Stranglehold mit 30 Millionen Dollar der bisher teuerste NextGen-Titel

Wow in der letzten Gen war Enter The Matrix(45Mio) angeblich auchmal teuerstes Spiel aber hat trotzdem gesuckt, dennoch wurde es sehr gut verkauft. Mit selbigen kann man aufgrund von Hypes bei Stranglehold rechnen...
Qualikativ sehen beide für mich wie crap aus, ich bin gespannt ob man da bald mehr zu Gesicht bekommt als nur die Grafik.

War Wing Commander 4 nicht auch eines der teuersten Spiele aller Zeiten? Zumindest anno '96 was glaub 15 Mio $ zu Buche geschlagen hat? Aber Shenmue hatte ja auch glaub 20 Mio gekostet, waren aber allerdings beide Titel, oder?

Das mit den 20 Millionen, stimmt das wirklich ?! Ich glaubs nämlich net ganz im Netz gibt es irgendwie keine Quelle der man zu 100 Prozent glauben kann...Ich dachte es wär teurer geswesen !
Ich google dann mal weiter.

Wow in der letzten Gen war Enter The Matrix(45Mio) angeblich auchmal teuerstes Spiel aber hat trotzdem gesuckt, dennoch wurde es sehr gut verkauft. Mit selbigen kann man aufgrund von Hypes bei Stranglehold rechnen...
Qualikativ sehen beide für mich wie crap aus, ich bin gespannt ob man da bald mehr zu Gesicht bekommt als nur die Grafik.
FFXII lag bei $47 Mio Entwicklungskosten. Aber FFVII war sogar noch teurer, so irre das klingt.

Ich gehe fest davon aus das sich Stranglehold besser verkaufen wird als Bioshock. Ist aber auch nicht schwer das Game kommt ja auch für die PS3 also viel mehr potentielle Käufer.

Ich gehe fest davon aus das sich Stranglehold besser verkaufen wird als Bioshock. Ist aber auch nicht schwer das Game kommt ja auch für die PS3 also viel mehr potentielle Käufer.
Die paar mehr potentiellen Käufer reißen's wohl nicht. Aber Stranglehold wird sich ziemlich sicher besser verkaufen, FPAs laufen nunmal nicht so gut wie Ballerspiele.

In irgendeiner Videospielzeitschrift von '99 oder '00 habe ich afaik gelesen, dass Shenmue 120 Millionen DM, was ~60 Millionen $ entspräche, in der Produktion gekostet haben soll. Daran kann ich aber irgendwie nicht so recht glauben, zudem steht ja auch häufig im Internet, dass es "nur" 20 Millionen $ gekostet haben soll.

In irgendeiner Videospielzeitschrift von '99 oder '00 habe ich afaik gelesen, dass Shenmue 120 Millionen DM, was ~60 Millionen $ entspräche, in der Produktion gekostet haben soll. Daran kann ich aber irgendwie nicht so recht glauben, zudem steht ja auch häufig im Internet, dass es "nur" 20 Millionen $ gekostet haben soll.

Jedes PS2 FF hat auch an die 100 millionen gekostet.;-)

häää wenn das spiel 30 mio gekostet hat, und sich das ding 1 mio mal bei einem preis von 60-70$ verkauft, dann sind das doch schon 60-70 mio. Also wo soll das problem sein?^^

selbst bei 750k sind wir schon bei 45 mio^^

In einer Welt, in der Versand, Händlerspesen und Fertigunskosten nicht existieren, gibt es kein Problem, aber bei 30mio Entwicklungskosten sollte das Spiel doch lieber mehr als 1 millionen Exemplare absätzen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass SEGA damals ein enormes Budget freigegeben hat, aber das war für die ersten drei Teile der Reihe zusammen gedacht. Das Budget von Too Human liegt auch bei etwa $100 Millionen - für die komplette Trilogie.

Das Problem ist eben, dass es immer zig verschiedene Quellen gibt, die alle etwas anderes sagen. Mal heißt es, FF XII habe 47 Millionen $ gekostet, mal weit mehr.
Entwicklung $47 Mio, plus Marketing. Alleine das Marketing in Japan soll so an die $30 Mio gekostet haben. Etwa $100 Mio inklusive Marketing weltweit könnte also durchaus sein.

Ich glaube mich zu erinnern, dass SEGA damals ein enormes Budget freigegeben hat, aber das war für die ersten drei Teile der Reihe zusammen gedacht. Das Budget von Too Human liegt auch bei etwa $100 Millionen - für die komplette Trilogie.

OMG, das wird ne Triologie? Ist ja mal cool... nur dass der dritte Teil dann wohl erst in 20 Jahren erscheint :-)

Bioshock wird zwar ein sehr sehr gutes game, doch imo ist es zu unbekannt und wird sich wohl leider unter den erwartungen verkaufen, wie Okami damals.:neutral:

Das Problem ist eben, dass es immer zig verschiedene Quellen gibt, die alle etwas anderes sagen. Mal heißt es, FF XII habe 47 Millionen $ gekostet, mal weit mehr.

Das stimmt allerdings.
Doch wenn FFXII 47 mio gekostet hat kann ich mir kaum vorstellen das shenmue 60 millionen gekostet hat, man muss eben alles in relation betrachten.

Du musst natürlich auch sehen, dass sich die Umrechnungskurse total verschoben haben. Wahrscheinlich ist der Preis wirklich so um die 60 Mio, wenn man es Inflationsbereinigt anschaut...

Das stimmt allerdings.
Doch wenn FFXII 47 mio gekostet hat kann ich mir kaum vorstellen das shenmue 60 millionen gekostet hat, man muss eben alles in relation betrachten.

Shenmue hatte eine Entwicklungszeit von ganzen 7 Jahren - bereits 1992 wurde mit der Entwicklung begonnen. Das Spiel sollte eine Art "Virtua Fighter RPG" werden. Zunächst sollte es für den Saturn erscheinen, doch da dieser bereits tot war, entschied man sich lieber dafür, es für die Nachfolgekonsole - Dreamcast - zu bringen. 1999 erschien es dann endlich in Japan, ein Jahr später auch in Europa.
Sega hatte mit dem Spiel Großes vor - es sollte die Vorzeigeserie schlechthin von Sega und Yu Suzuki's Meisterwerk werden, deswegen hat Sega auch dementsprechend viel Geld und Ressourcen in die Entwicklung gesteckt.

Die 60 Mio waren aber auf die gesamte Triologie ausgelegt ;)

Trotzdem, damals der teuerste Titel.

Zurück
Top Bottom