umso mehr. Ich befürchte aber, aufgrund von Melee, das dem nicht so ist.
Haargenaues Statement gibts nach dem spielen.

@Nihilist

Das hab ich doch wsippel schon erklärt, zwischen Halo und Metroid ist ein riesengroßer Unterschied.
Halo wurde für mich mit jedem Teil besser, Metroid legte das Gegenteil an den Tag (zumindest ab Super Metroid).

Wie ihr drauf kommt, dass ich grundsätzlich jeden Nachfolger schlecht finde, verstehe ich nicht.

Das war wie gesagt mein letzter Post zu dem Thema, wenn Brawl eine Melee-ähnliche Steuerung hat, dürft ihr euch auf weitere Hasstiraden freuen.
Wenn mich Brawl überzeugt, nehme ich meine bösen Vorurteile zurück.

@Spammer (XanderHarris, Nihilist, wsippel, squallsdestiny, Nerazar): Bitte nen anderen Thread zumüllen, danke.

Nongame wurde aber von Nintendo sehr oft benutzt und sie haben es anscheinend geprägt. Der Text von IGN spricht von Animal Crossing etc.

... früher hießen solche Spiele noch Simulationen
Nope, Nintendo hat das Wort Non-game nach meinen Recherchen kein einziges Mal verwendet. Iwata hat mal an ner Keynote Non-game games gesagt & vielleicht haben sie irgendwann ein, zwei mal Nongamer verwendet. Seither vermeiden sie das Wort aber wie der Teufel das Weihwasser. Die Medien verwenden das Wort häufig in Verbindung mit Nintendo, das mag sein.

Die Verwandtschaft von Non-games mit Simulationen ist nicht von der Hand zu weisen. Schliesslich erlauben simulierte Welten wesentlich flexiblere Aufgabenstellungen (falls überhaupt vorhanden) als "statische" Spielwelten. Der Microsoft Flugsimulator z.B. ist bestimmt ein Non-game, da es überhaupt keine Aufgaben oder Ziele in dem Programm gibt. Ein Spiel wie Ace Combat wiederum ist sicher kein Non-game, da gibt's ganz klare Aufgaben.
Allerdings gibt's auch Non-games, die gewiss keine Simulationen sind (z.B. der Ungame Mode von I, Robot, der mehr ein Malprogramm ist; ein besseres Beispiel kommt mir gerade nicht in den Sinn).

Das Ende des Levels ist offenbar klar definiert (das Game weiss ganz genau, wann das Ende erreicht wurde) und bildet ein eindeutiges Ziel - egal welche Mittel man verwendet, um es zu erreichen.

Die Frage ist, wie dieses Ziel mit der globalen Spielstruktur zusammenhängt. Wenn sich mehrere solche Ziele aneinanderreihen und somit ein globales Ziel ergeben, haben wir sicher kein Non-game.

Anders herum kann es sein, dass zwar solche (lokalen) Ziele vorhanden sind, diese sich aber nicht zu einem globalen Ziel zusammenfassen lassen - da wird's dann schon spannender.

Wenn man das auf Gehirn Jogging bezieht ist es ja auch kein "Nongame". Levels haben ein eindeutiges Ende sprich Ziel, mehrere davon aneinandergereiht ergeben das globale Ziel, sein geistiges Alter zu senken. Man erhält vom Spiel ja sogar eine Rückmeldung ob man das Ziel erreicht hat oder nicht ;)

also ich hasse zelda OT und windwaker
und liebe TP...warum....keine ahnung :-P

meele war geil als wird brawl auch geil
metroid 3 C. wird mein erstes metroid überhaupt

dieser post bezieht sich auf einen der besagt das jemand meele und Metroid nicht mag darum meint er ihn würden die nachfolger nicht gefallen

....und hier ist mein persönliches gegenbeispiel ^^

Cortana schrieb:
Ich akzeptiere deine Meinung, kann sie aber nicht verstehen :)

Gears, Bioshock, Halo3, DIRT usw. alles Nongames? :lol:

1. Sind Spiele a la Super Mario Galaxy, Twilight Princess, No More Heroes, Resident Evil 4, Metroid Prime 3, Super Smash Bros Brawl, Red Steel, Disaster, Battalion Wars 2, usw. Non Gamer Spiele bzw. "Non Games"? Das sind genauso wenig "Non Games" wie es Gears, Bioshock, Halo 3 und etliche andere 360 Spiele sind. Wii ist auch keine "Nonkonsole" und Wii Spiele sind auch keine "Nongames".

2. Schrieb ich, falls es dir nicht aufgefallen ist, dass du (!) ein Non Gamer bist. Ich habe nicht (!) geschrieben, dass Spiele a la Halo 3 "Non Games" sind. ;)

svensonicZ schrieb:
und dass wissen nicht mal all die Nongamer. Und von denen gibt es sooo viel, das es völlig egal ist ob sich ein paar Internetforen oder Fanboys den ganzen Tag darüber den Mund fusselig reden und versuchen zu beweisen, dass ein Hardcorespieler etwas besseres sei, allein all die Erklärungen was ein Nongame sein soll, ich lach mich schlapp... Nongamer sind die zocker von Morgen, ach was sage ich, sie zocken schon heute, aber für mich sind das alles sowieso nur Worte, Nongame lol was für ein quatsch.

Die Casual und Non Gamer interessieren sich doch eigentlich überhaupt nicht für PS3, 360 und PSP. Mit dem Wii und DS hat Nintendo die ohne Probleme im Griff. Die PS2 ist noch recht gut im Rennen und durchaus auch der GBA (wobei das wieder ein Nintendo Produkt ist). Die Casual und Non Gamer sind aber voll in der Hand von Nintendo. Ihre Produkte sprechen sie derzeit mit Abstand (!) am besten an und das Marketing ist auch mit Abstand (!) am effektivsten auf Casual und Non Gamer ausgerichtet.

Also geht es letztendlich nur noch um den Hardcore Gamer - und auch hier ist Nintendos Marketing ein Geniestreich für sich. Die Hardcore Gamer, egalb ob sie Nintendo mögen und einen Wii / DS haben oder nicht, sie diskutieren immer wieder über Nintendo und ihre aktuellen Schachzüge oder Erfolge. Einige sogar täglich (obwohl sie wie gesagt Nintendo teilweise gar nicht mögen und / oder keinen Wii / DS besitzen).

Jeder der mit dem Videospielmarkt zu tun hat (vom Non über den Casual bis zum Hardcore Gamer) kommt um Nintendo und Nintendo Diskussionen eigentlich nicht herum (während man recht gut auf Sony oder Microsoft verzichten kann und knallharte Sony / Microsoft Diskussionen recht rar sind). Bei den E3 oder GC Berichterstattungen war Nintendo schließlich auch der Mittelpunkt. Ein sehr gutes Beispiel ist auch die Wii Sports Werbung, die selbst heute noch recht oft läuft (ein 3/4 Jahr nach dem Launch). Nintendos Marketing ist dem von Sony und Microsoft um einiges voraus - wirklich um einiges.

Jeder der mit dem Videospielmarkt zu tun hat (vom Non über den Casual bis zum Hardcore Gamer) kommt um Nintendo und Nintendo Diskussionen eigentlich nicht herum (während man recht gut auf Sony oder Microsoft verzichten kann und knallharte Sony / Microsoft Diskussionen recht rar sind). Bei den E3 oder GC Berichterstattungen war Nintendo schließlich auch der Mittelpunkt. Ein sehr gutes Beispiel ist auch die Wii Sports Werbung, die selbst heute noch recht oft läuft (ein 3/4 Jahr nach dem Launch). Nintendos Marketing ist dem von Sony und Microsoft um einiges voraus - wirklich um einiges.

Dazu kommt die Negativ-Werbung für Xbox (RoD) und PS3 (für das Geld kauf ich mir ein Auto). Trotzdem wissen MS und Sony wie wichtig Internet-Marketing ist und versuchen Nintendo mit der Nongame diskussion ins lächerliche zu ziehen, hätte Iwata das Wort doch niemals benutzt. Trotzdem bin ich mir sicher, dass solche Trolls hoffnungslos in der Minderheit sind und obwohl grade bei PS3/Xbox Only Besitzern die Messer arg gewetzt werden, ist Nintendo imho mit ihrem neuartigen Kontroller (Sensoren!) allen überlegen und bringt dem einfachen Menschen ein Stück Zukunft ins Wohnzimmer. Die Zocker der Zukunft haben schon längst begriffen, dass Wii mehr ist als nur eine Spielerei und genau diese unbefangenen Menschen werden die Zukunft prägen. Das die Grafik irgendwann (Wii2) gut sein wird ist logisch und Nebensache.
Grafik ist leider fast der einzige Trumpf der Sony und MS geblieben ist und daran ziehen sie sich alle Nase lang hoch, alleine auf CW wird jede Woche ein Thread eröffnet in dem besonders von Grafik gesprochen wird. Eine Unterhaltung die imo ausstribt. Auch diese Technik-Diskussion ist sowas von an den Haaren herbei gezogen, dass ich immer wieder lachen muss, wenn ein PSler behauptet, er sei ein Technik-Freak und Wiiler sind Menschen die grade mal eine Fernbedienung bedienen können... und wenn man sie fragt was ein Assembler ist, dann kommt nix mehr...

ich glaube sowas wie Nongames gibt es garnicht. Denn wenn man etwas SPIELT ist es doch schon ein SPIEL oder nicht :-?

Nintendo hat das damals sehr schlecht definiert finde ich und das Wort ist sowieso zum vergessen! Nach deren Definition wäre Tetris ein "nongame" explizit alle Simulationen und Puzzler :shakehead:

Ich sag nur:

SingStar
SingStar Party
SingStar Pop
SingStar '80s
SingStar Rocks!
SingStar Anthems
SingStar Deutsch Rock-Pop
SingStar Legends
SingStar La Edad de Oro del Pop Español
SingStar Pop Hits
SingStar 90s
SingStar Die Toten Hosen
SingStar Amped
SingStar Rock Ballads
SingStar Deutsch Rock-Pop II
SingStar R&B
SingStar Bollywood
SingStar Latino
SingStar Top It
SingStar norsk på norsk
Singstar Svenska Hits Schlager

EyeToy: Play
EyeToy: Groove
EyeToy: Antigrav
Sega SuperStars
U Move Super Sports
EyeToy: Chat
EyeToy: Play 2
Disney Move
Nicktoons Movin'
EyeToy: Monkey Mania
EyeToy: Kinetic
EyeToy: EduKids
EyeToy: Operation Spy
Clumsy Shumsy
Rhythmic Star
Eyetoy: Play Sports
Eyetoy: Kinetic Combat
EyeToy: Fight
EyeToy: Tales

Buzz! The Music Quiz
Buzz! The Big Quiz
Buzz! The Sports Quiz
Buzz! The Mega Quiz
Buzz! The Hollywood Quiz
Buzz! Quiz TV
Buzz! Junior: Jungle Party
Buzz! Junior: Robo Jam
Buzz! Junior: Monster Mayhem

49 Games. Nicht schlecht für die Nongamerkonsole.

NUFF SAID

I said wow :o

Zurück
Top Bottom