PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo,
ich bin gerade dabei FF12 auf der PS3 zuende zu bringen, nachdem ich letztes Jahr eigentlich schon kurz vor Schluss abgebrochen hatte. Als ich das Spiel das erste mal eigelegt hatte, war ich etwas geschockt weil die Render-Sequenzen, z.B. direkt am Anfang, geruckelt haben wie die Sau. Hab dann mal etwas gegoogelt und demnach klappts halt nicht so dolle mit der Abwärtskompatibilität und diesem Spiel.
So weit so (nicht so) gut.
Gestern das neue Firmware Update gesaugt, wieder FF12 reingeschmissen und siehe da: Die Eröffnungssequenz läuft glatt und flüssig. Ich dachte mir also, dass hier mit dem Update etwas nachgebessert wurde. Aber inzwischen ist das Gestottere leider zurückgekehrt und ich kann wieder Flimmern in vollster Pracht bestaunen. Wie gesagt nur in den Render-Filmen, das Spiel ansich läuft problemlos.
Kennt das irgendwer, dass die Sequenzen einmal laufen und beim nächsten mal nicht mehr? Kommt mir etwas komisch vor und ich hoffe es liegt nicht am Laufwerk.

EDIT: Hat sich erledigt. Offensichtlich muss man einfach öfter mal neu starten. Scheint wohl so ein bisschen Glückssache zu sein ob es ruckelt oder nicht :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
Charaktere zu flach? Na ja, ich spiele jetzt schon knapp über 10 Stunden und eigentlich bin ich bisher der Ansicht, dass das bisher eine der besten FF-Teams überhaupt ist. Klar, Vaan ist ein bißchen langweilig, aber Bash und Balthier alleine machen einem immer wieder bewusst wie fade FF IX und X hinsichtlich der Charas waren.
Insgesamt ist das Spiel schon recht erfrischend, aber ich weiß echt nicht was passiert wäre, wenn man keine Karten eingebaut hätte... dann hätte ich mich bestimmt schon 100x verlaufen... Also die Maps sind teilweise so groß, dass es manchmal nicht mehr feierlich ist... Wie auch immer. Ist jedenfalls das erste FF seit VIII das mich wieder mitreißt.

Charaktere zu flach? Na ja, ich spiele jetzt schon knapp über 10 Stunden und eigentlich bin ich bisher der Ansicht, dass das bisher eine der besten FF-Teams überhaupt ist. Klar, Vaan ist ein bißchen langweilig, aber Bash und Balthier alleine machen einem immer wieder bewusst wie fade FF IX und X hinsichtlich der Charas waren.
Insgesamt ist das Spiel schon recht erfrischend, aber ich weiß echt nicht was passiert wäre, wenn man keine Karten eingebaut hätte... dann hätte ich mich bestimmt schon 100x verlaufen... Also die Maps sind teilweise so groß, dass es manchmal nicht mehr feierlich ist... Wie auch immer. Ist jedenfalls das erste FF seit VIII das mich wieder mitreißt.

Guter Junge :goodwork:

Leider wirst du im Laufe des Spieles feststellen, dass Vaan kein bisschen mit der Story zu tun hat. Man könnte Vaan streichen und keinder würde es bemerken. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem von FFXII.

und Ivalice ist die beste Welt, die SE in einem FF jeh erschuf...This is Fantasy :D

FFIX fade hinsichtlich der Charas? Bitte? o.O

Also Vivi alleine macht jeden Char aus FFXII fertig.

@Mythos:
FF IX's Charas waren fade, weil sie nur ein merkwürdiges Konglomerat an allen bis dato erschienenen FF-Teams waren. Am schlimmsten war ja Zidane, der einfach nur eine Fusion aus Locke (FF VI >> Dieb) und Cloud (FF VI >> Klon) war. Alle schon mindestens ein Mal gesehen. Ist bei FF XII ein bisschen anders (abgesehen von Vaan vielleicht), aber das liegt vielleicht an dem erwachseneren Erzählstil.

[Schon komisch, dass Vaan nur der Comic-Relief Charakter ist. Die bezeichnendste Stelle ist sicherlich die Cutszene an der Plöhn-Küste, wo Vaan und Penelo rumalbern und an den Strand rennen, während sich Balthier und Ashe über ernste Themen unterhalten]

Zuletzt bearbeitet:
FFIX war imo halt mehr wie ein märchen (das char design war mir aber extrem unsympatisch...)
aber 12 ist imo besser als X auch wenn Vaan nur ne nebenrolle spielt...

Tja Geschmäcke sind halt verschieden, kann deine Meinung überhaupt nicht Teilen,Bei FF12 kann man die Chars imo durch komplet andere ersetzen und es fällt nicht auf.Könnte auch daran liegen, dass man drei der 6 Charactere hochspielt und die anderen liegen lässt(beim Ende waren meine drei haupt Charactere mit denne ich gespielt habe LVL52 und die anderen LVL17-19).

Tja Geschmäcke sind halt verschieden, kann deine Meinung überhaupt nicht Teilen,Bei FF12 kann man die Chars imo durch komplet andere ersetzen und es fällt nicht auf.Könnte auch daran liegen, dass man drei der 6 Charactere hochspielt und die anderen liegen lässt(beim Ende waren meine drei haupt Charactere mit denne ich gespielt habe LVL52 und die anderen LVL17-19).

naja wie wenn man vincent und yuffie in FF7 nicht auch durch irgend einen X beliebigen char ersetzen hätte können ;)
und ich hab eigendlich in jedem FF bisher immer nur mit 3/4 chars gespielt und die anderen liegengelassen xD

Tja, die von Square müssen halt ost und west charaktere haben^^ Bah ist für die Ammys, Balthair für uns Europäer, vaan für die japaner. Wenn man es genau nimmt hat es in fast jedem ff so eine grobe Struktur, damit jeder seinen Liebling findet.

p.s. ich finde ff12 story-technisch auch nicht gut. Aber Spilerisch hat es einen sehr guten Ansatz, welchen man vielleicht noch ein wenig ausbauen müsste

Ich nehme mal an Vaan wegen seinem metrosexuellen Äußeren. Basch ist doch eher der stille Muskelprotz und Balthier...keine Ahnung. Den deutschen Nachnamen hat jedenfalls Basch ^^
Ich glaube auch nicht dass die Charaktere mit dieser Intention geschaffen wurden.

Vaan---> Weltenretter typ, sieht knuddelig aus, halt typischer japano-protagonisst
Balthier----> Britisher akzent, alteuropäisch gekleidet
Bash----> draufgänger, rambo, action, muskelprotz....fehlt nur noch die Zigarre im Maul

Jedes FF ist halt so gestrickt, dass es halt einen ziemlich grossen Kreis an verschiedenen Leuten abdeckt.

Balthier----> Britisher akzent, alteuropäisch gekleidet
Der Akzent hat lediglich was mit dem Sprecher zutun und FF hat sich so oder so stilistisch oft an europäische Kultur orientiert. Man denke an Ritter(rüstungen), Schlösser, Kleidungsstil, Benehmen. Man findet da selten einen östlichen Touch.

Bash----> draufgänger, rambo, action, muskelprotz....fehlt nur noch die Zigarre im Maul
In welchem Abschnitt des Spiels tut Basch bitte einen auf Draufgänger?
In der Szene auf Leviathan, als sie (angeblich) von Ondore verraten werden, provozieren er und Balthier absichtlich die Wachen, um fliehen zu können. Die ganze Aktion dient letztendlich dazu von Ondore den Verdacht zu wenden, dass er mit Rebellen agieren könnte, da er deren Anführer und einige wichtige Leute ja ausgeliefert hat. Wo is das bitte Rambo?

vielleicht hab ich ihn ein wenig falsch beschrieben, aber glaubs du ernsthaaft, dass bash nicht auf den westen zugeschnitten wurde???? Wie Auron oder Squall. Europäer und vor allem Amerikaner lieben Artagonisten, welche im späteren Spielverlauf aufblühen und später doch noch Gefühle zeigen.

Die Japaner mögen eher den Klischehaften Weltenretter.

vielleicht hab ich ihn ein wenig falsch beschrieben, aber glaubs du ernsthaaft, dass bash nicht auf den westen zugeschnitten wurde????
Ja

Die Japaner mögen eher den Klischehaften Weltenretter.
Aha und Superman, Batman, Spiderman, Ironman und was es da nicht alles für "mans" gibt sind also keine? Sie sollen also diese "coole Artagonisten" sein, auf die die Amis total abfahren? Ich bitte dich :lol:

Black Spiderman^^
wie schon gesagt, zielt jede Frima darauf ab einen möglichst grossen Markt abzudecken. Dies macht sich bei den Charakteren sehr stark bemerkbar, obwohl du das wohl anders siehst.

Natürlich ist es schön zu glaube das Square Enix nur Spiele für dich alleine macht, so ist es aber bedauerlicherweise nicht.

Nehmen wir mal God of War. In Europa und Amerika war es ein top Seller. In Japan eher weniger, well kratos der puuure Artagonist ist.

Und bitte komm mir nicht mit so Non-Story filmen.

Und bitte komm mir nicht mit so Non-Story filmen.
Diese Non-Story Filme haben eine gewaltige Popularität im Amiland. Heute, sowie vor 50 Jahren als sie gerade entstanden sind. Von ihnen werden nach, wie vor Berge an Comics von verschiedensten Zeichnern und Storywrigtern gedruckt, im Holywood Millionen-Filme gedreht etc. Sie werden immer wieder durchgekaut, eben weil die Leute dort so etwas toll finden und es auch in den Maßen kaufen. Und diese Charas sind alles andere, nur keine Artagonisten.

Diese 08/15- Weltenretter sehen vll. nicht "knuddelig" aus, aber etwas Klischeehafteres findet man selten.

Diese Non-Story Filme haben eine gewaltige Popularität im Amiland. Heute, sowie vor 50 Jahren als sie gerade entstanden sind. Von ihnen werden nach, wie vor Berge an Comics von verschiedensten Zeichnern und Storywrigtern gedruckt, im Holywood Millionen-Filme gedreht etc. Sie werden immer wieder durchgekaut, eben weil die Leute dort so etwas toll finden und es auch in den Maßen kaufen. Und diese Charas sind alles andere, nur keine Artagonisten.

Diese 08/15- Weltenretter sehen vll. nicht "knuddelig" aus, aber etwas Klischeehafteres findet man selten.

schau dir diesen Link an

Extra noch mal copy, paste der wichtigen Stelle:

Welches zwei zentrale Protagonisten bietet: Rush, ein junger, idealistischer Schwertkämpfer, der eher die japanischen Spieler ansprechen soll, sowie The Conqueror, ein düsterer Antiheld, der eher für westliche Geschmäcker gedacht ist.

Also diese charaktere wurden bestimmt nicht einfach so vom Hernn Zufall zusammengemeisselt. Lies einfach den ganzen Text durch und du wirst sehen das die Charaktere ein wichtiger Teil sind um japano Spiele Massentauglich zu machen.

Und ich Sage nicht, dass die Amys nuuuuur Antihelden wollen, ich denke eben gerade weill der Markt so von diesen "Man's" überfüllt ist, wollen sie einfach eine abwechslung, und mal böse Leute sehen/spielen. Bestes beispiel: GTA:-)

Edit: ist zwar von Last Remnant und nicht von FF, aber ich denke die Marktanalyse und Vorgehen bei der Charakterentwicklung wird Zusammenhängend zwischen den, von Square gepublishten spielen, sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Link reingepackt ohne dich vorher über das Spiel ordentlich informiert zu haben.
Bei The Last Remnant hat Wada in einem Interview extra betont, dass es sowohl auf westliches, als auch auf östliches Publikum ausgelegt werden soll. Bei FFXII war davon nie die Rede, erst recht nicht im Bezug auf die Charas.

Square-Enix ist Square-Enix. Egal welches Entwicklerstudio die Spiele macht, sie haben immer die selbe Seele. Aber was Diskutiere ich hier überhaupt... du scheinst mir nicht sehr offen für andere Ansichten zu sein.

Erklär lieber du mir nach welchem Schema, DEINER Meinung nach die Charaktere Ausgestampft werden.

p.s. ich habe mir schon gedacht, dass du mit diesem Argument kommt. Darum habe ich extra noch schön Editiert. Und im Interwiew wird nur bekannt, dass sie den westlichen Markt besser abdeken wollen MIT (das ist der springende Punkt) einem Antihelden. Was meine These Belegt, dass westliche Länder diese Lieber haben als östliche Länder.

Und wenn du dir jedes FF (oke hab nicht alle gespiel^^) anschaus wirst du immer 2 charaktere Antreffen. Einen ist der Held mit der goldigen schimmernden Rüstung. Der zweite ist der wo anscheinend keine Gefühle hat und andere im scheissegal sind oder er nur für sich kämpf. Also würde es immer sehr gut ins ost-west schema passen.

Und, wenn kein vernünftiger post deinerseits kommt (wie der letzte) denke ich nicht das ich weiter darauf eingehen werde. Die Zeit könnte ich viel besser dazu gebrauchen um Diskusionen über RELEVANTE Sachen zu führen und nicht um so einen unnötigen kinderkram.

Gruss,
Oluja

Zurück
Top Bottom