Reviews... was mich an ihnen stört.

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller P.E%
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

P.E%

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
7.092
In der Vergangenheit hab ich das ein oder andere Review für schlecht bzw "falsch" begründet befunden und da sich mittlerweile wieder Reviews, die mich aufregen, häufen, eröffne ich diesen Thread um darüber zu diskutieren was euch an Reviews generell stört.




a) Unterscheidung zwischen Spielen erster oder letzter Generation.
Am Anfang gibt´s einen Launchbonus a la "für den ersten Versuch nicht schlecht!" und am Ende erwartet man deutlich mehr.
Man kann auch einen fehlenden Online-Modus bei Call Of Duty 3 für Wii nicht damit entschuldigen, dass Nintendo zunächst nicht mit den nötigen Kits rausgerückt ist. Das kann man gerne im Review erwähnen. Es muss dennoch eine deutliche Abwertung geben, vor allem, da es überhaupt keinen Multiplayer gibt... und das in einem Ego-Shooter. Ich denke, es gab zahlreiche Spiele, die einen "Launchbonus" erhielten.

b) "Interkonsoläre" Unterschiede

Ein PS2-Spiel müsste bei einem exakt gleichem Inhalt eine leicht höhere Wertung bekommen, weil die Konsole technisch schwächer ist. Stattdessen erhielten in der Vergangenheit technisch minimal bessere Versionen für Xbox/GC minimal bessere Wertungen. Halte ich für überflüssig, leichte Verbesserungen in Sachen Grafik/Framerate durfte man eigentlich
erwarten (auch wenn es nicht immer der Fall war).

Dieser Punkt ist vor allem deshalb merkwürdig, weil heute Wii-Spiele keine Abwertung erhalten, wenn die jeweiligen Spiele auf anderen Konsolen besser aussiehen/laufen (Bsp: Marvel Ultimate Alliance). Nach der oben genannten Logik müssten aber PS3-/360-Spiele wegen ihrer besseren Grafik aufgewertet werden.

c) Oberflächlichkeit
Oberflächliches Anspielen eines Spiels und sich dennoch die Frechheit herausnehmen es bewerten zu können regt mich am meisten auf.
Eines meiner Lieblingsbeispiele ist Super Smash Bros für´s N64. Es gab tatsächlich Magazine, die das Spiel mit 50% und schlechter bewertet haben. Das ist blanker Hohn. Ich hätte dem Spiel nach der ersten halben Std eine ähnliche Wertung gegeben und ich glaube nicht, dass solche Magazine länger daran gesessen sind. (Letztlich wurde SSB jedoch zu einem meiner am längsten gespielten Titel überhaupt...)

d) Abwertungen (in Ordnung)
Abwertungen halte ich für gerechtfertigt, vor allem für Spiele, die am Anfang erschienen sind, wird dies deutlich. Goldeneye sahnte damals Spitzenwertungen ab. Es mag für damalige N64-Verhältnisse gerechtfertigt gewesen sein aber Spiele wie The World Is Not Enough und Perfect Dark lassen Goldeneye doch irgendwie alt aussehen, oder?
Natürlich wieder alles auf EINE jeweilige Konsole bezogen.
Allerdings sollte man Abwertung vielleicht erst am Ende einer Konsolengeneration vornehmen, da man die Wertung womöglich zu oft ändern würde.


Eure Meinung?
PS: Versucht bitte, keinen War-Thread daraus zu machen.
 
Naja....

Kann man nix machen.
Man stört sich an Reviews, aber die Mags werden sich wohl net ändern. So wird ein Spiel mit FF oder DQ im Namen fast immer (DoC mal ausgeschlossen ;)) in meinen Augen noch 5% dazugerechnet bekommen.

Oder wenn man sich mal die Wertungen des Play-Magazine anschaut bei Ps3-Titeln. Soweit ich weiß ist das nen Multimag, aber sie scheinen dennoch sehr die Ps3 zu bevorzugen, wenn man sich mal die Wertungen von denen anschaut und dann mit der Durchschnittswertung vergleicht. Beispiele da z.B. Untold Legends oder Gundam Musou (wurd getestet, als es noch exklusiv war. Hätte bestimmt, wenns Multi wär, weniger bekommen nehme ich an).


Oder dann wenn ich mir manche Wertungen bei Boogie ansehe bzw. im Vergleich mit Singstar. Ich hab beide gespielt (zugegebenermaßen Singstar öfter, weil ichs immer auf Parties mitnehme und ich Boogie selbst net habe, sondern nen Kumpel mit US Wii) und muss einfach sagen. Boogie ist das Singstar für den Wii mit erweiterten Features. Man kann noch tanzen, Musikvideos schneiden, hat nen recht spaßigen Multiplayer, wenn Spieler 2 das Tanzen übernimmt.
Und dennoch kriegt es schlechtere Wertungen als Singstar, obwohl, man muss es so sagen, das Sing-System dreist von Singstar geklaut wurde und eigentlich identisch ist. Einziger Kritikpunkt wären da die Coverversionen, aber eiegntlich sollte es bei nem Karaokegame darauf net ankommen.
Und dennoch hat Singstar bei IGN und Gamespot etwa 20% bessere Wertungen. Unverständlich find ich das...


Weitere Beispiele für unverständliche Reviews sind bei mir Blue Dragon. Gameplaymäßig erinnert es mich einfach 100% an die alten Final Fantasy Teile für die PSX. Die Musik ist einfach unüberhörbar von Uematsu. Das Gameplay erinnert mich echt 100% an Final Fantasy, vor allem die Jobklassen. Die Grafik ist imo ziemlich stimmig. Es gibt endlich mal wieder eine Oberweltkarte.
Und dennoch kriegt es "nur" gute Wertungen. Versteh ich nicht.
Können andere aber auch anders sehen, nur ich persönlich verstehe das einfach nicht...
 
Mich regen nur Reviews auf, die Wochen vor allen anderen Magazinen erscheinen und dann immer mit einer außerordentlich hohen Wertung des getesteten Spiels glänzen.
 
Ich habe viele Zelda Twilight Princess Reviews gelesen und keines hat auch nur nebenbei erwähnt, dass es in der Wii-Version keine manuelle Kamera gibt. Ständig nur dieses "du willst danach nicht mehr zur alten Steuerung zurück". Ich schon! Eine manuelle Kamera ist eine Art "Errungenschaft" der Last Gen und gehört in jedes Third-Person Spiel.
Bei Mario Galaxy finde ich es in Ordnung, wenn sie sich automatisch einstellt, weil man den Spieler dann auch zwingen kann Mario zB mal von der Seite zu spielen.
Da ich scheinbar der einzige Mensch auf Erden bin, den es stört, wird N bestimmt damit fortfahren, keine manuelle Kamera mehr einzubauen.:shakehead:
 
Ich kann deinen Punkten 1,3 und 4 zustimmen.

Bei Punkt 2 kann ich dir aber nicht zustimmen. Nehmen wir die Maniac. Die hat mal ein Spiel getestet (ich glaub es war ein Tony Hawk) Das sah auf der PS2 am schlechtesten aus, auf dem Cube nen Tick besser und auf der Box noch nen Tick besser. Im Endeffekt hat es auf allen 3 Konsolen die gleiche Grafikwertung erhalten. Das finde ich auch sinnvoll.
Warum? PS2, Cube und Box sind alle technisch etwa gleichwertig.

Dein Beispiel mit Wii und PS3/360 kann ich nicht nachvollziehen. Die Wii ist doch grafisch immer noch 128-Bit, die PS3 und 360 um Klassen höher. Daher sind die nun nicht mehr vergleichbar.

Von sog. "Spielemags" halte ich nix mehr. Überhaupt halte ich von Tests nichts mehr. Resident Evil 4 wurde überall hochgelobt, ich habe es gehasst. Re-Volt für die PSone wurde damals so schlecht gemacht, ich habe das Spiel monate lang gespielt. Auch den PS2-Nachfolger...

Ich hab jetzt mal ins Magazin von 4Players.de geguckt (gabs gratis auf der GC) - wow, ich hab noch nie so gut geschriebene Berichte gelesen. Kann ich euch empfehlen. Da wird wirklich das Gefühl, was man beim Spielen empfindet, geschildert. Nicht wie bei den "proffesionellen" Mags, wo man einfach ein Standart-Text nimmt und nur noch den Spieltitel einfügt :shakehead:
 
Mich nervt es, dass die Redakteure echt zu extreme Wertungen vergiben..Ein Gta SA hat in meinem Auge z.b keine 95% verdient
 
Ganz ehrlich hab ich nie Reviews gelesen sondern mich immer auf mich verlassen und den ersten Eindruck von einem Game. Reviews schreiben Mensche wie wir und wir wissen alle das jeder so seine vorlieben hat und niemand wirklich objektiv ist, sowas gibts nicht zu 100%.

Was mich in letzter Zeit bei den Reviews am meisten stört ist das soviele Games über 90% bekommen.... irgendwas passt da nicht wirklich imo.
 
Reviews finde ich nur nützlich wenn ich mir noch nicht sicher bin was es genau für ein Spiel ist. Mann kann vielen reviews einfach nicht glauben bestes Beispiel war Gothic 4 da waren die Jungs von 4players die einzigen die das Objektiv bewertet haben.Am besten Spiele irgendwo ausleihen und selber testen dann kann mann am besten entscheiden.
 
Eigetntlich ist es so:

Die Wertung und die Review sind die objektive Meinung eines einzelnen Redakteurs oder der gesamten Redaktion.

Also hat das nichts damit zu tun, ob man ein Game liebt, dass aber so schlecht gemacht wird. Ist halt wie gesagt nur die Meinung des Journalists.

Auch überwertete Games können einem so gar nicht gefallen. Wie gesagt, alles Ansichts/Geschmackssache
 
Eigetntlich ist es so:

Die Wertung und die Review sind die objektive Meinung eines einzelnen Redakteurs oder der gesamten Redaktion.

Also hat das nichts damit zu tun, ob man ein Game liebt, dass aber so schlecht gemacht wird. Ist halt wie gesagt nur die Meinung des Journalists.

Auch überwertete Games können einem so gar nicht gefallen. Wie gesagt, alles Ansichts/Geschmackssache
Wenn, dann is es die subjektive Meinung ... aber ja, das ist es ansonsten im Endeffekt. Natürlich gehen Magazine/Seiten bei Reviews aber auch nach allgemeinen Gesichtspunkten, die einem Spieler eventuell nicht so wichtig wären.

Deswegen bemerken Mags oft Dinge, die Spieler dann als "lächerlich" o.Ä. abtun. Aber sie müssen halt versuchen ein Review zu schreiben, was net nur Fans des Genres oder der Serie anspricht ... sondern jeden der es liest.

Ich fand zB Vampires Bloodlines godlike, bestes RPG ever, deswegen könnt ich dem Spiel als ein Redakteur aber net 99% geben. So Dinge wie die extrem schlechte Umsetzung der Source-Engine, schlechtes Oberflächendesign oder nen sehr bescheidenen Spieleinstieg muss man halt auch bewerten, bzw benennen.
 
Hater Reviews stören mich am meisten und halt oberflächliche. Wo man schon merkt das nicht lange getestet wurde. Aber auf reviews kann man meistens, eh nichts geben.

Wie oft habe ich schlecht bewertet games gesehen die am ende einfach nur hammer waren.

Damals SSB für N64. Hat damals in der n-zone afaik 75% oder 79% bekommen. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das war eines meiner am längstens gezockten games und hatte ich richtig spaß mit. Naja die leser haben die n-zone ja damals eines besser belehrt und es immer in die all time favs reingewählt. Haben die auch mal erwähnt das sie es schlecht bewertet haben dochdie leser das so nicht sehen.

War jetzt nurmal ein beispiel.
 
Damals SSB für N64. Hat damals in der n-zone afaik 75% oder 79% bekommen. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das war eines meiner am längstens gezockten games und hatte ich richtig spaß mit. Naja die leser haben die n-zone ja damals eines besser belehrt und es immer in die all time favs reingewählt. Haben die auch mal erwähnt das sie es schlecht bewertet haben dochdie leser das so nicht sehen.
Ja, kann mich auch noch gut daran erinnern. Ist aber auch kein Wunder, wenn man SSB nur anspielt scheint das Spiel nicht besonders gut zu sein...
 
Auch überwertete Games können einem so gar nicht gefallen. Wie gesagt, alles Ansichts/Geschmackssache

trifft fuer mich zu. ich sag nur fussball games und rennspiele
trotz toller Grafik und guter Wertungen. ich kann diese Games nicht ab.
genau wie shooter
wobei es da schon wieder ausnahmen gibt.^^
ich schaue nur auf Wertungen, um zu gucken, wie es andere gefallen.
aber nur dann sind sie fuer mich ein wenig entscheidend, wenn ich unsicher bin, ob sich das Spiel lohnt.
Bei spielen wie SMG, MP3, MarioParty, Banjoo(als bsp.), zelda und anderen weiss ich schon von mir aus, dass mir diese Games gefallen werden.
 
Bei spielen wie SMG, MP3, MarioParty, Banjoo(als bsp.), zelda und anderen weiss ich schon von mir aus, dass mir diese Games gefallen werden.

Es gibt auch Spiele, da schau ich mir die Reviews gar nicht erst an. Die schreiben doch meistens entweder mist oder vergöttlichen das Spiel. Ist wie gesagt, die subjektive Meinung
 
Es gibt auch Spiele, da schau ich mir die Reviews gar nicht erst an. Die schreiben doch meistens entweder mist oder vergöttlichen das Spiel. Ist wie gesagt, die subjektive Meinung

japp. aus dem Grund schau ich mir mind. 10 verschiedene Reviews an. um eine gute mittelwertung zu bekommen. am besten von verschiedenen Typen.
bsp mehr der shooter fan, rpg fan usw ^^
dann weiss man ungefaehr, ob das game sich lohnt, wenn man sich unsicher ist.
 
japp. aus dem Grund schau ich mir mind. 10 verschiedene Reviews an. um eine gute mittelwertung zu bekommen. am besten von verschiedenen Typen.
bsp mehr der shooter fan, rpg fan usw ^^
dann weiss man ungefaehr, ob das game sich lohnt, wenn man sich unsicher ist.

Jop, hier kann ich zustimmen. Aber manchmal ist es wirklich so, dass die Games hier bei uns um die 80%, in USA/Japan um die 40% bekommen :oops:

Und mein berühmtes Beispiel "Re-Volt" hatte auch nur nen Schnitt von 30-40%, für mich aber ein tolles Game mit dem ich viel Spass hatte ^^
 
Jop, hier kann ich zustimmen. Aber manchmal ist es wirklich so, dass die Games hier bei uns um die 80%, in USA/Japan um die 40% bekommen :oops:

Und mein berühmtes Beispiel "Re-Volt" hatte auch nur nen Schnitt von 30-40%, für mich aber ein tolles Game mit dem ich viel Spass hatte ^^

Siehe Lost Planet: USA GamePRO: glaube irgendwas um die 60%-70%
Deutsche GamePRO: um die 90%

Bei Reviews kann man nie entscheiden, ob einem das Spiel zusagt oder nicht. Einfach testen oder spontan kaufen ;)
 
Jop, hier kann ich zustimmen. Aber manchmal ist es wirklich so, dass die Games hier bei uns um die 80%, in USA/Japan um die 40% bekommen :oops:

Und mein berühmtes Beispiel "Re-Volt" hatte auch nur nen Schnitt von 30-40%, für mich aber ein tolles Game mit dem ich viel Spass hatte ^^
Kann ich auch nur sagen das game war damals echt eine überraschung als ich es mir damals ausdem gameshop ausgeliehen habe. hatte damals auch nur eine 73% wertung oder so bekommen was sich aber locker im 85+ bereich ansiedelte meiner meinung nach.

Das game bot verdammt viel, gute geschwindigkeit, relativ schwer, track editor, usw.

habs mir dann später gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom