Gibt es bald AMD-Prozessoren im Media-Markt/Saturn? Intels Quasi-Monopol bedroht!

Lord of Destruction

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
24 Dez 2006
Die Wirtschaftswoche berichtet in ihrer am Montag erscheinenden Ausgabe, dass im Kartellverfahren gegen Intel eine Entscheidung bevorsteht. Man geht davon aus, dass der Fall noch vor der Sommerpause Ende Juli abgeschlossen wird.

Der Fall beschäftigt die EU schon seit dem Jahr 2000. Die Fadenkreuz der Ermittlungen steht die Frage, ob Intel seine Marktmacht missbraucht. Im Juli 2005 wurden von Beamten Büros von Intel in München, Madrid und Mailand begutachtet. Sollte es zu einer Verurteilung kommen, könnte Intel im schlimmsten Fall mit 3,5 Milliarden Euro zur Kasse gebeten werden.

Die finanziellen Belastungen dürften Intel keine Sorgen machen. Viel schwerwiegender wären eventuelle Wettbewerbsauflagen. Vorstellbar sind hier die Streichung von Rabatten seitens Intel für PC-Hersteller oder ein Aufweichen der monopolistischen Vertriebswege in Europa.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=607265

Habt ihr euch schon mal nicht gewundert warum es keine Prozessoren von AMD im MediaMarkt/Saturn gibt? Ich hoffe Intel bekommt eine hohe Strafe und endlich kann man auch überall AMD-PCs kaufen. Es kann nicht sein, dass Intel sich mit unfairen Mitteln ein Quasi-Monopol aufgebaut hat^^

Ich frage mich, was dieser sinnlose Prozessorkrieg soll...

Jedenfalls habe ich einen Intel Core2Duo in meinem Macbook Pro...

Unfair isses schon...
Aber wenn AMD mit neuem Prozzi rauskommt wird INtel hoffentlich ne Stange billiger.
Oder AMD hat nen neuen 1337 Uber Godlike Prozzi gebaut, ich würdes hoffen da diese Firma mir wesentlich sympatischer ist. Würde mir bald nen neuen PC kaufen, dementsprechend natürlich auch neue CPU ;)

zB Dell bekommt die ganzen Intel Prozessoren wesentlich billiger damit sie NUR Intelware verkaufen... Bald gibt es ja zu 99% nen neuen demokratischen Präsident, da wird sich vieles in diesem "Monopolbereich" (Hallo M$) ändern. Republikaner waren ja immer für ne Monopolfirma welche sie direkt oder indirekt gepusht haben...

Ich wusste nicht mal das es bei denen nur Intel gibt. Ziemlich fiese Aktion würde ich mal sagen. Aber wer Prozzis bei denen kauft, dem kann eh nicht mehr geholfen werden.

Ich frage mich, was dieser sinnlose Prozessorkrieg soll...

Jedenfalls habe ich einen Intel Core2Duo in meinem Macbook Pro...

Was das soll? LoL
ohne AMD hättest du für deinen Intel Core2Duo garantiert das doppelte gezahlt.
nur durch AMD sah sich Intel mal genötigt die Preise zu senken. Ich erinnere mich noch grausig an die Zeiten wo Intel ein echtes Monopol hatte.
Ohne AMD wär die Entwicklung neuerer schnellerer Prozessoren evt auch nicht so zügig voran gekommen. AMD war immerhin der erste der die Dual CPU für Privatkunden eingeführt hat.

Und Außerdem produzieren sie Chips in Dresden, das find ich gut :)

Ich wusste nicht mal das es bei denen nur Intel gibt. Ziemlich fiese Aktion würde ich mal sagen. Aber wer Prozzis bei denen kauft, dem kann eh nicht mehr geholfen werden.
Also in einem Media-Markt oder Saturn Geschäft kann man keinen einzigen AMD-PC kaufen, alles ist nur Intel, ob nun Notebooks oder normale PCs. Sowas finde ich zum kotzen, wenn der Wettbewerb so überhaupt nicht stattfindet. Wäre in etwa so als würde Microsoft diese beiden Geschäfte bestechen keine PS3 mehr zu verkaufen.

Ich habe zwar einen Intel-PC, aber möchte nicht das AMD so unfair behandelt wird :x

Ich bin an keinen CPU Hersteller gebunden. Früher hatte ich AMD Athlon XP, jetzt habe ich nen Intel Core 2 Duo und ich war mit beiden zufrieden.

Je nach dem wer bei meinem nächsten PC Kauf das bessere Preis/Leistungsangebot hat bekommt mein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Bloß tut ein AMD Prozessor das gleiche wie ein Intel Prozessor, wohingegen Windows nicht das gleiche wie Mac OS X tut. -_-"

Außerdem hab ich nicht kategorisch was gegen Windows, Windows 2000 war seinerzeit das benutzbarste Betriebssystem auf dem Markt!

Habt ihr euch schon mal nicht gewundert warum es keine Prozessoren von AMD im MediaMarkt/Saturn gibt? Ich hoffe Intel bekommt eine hohe Strafe und endlich kann man auch überall AMD-PCs kaufen. Es kann nicht sein, dass Intel sich mit unfairen Mitteln ein Quasi-Monopol aufgebaut hat^^

In unsrem Saturn kannst du auch AMD Prozessoren kaufen, warum? Weil unser Abteilungsleiter ein AMD Fanboy ist :lol:

Aber komplettsysteme mit AMD sind natürlich nach wie vor Fehlanzeige, aber wer bei uns kauft, der interessiert sich sowieso nicht für AMD.

BTW: Intel ist nunmal der Innovator am Prozessor Sektor, AMD ist gut, und billig, aber wer technischen Fortschritt will, sollte Intel unterstützen, sie pulvern erheblich mehr Gelder in Forschung als AMD. Dennoch sind Intel CPUs kaum noch teurer als die von AMD. Wer AMD kauft,kann sich auch auf die Schulter klopfen, schließlich fördert er damit den Wettbewerb!

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Intel ist nunmal der Innovator am Prozessor Sektor, AMD ist gut, und billig, aber wer technischen Fortschritt will, sollte Intel unterstützen, sie pulvern erheblich mehr Gelder in Forschung als AMD. Dennoch sind Intel CPUs kaum noch teurer als die von AMD. Wer AMD kauft,kann sich auch auf die Schulter klopfen, schließlich fördert er damit den Wettbewerb!

*Hust*
aktuell hat Intel zwar mit Core2duo wieder die Nase vorne, aber generell trifft das nicht zu. Grade die Pentium 4 Reihe war der Athlon Serie in technologischer Hinsicht unterlegen was Effizienz angeht. Und AMD war der Innovator der die erste dual CPU mit der Athlon X2 Reihe eingeführt hat 2005.
Intel legte erst 2006 mit dem core2duo nach.
AMD war der Innovator mit der ersten 64bit CPU für Privatkunden...

Intels enzigste Innovation in den letzten Jahren war der Centrino mit der Stromspartechnologie durchs variable runtertakten, der Rest geht fast vollständig aufs AMD Konto.
DDR2 speicher wurde von AMD eingeführt.
Intels Rambus konzept ist dagegen regelrecht gefloppt...

Würde Intel mit legalen mitteln Kämpfen hätten sie schon deutlich Marktanteile verloren...

Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon Pentium D Dual Core Prozessoren, die kamen im Frühjahr 2005 -_-" Also nix mit "erst 2006".

AMD hatte da aber immer besser abgechnitten als Intel. Erst mit dem Core 2 Duo hatte Intel wirklich mal nen sehr guten Prozesor hergestellt.

BTW: Intel ist nunmal der Innovator am Prozessor Sektor

Du erinnerst dich an den Intel Pentium "Heizlüfter" 4? ;) Das war wirklich innovativ, was da an abnormen Kühlern draufgeschraubt werden musste :-P Ich hab ein P4-Notebook aus zweiter Hand, auf dem Schoß hab ich das aber nie, wird viel zu heiß, das Teil... und der Lüfter läuft immer, also quasi der Vorläufer eines heutigen Macbooks :-P ;)

Zu dieser Zeit wäre mir auch im Leben nicht eingefallen, ne Intel-CPU zu kaufen, AMD war billiger, schneller und vor allem 64 bit. Die ersten mit 64 bit. Von wegen Innovator und so ;) Da ich erstmal keinen neuen PC brauche, brauche ich auch keine Intel-CPU... aber momentan sind die besser.

Dass MediaSaturn sich da bestechen lässt, ist auch nur einer der weiteren Gründe, warum ich da fast nie einkaufe.

Zurück
Top Bottom