Geht der Xbox360 schon jetzt die Luft aus?

Jetzt kommt...

Die 360 ist 2 Jahre alt und na am gewünschten Marktführer PS3 dran von der Hardware
Wii schlechtere HW und vom Loser Nintendo und noch nichtmal 12 Monate auf dem Markt und davon wurden 6 Monate abgewartet ob es nicht doch ne Flopkonsole ist.

Das man jetzt nicht in geilen Wiispielen ertrinkt ist wohl kein Wunder und wurde schon x-fach erklärt warum das so ist. Das ist nix was Nintendo hätte besser machen können.

Die fehleranfällige Hardware hätte man schon lange fixen können und Sony könnte auch jetzt noch den Preis senken. Nintendo kann man vorwerfen beim Spiele-Onlinedienst gepennt zu haben, aber das die 3rd Parties nix auf der Pfanne haben? Na ja.

Ich beziehe es ja auch nur auf die jetzige Situation - da sind die Gründe ja in erster Linie ja egal. Denn ein Fakt ist es ja trotzdem und ich denke, dass du mir da ja auch zustimmen wirst.
Was in 1 - 2 Jahren sein wird, das weiß ich nicht. Aber zumindest Wii- als auch Xbox 360-Software dürften durch die hohe Hardwarebasis beim Wii bzw. bei der 360 die hohe Spiele pro Konsole-Rate gesichert sein.
Die PS3 wird dagegen imo erst in Preisregionen von 400 EUR richtig durchstarten können - und wann das eingetroffen ist, das möchte ich nun echt nicht versuchen abzusehen.

Ich beziehe es ja auch nur auf die jetzige Situation - da sind die Gründe ja in erster Linie ja egal. Denn ein Fakt ist es ja trotzdem und ich denke, dass du mir da ja auch zustimmen wirst.

Wenn man es so sieht - klar.

Den Vorsprung hat die PS3 nicht mehr den rest schon.
Die PS3 heißt immernoch Playstation und das ist nunmal ein starker Name (der sich schon so verkauft) und wichtige Titel wie Final Fantasy, Metal Gear Solid, God of War, Resident Evil, GTA haben sie auch noch.

Guess what? Das hatte das N64 auch, einen starken Markennamen. Und der Cube hatte Resi4, Windwaker, Metroid Prime 1+2 und Rogue Squadron und sogar nen günstigen Preis. Eigentlich hatte jede Plattform das ein oder andere starke Spiel, auch die Dreamcast und das Neogeo.

Frage: Was hat's gebracht?

@ Topic:

Ja, tut sie definitv. Tut sie schon seit Release vor 2 Jahren. Jede 2te nen Rod, kein 1080p und kaufen will sie auch keiner ausser die Amis :lol: Holt schon mal eure Rotztüchlein raus Xklotzfans.

Das hatte das N64 auch, einen starken Markennamen. Und der Cube hatte Resi4, Windwaker, Metroid Prime 1+2 und Rogue Squadron und sogar nen günstigen Preis. Eigentlich hatte jede Plattform das ein oder andere starke Spiel, auch die Dreamcast und das Neogeo.

Frage: Was hat's gebracht?
Die PS3 hat nen starten Markennamen, keine Spiele und kostet 600 Euro.

Was wird das bringen? :lol2:

@ Topic:

Ja, tut sie definitv. Tut sie schon seit Release vor 2 Jahren. Jede 2te nen Rod, kein 1080p und kaufen will sie auch keiner ausser die Amis :lol: Holt schon mal eure Rotztüchlein raus Xklotzfans.
1. Nur jede 3. hat nen RoD, nicht übertreiben.
2. Xbox360 unterstützt 1080p, informieren bitte :lol2:

3. Das letzte wird gemolden :-P Dieses Wochenende wirste wohl ne andere Beschäftigung suchen :lol2:

@ Topic:

360 Games pwnen PS3 Games atm hart.
Gut 360 verkauft sich atm noch hauptsächlich in Amiland, der Nachfolger der epischen PS2 dagegen aber _nirgendswo_, was ist da nun wohl besser?

Halo3 wird btw vermutlich alleine 1-3 Millionen Boxen verkaufen während für die PS3 nur ein crap titel nach dem anderen mit der PS3 gebundled wird die trotzdem niemand will. Wartet ihr mal schön auf MGS4 als "Systemseller" während für 360 GoW 2-3, Bioshock 2-3, Dead Rising 2 usw usw kommen.

Ist das denn so schwer zu kapieren:

1. Im Vergleich zum Anspruch des über die beiden letzten Generationen aufgebauten Markennamens "Playstation" ist das, was die PS3 an Verkaufszahlen erreicht, unterirdisch. Und das insbesondere im Vergleich zur 360.

2. Im Vergleich zu den Erwartungen, die man bzgl. Leistung der PS3 im Vorfeld hatte, ist das, was momentan am Bildschirm im Vergleich zur 360 gezeigt wird ziemlich schwach. Schon die vollmundigen Kommentare vergessen, dass die PS3 von der ersten Sekunde an die Konkurrenz grafisch atomisieren wird? Dass die PS3 im Moment sogar noch hinten liegt ist ziemlich arm. Schon vergessen, dass die XBOX1 vom ersten Tag an zeigte, wer leistungsmäßig die Hosen anhatte?

Es bringt einem Spieler auch nichts, dauernd zu hören "Warte auf das Spiel X oder warte auf das Spiel Y." Bis jetzt gab es nichts, was die Existenzberechtigung der PS3 als Spielekonsole rechtfertigt: Exklusive Sachen Mangelware und nichts Besonderes, Multi-Titel meistens schlechter, Online-Konzept immer noch hinterherhinkend. OK, als BluRay-Player ist sie ein Blick wert. Obwohl es bereits billigere Stand-alone-Player gibt.
Falls in 2008 sich etwas daran ändern sollte, kann man sie ja immer noch (billiger) kaufen. Da sie dann bereits auf die 2 Jahre zugeht, kann man wahrlich nicht von einem Schnellstart sprechen.

Soviel von mir. Aber ich weiß, dass es einige ganz anders sehen. Die PS3 beeindruckt mich ganz einfach überhaupt nicht. Die 360 bringt zwar auch keinen Wow-Effekt, konzentriert sich aber auf das Wesentliche: Spiele für Spieler in fast durchgehend guter Qualität.

Sie warten auf ne 250 Euro PS3, die sie nie bekommen werden.

gut zu wissen

Die Xbox360 führt (verglichen mit der PS3) zurzeit überall, ausser in Japan...

In Europa holt die PS3 auf.

Ändern wird sich da wenig...

hoffst du?

Guess what? Das hatte das N64 auch, einen starken Markennamen. Und der Cube hatte Resi4, Windwaker, Metroid Prime 1+2 und Rogue Squadron und sogar nen günstigen Preis. Eigentlich hatte jede Plattform das ein oder andere starke Spiel, auch die Dreamcast und das Neogeo.

ok N64 kam viel später und viele Entwickler sind komplett zu SONY gewechselt. Desweiteren hatte/hat nintendo mit "kinderkonsole" zu kämpfen.

Der Cube war schon vor dem Start verschrien und hatte im vergleich zu SONY weniger unterstützung der 3rd parties, zumal SONY viel mehr zeit hatte und dann kamen GTA und FF....

EDIT:
@Spinosaurus:

1. Im Vergleich zum Anspruch des über die beiden letzten Generationen aufgebauten Markennamens "Playstation" ist das, was die PS3 an Verkaufszahlen erreicht, unterirdisch. Und das insbesondere im Vergleich zur 360.

für 600€ und noch ohne die starken namen (zB FF) verkauft sie sich klasse

2. Im Vergleich zu den Erwartungen, die man bzgl. Leistung der PS3 im Vorfeld hatte, ist das, was momentan am Bildschirm im Vergleich zur 360 gezeigt wird ziemlich schwach. Schon die vollmundigen Kommentare vergessen, dass die PS3 von der ersten Sekunde an die Konkurrenz grafisch atomisieren wird? Dass die PS3 im Moment sogar noch hinten liegt ist ziemlich arm. Schon vergessen, dass die XBOX1 vom ersten Tag an zeigte, wer leistungsmäßig die Hosen anhatte?

schwer zu programmieren, Tools erst spät ausgeliefert.
Und wirklich hinten liegt die PS3 nun auch nicht.

Es bringt einem Spieler auch nichts, dauernd zu hören "Warte auf das Spiel X oder warte auf das Spiel Y." Bis jetzt gab es nichts, was die Existenzberechtigung der PS3 als Spielekonsole rechtfertigt: Exklusive Sachen Mangelware und nichts Besonderes[/QUOTE

Mangelware ?
Du solltest dich nochmal über das Line-Up informieren. Es sind schon so eingie sehr gute titel dabei

, Multi-Titel meistens schlechter

was kaum wer sieht

Online-Konzept immer noch hinterherhinkend.

viele dienste werden noch hinzugefügt, desweiteren kostenlos

Zuletzt bearbeitet:
Ju besonders jetzt zum Halo3 release wird sie gut aufholen.

Was für ein sinncoler Post. Natürlich verkauft sich eine Konsole bei einem Systemseller besser.

Denkst du bei GT5, FF XIII oder R&C wirds anders aussehen ?
(ok R&C ist nicht sooo groß, aber ein wenig wird es denke ich schon bewirken)

Was für ein sinncoler Post. Natürlich verkauft sich eine Konsole bei einem Systemseller besser.

Ju natürlich werden sie die Verkaufszahlen etwas ankurbeln, bloss nicht so wie Halo3. Ich bin einfach nicht der Meinung das man aktuell von einer wirklichen Aufholjagd sprechen kann. Nen guter Teil von den wenigen Leuten die sich atm ne PS3 kaufen machens auch noch nur für Blu Ray. Imho nichts beeindruckendes atm.

Zuletzt bearbeitet:
... And will never be ...

Richtiiig! :-)

Never will be :-P

@Winrich:

Also Gran Turismo und Final Fantasy sind schon Top-Seller. Wobei man hier auch differenzieren muss - GT ist gerade in Europa eine äußerst starke Marke (vergleichbar mit Halo in den USA) und FF in Japan. Halo 3 ist ja im Prinzip auch nur in den USA wirklich sehr erfolgreich, ich denke jedenfalls, dass es die Zahlen in Europa kaum ankurbeln wird (wobei diese ja nach der Preissenkung schon angezogen haben...) ... jedenfalls nicht viel mehr als es ein FF auch tun würde. Anstatt Ratchet & Clank würde ich dann lieber noch MGS4 nennen - läuft auch in Japan noch ganz gut... wobei es insgesamt nicht mit einem GT und FF vergleichbar ist. (was im Übrigen auch die größten exklusiven Top-Seller der PS3 sind...) Problem ist hierbei: GT 5 erscheint wohl erst Ende 08 und FF XIII erst 2009... bis dahin könnte die Xbox 360 ihren Vorsprung noch ausbauen und dann wirds umso schwerer für die PS3 aufzuholen... Vorteil der PS3: Japan, egal ob es nur 10.000 oder gar weniger Einheiten sind die sie aufholt - sie holt auf... ebenso in Europa läuft die PS3 im Vergleich zur Xbox 360 für ihren Preis ganz gut... nur eben in den USA sehe ich am wenigsten Licht, hier denke ich, dass die Xbox 360 bis zum Ende der Gen vorne bleiben wird...

Ist halt schwierig vorrauszusagen, was nun ein GT oder FF genau bringt. Oder was eine Preissenkung bringt... ich denke aber, den zweiten Platz sollte man bei der PS3 auf keinen Fall ausschließen, dafür ist es einfach auch noch zu früh, zu viele Variablen sind ungewiss... ebenso fehlt der Xbox 360 einfach ein Markt und sie läuft eigentlich nur in einem wirklich gut... naja, ich denke jedenfalls, es wird noch spannend werden. Mal das diesjährige Weihnachtsgeschäft abwarten, wie sich die Zahlen der Xbox 360 und der Playstation 3 entwickeln... wie die PS3 das Weihnachtsgeschäft übersteht... denn 2007 kann sie sicher nichts mehr reißen (außer Sony senkt den Preis nochmal) ,2008 ist dann imo sozusagen das Schicksalsjahr... es kommen genug klasse Titel und eine weitere Preissenkung --> wenns da net viel besser läuft und die Xbox 360 nicht einbrechen sollte, kann man schon eher von einem definitiven 3. Platz der PS3 sprechen... ;-)

Wann beginnt die aufholjagd denn? ~4 gegen ~10 mio Konsolen, in den USA liegt man bei den VKZ zurück, die tendenz zeigt pro 360 contra PS3, und bis diese Systemseller kommen, ist es schon längst vorbei.

Imho schmeisst Squenix zu sehr mit FF Titeln um sich, die zuletzt dazu noch immer mittelmässiger wurden, um noch _den_ Systemseller darzustellen den man sich gerne darunter vorstellt. Die Erwartungen an neue FF Titel werden imho immer geringer, dagegen die Angst vor einem "flop" ala FFX-2 oder FF12 grösser. (Bitte kommt nun nicht mit "mir haben die aber gefallen", ihr wisst schon was ich meine) Dazu kommt FF13 noch für PS3. imho nen ganz anderes Thema als z.b. Ein FF@PS1 oder FFX@PS2.

Japan spielt im Box/PS3 Kampf atm fast keine Rolle, Europaverkaufszahlen... ka ist die PS3 da so vorne? Kann ich irgendwie absolut nicht glauben das die Verkaufszahlen der PS3 an die der 360 ran reichen.

Wann beginnt die aufholjagd denn? ~4 gegen ~10 mio Konsolen, in den USA liegt man bei den VKZ zurück, die tendenz zeigt pro 360 contra PS3, und bis diese Systemseller kommen, ist es schon längst vorbei.

in nichtmal einem Jahr ohne systemseller und trotz hohem verkaufspreis fast die hälfte der xbox360 erreicht, welche über anderthalb jahre auf dem Markt ist - ich würde das schon gut nennen.

Zumal die Tendenz in Europa bis vor einem Monat pro PS3 war - preissenkung und bald Halo3 ist es zu verdanken, dass die Xbox wieder vorne ist.

@Yazoo

Ich betone: Im Vergleich zum "Anspruch" und zu den "Erwartungen" ist die PS3 ein Tiefflieger. Dass sie 600 EUR kostet oder dass sie 1 jahr später kam ist nicht meine Schuld.
Absolut gesehen (d.h. falls es keine 2 Konkurrenzkonsolen geben würde) ist das PS3-Paket OK, doch in Relation zu dem oben Gesagten und angesichts der (guten) Leistungen von 360 und Wii ist die PS3 für mich ganz einfach enttäuschend.

Zu den ach so vielen tollen Exklusiv-Games: Man geht immer noch mit 2 Launchspielen (Resistance u. MS) hausieren. Danach ist nur noch HS und Warhawk aus meiner Sicht erwähnenswert. Aber gut, das ist Geschmackssache.

doch in Relation zu dem oben Gesagten und angesichts der (guten) Leistungen von 360 und Wii ist die PS3 für mich ganz einfach enttäuschend.

Also eine hardware bei der jede dritte konsole abraucht und die DVDs zerkratzt oder eine überteuerte Konsole ohne spiele ist eine gute leistung....naja

ich sage nicht, dass SONY seinen ob gut macht.
ich sage, dass die konkurrenz nicht besser ist.

Aber gut, das ist Geschmackssache.
richtig.

Mein Gott, Wii deklassiert die 360 etwa nicht? Wii deklassiert die 360 mehr als er die PS3 je deklassieren könnte.

360= guter Preis, fettes Lineup
PS3=hoher Preis, mageres Lineup, MP Spiele sehen meist schlechter aus.

Oder kannst du 1 und 1 nicht zusammenzählen?

Du hast etwas wichtiges vergessen:
PS3=Playstation
und somit Dominanz bisher.

Im übrigen, 360=guter Preis? heisst es nicht immer von den Sony Fans dass die PS3 das bessere PreisLeistungsverhältnis hat? ;-)
In USA 499
In der EU 599 mit 2 Spielen und 2 Controllern.
Nun ich finde diese Preise angesichts des gebotenem nicht schlecht, wohlwissend dass die absolute Höhe für viele zu hoch ist.

Zurück
Top Bottom