PES 2008 vs Fifa 2008

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sMuggY
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Fussballspiel kauft Ihr euch?

• PES 2008

Stimmen: 96 61,9%
  • Fifa 2008

Stimmen: 44 28,4%
  • Beide!

Stimmen: 15 9,7%

• Stimmen insgesamt
    155
PES ist schon vorbestellt (PS3 Version)

Fifa 07 hat mir mit Freunden ne Menge Spaß gemacht, aber ein Fußball Game reicht mir und das wird wohl PES sein :)

Ich mache mir ein bisschen um die Wii-Version Sorgen. Wehe, sie wird nicht online sein. Irgendwie zweifle ich, dass sie überhaupt kommt.:oops:

ne wurde ja offiziell bestätigt von konami auf der GC!
die wird kommen.. hehe, nur wie sie aussehen wird und obs online gehen wird.. weiß nur konami.. ich bin da sehr gespannt :-D

Nun sind ja beide Demos draußen.

Habe beide angespielt. Fifa nur sehr kurz.. nicht mein Ding.

PES seit gestern ist die Demo ja da.. schon knapp 10 Games gemacht..

Ersteindruck nicht super aber sehr gut :-)

So, da ich ja hier bei CW bin, poste ich lieber schon vorher, was ich bisher gespielt habe, bevor es jemand anderes versucht:
FIFA 98 - 2002, dann kam PES 3 für den PC -> 4 und 5 für PS2 und PC, 6 für 360 und PC.

So, als erstes kam die FIFA 08 Demo für den PC. Probiert, deinstalliert. Grauenhafte Engine, die Bewegungen sind noch die selben wie 1999, Mistkick.
Dann auf der Box die FIFA 07 Demo gezogen, weiß Gott warum - hat Spaß gemacht. Seltsam, auf dem PC war das doch anders.. dann erschien die FIFA08er auf der X360, gezogen und nanu?! Wo ist FIFA hin? Aufmachung und Lizenzen wie eh und je sehr gut, aber plötzlich passt das Gameplay?
War sehr überrascht, was EA leisten kann, wenn die Plattform passt. Das Spiel ist ein komplett anderes und das Gameplay ist realistischer als das von PES 2008, wie sich später herausstellen soll (erst weiterlesen, dann kommentieren). Es wurde extrem viel kopiert, vom Spielerwechsel über die Finesse- und Chipshots bis zum gelben Aufpralldot. Die Spielgeschwindigkeit ist realistisch, die Ballphysik erlaubt endlich einmal Zufallssituationen und das "Drumherum" stimmt einfach.

Dann kam die PES2008 Demo, die Aufmachung war gewohnt strange, diesmal ist das Menü in den Farbtopf gefallen und die Musik klingt nichtmehr wie im Fahrstuhl, jetzt ist man bei myspace. Sehr zu gefallen weiß jedoch das Taktikmenü, welches abgespeckt hat und noch übersichtlicher ist. Da die Stärke von PES schon immer auf dem Grün lag, freute ich mich auf den Anpfiff. Das Spiel war ungewohnt schnell und sah gewohnt kacke aus. Die zahlreichen Verbesserungen machen die Grafik jedoch schnell uninteressant und das alte Feeling kommt wieder auf - diese Unberechenbarkeit, die jede Spielsituation begleitet. Trotzdem muss man die alte "PES muss sich um FIFA keine Sorgen machen"-Mentalität ablegen. Hätte der Großteil von uns in den letzten 4 Jahren nicht zu 99% PES gespielt und die grottigen FIFA-Demos links liegen gelassen, würde ich sagen, dass FIFA heute vorne liegen würde. Das Gameplay ist langsamer, die Grafik viel besser, Aufmachung und Lizenzen sind genial und der taktische Tiefgang ist ebenfalls vorhanden - Schnörkeleien wie "Off the Ball" gibt es auch nicht mehr und die Tricks steuern sich intuitiv, gehen aber auch oft in die Hose.
Den riesigen Sprung, den es von FIFA07 auf die 08er Version gab, gab es von PES 6 auf 2008 definitiv nicht.
Auch, wenn das Gameplay (gewöhnungsmäßig) bei PES2008 leichter von der Hand geht, müssen folgende Punkte endlich einmal berücksichtigt werden, denn jetzt gibt es in FIFA eine Alternative:

Konami muss mal diese widerliche "Ist das Spiel erstmal 'Gold', kümmern wir uns nicht mehr drum"-Mentalität ablegen - der Onlinemodus macht noch immer die selben Zicken wie zum Release 2006.
Außerdem wurde der 2on2 Modus entfernt - starke Idee. Ebenfalls ein Risikofaktor: in der GC bzw. Demoversion liegt die Schwalbenerfolgsquote locker bei 25%. Mit ein bisschen mehr Training schindest du so ständig Elfer oder aussichtsreiche Freistöße - bleibt abzuwarten, ob man im Spielerstellungsmenü Schwalben abschalten kann.

Klar hat PES noch alle Chancen, da die Demo, die wir im Moment spielen können, auf dem Stand von August ist. Da war das Game zu 75% fertig, laut Konami. Trotzdem ist es verblendet zu sagen, dass FIFA noch immer das Arcadegame ist und PES die Simulation.

Gibt es hier eigentlich jmd, der in PES viel aus Strafstößen rausbekommt? Ich schaffe praktisch nie ein Tor durch einen Schuss bei einem Freistoß. Die Notbremse zu ziehen (taktisches Foul) ist daher ziemlich häufig, da ich weiß, dass mei Gegenspieler den Freistoß eh nicht verwandelt...^^
Bei den Wii-Bildern hat man ja Pfeile gesehen, vielleicht ist das ´ne Hilfe.

fifa hat sich mit der ps3-demo für mich leider ins aus gekickt. echt übel.

War eigentlich die ISS Reihe aufm N64 auch schon von dem PES Machern? Denn die toppt auch heute noch jedes Fifa. ^^ Wobei die Steuerung mit dem genialen N64 Pad fast noch besser als heute war, man konnte wie Mario seine Pirouetten drehen.

Es ist schon interessant wie viele PES-Fans hier gibt und es scheint so als würde sich PES gegen Fifa durchsetzen, ist das bei den Verkaufszahlen auch so? Ich kann mich irgendwie von Fifa nicht trennen, spiel seit 93 bis 07 jedes Jahr die aktuelle Version und ich glaub nicht das PES bei mir jemals laden wird können. Schon das Demo zu 06 hat mich nicht überzeugt, werde aber das aktuelle Spiel mal antesten.

Fifa wirds sich wohl wieder besser verkaufen. Schliesslich wirkt ein Spiel dass sich "FIFA" nennt im Regal auf Uneingeweihte immer noch als das einzig wahre Fussballspiel. Zudem stehen auch viele auf arcadigere Spiele wo man sich schneller reinfuchst und man nicht über Monate hinweg täglich spielen muss um das Spiel zu beherrschen. Schliesslich verkauft sich das jährliche Need for Speed Update auch besser als so manches Rennspiel das spielerisch mehr bietet. Kommerz bleibt Kommerz. Leider besteht aber die PES Kundschaft deshalb auch nicht aus Kennern und Geniessern, sondern aus den gleichen Kiddies wie FIFA. Unerträglich wie viele Cheater da unterwegs sind...Und dass Konami ihnen immer wieder Möglichkeiten gibt.

Ist ja wie die Frage ob man lieber nen gutes Angus Rinderfiletsteak isst oder nen Schnitzel aus dem Supermarkt um die Ecke.

Natürlich das Steak, also PES. Gameüplaytechnisch einfach meilenweit überlegen.

PES6 wollte ich mir erst für die Xbox 360 holen, aber... ohne Editor = kein Kauf! So hab ich zur PC-Version gegriffen.

Dieses Mal sollte der Editor auch in der Xbox 360-Version stecken und die Demo zu PES 2008 gefällt mir sehr gut. FIFA 08 hat einfach sehr viele individuelle Fehler. Die Optik ist eigendlich sogar eher grausam, im Gegensatz zu PES. Beim Gameplay will ich mich mal garnicht erst auslassen, da ist PES einfach unschlagbar.

Die Demo hat mich von meinen Zweifeln befreit. Wollte erst FIFA dieses Jahr holen, aber ich warte lieber 10 Tage länger und hol mir dei einzig wahre Fußball-Sim 8)

Fifa 08 hat diese Jahr ein ziemlich großen Pluspunkt gegenüber PES. Und zwar der Be a Pro Modus online 5 gegen 5. Einfach Hammer :o

PES 2008 hat mich auf der Gc enttäuscht. Warum? Der Keeper macht immernoch Fehler, die einfach erbärmlich sind.

Hol mir Fifa. Habs im anderen Thread ja schon erläutert. Fifa gefällt mir spielerisch und grafisch erheblich besser als PES und dass Fifa die für mich extrem wichtigen Lizenzen und besseren Spielmodi. deshalb hol ich mir Fifa.

Zurück
Top Bottom