Mhh, ob dieses Forum das passende ist? Hoffe doch, falls nicht, einfach verschieben.
Hab da mal ne kleine Frage. Ich habe endlich einen Shop gefunden, der das kommende Final Fantasy 7 Crisis Core PSP Bundle nach Deutschland verschickt.
Soweit so gut, nur stellt sich mir die Frage, ob sich der Zoll nicht querstellt und es mir verweigert, den Artikel zu importieren.
Muss ich irgendwas befürchten, oder macht der Zoll keine zicken?
Also, welchen Shop hast Du denn ausgesucht? Yakusagames.com? Games-Asia.com?
Frag nur rein aus Interesse, da ich so einige Importstores kenne und Dir evtl. Tipps geben kann.
Zudem sind dies wiederum jene Stores, die das Bundle anbieten.
Mit viel Glück kann das Paket durchgehen.
Wenn nicht, musst Du mit einem Zollsatz zw. 7 und 15 % vom Grundwert excl. Versand + 19 % Umsatzsteuer rechnen.
Habe damals schon meine PSP, DS und den FF micro importiert und nur der DS ist hängen geblieben.
Nur, wenn die PSP beim Zoll hängt, bereite Dich darauf vor.
1. Du brauchst den exakten Wert
(am Besten in Euro und aufgesplittet Grundwert+Versand)) in Form einer Rechnung oder Ähnliches.
2. Bring genügend Kleingeld mit.
3. Überzeugungskraft: Da viele Zollbeamten nicht selbständig denken können, erleicherst Du Ihnen die Arbeit, indem Du brauchbare Infos (zu Deinem Gunsten) verteilst.
4. Geduld: Je nach Unfähigkeit dieser Leute: 15- 80 Minuten Wartezeit.
Früher war es einfach, wenn der Versender "Gift" und den Versandkostenwert auf das Paket schrieb, dann ging das Paket schon durch.
Heutzutage werden aber auch Geschenke verzollt und wenn ein offizieller Shop Gift auf das Label schreibt und evtl. noch den Versandwert übersteigt, dann macht das die Zolldeppen stutzig. Und da off. Sendungen eh immer Rechnungen beiliegen, kann das icht mehr als Geschenk bewertet werden.
Dann muss man ehrlich sein und in den sauren Apfel beißen.
Aber der Zoll ist ein Mysterium für sich, manchmal gehen sogar Pakete mit hohem Warenwert (ausgezeichnet) durch und für 15 Geschichten darf man sich manchmal 30 Min. beim Zamt herumplagen.
Ok...genug palavert, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.