PES 2008 vs Fifa 2008

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sMuggY
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Fussballspiel kauft Ihr euch?

• PES 2008

Stimmen: 96 61,9%
  • Fifa 2008

Stimmen: 44 28,4%
  • Beide!

Stimmen: 15 9,7%

• Stimmen insgesamt
    155
ich finde das neue pes 08 sehr interesant , wird warscheinlichdas erste fussbalspiel seit jehren das ich mir kaufen werde. vor allem das steuerungssystem und das freeplay habens mit angetan .
bitet sicher sehr viel strategische möglichkeiten gegenüber den vorrigen teilen .
ich warte erst mal n paar test ab.
könnte ja doch noch floppen das spiel.
aber bis jetz siehts echt gut aus.

was ist bitte an pes6 schlecht ?
allein für diese behauptung disqualifizierst du dich eigentlich schon für jegliche diskussion.
.
haha, genial :lol: Er findet ein Spiel schlecht und disqualifiziert sich damit für jegliche Diskussion. Oh man, es gibt Orte an denen Diskussionen wirklich überflüssig sind, auf welche Seite sich das nun bezieht lass ich jetzt aber mal offen :)

bei fifa hingegen geht nach ner zeit einfach die luft raus...

ps3 und 360 version sollen ja besser sein, hatte aber leider noch nicht die möglichkeit diese zu testen.

Wusste gar net, dass es so ein lächerliches PES-Fanboytum auf der Seite hier gibt, aber gut, manchen Dingen geht man wohl besser net weiter auf den Grund.

Ich finde die "next gen"-Version von PES6 übrigens auch bescheiden. Jetzt nicht direkt scheiße, aber doch weit weg von "gut". Die PC-Version war deutlich besser und wenn die Grafik net so scheiße wäre auch heute noch mein Favorit. Wobei ich die PC-Demo von 08 noch net spielen konnte (OS 2k), wird wohl auch net vor Weihnachten passieren ... die Vollversionen sind ja noch eh net raus.

habe fifa 08 derzeit ausgeliehen (xbox360)
gestern knapp 5std gespielt, hatte noch 1 tag urlauB!
es hat aufgeholt, macht schon spass.. aber an PES 08 wirds sicher nicht rankommen!
Der Ball ist auch mein großes Problem.. die Pässe und Schüsse.. wie der Ball da manchmal rumfliegt is echt nicht schön...

aber online matches machen schon echt viel fun!

werds am FR wieder zurückbringen, bald kommt ja PES! :aargh:
fifa wird evtl. irgendwann nochmal ausgeliehen um restliche achievements freizuschalten.. aber kaufen werd ichs nicht!

haha, genial :lol: Er findet ein Spiel schlecht und disqualifiziert sich damit für jegliche Diskussion. Oh man, es gibt Orte an denen Diskussionen wirklich überflüssig sind, auf welche Seite sich das nun bezieht lass ich jetzt aber mal offen :)

Wusste gar net, dass es so ein lächerliches PES-Fanboytum auf der Seite hier gibt, aber gut, manchen Dingen geht man wohl besser net weiter auf den Grund.

Ich finde die "next gen"-Version von PES6 übrigens auch bescheiden. Jetzt nicht direkt scheiße, aber doch weit weg von "gut". Die PC-Version war deutlich besser und wenn die Grafik net so scheiße wäre auch heute noch mein Favorit. Wobei ich die PC-Demo von 08 noch net spielen konnte (OS 2k), wird wohl auch net vor Weihnachten passieren ... die Vollversionen sind ja noch eh net raus.

...jaja, lächerliches PES-Fanboytum.
ich mein man kann behaupten das pes6 einem nicht mehr so gefällt wegen dem und dem, aber "richtig scheisse" und "sehr schlecht" sind einfach bullshit.

Ich find PES auch sehr schlecht. Und nur weil Du das nicht denkst ist es nicht automatisch falsch, ich akzeptier auch, dass es dir halt eben besser gefällt. Die Demo von 2008 sieht schlechter aus, spielt sich schlechter als die Demo von Fifa 08 und bei den Vollversionen wischt der Umfang von Fifa mit PES den Boden.

Meine Meinung.

Das Problem ist einfach nur das zu verstehen. Ich habe FIFA auch sehr lange gespielt, da ich mit der Präsentation von PES nicht zurecht kam. Dann habe ich allerdings mal PES bei einem Kumpel länger gespielt und mir ist das Gameplay so sehr aufgefallen, dass ich seitdem PES spiele und mich nicht mehr so für die Präsentation interessiere. Unverständlich ist mir dann aber, wie du meinst, dass FIFA das bessere Gameplay hat (ich habe beide Demos gespielt). Aber ok, wenns dein Geschmack ist, meiner nicht. :)

Ich find PES auch sehr schlecht. Und nur weil Du das nicht denkst ist es nicht automatisch falsch, ich akzeptier auch, dass es dir halt eben besser gefällt. Die Demo von 2008 sieht schlechter aus, spielt sich schlechter als die Demo von Fifa 08 und bei den Vollversionen wischt der Umfang von Fifa mit PES den Boden.

Meine Meinung.

klar hat jeder seine meinung und die akzeptier ich auch, aber man sollte dennoch wenigstens etwas objektiv bleiben.

Das Problem ist einfach nur das zu verstehen. Ich habe FIFA auch sehr lange gespielt, da ich mit der Präsentation von PES nicht zurecht kam. Dann habe ich allerdings mal PES bei einem Kumpel länger gespielt und mir ist das Gameplay so sehr aufgefallen, dass ich seitdem PES spiele und mich nicht mehr so für die Präsentation interessiere. Unverständlich ist mir dann aber, wie du meinst, dass FIFA das bessere Gameplay hat (ich habe beide Demos gespielt). Aber ok, wenns dein Geschmack ist, meiner nicht. :)

Ich musste letzte Gen Fifa spielen, hatte nämlich nur nen Cube, und hab mir dann einen Tag nachdem ich mir die Box gekauft hab auch noch PES6 gekauft, weil mich alle so bearbeitet haben mit Sprüchen wie "Wer Ahnung von Fussball hat, kauft entweder PES oder gar kein Fussballspiel" und bin mit der Erwartung an die absolute Offenbarung an das Spiel gegangen, die hier zweifellos immer noch von vielen praktiziert wird, und was hab ich nach intensivem Spielen gedacht? "Toll, und das war's jetzt?" Kaum Spielmodi, Gameplaymäßig nix besonderes und die Lizenzen sind ein Witz. Hab mir dann UEFA-CL 06/07 für 20€ gekauft und ab da nur noch das gespielt.

Hab dann mal wieder Fifa 07 auf dem Cube gespielt und da sind mir dann schon die Augen aufgegangen, aber die Cubeversion mit der der 360 zu vergleichen ist auch unfair, zumal ja der Cube die mit abstand schlechtesten Versionen bekommen hat.

Imo sind solche Sprüche wie "Wenn Fussball eure Religion ist, dann ist PES 2008 euer neuer Gott" oder "Wer Fifa besser als PES findet ist ein Ketzter" oder "Kein Fifa, da dann lieber gar kein Fussballspiel" oder "PES ist besser als Fifa. Grund: Es ist PES" einfach schamlos überzogen.

Wieder mal meine Meinung, ich respektier eure, auch wenn ich sie nicht teile, wär euch dankbar, wenn ihr das selbe mit meiner tun könntet.

Zuletzt bearbeitet:
in pes 08 gibt es doch sehr viele neuerungen.
ich hoffe nur das es nicht zu kompliziert wird mit der steuerung.

in pes 08 gibt es doch sehr viele neuerungen.
ich hoffe nur das es nicht zu kompliziert wird mit der steuerung.

Es gibt zwar viele Detailverbesserungen, aber in Sachen Spielmodi ist EA eindeutig "kreativer" (nicht, dass man sich die besonders ausdenken müsste). Allerdings ist das für mich unrelevant, weil ich, wenn ich lust auf managen habe den Fussball Manager von EA spiele und PES halt nur Einzelspiele und Master League spiele.

Was aber wirklich ultra bei FIFA ist, ist der "Ladebildschirm". Respekt, das ist echt wirklich gut.

Wir wissen jetzt das die Spielmodi bei FIFA besser sind. Das hat aber mit dem Spiel aufm Platz ansich nix zu tun.
Weder Online oder wenn ich mit meinem Kumpel Spiele haben die Modi irgendeinen Wert.
Die WM ist überalle dabei und gut ist. (obwohl ist die bei FIFA eigentlich dabei? Hab sie nicht gefunden)
Die Wertungen der deutschen Konsolenmags gehen bei FIFA wieder in die 80-83 Prozent. Ich bin mir sicher PES wird wieder so um die 90 % haben.

Imo sind solche Sprüche wie "Wenn Fussball eure Religion ist, dann ist PES 2008 euer neuer Gott" oder "Wer Fifa besser als PES findet ist ein Ketzter" oder "Kein Fifa, da dann lieber gar kein Fussballspiel" oder "PES ist besser als Fifa. Grund: Es ist PES" einfach schamlos überzogen.

Diese Sprüche gab es von 1998 bis 2002 auch von alle FIFA Leuten (teilweise auch von mir). Die Zeiten ändern sich und PES ist nunmal die Referenz. Das ändert sich auch nicht, wenn 3 von 10 weiter an FIFA festhalten.

Naja, aber was halt auch ein K.O Argument ist, ist dass Konami beim Online Modus wieder verkackt hat. EA schafft 5vs5 und Konami schafft nichtmal 2on2? eine Frechheit.

Naja, aber was halt auch ein K.O Argument ist, ist dass Konami beim Online Modus wieder verkackt hat. EA schafft 5vs5 und Konami schafft nichtmal 2on2? eine Frechheit.

5on5 aber nur im be-a-pro Modus oder? Und mal ehrlich? Alles über 2on2 ist vollkommen überbewertet.

Kann schon sein, aber für Clans wäre 11 vs 11 (bzw. 10 vs 10 ohne Keeper) ein wahrer Traum. EA hat gesagt sie wollen das bis Fifa 2010 hinkriegen. Und dagegen spricht ja eh nix. wenn Battlefild 32 vs 32 läft, wieso geht dann 2vs2 bei PES 2008 nicht.

Ich meine Hallo? Mir hat 2on2 am meisten Spaß in PES 6 gemacht und jetzt geht das nochnichtmal mehr. Jetzt kann ich also nur noch gegen dribbelnde Inter spieler spielen :neutral:

Kann schon sein, aber für Clans wäre 11 vs 11 (bzw. 10 vs 10 ohne Keeper) ein wahrer Traum. EA hat gesagt sie wollen das bis Fifa 2010 hinkriegen. Und dagegen spricht ja eh nix. wenn Battlefild 32 vs 32 läft, wieso geht dann 2vs2 bei PES 2008 nicht.

Ich meine Hallo? Mir hat 2on2 am meisten Spaß in PES 6 gemacht und jetzt geht das nochnichtmal mehr. Jetzt kann ich also nur noch gegen dribbelnde Inter spieler spielen :neutral:

für mich auch die schwachstelle am neuen pes.
bei battlefield und co gibts ja eigene server pro spiel, bei pes hostet ja meist ein spieler das game.
dennoch sollten 2vs2 da kein problem darstellen, bei der 360 isses ja üblich das die spieler hosten und da geht ja auch mehr, zb bei gow 4vs4.
konami sollte mal schleunigst neue netzwerkprogrammierer einstellen, bei pes6 auf dem pc ist der netzwerkrcode auch schon eher schlecht als recht.
etliche verbindungsabbrüche, teilweise sehr laggy etc.
aber es ging wenigstens noch 2vs2.

2on2 hätte ich auch sehr gerne mit den ganzen 360er friends gespielt..
aber naja .. hoffe mal es wird dann bei PES 2009 möglich sein!
nur noch 5 Tage! oMfG :-D

:aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh:

(Playzone)

FIFA vs PES:
Wertung:

87 % : 89 %

Gameplay:
FIFA: Verbessertes und realistischeres Gameplay, das sich durch Automatismen
gelegentlich wiederholt.
PES: Einzigartige Torraumszenen und völlige Freiheit beim Spielaufbau lassen kaum Wünsche offen. 0:1 für PES

Ballphysik:
FIFA: Ordentlich, aber gelegentlich hüpft der Ball wie ein Flummi über den Rasen.
PES: Sehr realistische Ballphysik.Kaum zu verbessern. 0:2 für PES

KI:
FIFA: Gute KI, allerdings greift der TW manchmal daneben.
PES: Dank Teamvision auf sehr hohem, sich dem Spielverlauf anpassendem Niveau. 0:3 für PES

Technik:
FIFA: Detailierte Spielermodelle und eine packende Präsentation sorgen für
Stimmung. Die Spielergesichter sind nur auf dem zweiten Blick zu erkennen (!!!).

PES: Auf den Screenshots das hübschere Spiel, mit tollen Gesichtsanimationen und Weltklasse Animationen. In Bewegung aber erschreckend ruckelig. 1:3 für PES

Neuerungen:
FIFA: Erfrischender "!Be a Pro" Modus mit tollem mittendrin Gefühl.
PES: Nettes Schwalbenfeature, das sich als Designpatzer herausstellen könnte.

2:3 für PES

FIFA:
+++ Gelungener "Be a pro" Modus
+++ realistischeres Gameplay (als bei den anderen Teilen)
--- Merkwürdige Ballphysik
--- Hässliche Spielergesichter

PES:
+++ Brilliantes Gameplay
+++ Sehr Gute KI
+++Hübsche Grafik, aber mit Rucklern erkauft
--- Kaum Neuerungen

So im Prinzip fast so wie meine Wertung.
Das Märchen das FIFA die bessere Grafik hat ist vorbei. Und das FIFA die besseren Animationen haben soll, konnte man eh nur als schlechten Witz ansehen.
Trotzdem nerven die Ruckler bei Tumulten im Strafraum ein wenig.
Dennoch ist FIFA nicht mehr so schwach wie die Vorgänger.

Also ich hab jetzt ne Zeit lang Fifa08 Gespielt Und Trotz Aller Verbesserungen kommt es einfach nicht an PES ran.
Das wichtigste für jeden denk ich, ist und sollte für jeden das Gameplay sein!
Ich mein man kuckt und Spielt um Spaß zu haben oder?
Und wenn das Gameplay von PES unberechenbar und variabel wie in der Realität ist ist das das doch super! Ich mein auf Solche Spiel hofft man. doch, sie zu sehen?!
Ein hochdramatisches 3:2 und ein hart erkämpftes 1:1. Solche Spiele bei PES zu erleben kommt einfach viel Häufiger vor als bei Fifa. Un das ist Fakt!

Alleine schon was man nach dem Ballbesitz machen kann ist um ein vielfaches höher als Bei Fifa.
Flanke, Doppelpass, Kurzpass-Spiel, schneller Seitenwechsel,Dribbling, Steilpass, hoher Steilpass. Das alles funktioniert bei PES besser und flüßiger. Variabler Spielaufbau und Abschluß vor dem Tor.
Eben unberechenbar.
Bei Fifa konnte man glaub ich bis zum letzten Teil noch nicht mal die Laufwege einstellen! Bei PES geht das schon seit dem 2en Teil. Außerdem ist das Bewertungssystem viel ausführlicher und subtiler und somit besser, weil dadurch z.B interessante 2 Zweikämpfe heraus kommen, in den mal ein (von den Werten her) schwächerer Spieler einen Stärkeren Besiegt.
Solche Situationen kommen mMn in Fifa selten vor.

Dazu noch das 6eck für die Übersicht. Besser als eine Durchschnitts-Zahl.

Bei Fifa hab ich das Gefühl als ob sich das Spiel nach einer Zeit festfrißt eben wegen den sich wiederholenden Mechanismen. Das sind nur einige Vorteile von PES. Von der Ballpysik bei Fifa will ich erst gar nicht anfangen... Wer ehrlich zu sich selber ist muss zugeben das die Bei PES um ein einfach besser ist. Der ball fühlt sich ''echter'' an. Was man in zahlreichen Situationen merkt. Ich denke die meißten wissen was ich meine! :wink2:

Das sind nur einige wenige Vorteile Des Gameplays von PES. Ich könnte noch 2 Seiten weiter schreiben... :D

Und es ist doch wohl Klar das Fifa NUR aufholen konnte dieses Jahr.

Etwas (fast) perfektes kann man nicht perfekter machen bzw. nur schwer.
Etwas schlechtes kann man nur besser machen! ;)

Denke auch die Umfrage Spricht Bände...

Der größte Aufreger bei FIFA ist eigentlich der Schiri in meinen Augen. Ich habs lange mit meinem Bruder gespielt und das Spiel war ja eh und je schon grätschenlastiger als PES, aber wir haben uns die ganze Zeit nur umgegräscht, weil man da im Spiel ja wirklich so gut wie nie eine rote Karte bekommt. Der Schiedsrichter hat von 4 Notbremsen überhaupt nur 1 richtig gepfiffen!!! Den Rest hat er laufen lassen oder gelb gegeben. Sowas zerstört in meinen Augen das Balancing und den Spielspaß.

Zurück
Top Bottom