Die neue E3. Welche wird es sein?

Nachfolger der E3?

• Stimmen insgesamt
    30

Phytagoras

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
30 Aug 2005
Aus aktuellem Anlass wollt ich hier mal nen Thread aufmachen, wo man diskutieren kann, welche Messe nun die E3 "ablösen" wird.

Man hat ja dieses Jahr gesehen, dass der Stellenwert nicht sehr groß war. Kaum neue Spieleankündigungen, meist Material zu Spielen, die schon angekündigt waren. Und das imo bei allen Konsolen und selbst bei Pc-Titeln kam nicht viel neues.
Viele haben gesehen, dass der Stellenwert nicht mehr der selbe ist.

Und wer wird nun die Stelle der alten E3 einnehmen?

Wird es die TGS?
Die GC?
Oder wird es gar keine große Messe mehr für alle Videospielsparten geben und es wird mehr um kleine Messen gehen?

Ich sehe, dass die TGS sich eher auf den japanischen Markt konzentriert bzw. japanische Games pusht. Solange sich das dieses Jahr nicht ändert und sie eine "globale" Messe wird, seh ich sie nicht als den Nachfolger einer E3.
Die GC ist imo noch zu klein für so etwas.

Ich sehe es eher so, dass Händlermessen an Bedeutung gewinnen, aber mal schauen, wie sich die ganze Situation entwickelt.

@finley

WTF????

Wie schnell ging das denn? Ich hab grad erst auf Thema erstellen gedrück und schon ist hier nen Post xD

Ich denke die TGS wird es. Die GC wird zwar mehr Aufmerksamkeit bekommen, aber mehr nicht. Die grossen Neuvorstellungen werden auf der TGS sein. So denke ich mir das.

auf der tgs wird viel zu wenig auf den westlichen markt achtgenommen. das wird ihr ein hinderniss bis in die ewigkeit sein. imho haben die herstellermessen die höchste priorität, für privatbesucher ist die gc das maß aller dinge. :)

Kennt ihr nicht die E for Everyone?
Ist der offizielle Nachfolger der traditionellen E3.

Die TGS hatte bei mir schon immer nen besonderen Stellenrang. E3 = Westen TGS = OST Games.

Die TGS und die GC werden es, meine ich, richten. Ausserdem wird es noch weitere Messen geben. E 4 Expo (?) kommt ja auch schon bald. Ausserdem haben viele Hersteller eigene Messen aka Gamersday.

Also ingesammt finde ich es so besser, da man mehr Messen hat und mehr Infos.

Hm...

Auf der GC soll was von SH5 gezeigt werden....

Mal sehen, ob andere Entwickler auch mehr von ihren Projekten dort zeigen, als auf der E3

Früher haben sich die Entwickler immer auf die E3 spezialisiert, weil sie die erste Messe im Jahr war (so eine Messe Vorbereitung kostet so einiges an Geld und Zeit, weil man ja extra Demos und Trailer für die Messe entwerfen muss) - die Messen nach der E3 haben dann meistens die Aufgüsse der E3 bekommen.
Dieses Jahr sieht es so aus als sei die E3 ersteinmal nur ein Aufguss aller möglichen Sachen vom letzten Jahr, also denke ich werden sich die Entwickler entweder auf die Games Convention verstärkt konzentrieren oder auf die E4All im Herbst, welche von der Sache her wie die alte E3 bzw wie die Games Convention ist.
Ich hab mal für die GC gestimmt.

Wenn der Markt weiter wächst und immer mehr Megafirmen wie EA oder Ubisoft entstehen werden die ihre Spiele privat vorstellen, weil es da einfach leichter ist eigenen Spielen die gewollte und uneingeschränkte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Showmessen sind da nicht der richtige Ort für.

Ansonsten ... TGS, neverever. Westliche Entwickler haben kein Interesse daran ihre Blockbuster, die sich zu 99% in Nordamerika und Eruopa verkaufen, in Japan zu announcen oder vorzuführen. Da liegen einfach Welten dazwischen. Wäre zwar exotisch, aber Japan is nicht gerade der Markt auf dem man westliche Spiele absetzen will/kann. Die einzige Möglichkeit: Westliche Entwickler wollen versuchen ihre Spiele dort zu pushen, allerdings bezweifel ich, dass man die asiatische Mentalität durch ne Spieleshow beeinflussen kann. Sieht man ja schon an der 360. Meiner Meinung nach is Japan momentan verschenktes Geld für den Westen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...

Auf der GC soll was von SH5 gezeigt werden....

Mal sehen, ob andere Entwickler auch mehr von ihren Projekten dort zeigen, als auf der E3

Wenn die Entwickler wirklich kaum etwas auf der E4ALL zeigen werden, dann sollte mans chon davon ausgehen, dass die GC an Bedeutung gewonnen hat. Ich denke, wenn, dann JA.

Zurück
Top Bottom