PS3 Final Fantasy XII

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es liegt nich direkt am Zauber Kollaps, sondern die PS 2 kann das nicht alles verarbeiten.
Sieht man vor allem in Nabudis, wo die Monster dort Kollaps zaubern, die eigenen 3 Charaus ( nur zum Beispiel) Vigra zaubern wollen und in der Zwischenzeit amn problemlos Schlagschaden der Monster abbekommt und stirbt, weil die PS 2 mit der Darstellung der vielen Zauber überfordert ist und sie nacheindander abarbeiten will.

Ansonsten 12 berufe aber nur 6 Charaktere, nein ich habe nicht wirklich Lust das Spiel 2 Mal zu spielen nur damit ich alle 12 Berufe mal ausprobiert habe.
 
na...ich glaube mal nicht das die Ps2 damit überfordert ist. Denn der Gegner kann auch mehrere Sprüche auf einmal sprechen. Ich sag nur Richterfeuer Subteran...die bomadieren dich mit Zaubern nur so zu. Und noch was...wieso muss man für das Tros Schwert die zwei stärksten Gegner im Spiel besiegen....HALLO....für die bräuchte ich ja diese Waffe. HEHE...Gottseidank gibts den XPLODER. Soll ich ihn einsetzen...reizen würde es mich schon...nur für diese Waffe. Und das mit den Angriffszauber und FF....na irgendwie hast Recht...In FF7 8 und 10 waren die wirklich nicht zu gebrauchen...zumindest auf hoher Stufe. Bei FF6 und 9 sieht das anders aus....lol...ich sag nur Dunkelabsorbierende Rüstung und Todestribunal...das heilt dich...und die Gegnertruppe verliert 9999 HP...und das ist viel für das Game. Bei FF6 sind X Death Ultima usw auch sehr wichtig.
 
Wenn du meinst, das Kollaps ein Zauberbeschränkung hat, glaube ich dir das. Mir sind immer Ruckler bei dem Zauber negativ aufgefallen... und ich ging von der mangelnden Power aus, nicht von Balanceabsicht.

Wieso die Monster soviel HP haben und die Waffen so schwer aufzufinden, weiß nur Square!
Ich habe mir die letzten 3 Mobs nicht angetan und auf die Waffen verzichte ich....Asiagrinding in nem Offlinespiel.

Ansonsten, ich hatte X nochmal nach XII angespielt, muss man anmerken, dass X wesentlich taktisch anspruchsvoller war - im normalen Storyverlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht, wie ich FF12 genau einordnen soll, mein Verstand sagt mir allerdings, dass es definitiv einen der bisherigen Tiefpunkte darstellt.

Final Fantasy 12 hat mich zugegebenermaßen mittels seines Gameplays bis zum Ende bei der Stange halten können. Das Kampfsystem empfand ich als erfrischend anders und es hat mir auch viel Spaß bereitet, wünsche mir jedoch, dass es nicht für den neuen Teil übernommen wird.
Das war jedoch schon das positivste, was ich dem Spiel abgewinnen konnte.

Als das Schlimmste empfand ich die große erzählerische Leere. Ich war mir zwar schon bewusst, dass beispielsweise die Charaktere sehr flach gehalten wurden, dennoch habe ich mir das Spiel geholt mit den Gedanken :"Es ist ein FF, also wirds schon so schlimm nicht sein.".
Die Hauptcharaktere waren die langweiligsten, die ich jemals in einem Rollenspiel steuern "durfte" (manchmal meine ich sogar, dass selbst Duke Nukem mehr Tiefgang hat). Parn und Penelo sind völlig austauschbar, Baschs Hintergrund ist auch schnell erzählt, ebenso wie Frans. Ashe steuert auch nicht viel bei. Nur Balthier war ein wenig befriedigend, auch wenn er ebenso wenig zu bieten hat.
Die Story des Spiels selbst lässt sich im Prinzip in sieben Worten zusammenfassen :"Ashe auf der Suche nach dem Powerstone". Natürlich gibts noch mehr, aber wenn man sich mal den Plot vor Augen führt, bleibt gar nicht mehr so viel übrig. Diese Suche findet fast von Anfang an statt und zieht sich bis zum Ende. Leider geschieht nebenher abgesehen von Vaynes Verrat nicht wirklich viel. Das die Richter und auch eher die Antagonisten wesentlich interessanter waren als der steuerbare Pulk sollte schon für sich sprechen.
Dem Spiel zu Gute halten muss ich hierbei, dass das, was erzählt wurde genau so wie die Dialoge wirklich qualitativ hochwertig waren.

Der nächste Punkt ist die Spielzeit. Viele mögen jetzt schreien, was es daran zu kritisieren gäbe, braucht man doch ~60 Stunden allein für den Hauptplot. Stimmt so, aber wenn man die Zeit mal auseinanderpflückt, geht verdammt viel Zeit allein fürs Training der Charaktere und Farmen für Gegenstände -> Geld drauf, viel mehr, als ich es jemals in einem anderen FF erlebt habe. Zumindest war das bei mir so der Fall.

Daran anknüpfend hat mir auch das ganze Farming nicht gefallen. Ich habe zwar nichts dagegen, dass man anstatt Geld Gegenstände von besiegten Feinden erhält, die ja wieder indirekt Geld darstellen. Aber warum muss ich so elend lange Gegenstände farmen, damit ich mal in der Lage bin meiner Truppe aktuelle Ausrüstung zu kaufen.

Warum muss ich mir ein Wochenende Zeit nehmen um Gegenstände für eine gute Waffe zu sammeln, für die ich sowieso erstmal ins Lösungsbuch schauen muss, damit ich überhaupt weiß, wo ich sie bekomme.
Auf diese Weise scheint es mir, dass es explizit so gestaltet wurde, dass man das Lösungsbuch mitkaufen MUSS, vor allem dann, wenn man über keine Internetverbindung verfügt. Ich fand ja schon das System der ultimativen Waffen aus FF10 schlimm. Aber in Teil 12 finde ich es eine Katastrophe. Es ist ausgeschlossen, dass man diese durch Entdeckungsdrang und des menschlichen Verstandes findet, es sei denn, man hat eine menge Glück. In FF6 kann ich eine versteckte Höhle, einen Versteckten Gang etc. finden, der eine Schatzkiste mit einem guten Gegenstand beherbergt. In FF12 brauch ich dazu ein Lösungsbuch, entweder um auszumachen, welche Gegenstände wo erhältlich sind um Item X zu erzeugen. Oder, damit ich weiß, dass in Gebiet X eine Schatzkiste vorhanden ist, die aber nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% erscheint. Ich wiederhole mich, aber da kann ich einfach nur den Kopf schütteln.

Das Bestia System hätte SE auch gleich weglassen können. Im Spiel habe ich die Bestias mal beschworen, um deren ultimativen Angriff mal gesehen zu haben, das wars. Vor allem, da man diesen teilweise künstlich erzeugen muss (Ultima !) und somit während der Kämpfe mit extrem niedriger Wahrscheinlichkeit ausgeführt werden.

Ich persönlich empfand den Magieeinsatz nicht wirklich als überflüssig, wobei ichs schade fand, dass deren Einsatz über eine Queue abläuft und nicht in Echtzeit. Das Problem, dass Angriffssprüche gegen Ende deutlich an Effizienz gegenüber den Standardangriffen verlieren gibt es in fast jedem der neueren Final Fantasy Teile.

Zum Schluss noch ein positiver Aspekt. Die Sidequests fand ich gelungen, nichts derart nerviges wie 200 Blitzen ausweichen dabei, der Mob Hunt kann begeistern (auch wenn ich mich frage ob ein 51 Mio Gegner sein muss).

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich hiermit keineswegs Final Fantasy /SE bashen will, ich habe lediglich meine Eindrücke zum aktuellen FF Teil niedergeschrieben.
Ich persönlich habe noch die Hoffnung, dass mit Teil 13 wieder alles besser wird. Aber bis wir uns davon überzeugen können, wird leider noch einige Zeit ins Land gehen.
 
Ich fand die Geschichte sehr gut und kann nur bemängeln, das kein Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe zustande kam.

Spoilergefahr zur Story:

Und ja, es ist ein schlechter Einfall gewesen zweitrangige Hauptcharaktere wie Vaan und Penelo in den Vordergrund zu stellen, dass soll aber nicht bedeuten, es hätte keinen Hauptcharakter gegeben.

Ich fand ganz klar das Ashe die Hauptperson war.
Es ging ihr von Anfang an nur um Rache, der Aneignung von Macht und das hatte sich im Laufe des Spiels gewandelt. Vaan und Penelo ( beide verloren duchr Larsas Bruder Vayne ihre Familien im Krieg) haben mit ihrer Freundschaft zu Larsa aufgezeigt, dass man am vergangenem nicht feshalten solle und man einen Weg für die Zukunft finden muss.
Letztendlich hatte sich Ashe gegen Rache und den Kreislauf der Gewalt entschieden und sich von den Göttern losgesagt und so den Grundstein für eine neue friedliche Zukunft gelegt.

Bei Balthier habe ich nicht begriffen, was zwischen ihm und seinen Vater wirklich vorgefallen ist und ob er seinem Vater nur die Erlösung bringen wollte von seinem Wahn oder ihn hinrichten wollte. Sein Vater hatte nur Spott am Ende übrig und Balthier bezog nicht klar Stellung, weshalb er seinen Vater zur Strecke bringen wollte. Nur weil er vom "leading man" sein labbert, heißt es nicht, das er es ist.

Vaan und penelo sind halt nur Sidekicks für Ashe, die Skrupel bekommen, dass Macht korrumpiert und mehr Leid auslösen kann und so Ashe bei der Selbstfindung helfen nicht Vayne nachzueifern und das Gespinst zu zerstören.

Frans Geschichte fand ich traurig, die Moral weiß ich auch nicht^^

Bie Basch habe ich nicht mehr das Zusammenspiel mit Vossler und seinem Bruder im Kopf.

Ich persönlich fand Vayne auch nicht böse, wollte er doch nur die Macht der Götter beschränken und hatte für seine Vision des Goldenen Zeitalters halt Gewalt angewand.
Es gab auch ne Analogie zu ihm:
Raithwall, der von den Göttern mit Macht beschenkt wird und dann mit Gewalt seine Feinde besiegt um ein goldenes Zeitalter zu erschaffen. Die Historie in FFXIII hat in hm in einen großen Mann gesehen, obwohl er nur ne Marionette war.
Außerdem hat Vayne sein Ziel erreicht: Geschichte wird von Menschen gemacht und sein Bruder regiert das Imperium ohne den Senat im Nacken!

Zum Gameplay:
Da haben sie groß Mist gebaut, aber ich kann mich an keinen Teil erinnern, wo man wirklich zufrieden mit dem Gameplay war^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Anfang auch entäuscht von FF12...aber nach ner Zeit habe ich es liebgewonnen...und es nicht als "normales" FF gesehen. Es ist halt anders. Die Story ist wirklich nicht die Stärke des Spiels. Aber es ist auf jedem Fall taktischer als FFX. FFX hat mir wiederum nicht so gefallen....da die Story auch nicht der Hit war...und ich das Sphärobrett nicht mochte. Zudem waren die Kämpfe mit dem schwarzen Bahamut, der schwarzen Anima und dem Richter wirklich reine Glückssache. Nur das Blitzballspiel fand ich super. Naja ist schon ein gutes Game...aber meiner Meinung der schlechteste FF Teil.@ messenger....kann deine Kritik schon verstehen. Auch mit den Bestias hast du teilweise recht. Bis auf Chaos, Ultima und Zodiarche sind die alle gegen Ende des Spieles überflüsslig. Ein Tipp zu Zodiarche....Nihakopala*oder wie das heißt* anlegen, Goldnadel auf sich werfen....und Ultra-Eklipse genießen...die 50000 Hp abzieht. Ihr könnt auch mittem im Kampf die Ausrüstung wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Yiasmat mit mit 50 Mio finde ich doch nicht schlimm....man kann ja während des Kampfes sogar zum speichern gehen. Bis jetzt habe ich mich noch nicht an ihn rangewagt. Erst kümmere ich mich um Fabunil und König Behemot...vielleicht auch noch Omega. Ach wie sind eure Charaktere denn Ausgerüstet?
 
XII ist nicht taktischer als X.
I normalen Spielverlauf waren Lulus magie unverzichtbar, Tidus gegen flinke gegner, Wakka gegen fliegende gegner und Auron mit Panzer/Geist etc. unverzichtbar.

Bei XII bin ich beim zweiten durchrennen nur mit schweren Rüstungen druchgerannt, damit ich nicht soviel steuern muss und es verdammt easy.

Wenn du wirklich Hilfe mit der Ausrüstung brauchst, kann ich dir ne Seite geben, weil selber nachsehen kann ich nicht, da keine memory card an PS3 anschließbar ist.
 
Ne.. Hilfe brauche ich nicht...ich weiß das die Schwere Rüstung gegen Ende unverzichtbar ist. Ich denke du meinst FinalCraft.de? Oder? Ich weiß nicht...FFX war meiner Meinung nicht taktisch. Ich habe das Game mit Wakka Tidus und Yuna durchgezockt...die anderen waren überfüssig. Tidus und Wakka haben starke Spezial Attacken. Und Yuna wir auch in der Schwarzmagie besser als Lulu. Und die Kämpfe laufen gegen Ende eh immer gleich ab. Bestias opfern, heilen und Spezialattacken....toll...da musste bei FF12 wesentlich taktischer und vor allem auch strategischer Vorgehen. Aber darüber lässt sich streiten. Meiner Meinung ist der 8ter eh der beste...war auch mein erster...vielleicht deshalb. Der 7ner ist auch nicht so mein Ding. Aber er hat ne Super Story. Ist eh seltsam....Leute die den 8ter mochten....mögen auch den 12er. Und Leute die den 7er mochten, mögen den 10er.
 
Na gut, es soll jetzt kein X vs. XII, zumal ich alle mag.

Nein, ich meinte eventuell noch dt. Foren,wo halt einige ihr Equipment gepostet haben, wie sie die stärksten Mobs plätteten.
Wenns auf Finalcraft steht ist es auch okay.

Ansonsten noch viel "Spass" mit dem letzten Mobs^^
 
Das Tros Schwert soll man auch als eine Art Belohnung bzw Trophäe sehen.

Meine Ausrüstung:
Vaan
Waffe: Sonnenschwert
Helm: Dueling Mask
Rüstung: Maxmillian
Acc. : Dupli Kette

Ashe
Waffe: Masamune
Helm. Magepower Shishak
Rüstung: Genji Armor
Acc. : Genji Gloves

Penelo
Waffe: Durandal
Schild: Aegis
Helm: Circlet
Rüstung: Glimmering Robes
Acc. : Dupli Kette

Im Nachhinein hätte ich anstatt Penelo lieber Basg genommen und hätte ihm noch ne Masamune verpasst.
 
OK nun bei mir.

Vaan: Sonnenschwert*600.000 Gil...sauteuer, Riesenhelm, Maximillian, Dubli Kette
Basch: Doxa Lanze*Dank Lösungsbuch, Zischägge, Maximillian, Katzenkapuze,
Penelo: Masamune, Goldkappe, Fürstenmantel-Maximillian*unterschiedlich, Genji Armreif
Ashe: Zeus Kolben, Aegis-Schild, Stirnreif, Lichtergewand-Maximillian, Schleife-Nihopaloa*für Zodiarches Ultra Eklipse...^-^. Hab vor mit Xploder Fran mit dem Tros Schwert auszurüsten. Man kann mit Xploder sogar einen Charakter mit Tros-Schwert UND Paraschild ausrüsten....das würde bedeuten...100 Reflex....wäre aber nicht "legal"-.-..lol
 
OK nun bei mir.

Vaan: Sonnenschwert*600.000 Gil...sauteuer, Riesenhelm, Maximillian, Dubli Kette
Basch: Doxa Lanze*Dank Lösungsbuch, Zischägge, Maximillian, Katzenkapuze,
Penelo: Masamune, Goldkappe, Fürstenmantel-Maximillian*unterschiedlich, Genji Armreif
Ashe: Zeus Kolben, Aegis-Schild, Stirnreif, Lichtergewand-Maximillian, Schleife-Nihopaloa*für Zodiarches Ultra Eklipse...^-^. Hab vor mit Xploder Fran mit dem Tros Schwert auszurüsten. Man kann mit Xploder sogar einen Charakter mit Tros-Schwert UND Paraschild ausrüsten....das würde bedeuten...100 Reflex....wäre aber nicht "legal"-.-..lol

ja xploder rockt bei dem game,man kann da soviel scheisse mit machen

z.b. kann man sich noch reks dauerhaft in die party holen(aber leider kann man dem keine ausrüstung anlegen und n lizendboard hat er auch net :( )
 
mh... würdet Ihr prinzipiell empfehlen, sich nur um 3 Charaktere zu kümmern und aufzuleveln? ... ich habe mich bisher um alle gekümmert und bin mit allen so bei ~35 und es steht als nächstes das Richtfeuer an. ... und bisher fand ich das ganze i.d.R. doch relativ leicht ... O.o - besser jetzt auf 3 spezialisieren (wen?) oder alle weiterhin leveln? ...
Ideen, an wen ich meine Esper verteile?
 
1. Esper sind komplett unnütz, es lohnt sich zu keinem Zeitpunkt 2 Charas auf die Bank zu schicken nur damit ne Esper mitkämpft.

2. Du bist schon ziemlich weit und wirst wohl danach MObs angehen müssen. Für die Mobs reichen i.d.R. 3 gute trainierte Charas aus, nur die SpezialMobs von Leblance mit sauviel Leben bräuchten ne gleichwertige Reservetruppe.

3. Level 35 bei Richtfeuer? Hagenkrause nicht benutzt oder nutzt du noch Goldamulett?
 
ja, Goldamulett solange genutzt bis eben alle diese Verbesserungsfelder und 90% der Magien fertig waren. Jetzt sollte ich mir wohl mal die Krause zulegen.

Also fahre ich wohl mit gleichmäßigem Trainieren nachwievor gut. Oki.

Alles klar, Esper werden dann auf dem Brett getrost ignoriert. Dankösehr =)
 
ja, Goldamulett solange genutzt bis eben alle diese Verbesserungsfelder und 90% der Magien fertig waren. Jetzt sollte ich mir wohl mal die Krause zulegen.

Also fahre ich wohl mit gleichmäßigem Trainieren nachwievor gut. Oki.

Alles klar, Esper werden dann auf dem Brett getrost ignoriert. Dankösehr =)

Ich weiß ja nicht, ob du schon deine drei Mystpools hast, aber ich habe mir die Esper nur zugelegt, weil ich noch nicht die Mystpools hatte und sie mit der "Esperverbindung" quasi geschenkt bekommen hat.
Und ja, beim Durchspielen war ich schlecht.
 
Ich weiß ja nicht, ob du schon deine drei Mystpools hast, aber ich habe mir die Esper nur zugelegt, weil ich noch nicht die Mystpools hatte und sie mit der "Esperverbindung" quasi geschenkt bekommen hat.
Die kann man aber auch viel einfacher und schneller mit den Quickenings bekommen. Es ist möglich sogar noch vor Belias mit den 3 Hauptkämpfern je 3 Pools zu erhalten. Is auch nicht sonderlich zeitaufwändig.
 
Die kann man aber auch viel einfacher und schneller mit den Quickenings bekommen. Es ist möglich sogar noch vor Belias mit den 3 Hauptkämpfern je 3 Pools zu erhalten. Is auch nicht sonderlich zeitaufwändig.

Das war mir nachher auch klar, aber am Anfang war man?/ich halt dämlich. Jetzt lache ich darüber, wie man?/ich so dämlich sein kann/konnte.
 
Zurück
Top Bottom