klaus
L10: Hyperactive
- Seit
- 21 Apr 2006
Vielleicht schon, allerdings finden diese Diskussionen wohl kaum beim Otto-Normal-Non-Gamer statt. Der hat sich nämlich schon lange einen Fuchtelcontroller oder einen DS gekauft.Aber eins muss ich hier mal festhalten: Marketingtechnisch betrachtet sticht Nintendo Microsoft und Sony um Universen aus. Das ist wirklich nicht mehr vergleichbar was Nintendo im Gegensatz zur Konkurrenz abliefert und eine Glanzleistung wie man sie im Videospielmarkt noch gar nicht gewohnt ist.
Ihr müsst euch mal bewusst werden, wie viele Hardcore, Casual und Non Gamer nun immer wieder über Nintendo diskutieren. Alleine das Thema "Non Games" beschäftigt uns über Monate hinweg und immer wieder in Bezug mit Nintendo. Das alles ist Marketing vom Feinsten. Nintendo ist immer wieder ein ganz großes Gesprächsthema und man kommt nicht weg von ihnen, egal ob man sie mag oder nicht.
Bestes Beispiel sind eben unter anderem die Non Game Diskussionen. Immer wieder über Monate hinweg wird erbittert darüber diskutiert. Vom Sony Anhänger über die Nintendos bis hin zu den Microsoft Supportern. Und immer wieder steht Nintendo im Mittelpunkt.
Edit:
Nehmen wir wieder mal Dr. Kawashimas Gehirnjogging - ich würde meine Hand nicht ins Feuer halten und behaupten, dass das Ding in erster Linie Spass machen soll.Jedes "Game" hat mindestens ein Ziel und dieses eine Ziel ist auch noch bei allen "Games" das selbe.
Es soll unterhalten.
Und dies kann nur erreicht werden in dem man das "Game" aktiv benutzt.
Also in dem man ein Spiel spielt.
Ende der Diskussion.![]()
Nope, Non-Games und Games stehen eher nebeneinander, auch wenn Deine Logik irgendwie nicht ganz falsch zu sein scheintAlso ich halte die Bezeichnung "Nongame" für total unsinnig mit der vorhandenen
Definition.
Übrigens wenn man etwaige Spiel als Nongame klassifiziert, sind alle Spiele Nongames und unter diesen Nongames gibt es dann die Unterklassifizierung Games. Und nicht anders herum oder gar getrennt.
Diese Wikiquelle mit Play und Game macht das ja auch wunderbar deutlich.
Klassifizierungen bauen immer nur aufeinander auf. Undzwar in dem man etwas spezifiziert. Also wie schon gesagt sind Games dann nur eine untergeordnete Klassifizierung von Nongames sowie ein klassische Genere untergeordnete Klassifizierungen von Games sind.
Worauf ich hinaus will ist, ein geschnitzes Pferd ist in erster Linie auch nur Holz.
Und Halo somit auch nur ein Nongame. (laut der Definition hier)
edit: Nur um es nochmal deutlich zu machen. Some play(Nongame) has clearly defined goals and when structured with rules is entitled a game(Game).
Übersetzt: Einige Nongames haben klar definierte Ziele und wenn sie mit Regeln versehen sind werden sie als Game bezeichnet. UNd trozdem bleibt ein game immer ein play.![]()
. Hier das Klaus'sche Wunderdiagramm der allmächtigen Erleuchtung über das Thema Spielzeug, Anwendung, Spiel & Non-Game 
Edit v2: Der Fehler in Deiner Logik liegt daran, dass Non-Games sehr wohl Spiele sind und eben nicht nur Play (obwohl ihnen das Ziel fehlt). Sie haben fixe Regeln und eine innere Struktur.
Zuletzt bearbeitet:

;-)