Gefangen im falschen Körper

Vampyrenoir

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
15 Jul 2006
PSN
vampyrenoir
Auf den ersten Blick ist die 14-jährige Kim ein normales Mädchen. Doch der Eindruck täuscht: Kim kam als Tim zur Welt, als Junge. Sie ist transsexuell. Nun wünscht sie sich nichts sehnlicher, als möglichst bald operiert zu werden. stern TV begleitet ihre Entwicklung.

Bei der Geburt geben ihr die Eltern den Namen Tim. Doch als männlich hat sie sich nie empfunden. Schon als kleines Kind will sie immer ein Mädchen sein, trägt Röcke, spielt mit Puppen. Was anfangs noch ein kindliches Rollenspiel zu sein scheint, entwickelt sich bald zu einer ernsten Angelegenheit. Ihr Glück: Anders als in den meisten Fällen, reagieren die Eltern verständnisvoll; nur draußen, in der Öffentlichkeit, soll Tim "geschlechtsneutrale" Kleidung tragen.

Doch das Kind leidet immer heftiger darunter, im falschen Körper zu stecken. Im Alter von vier Jahren will es sich "das Ding abschneiden". Als Tim in die Pubertät kommt, reagiert sie panisch: "Da haben wir ihre Not erkannt, ihre Ängste vor Bartwuchs und Stimmbruch", sagt Vater Lutz...

Quelle: http://stern.de/tv/sterntv/589812.html?nv=cp_L2_

---------------------------------------------

Ich wollte deswegen mal ein Fred auftun, weil ich das irgendwie bewundernswert finde, wie ein Mensch sowas aushällt. Aber ich denke mal, dieses Kind wird in der Schule, oder auch allgemein massive gesellschaftliche Probleme haben, oder meint ihr nicht auch ?

Erstmal zur Begriffsklärung:

Transsexualität oder Transsexualismus ist laut ICD-10, der „Internationalen Klassifizierung von Krankheiten” der Weltgesundheitsorganisation (WHO), eine Form der Geschlechtsidentitätsstörung (vergleiche auch Transgender als nicht-klinischen Begriff). Sie liegt vor, wenn ein Mensch körperlich eindeutig dem männlichen oder weiblichen Geschlecht angehört, sich jedoch als Angehöriger des anderen Geschlechts empfindet und danach strebt, sich auch körperlich diesem Geschlecht so gut wie möglich anzunähern.

Nicht, dass hier wieder die einen von Äppeln und die anderen von Birnen reden. ;)

Zu Deiner Frage:

Der Mensch hält viel mehr aus als die meisten denken!
Und ja, natürlich wird diese Person gesellschaftliche Probleme haben.

Aber der Wille, dies trotz der Schmerzen in den OPs, und den Problemen mit der Umwelt auf sich zu nehmen, zeigt, wie wichtig es diesen Menschen ist.
Viele würden sich wahrscheinlich umbringen (weil sie sich so unwohl im "falschen Körper" fühlen), würde es keine medizinischen Maßnahmen geben.

Auf jeden Fall strange... :oops:

Vor allem, ich halte die Ausdauer für Bewundernswert. Auch die Reaktion der Eltern. Für viele Eltern wäre dies wohl eine Katastrophe sondergleichen, und färben dies automatisch auf ihr Kind ab, welches wohl dann ein mieses Gewissen wegen seines "Seins" bekommt.

Aber, ich frage mich, was die Person dazu bringt transsexuell zu sein. Ist es die Psyche?

irgendwie ist das schon bewundernswert, daß es Menschen gibt die das durchstehen. Aber, ich frag mich auch, warum es Menschen gibt welche diese Krankheit haben. Ob es nun die Psyche ist, die Erziehung, oder der Körper...kA

Letztens war jemand hier im Krankenhaus, der hat mit mitte 40(!) diese OP durchziehen lassen. Das muss schon trotzdem irgendwie schwer für die Person gewesen sein.

irgendwie ist das schon bewundernswert, daß es Menschen gibt die das durchstehen. Aber, ich frag mich auch, warum es Menschen gibt welche diese Krankheit haben.
Transsexualität würde ich nicht als Krankheit bezeichnen. Der Begriff wird meist synonym mit "falsch" und "schlecht" verwendet, und das gibt dem Begriff einen schlechtern Beigeschmack als er ohnehin schon hat.

Die medizinische Sicht dazu ist eine ganze andere Sache und da fang ich erst gar nicht an, würde mich eh nur blamieren. ;)

Ob es nun die Psyche ist, die Erziehung, oder der Körper...kA
Die Psyche als Auslöser wird heutzutage von den meisten Forschern ausgeschloßen - glaube ich persönlich auch. Hormonelle Störungen im Mutterleib sind ein viel wahrscheinlicher Auslöser, aber generell scheint der Auslöser bei jedem Betroffenen verschieden zu sein. Jedenfalls hat man bisher noch kein festes Bild entdecken können.

Letztens war jemand hier im Krankenhaus, der hat mit mitte 40(!) diese OP durchziehen lassen. Das muss schon trotzdem irgendwie schwer für die Person gewesen sein.
Vor allem möchte ich nicht wissen, was diese Person in den 40 Jahren davor durchgemacht haben muss, bis sie sich zu dem Eingriff entschieden hat. Dass sie sich dann trotzdem noch dazu entschieden hat, finde ich bewundernswert.

Würde ich im Körper einer Frau stecken, hätte ich mich gewiss nicht zu einem Mann umoperieren lassen. Das Ergebnis sieht oftmals optisch schlimmer aus als die vorherige Form. Daher sollte man denke ich auch in dieser Situation lieber auf das zufrieden sein was einem die Natur gegeben hat.

Das sagst du jetzt. Glaub mir, Menschen die in so einer Situation stecken haben stark mit ihrer Psyche zu kämpfen. Hab letztens mal die Selbstmordraten gesehen, das ist echt krass.

Daher sollte man denke ich auch in dieser Situation lieber auf das zufrieden sein was einem die Natur gegeben hat.
Gerade das ist für diese Menschen nicht möglich. Das kannst du dir vorstellen wie einen rechteckigen Klotz, den man in eine kreisförmige Öffnung stecken will - man kann draufhämmern wie man will, richtig reinpassen wird es nie.

Gerade das ist für diese Menschen nicht möglich. Das kannst du dir vorstellen wie einen rechteckigen Klotz, den man in eine kreisförmige Öffnung stecken will - man kann draufhämmern wie man will, richtig reinpassen wird es nie.

Glaub sowieso, als jemand der nicht davon betroffen ist kann man sich nicht so recht vorstellen wie solche Menschen wirklich fühlen.

Ich find sowas eigt nicht schlimm bzw. hätteauch kein Problem mit solchen "Mädchen"etwas anzufangen,

Das sagst du jetzt. Glaub mir, Menschen die in so einer Situation stecken haben stark mit ihrer Psyche zu kämpfen. Hab letztens mal die Selbstmordraten gesehen, das ist echt krass.
Auf jeden! Ist auch verständlich. Unsere Gesellschaft ist eh sehr intolerant, würd ich meinen, da haben es solche Menschen sehr, sehr schwer, sich angenommen zu fühlen. Aber das Gefühl braucht ja ein soziales Wesen wie der Mensch wie die Luft zum Atmen, denke ich.

Aber ich denke nicht nur anch außen betrachtet ist das sehr schwierig, auch für den Betroffenen selbst, der sich für so eine OP entscheidet, muß das einen inneren Kampf bedeuten, sich dazu durchzuringen.

Aber kann man das wirklich so sagen, daß dieser Mann in einen falschen Körper gesteckt auf die Welt kam? Vllt hat das was mit den Chromosomen zu tun, deren Verhältnis bei der Schwangerschaft durch falsche Medikamente durcheinandergebracht werden können.

Die Natur ist echt kompliziert. Von wegen Mann und Frau. Ich frage mich nur immer, ob die Steinzeitmenschen auch solche Probleme hatten wie wir heute.^^

Glaub sowieso, als jemand der nicht davon betroffen ist kann man sich nicht so recht vorstellen wie solche Menschen wirklich fühlen.
Ja, da hast du wahrscheinlich recht. :)

Ich find sowas eigt nicht schlimm bzw. hätteauch kein Problem mit solchen "Mädchen"etwas anzufangen,
Glückwunsch, damit bist du toleranter als 90% unserer Gesellschaft.

Die Natur ist echt kompliziert. Von wegen Mann und Frau. Ich frage mich nur immer, ob die Steinzeitmenschen auch solche Probleme hatten wie wir heute.^^
Seit damals haben wir uns in der Hinsicht nicht viel weiterentwickelt - denkt nur mal dran, wie lange es gedauert hat, bis Homosexualität in der modernen Gesellschaft halbwegs anerkannt wurde. Unsere Ansicht der Geschlechter ist hoffnungslos veraltet, und IMO muss es ein gewaltiges Umdenken geben, denn ewig kann es nicht so weiter gehen.

irgendwie ist das schon bewundernswert, daß es Menschen gibt die das durchstehen. Aber, ich frag mich auch, warum es Menschen gibt welche diese Krankheit haben. Ob es nun die Psyche ist, die Erziehung, oder der Körper...kA

Ne Bekannte von mir kennt ein Ehepaar (die Frau mitte Vierzig, Er 53) und naja, der Mann hat vor kurzem entschlossen sich einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen.

Stell ich mir halt auch extrem hart für die Kinder vor :neutral:

ja, absolut.
Aber trotzdem wage ich es nicht so einen Menschen mit dieser Krankheit zu verurteilen. Auch, unter diesen Umständen nicht...
Ich glaub, auch die Kinder haben dann von ihrem "Vater" mehr, als wenn er sich durch diese Krankheit etwas selbst antun würde.

ja, absolut.
Aber trotzdem wage ich es nicht so einen Menschen mit dieser Krankheit zu verurteilen. Auch, unter diesen Umständen nicht...
Ich glaub, auch die Kinder haben dann von ihrem "Vater" mehr, als wenn er sich durch diese Krankheit etwas selbst antun würde.

Klar ist es besser wenn ihr Vater dazu steht und das durchzieht, als wenn er das ganze geheimhält und in sich reinfrisst und dann am Ende weiß Gott was tut.
Solche Menschen können ja nichts dafür, ich frag mich nur, woher sowas kommt.

Ich mein es gibt ja auch manche, die erst sehr spät "entdecken", dass sie im falschen Körper geboren sind, also ist es ja offensichtlich nichts was den Leuten "in die Wiege gelegt ist".

Und ich frag mich halt wie man da teilweise erst so spät auf einmal auf solche Gedanken kommt O.o

Naja wie schon angesprochen, keiner, der nicht selbst so von sich denkt, wird wohl die Gedanken solcher Leute auch nur im Ansatz nachvollziehen können, aber macht ja auch nichts, sind ja keine schlechteren Menschen oder ähnliches wegen sowas.
Ich mein, ich versteh Schwule auch nicht, habe aber trotzem rein garnichts gegen sie.

Klar ist es besser wenn ihr Vater dazu steht und das durchzieht, als wenn er das ganze geheimhält und in sich reinfrisst und dann am Ende weiß Gott was tut.
Solche Menschen können ja nichts dafür, ich frag mich nur, woher sowas kommt.

Ich mein es gibt ja auch manche, die erst sehr spät "entdecken", dass sie im falschen Körper geboren sind, also ist es ja offensichtlich nichts was den Leuten "in die Wiege gelegt ist".

Und ich frag mich halt wie man da teilweise erst so spät auf einmal auf solche Gedanken kommt O.o
Es kommt nur sehr selten vor, dass Transsexualität sich erst nach der Pupertät entwickelt. Sie ist meist schon die ganze Zeit da, aber oft versuchen Betroffene, das ganze einfach zu verdrängen und leben ein ganz normales Leben - wenigstens äußerlich. Aber wie dein Beispiel beweist, kann man dem ganzen unmöglich entrinnen, dazu müsste man seine eigene Natur verleugnen.

ja, absolut.
Aber trotzdem wage ich es nicht so einen Menschen mit dieser Krankheit zu verurteilen.

ich würde es auch nicht wagen, das als krankheit zu bezeichnen... imo ist so ein mensch perfekt wie er/sie/es ist und hat eigentlich keine operation nötig, da keine defizite gegenüber anderen menschen festzustellen sind

stattdessen sollte die gesellschafft mehr akzeptanz gegenüber frauen in männerkörpern und umgekehrt aufbringen, dann müsste niemand seinen körper teils drastisch verändern, um sich selbst zu akzeptieren

Ich hab sie schon zwei mal bei Stern TV gesehen und wenns nicht thema der sendung gewesen wäre, ich hätte nie vermutet, dass sie ein Junge ist/war.

Hier dürfte wohl am ehesten der Sport-Unterricht ein Problem sein, denn hier wird wohl eher klar, dass sie eigentlich ein Junge ist. Ansonsten hätte sie vermutlich nichtmal Probleme in der Schule.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es von ihren Freundinnnen wirklich sehr stark finde, dass sie sie im Notfall auch schützend vor sie hinstellen. Alleine würde sie das glaub ich nicht durchstehen können, aber sie hat Menschen die zu ihr halten und ich hoffe dass es gerade bei den pubertierenden Mitschülern hier nicht zu Diskriminierung kommt

war das sie mit Stern TV?^^
ich find sie als Maedchen sogar besser, als als Junge. Vielleicht, weil sie wirklich ein Maedchen ist und nur als Junge (leider) geboren wurde.

aber ich find es auch super, dass die Eltern, Freunde und andere Bekannte zu ihr stehen und unterstuetzen.
ich versteh auch gar nicht, warum man solche LEute dumm anmachen muss.

Ich meine, sie sieht doch richtig knuffig aus :-D

aber solche LEute gibt es immer, daher nicht beachten und dumm sterben lassen^^..

Zurück
Top Bottom