Zu spät für was? Die Wii ist schon so gut wie Marktführer.

Ob dir jetzt die Spiele gefallen oder nicht, wird Iwata nicht stark jucken.
Das stimmt. Dennoch irgendwie schade. Mir kommt es so vor, dass sich diese Generation eher Sony und MS mehr mühe geben aber scheitern (Sony zwar anfangs weniger, aber jetzt legen die ganz schön los, die Rodbox wird auch endlich stabiler), Nintendo aber schnell erfolg durch weniger starke Hardware erlangt. Das ist aber leider typisch und nicht nur so im Konsolensektor. Ob es einem gefällt oder nicht sie dahin gestellt.
Was mir bei Nintendo aktuell überhaupt nicht gefällt sind dinge wie,
- gescheite Lokalisationen von spielen
- weltweite releases
- aufbau ganz neuer großer franchises die mit Zelda und co. mithalten
Dinge die mich eher bei MS und Sony positiv stimmen und mich bei N mehr stören als die ganzen casual games wie Wii Fit und co. Die geben sich wenigstens mühe, viele ihrer Titel weltweit zu veröffentlichen. Dazu in mehreren Sprachen. Und aktuell sind das ganz schön viele neue franchises, die mich doch weitaus mehr interessieren (Bioshock, Gears of War..) als die ganzen Nachfolger der alten gen (Halo, FF, MGS usw.) und das ist eben beim Wii nicht der fall. Wieso erscheint Paper Mario nicht weltweit? Wieso erscheint MP3 nicht weltweit? Wieso hat Mario Party keinen 16:9 modus?
Nintendo bietet mir aktuell einfach keine ansprechenden games, da kann die steuerung noch so toll sein, nur wenn das Lineup nicht für mich stimmt, stimmt gar nix mehr, denn es spricht schon bände, dass mich eine teure konsole mit absolut beschissener verarbeitung und heulenden lüftern mehr anspricht...ohne das starke Lineup würde dies heute ganz anders aussehen.