Umfrage: Was ist ein Non Game? Was ist ein Core Game?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller klaus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wofr steht Non Game, wofr Core Game?

• Non Game steht fr Non Exclusive Game (fr jedermann), Core Game fr Hardcore Game (nur fr Profis)

Stimmen: 35 29,7%
  • Non Game steht fr Non Inclusive Game (nur fr Pros), Core Game fr Core Gameplay (fr jedermann)

Stimmen: 3 2,5%
  • Alles Kse, die Begriffe stehen fr was vllig anderes

Stimmen: 80 67,8%

• Stimmen insgesamt
    118
Leider scheint es (noch) so zu sein. Edit: Wenn in zehn Jahren noch kein Spiel auf dieses Juwel (das ich leider nie gespielt habe) Bezug nimmt, wird es wohl in der Versenkung verschwinden und damit so erscheinen, als hätte es nie existiert - ein Non-Game halt.

wenn ein baum umfält und es keiner merkt , ist er dan umgefallen ?
ja
Das Spiel (v. althochdt.: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird. Es ist eine Beschäftigung, die um der in ihr selbst liegenden Zerstreuung, Erheiterung oder Anregung willen und oft in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird. Ein Großteil der kognitiven Entwicklung und der Entwicklung von motorischen Fähigkeiten findet durch Spielen statt, beim Menschen ebenso wie bei zahlreichen Tierarten. Einem Spiel liegen oft ganz bestimmte Handlungsabläufe zugrunde, aus denen, besonders in Gemeinschaft, dann Regeln hervorgehen können. Die konkreten Handlungsabläufe können sich sowohl aus der Art des Spiels selbst, den Spielregeln, (Völkerball, Mensch ärgere dich nicht) oder aber aus der Tatsache ergeben, dass unterschiedliche Individuen miteinander interagieren wollen (Bau einer Sandburg).
„Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‚Andersseins‘ als das ‚gewöhnliche Leben‘.“
Im Umkehrschluss sind Tätigkeiten eines Menschen oder eines Tieres kein Spiel sondern ernst, wenn sie erzwungen oder zweckgebunden sind, das heißt unmittelbar der Existenzsicherung, Pflichterfüllung, Notdurft, Suchtbefriedigung, Schadensabwendung oder Schmerzvermeidung dienen. Es gibt aber auch einen (notwendigen) "heiligen Ernst" des Spieles, das Spiel hat also auch religiöse Züge.

jetz kannst du gerne sagen für welches "nongame" das nicht zutrifft

Schön, hast Du den Wikipedia Eintrag kopiert. Ich zitier mich selber:

Edit:

Lies mal das, da fallen Dir die Haare aus.

ja ich kenne seinen hirnverbrannten schwachsinn.
das geht im kleinen schon mit einzelen neutronen aber nicht mit sowas wie einer katze und nur weil man es nicht messen kann ohne die umstände zu verändern heist es nicht das man es nicht auschliesen kann.
auf dieser mechanik sollen in zukunft qwantencomputer funzioniernen .
ein neutron kann nähmilich nicht nur auf 0 oder 1 sein sonder auch auf 0+1 gleichzeitig.
versteht zwar kein mensch warum ist aber so
??????

Leider scheint es (noch) so zu sein. Edit: Wenn in zehn Jahren noch kein Spiel auf dieses Juwel (das ich leider nie gespielt habe) Bezug nimmt, wird es wohl in der Versenkung verschwinden und damit so erscheinen, als hätte es nie existiert - ein Non-Game halt.
wie sieht es eigentlich mit Elektroplankton für den DS aus? Hätte es sich gut verkauft und gäbe es eine Fortsetzung bzw. einen Ableger von einem anderen Entwicklungsstudio wäre es dadurch ein Hardcore-Game? Bzw. allgemein - ist Singstar ein Hardcoregame weil es von der Spielergemeinschaft akzeptiert und von anderen Entwicklungsstudios (EA mit Boogie z.B.) kopiert/erweitert wurde? Oder Brain Age? Mario Party 8 ein Hardcoregame?
Andererseits ist ein Bioshock (Egoshooter + RPG) bzw. ein Halo Wars (Strategiespiel + Egoshooter) Non-Games?

wie sieht es eigentlich mit Elektroplankton für den DS aus? Hätte es sich gut verkauft und gäbe es eine Fortsetzung bzw. einen Ableger von einem anderen Entwicklungsstudio wäre es dadurch ein Hardcore-Game? Bzw. allgemein - ist Singstar ein Hardcoregame weil es von der Spielergemeinschaft akzeptiert und von anderen Entwicklungsstudios (EA mit Boogie z.B.) kopiert/erweitert wurde? Oder Brain Age? Mario Party 8 ein Hardcoregame?
Andererseits ist ein Bioshock (Egoshooter + RPG) bzw. ein Halo Wars (Strategiespiel + Egoshooter) Non-Games?
Das Wort Hardcore werde ich in Zukunft nach Möglichkeiten vermeiden, da es zu Verwirrungen führt.
Wenn es eine gewisse Menge an Spielen gibt und ein Teil davon Non-Games sind, dann wäre es praktisch, wenn es auch einen Begriff für die Spiele gibt, die nicht Non-Games sind. Da diese definitionsgemäss in die Game Kultur aufgenommen wurden, nannte ich sie zuerst Core Games (eigentliche Spiele), doch vielleicht ist ein Begriff wie Mainstream Games deutlicher.
Ja, Elektroplankton wäre Mainstream, sofern es denn durch die breite Masse angenommen würde resp. seine Idee in weiteren Spielen verwendet würde. Singstar ist klar Mainstream, Brain Age auch, genausosehr Mario Party 8.
Bioshock & Halo Wars sind meiner Meinung nach keine Non-Games, da zum Einen beide eine beachtliche Aufmerksamkeit von den Gamern erhalten und zum Anderen beide auf altbekannten Spielprinzipien beruhen & in ihrer Ästhetik ebenfalls den Mainstream bedienen - es gab zu den Titeln wohl kaum einen Aufschrei in der Gamerschaft "Oh nein, solche Spiele machen mein Hobby kaputt, ich will doch nur einen weiteren Egoshooter / ein weiteres Strategiespiel, wer soll sich so einen Schmarren kaufen?". So klingt's nämlich häufig bei Non-Games.

Das Wort Hardcore werde ich in Zukunft nach Möglichkeiten vermeiden, da es zu Verwirrungen führt.
Wenn es eine gewisse Menge an Spielen gibt und ein Teil davon Non-Games sind, dann wäre es praktisch, wenn es auch einen Begriff für die Spiele gibt, die nicht Non-Games sind. Da diese definitionsgemäss in die Game Kultur aufgenommen wurden, nannte ich sie zuerst Core Games (eigentliche Spiele), doch vielleicht ist ein Begriff wie Mainstream Games deutlicher.
Ja, Elektroplankton wäre Mainstream, sofern es denn durch die breite Masse angenommen würde resp. seine Idee in weiteren Spielen verwendet würde. Singstar ist klar Mainstream, Brain Age auch, genausosehr Mario Party 8.
Bioshock & Halo Wars sind meiner Meinung nach keine Non-Games, da zum Einen beide eine beachtliche Aufmerksamkeit von den Gamern erhalten und zum Anderen beide auf altbekannten Spielprinzipien beruhen & in ihrer Ästhetik ebenfalls den Mainstream bedienen - es gab zu den Titeln wohl kaum einen Aufschrei in der Gamerschaft "Oh nein, solche Spiele machen mein Hobby kaputt, ich will doch nur einen weiteren Egoshooter / ein weiteres Strategiespiel, wer soll sich so einen Schmarren kaufen?". So klingt's nämlich häufig bei Non-Games.
ich finds allerdings komisch, Hardcore-Games als Begriff ist deutlich etablierter als Non-Games, wieso versuchst du ersteres zu vermeiden, letzteres (was naheliegender ist) jedoch nicht und suchst nach einer Definition. Es ist nichtmal klar was Hardcoregames sind, und man kann sich streiten ob die Menge der Hardcore-Games genannten Spiele mit der Menge der Non-Games genannten Spiele disjunkt ist oder es doch eine Schnittmenge gibt.

btw. ich vermeide sowohl den Begriff Hardcoregames als auch Nongames soweit möglich (nur manchmal zum Verständnis wenn ich über die Spiele sprechen möchte, die hier weitläufig als Hardcore oder als Non bezeichnet werden). Die Begriffe werden total inflationär verwendet. Genauso wie mit den Begriffen Underground, sowie Hacker, die allesamt allzugern Personen selbst sich ernennen.

Zuletzt bearbeitet:
Non Games sind spiele die einfach gehalten sind, sei es bei der grafik oder beim gameplay, eben die ganze präsentation. Also fast 80% des Wii Lineups.

nongame zielgruppe = die neuen Wii Käufer die noch nie davor eine Konsole besessen haben und die die nicht wissen was es bedeutet ein GAMER zu sein joa

@bayek nice ownage :-D

Non Games sind spiele die einfach gehalten sind, sei es bei der grafik oder beim gameplay, eben die ganze präsentation. Also fast 80% des Wii Lineups.
also ist ein Non-Game, ein Game das nichtmehr zeitgenössisch ist? Wie sieht es mit alten Spielen aus, z.B. Zelda - Ocarina of Time, ist es ein Non-Game weil es technisch veraltet ist oder hängt das auch mit der Ausnutzung der Hardware-power ab. Daher: Ocarina war damals State of the Art, deshalb ist es kein Non-Game, aber falls Ocarina of Time heute auf der Wii in der Grafik und Präsentation erscheinen würde wäre es das? Ersetze Ocarina of Time mit Super Mario World, oder FFVII, Super Metroid, Pacman etc.

und was ist mit diesem Fall: Cave Story erscheint auf dem PC und dem Mac OSX (sowie bald für DS als Homebrew). Es erscheint also heute, ist aber nicht zeitgenössisch. Non-Game?

hier mal ein Trailer zu Cave Story
[YOUTUBE]Cr0CCkH49g0[/YOUTUBE]

bogenschießen mit dem wii-zapper ist ziemlich nah dran, an meiner vorstellung von einem non-game

(außer man könnte seinen bogen aufleveln und neue sehnen für den bogen kaufen und es gäbe vllt. i-welche versteckten endbosse ... oder so)

Es gibt keine "Non Games". Das ist einfach nur der Bash Begriff für "Casual Games". Wers braucht ...

Du meinst wie 80% deiner Postings Non-Postings sind? Den Vergleich verstehe ich dann sogar.

ich finds allerdings komisch, Hardcore-Games als Begriff ist deutlich etablierter als Non-Games, wieso versuchst du ersteres zu vermeiden, letzteres (was naheliegender ist) jedoch nicht und suchst nach einer Definition. Es ist nichtmal klar was Hardcoregames sind, und man kann sich streiten ob die Menge der Hardcore-Games genannten Spiele mit der Menge der Non-Games genannten Spiele disjunkt ist oder es doch eine Schnittmenge gibt.
Dieser Thread handelt nicht von der Definition von Hard Core Games (selbst wenn im Titel von Core Games gesprochen wird) - zumal der Zusammenhang mit Non-Games nicht offensichtlich ist, wie Du selber schreibst.

Das müsste man noch genauer definieren. Ist damit gemeint, dass nur die Grafik einfach gehalten sein muss oder muss auch das Gameplay einfach gehalten sein, damit es ein Non-Game ist? Und was bedeutet das überhaupt, einfach gehaltene Grafik? Gerade Spiele wie Little Big Planet durchbrechen dieses Vorurteil gegenüber Non-Games.
Ich unterstelle Dir jetzt mal, dass Du als Mitglied der etablierten Spielkultur (noch?) keine Akzeptanz hast für Spiele, in denen der Hauptreiz darin besteht, einen Hund zu trainieren. Genausowenig für neu erscheinende Titel, die die akzeptierten technischen Standards nicht erfüllen. Und darum nennst Du diese Spiele Non-Games.

also ist ein Non-Game, ein Game das nichtmehr zeitgenössisch ist? Wie sieht es mit alten Spielen aus, z.B. Zelda - Ocarina of Time, ist es ein Non-Game weil es technisch veraltet ist oder hängt das auch mit der Ausnutzung der Hardware-power ab. Daher: Ocarina war damals State of the Art, deshalb ist es kein Non-Game, aber falls Ocarina of Time heute auf der Wii in der Grafik und Präsentation erscheinen würde wäre es das? Ersetze Ocarina of Time mit Super Mario World, oder FFVII, Super Metroid, Pacman etc.

und was ist mit diesem Fall: Cave Story erscheint auf dem PC und dem Mac OSX (sowie bald für DS als Homebrew). Es erscheint also heute, ist aber nicht zeitgenössisch. Non-Game?

hier mal ein Trailer zu Cave Story
[YOUTUBE]Cr0CCkH49g0[/YOUTUBE]

Du musst auch mal den ganzen satz lesen, es ist nicht nur die Grafik sondern auch das Gameplay, bei einem Non Game ist das Gamplay einfach gestrickt, man will ja die Non Gamer durch Komplexes und tiefgründiges gameplay nicht überfordern.

Du meinst wie 80% deiner Postings Non-Postings sind? Den Vergleich verstehe ich dann sogar.

:lol2:

Das müsste man noch genauer definieren. Ist damit gemeint, dass nur die Grafik einfach gehalten sein muss oder muss auch das Gameplay einfach gehalten sein, damit es ein Non-Game ist? Und was bedeutet das überhaupt, einfach gehaltene Grafik? Gerade Spiele wie Little Big Planet durchbrechen dieses Vorurteil gegenüber Non-Games.

LBG sieht aber genial aus. kein Wii game wird da jemals rankommen.
Und weiter oben wurde deine frage beantwortet.

Dieser Thread handelt nicht von der Definition von Hard Core Games (selbst wenn im Titel von Core Games gesprochen wird) - zumal der Zusammenhang mit Non-Games nicht offensichtlich ist, wie Du selber schreibst.

Ich unterstelle Dir jetzt mal, dass Du als Mitglied der etablierten Spielkultur (noch?) keine Akzeptanz hast für Spiele, in denen der Hauptreiz darin besteht, einen Hund zu trainieren. Genausowenig für neu erscheinende Titel, die die akzeptierten technischen Standards nicht erfüllen. Und darum nennst Du diese Spiele Non-Games.
das Problem mit deiner jetzigen Definition was ein Non-Game ist die Akzeptanz der Spielergemeinschaft erforderlich. Allerdings gibt es einen Teil der Gamergemeinschaft die NIE Nintendogs oder Mario Party als Game bezeichnen würden. Die Akzeptanz der Gamergemeinschaft hängt wiederum von der eigenen Definition was ein (Hardcore-)Game ist und wo es aufhört. Ein Teil der Gamergemeinschaft meint eben das Spiele ohne Story keine (Hardcore-)Games sind bzw. Non-Games. Ein anderer Teil spricht von (Hardcore)games wenn diese zeitgemäss sind (Präsentation, Gameplay, Grafik).

Somit kann man festhalten das es Games geben wird die trotz (gerade wegen) ihres Erfolges immer von einem nicht geringen Teil der Gamergemeinde ihrem Gamestatus umstritten sein werden. Deshalb ist es wenn du eine repräsentative Umfrage unter Gamern machst sehr umstritten ob Singstar ein Game ist, oder ein Mario Party, oder ein Nintendogs.

Nintendogs ist grafisch eines der besten DS Games. Also kein Non-Game?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nintenogs fütterst du mit nen paar stupiden stylusbewegungen Hunde, ja ist nen Non Game.
du sagtest entweder Grafik oder Gameplay.

Zumindest so hast du ja LBP rechtfertigt das es kein Nongame ist, da es ja grafisch gut aussähe.

Nintendogs sieht eben auch grafisch gut aus. Wieso ist also das eine ein Game und das andere keins?

Zuletzt bearbeitet:
du sagtest entweder Grafik oder Gameplay. Zumindest so hast du ja LBP rechtfertigt das es kein Nongame ist, da es ja grafisch gut aussähe.

Nintendogs sieht eben auch grafisch gut aus. Wieso ist also das eine ein Game und das andere keins?

Beides!
LBP sieht genial aus, und vom gameplay her ist es einfach zu komplex für nen Non Gamer.
Und Nintendogs sieht zwar für DS Verhältnisse "gut" aus, aber Gameplay ist da leider nicht vorhanden, darum Non Game.

Beides!
LBP sieht genial aus, und vom gameplay her ist es einfach zu komplex für nen Non Gamer.
Und Nintendogs sieht zwar für DS Verhältnisse "gut" aus, aber Gameplay ist da leider nicht vorhanden, darum Non Game.
wieso sollte ein Jump and Run einem Spieleneuling zu komplex sein?

nongames sind spiele, die sich nur auf die grafik fokousieren, also 90% des ps3 lineups...
sorry, aber ich kann mir auch irgendwelche dummen difinitionen aus den fingern saugen :lol:

Zurück
Top Bottom