Der japanische Markt beziehungsweise dessen Struktur ist eine ganz spezielle. Im Grunde bestimmen Großhändler, welche Hard- und Software dem Nutzer im Laden angeboten wird. Sie kaufen Waren von den Herstellern ein und verkaufen sie an den Einzelhandel weiter. Games oder Konsolen, die die Großhändler nicht bestellen, kommen also nicht in die Elektroniksupermärkte. Und momentan kaufen die eben fast ausschließlich Nintendos Produkte ein. Großhändler haben eine unglaublich große Macht in Japan.
Selten so einen Bullshit gelesen...
Wenn die Leute die Wii eigentlich nicht haben wollen, dann wäre er nicht, trotz großer Lieferungen, ständig ausverkauft. Die PS3 hat aber nicht mit Lieferproblemen, sondern mit Absatzproblemen zu kämpfen. In den Läden sind genügend Exemplare vorhanden, nur will diese kaum jemand - und das trotz vieler Sonderangebote der Geschäfte.
Würde es solche Probleme wirklich geben, hätte Sony innerhalb von Minuten diese Großhändler vor den Kadi gezehrt und wegen Wettbewerbsverzehrung belangen lassen - und Nintendo wahrscheinlich gleich mit, weil diese das wohl mitzuverantworten hätten. Da Japan aber ein freier Markt ist, wäre das gar nicht nötig. Andere Großhändler hätten sich das Geschäft "PS3" nicht entgehen lassen und würden dann die Kohle einsacken, die der Rest nicht machen möchte. Spätestens dann wären die anderen Großkunden irgendwann gezwungen auch PS3s ins Sortiment zu nehmen um nicht die Konkurrenz größer und reicher werden zu lassen.
Entweder die Frau labbert absichtlich so einen Bockmist (vielleicht anstehender Exklusivvertrag mit Sony, Wechsel auf einen Sony-Posten, o.ä.) oder die Frau ist wirklich dumm. Ich vermute das erste.
Ich hoffe, dass Nutzer den Online-Vertriebsweg künftig stärker nutzen werden. Das Marktangebot erweitert sich dadurch dann automatisch und Großhändler verlieren große Teile ihrer Macht.
Wie gesagt, wenn viele Großhändler das Geld für bestimmte Produkte nicht haben wollen, findet sich im freien Markt immer einer der gerne bereitwillig die Millionen kassieren will. Lange wird sein Alleingang aber nicht bestehen bleiben.
Auch wenn es derzeit nicht danach aussieht, glaube ich, dass Sonys Chancen sehr gut sind. Die aktuelle Situation ist schließlich typisch für Sony-Konsolenstarts. Bislang war noch keine Playstation-Konsole ein Schnellstarter. Man hat stets zwei bis drei Jahre benötigt, um in Fahrt zu kommen. Das wird meiner Meinung nach auch diesmal so sein.
Blödsinn. Die PS2 ist bombig gestartet. Und das nicht nur in den USA:
In Japan ist die 1Mio-Marke schon nach etwas mehr als 2 Wochen geknackt worden
http://vgchartz.com/japweekly.php?date=36604
Und in Europa gab es trotz des verzögerten Launches Ende November 2000 sehr lange DDR-Wochen (=ausverkaufte Regale).
Fazit für mich:
Die Frau ist entweder strunzdumm, hat keine Ahnung oder labbert mit Absicht Unsinn.
Egal was sie dazu getrieben hat, hier den Bohlen raushängen zulassen, beim nächsten Mal soll sie lieber ihr Maul halten.