GC: Die Zahlen stimmen, der Rest nicht

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Semmel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Semmel

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
2 Apr 2007
Die Nintendo-Konferenz: Die Zahlen stimmen, der Rest nicht

Vorweg gesagt: Diese Bericht schildert die Erlebnisse zweier Redakteure, die sich zu klassischen Nintendo-Spielen weitaus mehr hingezogen fühlen, als zu neumodischen Casual-Spielen. Demnach entrüstet waren wir auch darüber, dass Nintendo auf dem Showfloor für das Publikum lediglich Wii-Fit, Wii-Sports(!) und Big Brain Academy für Wii zeigt. Für den Nintendo DS gibt es lediglich Flash Fokus und das neue Mehr Gehirnjogging zu sehen. Vielspieler sehen nichts interessantes, denn Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy und Super Paper Mario sind nur für die Fachpresse spielbar. Weiterhin gibt es übrigens Capcoms Zak & Wiki sowie Pokémon Battle Revolution zu sehen.

Was ist die Moral von der Geschichte? Nintendo ruht sich offenbar auf den Loorbeeren aus. Man präsentiert auf dem Presserundgang (Im Prinzip aber eine Konferenz, nur dass man nicht sitzen durfte) dementsprechend tolle Zahlen: Soundsoviel verkaufte DS, neu dazugewonnene Spieler und tolle neue Konzepte, die den Markt wunderbar erweitern. "Spiele für Generationen" heißt das Motto, das zwar Hand und Fuß hat, für einen Vielspieler jedoch so spannend sein sollte wie Melodien für Millionen. "Motto" ist sowieso das Zauberwort. Denn Wii-Sports zeigt ganz deutlich, dass man hier eher ein Image präsentieren möchte, als irgendwelche neuen, guten Spiele in den Vordergrund zu setzen. Großes Schlagwort dabei ist natürlich die Zielgruppenerweiterung. Doch auch wenn auf dieser Konferenz erneut gesagt wurde, dass man ganz genau weiß, was man an den klassischen Nintendospielern hat, so dürften genau diese doch eher enttäuscht gewesen sein. Denn was als Zielgruppenerweiterung angepriesen wird, ist eher eine Zielgruppenverlagerung. Wo neue Casual-Games dazukommen, wird bei Vielspielern gekürzt. Lediglich Zelda: Phantom Hourglass, Metroid Prime 3, Mario Galaxy und ein Mario Kart sind in Aussicht. Wo bleiben ein neues, hoffentlich bockschweres F-Zero, ein Donkey Kong Jump and Run, Kirbys erster Wii-Auftritt, der neue Starfox-Shooter sowie solch hübsche Spielraffinessen wie Pikmin?

Nintendo ist im Zwiespalt. Von einem Videospiel-Traditionsunternehmen wird man zu einem Lifestyle-Unternehmen. Das bringt Gewinn, mehr Käufer und Umsatz. Doch für den klassischen Videospielmarkt kann und wird das nicht förderlich sein. Aktuell haben Entwickler beispielsweise mit der Xbox 360 die bessere Wahl. Dort gehen die eigenen Spiele jedenfalls nicht durch den First Party Entwickler unter. Nintendo mag inzwischen die größte Hardware-Basis haben, doch viele Wii-Only Besitzer wird es in Zukunft nicht geben, wenn Nintendo so weitermacht. Langsam darf man sich eine Zweitkonsole ausgucken. Teurer Spaß, aber wenn Nintendo Metal Gear Solid 4, Resident Evil 5, Devil May Cry 4, Bioshock, GTA IV usw. nur Metroid Prime 3 und Mario Galaxy entgegenstellt, dann bleibt einem wohl kaum was anderes übrig.

www.nintendowiix.net

Ich, als langjähriger N-Liebhaber, muss dem allen leider zu stimmen. Ich bin nicht enttäuscht; nur erschreckt, was Nintendo diesmal wieder abgeliefert hat. Die PK der E3 sprach schon für sich, wo BigN allen so ziemlich auf den Sack ging mit ihrer dauernden Selbstbeweihung des Wii/DS Erfolges und des Schwerpunktes des Casualgamers. Ich dachte mir, dass das schon ok ist. Schließlich verliert die E3 an Bedeutung, weshalb man mit wichtigen Ankündigungen auf einen besseren Zeitpunkt warten kann. So ein Zeitpunkt wäre die GC gewesen, doch dann bekomme ich sowas wie den obigen Bericht zu lesen und in mir steigt nur noch Wut auf.

Habe ich das richtig verstanden? Ein Presserundgang, in welchem nur Casual- und Nongames spielbar sind und vorgestellt werden? Nur die Fachpresse darf die begehrten Spiele ala MP3 ausprobieren?
Hallo? Gehts noch?

Ich habe kein Problem mit der Wii. Nur was mit den Teil angestellt wird, ist schlicht und ergreifend nur noch zum kotzen:
Dritthersteller liefern Spiele unterhalb der Gürtellinie ab. Da werden Ports, Wiimakes und jede Menge anderer Schwachsinn in die Regale geworfen. Unter diesem ganzen Müll ist es wirklich schwer geworden noch die guten Spiele zu finden. Wo ich früher noch auf dem Cube oder dem N64 stundenlang spielen konnte, mach ich heute die Wii an, um zu sehen wie wohl das Wetter morgen wird.
Sicherlich freue ich mich auf die ganzen Godgames wie SSBB, MP3, SMG, SPM, BWii, Resi:UC, NmH, MK, SCL, und und und... Das ist ja auch der Grund, weshalb die Wii neben meiner Röhre steht. Weil ich weiß, dass mich BigN mit klasischen und grandiosen Spielen versorgt. Aber was mir fehlt, sind die neuen Ideen! Wo sind neue Franchises? Die neuen Spiele für die N-Liebhaber? Die Neuankündigungen für 2008 sehen mager als mager für uns Zocker aus. Mag sein, dass man die zukünftig vorstellt, aber das ist wohl so wahrscheinlich wie ein toter Hamster in der Kirche. Denn eigentlich wäre die GC doch die beste Gelegenheit gewesen, um uns Spielerherzen mit neuen Ideen zu überraschen. Stattdessen dürfen wir in nächster Zeit in bester Manier mithilfe von Wii Fitness vor dem Fernseher rumhüpfen. Ich werde das sicherlich mal ausprobieren, weil es neu ist, aber so hab ich mir bei weitem nicht meine Nintendo Zukunft vorgestellt.

Was mir BigN dieses Jahr bietet, überzeugt mich in vollem Maße, doch spätestens nächstes Jahr sieht der Apfel anders aus.
Nintendo hat uns nicht vergessen, aber für 2008 werden wir wohl eine Weilchen nur eine Nebenrolle spielen. Deshalb werde ich demnächst (wie so viele andere auch) notgedrungen die Box in meine heimatlichen Gefilde begrüßen dürfen.
Gut, dass die Wii so klein ist und ich noch Platz neben meiner Röhre habe.

Zuletzt bearbeitet:
was ist das für ne quelle, nintendowix?! ;-)

@ topic:
da ist teilweise dass eingetroffwen was manche hier prophezeit haben, schade eigentlich.

Dacht ich mir schon bei der E3. Aber mir ist es egal mich spricht N sowieso nicht so an. Aber es schein echt so als würden sie langsam nur noch die $$$$$$$$$$$ sehen.

Von einem Videospiel-Traditionsunternehmen wird man zu einem Lifestyle-Unternehmen. Das bringt Gewinn, mehr Käufer und Umsatz. Doch für den klassischen Videospielmarkt kann und wird das nicht förderlich sein.

Dieser Satz ist imo die Quintessenz des Textes, und (leider) wahr. Dennoch sollte man aufgrund einer Messe keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Ernsthafte Sorgen sollte man sich imo erst machen, wenn bis mitte 2008 keine Hardcore-Games (soll heißen: Spiele wie MP3, SMG... nur von 3rds) fürn Wii kommen/angekündigt werden.

leider wahr und daran wird sich leider auch nichts ändern da nintendo eine firma ist die geld verdienen will und der eingeschlagene weg bringt nintendo z.z. sehr viel geld

semmel du wolltest dir doch eh ne 360 holen ... also warum so entrüstet ?

nintendo ist doch nur ne firma

so einen Thread gabs zur E3 von Nin-Kidd, zur GC von Semmel, und ich eröffne einen zur TGS auf. ;) Spiele werden für meiner einer genug erscheinen, aber so mancher selbsternannter Hardcoregamer der auch noch mit Trailern und Demos überflutet werden möchte wird diese Gen mit dem Wii nicht warm werden

semmel du wolltest dir doch eh ne 360 holen ... also warum so entrüstet ?

nintendo ist doch nur ne firma

Stimmt schon.:-)
Ich bin aber mit Nintendo aufgewachsen und ich dachte, dass mir deren Konsolen immer reichen werden. Die Box hol ich mir genau aus dem Grund, weil die Wii nicht mehr das ist, was frühere N-Konsolen mal waren.

Der Bericht hat mich nur schockiert, da ich mit meinen Vorhaben Recht behalten habe.

ja, sicher, und da sie das tun sollte man auch nicht hoffen das sie ihre strategie ändern ;)

Ja sieht man ja an der Sony PK, sehr an Nintendo orientiert !

MS hatte keine PK eigentlich nicht Klug weil die TGS wird die X360 eh nicht bemerkt.

PS: Würde noch die TGS Abwarten, man sah ja wie wichtig die GC ist -.-

Ja sieht man ja an der Sony PK, sehr an Nintendo orientiert !

MS hatte keine PK eigentlich nicht Klug weil die TGS wird die X360 eh nicht bemerkt.

PS: Würde noch die TGS Abwarten, man sah ja wie wichtig die GC ist -.-
imo hat die xbox360 eh schon ein solides 08er lineup (MAFIA 2!!! (multi)) also sooo traurig bin ich über den ausfall der PK jetzt auch nicht. allgemein wurden die ganzen spiele sowieso nicht auf den PKs angekündigt. mir wärs natürlich lieber da ich auf solche events stehe :D

Kann dem Bericht nur zustimmen. Nintendo macht vielmehr eine Zeilgruppenverlagerung anstatt Erweiterung.

Ich finde es wirklich Schade dass die Wii unter so viel (IMO) Müll leiden muss.

Nintendo schein nur noch seine vollen Kassen zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lol.

Als wär das nur bei Nintendo so.

Ich sag mal so:

BUZZ! Quiz TV für die PS3 in Entwicklung

SONY IST DIE NONGAMERFIRMA.

Weitere Ankündigungen seh ich bei der 360/Ps3 auch net wirklich.
Da kann man eigentlich als Wii-Benutzer froh sein, dass es Material zu Table Tennis, zwei neue Games (1 von Ubi, 1 von 2k-Games) gab.

Und es war schon seit über 3 Wochen bekannt, dass es keine PK geben wird und somit auch keine neuen Games, oder sollen die bei nem Rundgang auf einmal an nem Wii-Stand vorbeikommen, wo nen neues Game von Nintendo drin ist. Das wär net sehr medienwirksam.

Und das war eigentlich klar, weil auch nicht angekündigt wurde, dass die GC wichtig für N wird.
Iwata sagte, sie wollen Ende des Sommers ihre neuen Titel ankündigen. Ist noch 1 Monat hin.

Für 3rd Party Entwickler wird die TGS wahrscheinlich der Ort sein, wos Ankündigungen gibt. Westliche 3rd Parties sind ja sowieso eher... minderwertig....
Unterstützung kommt aus Japan.

Und wie schon gesagt. Für die anderen beiden Konsolen gibts ja auch net viel und vor allem auch fast keine neuen Ankündigungen.

Naja, MS hatte nicht einmal eine Konferenz und Sony hat auch neben Multimediaspielereien und NonGames nix angekündigt.

Aber natürlich ist es nicht ok was Nintendo da abzieht. Nicht nur dass keine Hardcore Games mehr angekündigt werden, auch schon angekündigte Spiele werden vernachlässigt. Was ist mit HAMMER, Disaster und BWWii geworden?

Trotzdem liebe ich meine Wii :-P

Nintendo liefert genausoviele Core Games wie immer. Man kann doch nicht erwarten, dass Nintendo gleich im ersten Jahr alle Franchise raushaut. Besonders nach der schweren GC Zeit nicht...

Btw. kenne ich immernoch keinen Entwickler, der so viele guten Core Games macht wie Nintendo.

Für 2008 kommen noch einige Games. Angekündigt ist halt recht wenig Gutes. 4 oder 5 wirklich gute Spiele. Aber Nintendo ist allgemein dafür bekannt, Spiele spät anzukündigen. Sie hauen bald 3 Topspiele für Wii raus. Da ist es doch verständlich, dass sie diese in den Vordergrund stellen, anstatt jetzt noch durch andere Franchise abzulenken. Das Weihnachtsgeschäft muss gut laufen. Danach können auch andere Ankündigungen kommen. In Europa kommen eh noch mehr Titel 2008. Super Paper Mario (noch im September) und Fire Emblem 10 sind hier z.B. noch nicht draußen, worauf ich sehr warte.

Nintendo hat in einem Jahr folgende AUSGEZEICHNETE Titel gebracht: Zelda TP, Excite Truck, Super Paper Mario, Super Mario Galaxy, Mario Strikers Charged, Metroid Prime 3, Super Smash Brothers Brawl, Fire Emblem 10. Alles first Party. Also wenn das in 1 Jahr wenig ist, dann weiß ich auch nicht.

Laut Nintendo selber befinden sich doch gerade 100 Spiele oder so in Entwicklung. Die News gabs vor einigen Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
@Phytagoras

es ist aber ein Unterschied ob ein Lineup einer Konsole diverse "Nongames" Reihen besitzt oder beim Wii zu gefühlten 90% aus diesen besteht (zur Zeit).

Der Großteil der restlichen Games sind imo Crapports

Lol.

Als wär das nur bei Nintendo so.

Ich sag mal so:

BUZZ! Quiz TV für die PS3 in Entwicklung

SONY IST DIE NONGAMERFIRMA.

Weitere Ankündigungen seh ich bei der 360/Ps3 auch net wirklich.
Da kann man eigentlich als Wii-Benutzer froh sein, dass es Material zu Table Tennis, zwei neue Games (1 von Ubi, 1 von 2k-Games) gab.

Und es war schon seit über 3 Wochen bekannt, dass es keine PK geben wird und somit auch keine neuen Games, oder sollen die bei nem Rundgang auf einmal an nem Wii-Stand vorbeikommen, wo nen neues Game von Nintendo drin ist. Das wär net sehr medienwirksam.

Und das war eigentlich klar, weil auch nicht angekündigt wurde, dass die GC wichtig für N wird.
Iwata sagte, sie wollen Ende des Sommers ihre neuen Titel ankündigen. Ist noch 1 Monat hin.

Für 3rd Party Entwickler wird die TGS wahrscheinlich der Ort sein, wos Ankündigungen gibt. Westliche 3rd Parties sind ja sowieso eher... minderwertig....
Unterstützung kommt aus Japan.

Und wie schon gesagt. Für die anderen beiden Konsolen gibts ja auch net viel und vor allem auch fast keine neuen Ankündigungen.
Nintendo hat eben vorgelegt, die anderen wollen den selben erfolg. Ich könnte mir wirklich eine PS4 und Xbox 720 mit Wiimote ähnlichen Pads vorstellen.

Hätte Ubisoft wirklich so eine PK gezeigt wenn Wii nicht wäre? Eher nicht ;)

Den ausgangspost kann man ja kaum angreifen, es handelt sich eben um große Nintendo Fans die unzufrieden mit der aktuellen Firmenpolitik sind. Wäre ich auch. Bin ich auch bei Sony, nachdem PS1 meine hauptkonsole war, und ich letzte gen mir die PS2 absolut gereicht hat.

Zurück
Top Bottom