Eure Erfahrungen mit Windows Vista?

HAllo! hab da mal ne fräge:

Habe jetzt win vista neu installiert, auf der selben festplatte wie xp, aber in einer anderen partiton.

aber ich habe beim einschalten des computers nicht die möglichkeit win vista zu starten...es erscheint kein bootmanager! er startet einfach win xp!

was muss ich wo einstellen damit das läuft?

@ajk

vista braucht nur 10gb ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Imo ist vista nicht so dolle.
Habs bei nem kumpel auf nem laptop gesehen.
1GB ram, geforce 6150go und nen 1,8ghz amd singlecore.
Das teil hat mindestens 5 minuten zum hochfahren gebraucht und bis alles geladen war sind nochmal 3 minuten vergangen. :oops:
Mein PC ist geringfügig stärker als sein laptop, und mit XP lüuft einfach alles besser&Schneller, spiele natürlich miteinbegriffen.
Imo ist vista im moment nichts weiter als ein aufgeblasenes XP mit unnützen zusatzfunktionen und sicherheitseinrichtungen.

Sagt mal, bremmst Vista euer System nicht viel zu sehr aus? Ich habe noch vor, einige Jahre nicht auf Vista umzusteigen. Windows XP hat schon Schnick-Schnack, was man nicht braucht. Vista hat davon noch mehr :scan:

Ich schließe mich dir voll und ganz an.

Bei meinem Dell Laptop war auch vista drauf.
1.8ghz duo core, 2gb ram, gf7900gs.
Das einzige was mir auf anhieb gefallen hat war die suchfunktion, die ist echt super. aber ich glaube die google desktop search ist genauso gut.
Der rest MÜLL, ich konnte nix damit anfangen...also xp drauf und gut war.
Wenn ich nichtmal meinen vllt 2 jahre alten epson scanner zum laufen kriege und spiele deutlich langsamer sind, tut mir es echt leid.

Sorry, ich weiss echt nicht welche vorteile ich bei vista haben soll...
Mit meinem gewohnten xp bin ich jedoch zufrieden.

Sagt mal, bremmst Vista euer System nicht viel zu sehr aus? Ich habe noch vor, einige Jahre nicht auf Vista umzusteigen. Windows XP hat schon Schnick-Schnack, was man nicht braucht. Vista hat davon noch mehr :scan:
Vista läuft mit entsprechender Hardware prinzipiell zunächst schneller. Ein paar Teile des systems scheinen mir aber noch nicht ganz final zu sein, da könnte sich performancemäßig noch was tun.

2GB RAM sind allerdings pflicht, sonst ist Vista wirklich lahm.

was lahmt eigendlich so an Vista? Also warum braucht das System 2 GB Ram? (Das ist eine Technische Frage, keine Bash-ich-habe-es-euch-doch-gesagt Frage.)

/ajk

was lahmt eigendlich so an Vista? Also warum braucht das System 2 GB Ram? (Das ist eine Technische Frage, keine Bash-ich-habe-es-euch-doch-gesagt Frage.)

/ajk

Die ganze neuen Dienste die im Hintergund geladen werden:

Windows Defender
Windows Media Center
Sucfunktion
Superfetch

Allgemein empfehle ich dir mal diesen Artkel zu lesen:

http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/knowhow/0,39035504,39151208,00.htm

Speicherverbrauch

Wie viel Speicher Vista tatsächlich benötigt, zeigt ein Blick in den Taskmanager. Auf den ersten Blick scheinen die Anforderungen von Vista in der Tat höher als bei XP oder Mac OS zu liegen. Nach dem Start des Betriebssystems auf einem PC mit 2 GByte Speicher sind unter XP und unter Mac OS 1,7 GByte frei, während Vista nur knapp 900 MByte freien Speicher vermeldet.
Auch die Angaben über den Verbrauch des eigentlichen Betriebssystem-Kerns (Kernel Memory) zeigen, das Vista mit gut 80 MByte mehr als doppelt so viel benötigt wie XP. Mac OS liegt mit 62 MByte etwa in der Mitte der beiden Microsoft-Betriebssysteme. Allerdings sind unter Vista auch wesentlich mehr Prozesse aktiv: Während sich XP mit 26 begnügt, kommen Vista und Mac OS auf 39 beziehungsweise 38. Diese Werte wurden jeweils nach einer frischen Installation ermittelt. Je mehr Programme dazu kommen, desto höher können diese Werte steigen.
Die höhere Anzahl von Systemprozessen bei Vista im Vergleich zu XP lässt sich mit der höheren Funktionalität des neuen Betriebssystems erklären, die vor allem im Bereich Sicherheit wie Windows Defender, der Windows-Suche und der Aero-Oberfläche auch für den Anwender sofort erkennbar wird. Darüber hinaus sind allerdings auch einige Dienste aktiv, die der Nutzer nicht sofort erkennt, die aber zur Performance von Vista entscheidend beitragen.

Speicheroptimierung mit Superfetch

Vor allem im Bereich Speichermanagement unterscheidet sich Vista deutlich von Windows XP. Während XP nicht genutzten Speicher von Applikationen nach einer gewissen Zeit auf die Festplatte auslagert, versucht Vista, den im System zur Verfügung stehenden Speicher mit Programmen und Daten zu laden, die der Nutzer häufig verwendet. Das Ergebnis dieser Technik ist ein sehr reaktionsschnelles Betriebssystem. Daten und Programme stehen dem Nutzer fixer zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ein wenig Gestellt. Also es wird mehr Speicher verbraucht weil mehr Prozesse laufen. Das ist ja trivial. Normal.

Nun wird aber davon geredet das diese mehr Prozesse ein Zeichen für mehr Funktionalität ist. Das ist eine positive Intepretation. Man könnte auch sagen das sie zu viel Zeug reingepackt haben.

Bootet Vista denn schneller in der Standardinstallation? Ist es schneller und weniger Zähl?

Und wie kann ein Speichermanagenment besser sein wenn es mehr Speicher braucht? Das ist doch ein Widerspruch. Entweder das Speichermanagenment ist besser, und es wird weniger Speicher gebraucht, oder es ist schlechter und man braucht mehr. Dieses Vorladen von häufig benutzten Programmen müsste ich schon selber ausprobieren, klingt mir nicht sehr zuverlässig und eher als neues Problemfeld. Lädt das dann die anderen Programme langsamer wenn man halt ein neues probiert? Um wie viel verschnellert es das System? 10% 5%?

/ajk

Naja, ajk, warum sollten andere Programme durch das Vorladen ins RAM langsamer starten? dann räumt Windows eben ein bisschen Speicher frei.

Ist doch gerade eine der Eigenschaften der Speicherverwaltung von Linux, wenn ich mich nicht täusche, dass ungenutzes RAM unnützes RAM ist. Wenn Windows das auch endlich mal implementiert (und dazu geschlossene Programme dann nicht ewig im RAM behält), kann man das nur begrüßen.

Bootet Vista denn schneller in der Standardinstallation? Ist es schneller und weniger Zähl?
Schneller gebootet hat es bei mir nicht, aber mein XP ist auch ziemlich optimiert, sprich da flog alles raus was nicht permanent gebraucht wird. Bei Vista hab ich mir das gespart, weil es sowieso nicht auf der Platte blieb. Und wenn man vista auf einem Highend rechner laufen lässt sucht die Performance seinesgleichen behaupte ich mal. Speziell alles was I/O Operation verwendet ist unter Vista erheblich schneller als sonstwo.

/ajk schrieb:
Und wie kann ein Speichermanagenment besser sein wenn es mehr Speicher braucht? Das ist doch ein Widerspruch. Entweder das Speichermanagenment ist besser, und es wird weniger Speicher gebraucht, oder es ist schlechter und man braucht mehr. Dieses Vorladen von häufig benutzten Programmen müsste ich schon selber ausprobieren, klingt mir nicht sehr zuverlässig und eher als neues Problemfeld. Lädt das dann die anderen Programme langsamer wenn man halt ein neues probiert? Um wie viel verschnellert es das System? 10% 5%?

/ajk
Was ist Speicher "brauchen"? Was hast du davon wenn dein System freien Speicher hat? Mit freiem Speicher kann man prinzipiell nichts anfangen. vista reserviert sich immer so viel Speicher wie gerade verfügbar ist, bis zu einer gewissen Grenze. Bei 4 GB RAM ist natürlich nicht alles reserviert, sondern etwa 1GB. Wenn ich eine Anwendung starte die Speicher braucht wird er sofort wieder freigegeben. Vista hat in der Beziehung einen großen Schritt gemacht.

Bei Vista starten alle Programme wesentlich schneller; teilwesie um 100 - 200%. Verlangsamt wird dadurch nichts. Ich hab noch nicht ausprobiert wie schnell Windows ist wenn man solche Späße abstellt die für schnelle Rechner gedacht sind, alle unnötigen Dienste etc. Vielleicht reißt das ja was raus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei XP den ganzen Schrott rauswerfen hat mir sehr geholfen, es lädt leider immer noch viel, darum haut man noch die ganzen unnötigen Dienste aus, und mit XP antispy noch mehr und dann noch die Programme die dennoch neu laden obwohl sie nicht bei Autostart sind.

Bei Linux wird fast kein Ram verschwendet. Darin habe ich aber Vertrauen. Bei Vista hab ich ein microsoft-spezifisches Misstrauen. Und ja ich hab den Bereich bei Vista noch nicht ausprobiert.

Wenn sie gut schnell starten finde ich das sehr positiv. :) Muss es nur noch selbst probieren. Am gleichen Gerät in Grundinstallation.

/ajk

Zurück
Top Bottom