So, da ich ja hier bei CW bin, poste ich lieber schon vorher, was ich bisher gespielt habe, bevor es jemand anderes versucht:
FIFA 98 - 2002, dann kam PES 3 für den PC -> 4 und 5 für PS2 und PC, 6 für 360 und PC.
So, als erstes kam die FIFA 08 Demo für den PC. Probiert, deinstalliert. Grauenhafte Engine, die Bewegungen sind noch die selben wie 1999, Mistkick.
Dann auf der Box die FIFA 07 Demo gezogen, weiß Gott warum - hat Spaß gemacht. Seltsam, auf dem PC war das doch anders.. dann erschien die FIFA08er auf der X360, gezogen und nanu?! Wo ist FIFA hin? Aufmachung und Lizenzen wie eh und je sehr gut, aber plötzlich passt das Gameplay?
War sehr überrascht, was EA leisten kann, wenn die Plattform passt. Das Spiel ist ein komplett anderes und das Gameplay ist realistischer als das von PES 2008, wie sich später herausstellen soll (erst weiterlesen, dann kommentieren). Es wurde extrem viel kopiert, vom Spielerwechsel über die Finesse- und Chipshots bis zum gelben Aufpralldot. Die Spielgeschwindigkeit ist realistisch, die Ballphysik erlaubt endlich einmal Zufallssituationen und das "Drumherum" stimmt einfach.
Dann kam die PES2008 Demo, die Aufmachung war gewohnt strange, diesmal ist das Menü in den Farbtopf gefallen und die Musik klingt nichtmehr wie im Fahrstuhl, jetzt ist man bei myspace. Sehr zu gefallen weiß jedoch das Taktikmenü, welches abgespeckt hat und noch übersichtlicher ist. Da die Stärke von PES schon immer auf dem Grün lag, freute ich mich auf den Anpfiff. Das Spiel war ungewohnt schnell und sah gewohnt kacke aus. Die zahlreichen Verbesserungen machen die Grafik jedoch schnell uninteressant und das alte Feeling kommt wieder auf - diese Unberechenbarkeit, die jede Spielsituation begleitet. Trotzdem muss man die alte "PES muss sich um FIFA keine Sorgen machen"-Mentalität ablegen. Hätte der Großteil von uns in den letzten 4 Jahren nicht zu 99% PES gespielt und die grottigen FIFA-Demos links liegen gelassen, würde ich sagen, dass FIFA heute vorne liegen würde. Das Gameplay ist langsamer, die Grafik viel besser, Aufmachung und Lizenzen sind genial und der taktische Tiefgang ist ebenfalls vorhanden - Schnörkeleien wie "Off the Ball" gibt es auch nicht mehr und die Tricks steuern sich intuitiv, gehen aber auch oft in die Hose.
Den riesigen Sprung, den es von FIFA07 auf die 08er Version gab, gab es von PES 6 auf 2008 definitiv nicht.
Auch, wenn das Gameplay (gewöhnungsmäßig) bei PES2008 leichter von der Hand geht, müssen folgende Punkte endlich einmal berücksichtigt werden, denn jetzt gibt es in FIFA eine Alternative:
Konami muss mal diese widerliche "Ist das Spiel erstmal 'Gold', kümmern wir uns nicht mehr drum"-Mentalität ablegen - der Onlinemodus macht noch immer die selben Zicken wie zum Release 2006.
Außerdem wurde der 2on2 Modus entfernt - starke Idee. Ebenfalls ein Risikofaktor: in der GC bzw. Demoversion liegt die Schwalbenerfolgsquote locker bei 25%. Mit ein bisschen mehr Training schindest du so ständig Elfer oder aussichtsreiche Freistöße - bleibt abzuwarten, ob man im Spielerstellungsmenü Schwalben abschalten kann.
Klar hat PES noch alle Chancen, da die Demo, die wir im Moment spielen können, auf dem Stand von August ist. Da war das Game zu 75% fertig, laut Konami. Trotzdem ist es verblendet zu sagen, dass FIFA noch immer das Arcadegame ist und PES die Simulation.