Temp der Graka

Wolfsgesang

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
11 Mai 2006
Das fing alles so an:

Ich hab vor einigen Stunden Fear gezockt, aber nach ner guten Spielzeit von gut 20 Minuten freezte mein PC ein, d.h. Er hat auf nichts mehr reagiert (Alt+F4, Taskmanager, Mausklicks etc) und fuhr dann kurze zeit später runter und dann wieder hoch...Beim 2. Anlauf hab ich es so eingestellt, dass der PC nicht gleich sofort runterfährt, mir aber dann eine Bluescreenmeldung zeigen soll -> wieder freezte der Bildschirm beim spielen ein, keine Fehlermeldung, kein herunterfahren..Beim 3. Anlauf hab ich mal probeweise Mem test gestartet -> Kein fehler gefunden..Dann hab ich mal bei der Graka Temp nachgeschaut, und da hab ich festgestellt, dass die temperatur auf bis zu 85 Grad anstieg (vielleicht auch etwas mehr mehr)

http://imgnow.de/?img=Tmeperatur259JPG.jpg

Ich hab aber erst gestern den ganzen Staub aus dem Rechner gesaugt, also kann da unmöglich nochmal so viel drin liegen...Kann es sein, dass es etwas mit der Wärme in der letzten Zeit zu tun hat?

Denn genau exakt dasselbe Problem hatte ich vor genau einem Jahr auch

Rechner:
AMD Athlon XP+4000
1 GB
6600 GT PCIE

Anmerkung: Wenn ich auf dem Desktop bin, beträgt die Temp mindestens 60 Grad, wenn ich hingegen ein Spiel starte, geht es die Höhe..Und er freezt auch nur dann ein, wenn ich auch etwas spiele, ansonsten überhaupt nicht

1. 85° ? Was für ein Graka hast du denn? Denn eine 8800 wird wärmer als eine X1900 usw.

2.hast du beim reinigen evtl. den lüfter gelockert, so daß evtl die Verbindung zwischen Kühler und GPU-Die nicht mehr voll gewährleistet ist? (ist mir so schon passiert)

1. 85° ? Was für ein Graka hast du denn? Denn eine 8800 wird wärmer als eine X1900 usw.

2.hast du beim reinigen evtl. den lüfter gelockert, so daß evtl die Verbindung zwischen Kühler und GPU-Die nicht mehr voll gewährleistet ist? (ist mir so schon passiert)

1.) 6600 GT, steht doch da ;)

2.) Nein, ich hab ganz normal mit dem Sauger (niedrigste Stufe natürlich) den Staub rausgeholt, auch wenn es etwas schwerfällig war

1.) 6600 GT, steht doch da ;)

2.) Nein, ich hab ganz normal mit dem Sauger (niedrigste Stufe natürlich) den Staub rausgeholt, auch wenn es etwas schwerfällig war

Oh. ich Dussel:-P

also 46-55 ° sind so ungefähr normal unter Vollast (von Hersteller zu Hersteller zwecks evtl. versch. Kühlsysteme unterschiedlich)

also irgenwas stimmt da nicht.Hast du die Karte übertaktet oder ein Tool zu Lüfterdrehzahlregelung installiert ?

oder vielleicht läuft der Lüfter auch unrund durch einen Lagerschaden (natürlich nur bei Kugelgelagerten-Lüftern)

Oh. ich Dussel:-P

also 46-55 ° sind so ungefähr normal unter Vollast (von Hersteller zu Hersteller zwecks evtl. versch. Kühlsysteme unterschiedlich)

also irgenwas stimmt da nicht.Hast du die Karte übertaktet oder ein Tool zu Lüfterdrehzahlregelung installiert ?

oder vielleicht läuft der Lüfter auch unrund durch einen Lagerschaden (natürlich nur bei Kugelgelagerten-Lüftern)

Ich hab nichts an meiner Graka oder dem Lüfter modifiziert...Sowas würde ich auch niemals tun

In den letzten Tagen hatte ich das Problem nicht

Generell scheint es einige Problem mit der 6600-Reihe zu geben.
Wenn alle Stricke reißen musst du dir das Pad (übergang von Gpu zu Lüfter) mal genau anschauen.Ist es wackelig, ist es noch etwas weich oder bereits steinhart?

zur Not Neuer Lüfter drauf und schauen.

hab hier übrigens noch einen Link für dich, der mir bei Hitzeproblemn immer gute Tips liefern konnte: :)

http://www.kaltmacher.de/topic65598.html

Was die mit Fear angestellt haben bleibt mir eh ein Rätsel... HL2 sieht Klassen besser aus und läuft deutlich schneller/besser. Fear ruckelt hin und wieder grundlos vor sich hin... bei jedem Festplattenzugriff stockts wie Sau trotz nem Gig Ram.

Was die mit Fear angestellt haben bleibt mir eh ein Rätsel... HL2 sieht Klassen besser aus und läuft deutlich schneller/besser. Fear ruckelt hin und wieder grundlos vor sich hin... bei jedem Festplattenzugriff stockts wie Sau trotz nem Gig Ram.

die Fear-Engine ist relativ GPU-limitiert.vondaher macht die GPU auch die meiste Musik :)
und die aufwendigen Partikeleffekt schlucken Füllrate in Massen.Aber geb dir recht, HL2 erzeugt mit weniger Ressourcen ein durchaus Vergleichbares Ergebniss :)

die Fear-Engine ist relativ GPU-limitiert.vondaher macht die GPU auch die meiste Musik :)
und die aufwendigen Partikeleffekt schlucken Füllrate in Massen.Aber geb dir recht, HL2 erzeugt mit weniger Ressourcen ein durchaus Vergleichbares Ergebniss :)
Ich hab schon alle Details probeweise auf Low gestellt, aber auch das hat nicht wirklich etwas gebracht

Ich hab schon alle Details probeweise auf Low gestellt, aber auch das hat nicht wirklich etwas gebracht

Wenn die Gpu zu heiß wird, treten meist zuerst Bildfehler auf (Komische Farbquadrate auf Texturen,Fehlende Texturen,Verzogene Polygonmodelle ec) brvor der Bluscreen kommt.

gib dir auf alle fälle mal den obigen Link (Kaltmacher):-)

Also ich hab mal vorhin BF2 gestartet (rund 2 Stunden am Stück), aber da kackt der Rechner komischerweise nicht ab, obwohl sich die Temps nicht großartig verändert haben...ich versuchs gleich nochmal mit Fear

Problem hat sich nun erledigt, da ich mal mit nem Druckluftspray den restlichen Staub rausgepustet habe, sprich: Es gibt keine freezes mehr, egal wielange ich spiele

Kann geclosed werden

Zurück
Top Bottom