Der Rpg-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller koopio
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Oh man wenn Bioware dir nix sagt, kann dir auf cw niemand mehr helfen :-D

@Topic

PSP bekommt wohl bald Kingdom Hearts 0 - zumindest gibt es die Ankündigung wohl auf der TGS. Betrayalton...:scan:
doch doch kenn ich schon nur weiss ich nicht welche spiele er meint

neverwinter hab ich nie gemocht und ME kann ich nicht brauchen wegen dem setting bzw sieht mir das schon zu echt aus mit dem char modell und sowas mag ich bei rpgs nicht

doch doch kenn ich schon nur weiss ich nicht welche spiele er meint

neverwinter hab ich nie gemocht und ME kann ich nicht brauchen wegen dem setting bzw sieht mir das schon zu echt aus mit dem char modell und sowas mag ich bei rpgs nicht

Baldurs Gate und Kotor - mehr muss ich nicht sagen.

Baldurs Gate und Kotor - mehr muss ich nicht sagen.
jup baldurs gate ist imo ETWA das gleiche wie neverwinter der erste teil war super danach wars immer irgendwie das gleiche (hab da die 8(?) cd version fürn pc ^^)
und kotor ist in etwa vorgänger vom setting her wie ME von dem her kannste dir denken das es auch nicht mein fall war^^
zwar starwars aber naja ME ist sowas wie startrek und ich mag beides nicht wirklich (star wars bissel mehr liegt aber nur dran weil mir die light sabers gefallen^^^^

kurz: ich bin der typische ost rpgler der nur bedingt west rpgs spielt^^

Ich bin jetzt etwas dumm :ugly:
Was ist der Unterschied zw. Ost und West RPG? :-?

Ich bin jetzt etwas dumm :ugly:
Was ist der Unterschied zw. Ost und West RPG? :-?

Ost-Rpgs werden auch Japan RPGS genannt. Das sind z.B. Dragon Quest, Final Fantasy usw. Sie sind oft linearer als West-RPGS. Oft auch ein bissel kitschiger.

West-RPGS sind wie gesagt freigesalteter. Das sind z.B Gothic, The Elderscrolls 4 Oblivion, Baldurs Gate usw.

Ich kann nit verstehen wieso das eine das andere ausschließt. Naja speil trotzdme lieber Ostrpgs.

Ost RPG kommen von Entwicklern aus dem Osten. West-RPGs von westlichen Entwicklern ;-)
Wer hätte das gedacht :o

Ost-Rpgs werden auch Japan RPGS genannt. Das sind z.B. Dragon Quest, Final Fantasy usw. Sie sind oft linearer als West-RPGS. Oft auch ein bissel kitschiger.

West-RPGS sind wie gesagt freigesalteter. Das sind z.B Gothic, The Elderscrolls 4 Oblivion, Baldurs Gate usw.
Also sind West RPGs besser? :-?

Wer hätte das gedacht :o

Also sind West RPGs besser? :-?

Es gibt tatsächlich West RPGs die auch einem wie mir gefallen können ja^^
Oblivon und WoW wären da 2 Beispiele letzteres war mir dann aber nachem Addon zu doof (Kenner können sich denken warum^^)

Hingegen aber Ost RPGs kann ich fast (!) jedes gut leiden bis auf einige ausnahmen

Sasuke hats ganz gut erklärt Ost RPGs haben meist auch neben interessanter geschichte die dich praktisch zwingt durch zu zocken auch meist Love Storys etc. (für die meisten ist das kitsch frag mich nicht warum...) und bei West RPGs ist die Story meist(gibt ausnahmen) nebensächlich da wird meist mehr auf Action, Item Sammlung, Erkundung etc. (bei Oblivion zb ist ja auch nicht die Story wichtig sondern das Dungeoncrawlen und Equipen mit über Waffen) gesetzt

So kann man es im grossen und ganzen beschreiben aber es gibt bei beiden Ausnahmen die genau das Gegenteil sind

Für den DS hab ich jetzt noch Blue Dragon und Away (Kidnapped People) hinzugefügt.

Ich will ja nicht klugscheißen, aber Disgaea schreibt man so:
Disgaea <---- und nicht Disgeae <---- so
So penibel bin ich bei meiner Lieblings-SRPG-Serie dann doch. ;-) :-P

Achja, sonst sticht DS PSP bei den neueren RPGs aus.^^ :goodwork:

Es gibt tatsächlich West RPGs die auch einem wie mir gefallen können ja^^
Oblivon und WoW wären da 2 Beispiele letzteres war mir dann aber nachem Addon zu doof (Kenner können sich denken warum^^)

Hingegen aber Ost RPGs kann ich fast (!) jedes gut leiden bis auf einige ausnahmen

Sasuke hats ganz gut erklärt Ost RPGs haben meist auch neben interessanter geschichte die dich praktisch zwingt durch zu zocken auch meist Love Storys etc. (für die meisten ist das kitsch frag mich nicht warum...) und bei West RPGs ist die Story meist(gibt ausnahmen) nebensächlich da wird meist mehr auf Action, Item Sammlung, Erkundung etc. (bei Oblivion zb ist ja auch nicht die Story wichtig sondern das Dungeoncrawlen und Equipen mit über Waffen) gesetzt

So kann man es im grossen und ganzen beschreiben aber es gibt bei beiden Ausnahmen die genau das Gegenteil sind

Danke, das ist mal eine gute Erklärung :)

Mein einziges West "RPG" wäre demnach Diablo 2. Aber warum macht man denn nicht einfach beides? Ein RPG mit einer herzergreifenden Story UND genialem Skillsystem. Zuviel Aufwand? ;)

Danke, das ist mal eine gute Erklärung :)

Mein einziges West "RPG" wäre demnach Diablo 2. Aber warum macht man denn nicht einfach beides? Ein RPG mit einer herzergreifenden Story UND genialem Skillsystem. Zuviel Aufwand? ;)

FF :P
aber das wieder mehr ost ^^
naja gut FFXII war eher zusehr west für mich darum mag ichs auch nicht aber generell bietet FF für alle was darum würd ich das mal als "NEUTRAL" einstufen^^

In West RPGs hat man einfach auch mehr Freiheiten. In OstRPGs kann man meist immer nur zum nächsten Dungeon/Ort gehen um das Spiel weiter voran zu treiben, während man in West RPGs das Spiel auf mehrere Möglichkeiten vorantreiben kann (z.B. kann man in Diablo 2 die ganzen Questen machen oder einfach den hauptboss besiegen). Dadurch, dass man in OstRPG in seinen Freiheiten eingeschränkt kann man natürlich einen größeren Schwerpunkt auf die Story legen, da man sicher weiß, dass der Spieler wenn er bei Punkt C schon bei Punkt A war und den Event B miterlebt hat. In West RPGs hätte man schon direkt zu Punkt C gehen können.
Ist zumindenst meine Ansicht von West-/OstRPG. Ich glaube eine allgemeingültige Kategorisierung wird es wohl nicht geben. Glück hat derjenige, der mit beiden Genres was anfangen kann.

Für den DS hab ich jetzt noch Soma Bringer, Eternal Chronicle (da sie beide von Nintendo sind haben sie potential) und Fire Emblem hinzugefügt.
Bei der psp würde Vagrant Story ergänzt.

Zurück
Top Bottom