Umfrage: Was ist ein Non Game? Was ist ein Core Game?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller klaus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wofr steht Non Game, wofr Core Game?

• Non Game steht fr Non Exclusive Game (fr jedermann), Core Game fr Hardcore Game (nur fr Profis)

Stimmen: 35 29,7%
  • Non Game steht fr Non Inclusive Game (nur fr Pros), Core Game fr Core Gameplay (fr jedermann)

Stimmen: 3 2,5%
  • Alles Kse, die Begriffe stehen fr was vllig anderes

Stimmen: 80 67,8%

• Stimmen insgesamt
    118
eben nicht, für einen core gamer sind diese ganzen sachen ein netter zusatz, für einen non-gamer (oder auch grafikfetischist, such´s dir aus), sind diese punkte eine grundvorraussetzung, was sehr arm ist.
Nö, ein core gamer ist nunmal anspruchsvoller. Das ist nicht arm, es ist eine Sache des Geschmacks.
Akzeptiers einfach :rolleyes:

Taromisaki666 schrieb:
mit dieser präpubertierenden ausdrucksweise kannst du vielleicht nen grundschüler beeindrucken, aber sonst...
Was genau war daran "präpubertierend"?

eben nicht, für einen core gamer sind diese ganzen sachen ein netter zusatz, für einen non-gamer (oder auch grafikfetischist, such´s dir aus), sind diese punkte eine grundvorraussetzung, was sehr arm ist.
So einfach ist die Welt aber leider nicht. Games wie Bioshock leben nun einmal auch zu einem guten Teil von der Grafik / Atmosphäre (und dem Sound), ohne die wären sie kaum eine so intensive Spielerfahrung. Und glaub mir, auch Pacman kann mich in einen solchen Zustand versetzen..

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir ganz ehrlich total egal was die leute hier oder irgendwo anders benutzen weil ich das persönlich sowieso nie tun werde. Games sind da für ein bissle Spaß zwischen durch oder auch länger und diese Trennung ist imo sowieso total erbärmlich und kindisch.
OK ist Deine Meinung, respektiere ich. Ich finde nicht die Trennung zwischen Core und Non Game wichtig, sondern mehr die Erkenntnisse, die man aus dieser Diskussion gewinnen kann. Es gibt grosse Unterschiede zwischen Games wie Halo und Gehirnjogging, und doch sind beides klar Spiele (auch ein Non Game ist für mich ein Spiel, nur schon weil Game drin steht). Der Begriff hat sich nun mal halbwegs etabliert (siehe z.B. nongames.com), auch wenn er unglücklich gewählt ist. Allerdings weiss imo immer noch niemand so genau, was ein Non Game sein soll.

OK ist Deine Meinung, respektiere ich. Ich finde nicht die Trennung zwischen Core und Non Game wichtig, sondern mehr die Erkenntnisse, die man aus dieser Diskussion gewinnen kann. Es gibt grosse Unterschiede zwischen Games wie Halo und Gehirnjogging, und doch sind beides klar Spiele (auch ein Non Game ist für mich ein Spiel, nur schon weil Game drin steht). Der Begriff hat sich nun mal halbwegs etabliert (siehe z.B. nongames.com), auch wenn er unglücklich gewählt ist. Allerdings weiss imo immer noch niemand so genau, was ein Non Game sein soll.

Yoah das geb ich dir schon recht, bloß die meisten benutzen dieses NON eigentlich für "Kein Game" und das ist es was ich läherlich finde.

Ich habe versucht bei Google was zu finden aber irgendwie gibts keine erklärung dafür q.q

Die PS3 hat z.B "no games".
das ist was anderes als "non-games", welche eher so wii-sport-mässig sind.

Und die 360 hat z.B. die meissten "non+ultra-games". Spiele wie Halo3,Bioshock,MotoGP,Forza,PGR,Gears of War,command&conquer3,Overlord .,BlazingAngels,TwoWorlds... das sind nonPlusUlrta-games.

Also : PS3 = no games (keine spiele)
wii = viele "NONGames" die keine story haben, aber einen schnellen Party-spass-effect erzeugen können.

Und dann kommt eben die Hardcore-nonplusultra-games-maschine. Die xbox360.

So ist das. Jetzt wisst ihr´s !

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, haben wir zur Zeit folgende Unterscheidungskriterien:

Anspruch
------------
Es wird danach unterschieden, welchen Anspruch die Spiele an den Gamer stellen. Hier sehe ich bisher zwei Unterkategorien: den technischen Anspruch und den spielerischen Anspruch. Der technische Anspruch bezieht sich auf Faktoren wie Umfang, Komplexität der Geschichte und der Steuerung, gebotene Präsentation sowie benötigtes Vorwissen. Der spielerische Anspruch wiederum bezieht sich auf den Kern des Gameplays und zeigt sich darin, dass der reine Spielspass erhalten bleibt, wenn alles Beiwerk wie Präsentation, Story & Steuerung aufs Minimum reduziert wird.
Obwohl beide Kategorien grundverschieden erscheinen, sehe ich darin eine Gemeinsamkeit: beide Ansprüche teilen die angesprochenen Gamer in Reifegruppen ein, d.h. bei beiden gibt es einen Unterschied zwischen einem reifen Gamer (technisch: der Spieler kann ein komplexes Spiel geniessen; spielerisch: der Spieler kann den ureigenen Spielspass auch in simpel aufgemachten Spielen geniessen) und einem unreifen Gamer (technisch: dem Spieler sind viele Spiele zu kompliziert und er ist nicht bereit, Zeit in das Überwinden dieser Hürden zu investieren; spielerisch: der Spieler achtet nur auf die Präsentation der Games und ist nicht in der Lage, mit einem Spiel einfach nur Spass zu haben).

Plattform / Zielgruppe
---------------------------
Die Unterteilung findet anhand der Bevölkerungs- / Altersgruppen statt, die Spiele auf der jeweiligen Plattform spielen. Spiele auf Plattformen, die den "typischen" Gamer (männlich, zwischen 15 und 30) als Zielgruppe haben, werden tendenziell eher als Core Games betrachtet, wohingegen Games auf Plattformen, die eine erweiterte Bevölkerungsschicht (auch Kinder & Hausmütter z.B.) ansprechen, eher als Non Games bezeichnet werden.
Dieses Kriterium kann auch auf einzelne Spiele (unabhängig von der Plattform) angewendet werden, wodurch eine feinere Unterscheidung möglich ist.

Inhalt
--------
Dieses Kriterium ist verwandt mit den bisherigen, allerdings wird hier wesentlich stärker auf die Thematik des Spiels geachtet. Spiele mit einem "erwachseneren" Inhalt (komplexe Emotionen, Ideologien, Gewalt, Sexualität, Rassismus etc.) werden eher den Core Games zugerechnet, Spiele die auch Kinder "verstehen" können eher den Non Games.
Im Unterschied zum Anspruch kann ein erwachsenes Spiel durchaus auch einfach gehalten sein (z.B. dumpfe Ballerorgie), und ein kindgerechtes komplex (sowohl in der Präsentation als auch der Interaktion).
Die Plattform oder Zielgruppe stimmt auch nicht immer mit dem Inhalt überein, z.B. spielen Jugendliche häufig brutale Egoshooter, die dem erwachsenen Segment zuzuteilen sind. Handkehrum gibt es viele Erwachsene, die regelmässig kindgerechte Spiele spielen (z.B. Jump & Runs, aber auch Kartenspiele etc.).

Insgesamt sehe ich trotz der unklaren Begrifflichkeiten einen Prozess bei den Spiele(r)n, der dem des Erwachsen werdens ähnelt. Auf der Suche nach der eigenen Identität werden Zugehörigkeitsgruppen gesucht, die die eigenen Werte wiederspiegeln. Ich gehe davon aus, dass in einem späteren Stadion die gewonnene Reife bei Spielern und Spielen dafür sorgen wird, dass weniger auf die Unterschiede der einzelnen Gruppen geachtet wird und das gemeinsame Bedürfnis (Spielen, Spass haben, unterhalten und unterhalten werden) für einen konstruktiven Austausch sorgen wird.

Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit:

"Weiss ich nicht und interessiert mich nicht"

Meine Definition:

Ein Hardcoregamer ist nach meiner Definition jemand der bei Games allgemein das Spielziel sehr sehr gut schafft. (sei es Highscore, sei es Durchspielen bis zum Storyende, sei es Status in RPGs, Bestzeiten in Autorennen, sehr gute Ergebnisse in Sportspielen, Durchspielen ohne ein Game Over, Speedruns etc. etc.). Es hat also etwas mit Können zu tun.

Hardcoregames haben demzufolge etwas mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, und der Motivation der Gamergemeinschaft immer neue Bestleistungen zu erreichen.

Hardcoregames und Non/casualgames wie die gängige Definition ist sind für mich anspruchsvolle und simplere/Einsteigerfreundlichere Spiele. Der Unterschied zwischen der gängigen und meiner Definition ist das einsteigerfreundliche Spiele auch Hardcoregames nach meiner Definition sein können.
Andererseits können laut der gängigen Defintion eines Hardcoregames auch leichte Spiele mit komplexer Story und Inszenierung gemeint sein, ich würde diese Spiele jedoch nicht als Hardcore bezeichnen, sondern einfach als anspruchsvolles Game

Meine Definition:

Ein Hardcoregamer ist nach meiner Definition jemand der bei Games allgemein das Spielziel sehr sehr gut schafft. (sei es Highscore, sei es Durchspielen bis zum Storyende, sei es Status in RPGs, Bestzeiten in Autorennen, sehr gute Ergebnisse in Sportspielen, Durchspielen ohne ein Game Over, Speedruns etc. etc.). Es hat also etwas mit Können zu tun.

Hardcoregames haben demzufolge etwas mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, und der Motivation der Gamergemeinschaft immer neue Bestleistungen zu erreichen.

Hardcoregames und Non/casualgames wie die gängige Definition ist sind für mich anspruchsvolle und simplere/Einsteigerfreundlichere Spiele. Der Unterschied zwischen der gängigen und meiner Definition ist das einsteigerfreundliche Spiele auch Hardcoregames nach meiner Definition sein können.
Andererseits können laut der gängigen Defintion eines Hardcoregames auch leichte Spiele mit komplexer Story und Inszenierung gemeint sein, ich würde diese Spiele jedoch nicht als Hardcore bezeichnen, sondern einfach als anspruchsvolles Game
Guter Hinweis. Das Argument zeigt, dass die Unterscheidung von Core Game und Non Game möglicherweise unsinnig ist, da der Unterschied bei den einzelnen Spielern zu suchen ist. Es gibt z.B. Hardcore Gamer, die den perfekten Highscore von Pacman erspielen, aber es haben sich sicher auch jede Menge Nongamer an das Spiel gewagt. So gesehen kann man gar nicht entscheiden, ob Pacman jetzt Core oder Nongame ist.

Hmm...

Edit: Also bietet es sich an, weniger auf den Anspruch zu achten, den die Spiele stellen (Steuerung, Rätsel, Umfang), sondern mehr auf denjenigen der Spieler: Warum spiele ich ein Spiel und wozu. Wieviel Zeit und Lernaufwand bin ich bereit zu investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich gar nicht hier. Ich bin dort.
Und gleich bin ich auf dem balkon rauch meine Fitnesszigarette und versuch im Overlord weiter zu kommen.

Und später trifft man mich dann im MotoGP07 auf der online-rennstrecke.
Das steht fest. Heut mach ich nix anderes ausser zocken.

Guter Hinweis. Das Argument zeigt, dass die Unterscheidung von Core Game und Non Game möglicherweise unsinnig ist, da der Unterschied bei den einzelnen Spielern zu suchen ist. Es gibt z.B. Hardcore Gamer, die den perfekten Highscore von Pacman erspielen, aber es haben sich sicher auch jede Menge Nongamer an das Spiel gewagt. So gesehen kann man gar nicht entscheiden, ob Pacman jetzt Core oder Nongame ist.

Hmm...

Edit: Also bietet es sich an, weniger auf den Anspruch zu achten, den die Spiele stellen (Steuerung, Rätsel, Umfang), sondern mehr auf denjenigen der Spieler: Warum spiele ich ein Spiel und wozu. Wieviel Zeit und Lernaufwand bin ich bereit zu investieren?
ich finde es deshalb auch schwachsinnig anhand von Trailern oder gar Screens zu entscheiden ob ein Game Hardcore ist. Beispiel Tetris und Duckhunt:

Tetris
Spielebeschreibung: ein Puzzlespiel dessen Ziel es ist die von oben fallenden Puzzle-Blöcke so anzuordnen das sie nie bis ganz oben erreichen. Bildet man horizontale Linien löst sich dieser Abschnitt des Gebildes auf.

Screens:
tetrisnesplayhf3.jpg

Duckhunt
Spielebeschreibung: sei ein Jäger und erwische soviele Enten wie möglich mit deinem Gewehr.

Screens:

duckhunthw2.jpg

beide Games absolut Hardcore, anhand der Screens oder der Beschreibung (sowie es hier andere Games in den News erscheinen) lässt sich nicht sagen ob ein Hardcoregamer (nach meiner Definition) damit glücklich wird.

Ergo:
Hardcoregames haben weder etwas mit Steuerung (Pad, Wiimote, Tastatur), Präsentation (detailreiche Welt, grafikschwaches Game, Texturenqualität, HD oder SD oder gar schwarz/weiss oder in Farbe, 2D oder 3D etc. etc.), Spielkomplexität und Spieldauer zu tun. Diese Faktoren sind unwesentlich und haben nur etwas mit den persönlichen Präferenzen zu tun.

finde dieses nongame gelaber eh murks. Spiel ist spiel... es gibt kein spiel was ein "nicht-spiel" ist oO

ich wage mal zu behaupten, dass bigN-neider diesen begriff erfunden haben...

Tja das Thema muss einen nicht interessieren. Finds aber ziemlich lustig. dass die Begriffe auch hier im Forum laufend benutzt werden, und niemand scheint so ganz genau zu wissen, was damit gemeint ist, respektive es zeigen sich viele verschiedene Definitionen von Non Game und Hardcore Game. Solange man nicht zumindest die Ansichten von anderen Leuten gesehen hat, wird's schwierig, eine vernünftige Diskussion über Non Games zu führen..

non games sind für mich wii fit oder brain trainer, sowas wiie wii sports ist aber wiederrum ein ganz normales game, sportspiel halt.

naja sonst fallen mir grad keine anderen games ein

non games sind für mich wii fit oder brain trainer, sowas wiie wii sports ist aber wiederrum ein ganz normales game, sportspiel halt.

naja sonst fallen mir grad keine anderen games ein
in wii fit gibts highscores z.B. beim Kopfballspiel, es handelt sich um ein Fitnessgame, bei Braintrainer trainierst du doch dein Gehirn spielerisch z.B. durch Kopfrechnen auf Zeit. English Training ist ein Lerngame.

Zurück
Top Bottom