Arcania - Gothic 4

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
nene, Innovationen müssen nicht immer sein (siehe Baldurs Gate 2), hauptsache das Spiel ist gut
Immer müssen sie nicht sein, aber nach 4 mehr oder weniger gleichen Spielen könnte sich PB mal was neues ausdenken.
Muss ja kein radikal anderes Spielprinzip sein, aber intelligente Neuerungen für Risen 2 anstatt einfach die Welt auszutauschen.
 
Gamestar technik Check ist herausen


Arcania hat astronomisch hohe Anforderungen. Selbst mit den neuesten Grafikkarten und Prozessoren sinkt die Framrate regelmäßig unter 20 fps. Wer keinen High End Rechner besitzt ist sowieso gezwungen die Grafik drastisch zu reduzieren. Aus meiner Sicht ist die Xbox Version deshalb umso besser gelungen.

Nathan

_____________________________________________________________________________________


Gamestar.de

Die Hardware-Anforderungen von Arcania: Gothic 4 sind extrem. Ohne bärenstarken Prozessor und schnelle Grafikkarte geht nichts. Selbst mit einem High-End-System ruckelt das Rollenspiel.

Obwohl Arcania: Gothic 4 nun von Spellbound und nicht mehr wie die Serien-Vorgänger von Piranaha Bytes entwickelt wurde, leidet auch der vierte Teil unter hohem Hardware-Hunger und schlechter Optimierung.

In maximalen Details und der mittlerweile weit verbreiteten Auflösung von 1920x1080 treibt Gothic 4 selbst High-End-Hardware an ihre Grenzen. Im Technik-Check schaffte es noch nicht mal ein PC mit einem 900 Euro teuren Intel Core i7 980X (3,33 GHz, sechs Rechenkerne plus Hyperthreading) und einer Radeon HD 5870 Arcania ruckelfrei auf den Monitor zu bringen.

Zwar geben FPS-Tools wie Fraps stellenweise an, dass Gothic 4 mit gut 50 Bildern pro Sekunde läuft, dennoch zuckelt das Spiel merklich vor sich hin. Gothic-Fans, die sich auch in der Vergangenheit am ruckligen Spielablauf nicht gestört haben, werden über diesen technischen Mangel vielleicht hinwegsehen können.

Spieler, denen ein flüssiger Spielablauf wichtig ist, werden mit Arcania nicht glücklich, denn selbst in niedrigen Details bleibt das Stottern.
Grundsätzlich brauchen Sie für hohe Details einen Quad-Core-Prozessor.


Um Arcania: Gothic 4 in maximalen Einstellungen zu spielen, sollte demnach High-End-Hardware in Ihrem Rechner stecken, ein jederzeit flüssiges Spielerlebnis garantiert aber das nicht. Vor allem in Städten geht die Leistung teils dramatisch in Knie und sackt laufend unter die 20-fps-Marke. Eine Radeon HD 5850 oder Geforce GTX 460 sollte für hohe Details schon in Ihrem Rechner stecken, auch ein schneller Vierkern-Prozessor ist Pflicht.


Betagte Rechner mit einer Geforce 8800 GT oder Radeon HD 4850 sowie einem Prozessor der Liga Core 2 Duo E6600 sind das Minimum. Zudem müssen Sie neben den Rucklern leidensfähig sein und das Spiel in niedrigen Details zu ertragen. Von der sonst stimmungsvollen Grafik und den schicken Lichteffekten bleibt aufgrund matschiger Texturen, fehlender dynamischer Beleuchtung und heruntergeschraubten Objektdetails dann nichts mehr übrig.

Arcania: Gothic 4 strotzt nur so vor Grafik-Einstellungen. Doch egal was Sie auch einstellen, wirklich ruckelfrei läuft das Spiel niemals.


Den ausführlichen Bericht mit vielen Bildern findet ihr unter http://www.gamestar.de/spiele/arcan...nik_check_arcania_gothic_4,43590,2318367.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Piranha Bytes muss man sagen, dass sie eigentlich nur Gothic 1 entwickelt haben und dann drei Remakes davon.
Obwohl ich finde das vor allem Gothic 2 NotR wirklich gut ist, viel getan haben sie in den einzelnen Spielen nicht, außer eine neue Welt zu programmieren.
Risen dürfte wohl noch am anstrengesten sein, da mussten sie die Gegner umnennen :ugly:
Keins der Spiel ist wirklich schlecht (okay, Gothic 3 schon :ugly:) aber wenn ich Gothic 1 gespielt habe, hab ich im Prinzip auch Risen gespielt.
Etwas mehr Mut zur Innovation wäre da schon nett.

Seh ich im Prinzip auch so^^

Wobei G2 ist doch der beste Teil mit Addon, einfach großartig. Risen war mir zu sehr wieder Gothic, einerseits gut andererseits will ich eben was neues von PB.
 
oh mein gott xD
da tu ich mir dann lieber die ruckelnde 360 version an , das ist doch mal echte kundenverarsche ,sowas kann man doch garnicht übersehen :x testen die das game mit nasa pc's oder wie soll das gehen :ugly: ?
 
Also ich werde mir die Xbox Version zulegen: die sah für ein Konsolen Rollenspiel (vgl. zu Oblvion, Risen und Co.) sehr gut aus und hat nur leicht geruckelt...(Demo)

auch die Steuerung ging nach anfänglicher Verwirrung locker von der Hand und funktionierte danach sehr gut...

bis auf die kleine Schrift bin ich sehr zufrieden gewesen


die PC Demo war auf meinem Laptop unspielbar (ca. 5-10 frames) und sah auch noch viel schlechter aus....
 
och und ich hab natürlich die PC Version bestellt, najo hoffe auf meiner Kiste isses spielbar...
 
och und ich hab natürlich die PC Version bestellt, najo hoffe auf meiner Kiste isses spielbar...

im GS-Test steht, dass das Spiel immer ruckelt - da dürfte die Plattform egal sein :ugly:

bin auf die PS3-Version gespannt, die soll ja noch mehr Probleme machen :ugly:
 
ist Risen jetzt das bessere Game?

wenn ja nützt es mir leider auch nichts, da die Xbox Version von Risen leider so ziemlich der schlechteste Port aller Zeiten ist (Grafik, Steuerung etc.)


Verdammt, da ist endlich mal ein guter Port vorhanden und dann ist das Game schlecht...

Warum kommt denn heuer gar kein gutes Rpg für die Konsolen raus...
 
ist Risen jetzt das bessere Game?
ja, deutlich (gilt aber nur für die PC-Version) - zumindest wenn ich das mit der G4 Demo vergleiche, aber G4 scheint ja gegen Ende eh immer schlechter und langweiliger zu werden :ugly:

Wenn man nach der GS geht ist Risen sogar das (deutlich) bessere Gothic geworden :ugly:


ja, Risen ist ja eigentlich nur ein neues Gothic 1 oder 2 nur mit neuer Engine und anderen Charakteren ^^
 
so ich hoffe nun, dass The Witcher 2 ordentlich für die Konsolen umgesetzt wird...

das wird dann aber noch dauern, denn eine Konsolenversion vom Witcher 2 wurde noch nicht angekündigt (und "wenn" es eine Konsolenversion geben "sollte", dann wird laut Entwicklern erst nach PC-Release damit angefangen) :ugly:


aber auf Two Worlds 2 kannst du diesen Monat hoffen, das Spiel scheint toll zu werden (okay, gibt bisher nur diesen einen Bericht, aber auf den Bildern und Videos macht es einen recht guten Eindruck)
 
Zum Glück wird schon an einer Konsolenversion gearbeitet....aber ich rechne aber auch frühstens Ende 2011 mit einer Umsetzung:

offiziell wurde aber immer noch nichts angekündigt, es wurde nur gesagt, dass man die Engine auf Konsole-Porten kann und es schon erste Testversuche gibt (der Prototyp ist nichtmal eine Alhpa), alles andere sind Falschübersetzungen, denn diverse Online-Magazine haben damals aus "es wäre möglich, dass wir nach PC-Release an einer Konsolenversion arbeiten würden" ein "es wird definitiv auf Konsole veröffentlicht" gemacht. Der Entwickler hat nicht gerade viel Geld/Resourcen, deshalb konzentriert man sich momentan nur auf die PC-Version

jo, Winter 2011 wäre auch ein guter Releasezeitpunkt, so ein Port dürfte ja recht schnell gemacht werden (dank der Engine)
 
Die Gamnstar Wertung ist jetzt ziemlich nah dran, die Meinungen beschreiben das was ich erwarte habe. Warum hab ich mri Arcania dann gekauft, weil ich einfach mal ein normales RPG nochmal durchzocken wollte bevor Cataclysm kommt, einfach nur der Story wegen und deswegen Arcania weil ich wissen will welche Story es erzählt, egal wie durchschnittlich.

Hab meins jetzt und werde es heute anspielen. War sicher kein Fehlkauf, 40 Euro ok kann man sicher besser investieren aber ich werd das durchspielen genießen^^
 
Also Gothic 4 (demo) hat mir sehr viel spaß gemacht ob es jetzt gothic ist oder nicht , finds halt schade , aber gibt ja noch Two Worlds 2 was ja laut test super sein soll :smile3:
 
Zurück
Top Bottom