UFC damals auf der Dreamcast fand ich ganz gut. Es hat zwar eine Weile gedauert bis ich mich mit der Steuerung anfreunden konnte (das Spiel lag ein paar Monate herum, bevor ich es nochmal anfasste und dann auch durchspielte), jedoch war das Spiel eigendlich gar nicht so übel. Zumal man auch sehr schöne defensive Matches hinbekam. UFC Throwdown und Pride FC für die PS2 muss ich auch noch irgendwann nachholen obwohl ich weiß, daß die Grafik nicht wirklich konkurrenzfähig ist. Auf der DC hat man beim ersten UFC Spiel auch häufig schon getrickst. Die Einzüge sahen ja damals schon extrem gut aus - aber nur weil man statt Spielegrafik einfach gleich ein komplettes Video einspielte, vor dem dann das 3D Model des Kämpfers zum Ring kam (also genau so wie bei den Fear Effekt Spielen auf der PS1).
Falls man MMA Spiele mag und auch einem Import nicht abgeneigt ist, kann ich auch noch das japanische King of Colosseum 2 empfehlen. Das ist zwar eigendlich ein Wrestling Spiel (Wrestling Simulation trifft es eher - übrigens ein Genre, welches hier im Westen leider nicht existent ist), hat jedoch auch einen MMA Modus der IMHO mit dem timingbasierten Gameplay mit den eher Beat'em up mäßigen westlichen MMA- (und Wrestling-) Spielen den Boden aufwischt (grafisch ist KoC aber eher auf gehobenem PS1 Niveau). Beim 2,5 D Wrestlingspiel und inoffiziellem Vorgänger Fire Pro Wrestling (gibt es eigendlich für fast jede Platform; nur die 2 GBA Teile haben es aber in den Westen geschafft) waren auch etliche MMA Kämpfer (z.B. Semmy Schilt, Peter Aerts, Royce und Renzo Gracie, Andy Hug, Igor Vovchanchyn, Bas Rutten, Kazushi Sakuraba ...) und passende Shoot Fighting Modi, inklusive dem UFC Käfig, enthalten. Ich glaube die UFC (zusammen mit der WWE) hat damals auch dem Entwickler Spike die Hölle heiß gemacht, weil man mit den GBA Teilen angeblich Copyrights verletzt hätte, weil (wie in jedem Fire Pro Teil) extrem viele Kämpfer (beim letzten Teil Fire Pro Returns auf der PS2 waren es wohl 300+) ohne jede Lizenzierung durch UFC , WWE oder eine andere Liga enthalten waren, die dabei lediglich umbenannt (was sich ähnlich wie bei FIFA aber rückgängig machen lässt) wurden. Man konnte aber immer noch klar erkennen, um wen es sich handelte. Aus dem Grund wurden die Farbpaletten der Sprite Kämpfer dann auch noch geändert (Kane ist jetzt z.B. weiß gekleidet).
Das der UFC Trailer tatsächlich leider nur Render war, ist natürlich schade. Aber letztendlich ist es bei den westlichen MMA und Wrestlingspielen ja leider immer so, daß nur die Grafik verbessert wird, man am Gameplay hin zu mehr Simulation aber leider nichts ändert. Aber ein Animationssystem wie z.B. Euphoria wäre in der Tat einmal eine Bereicherung für manches Kampfspiel. Derzeit ist es ja so, daß nur die vorproduzierten Motion-Capture Animationen Verwendung finden. Interessant wäre es aber zu sehen, was, richtig eingesetzt, Euphoria bewirken könnte. z.B. bräuchte nur noch ein Move (mit ein paar charakterspezifischen Variationen wie z.B. die verschiedenen Powerbombs im Wrestlinggenre) vorproduziert zu werden. Konditionsbedingte Änderungen in der Animation, die z.B. aus der Erschöpfung wärend eines Matches resultieren, werden dann automatisch in die Animation mit eingebaut. Interessant wäre es zu sehen, wenn, z.B. vor Erschöpfung nach langen Matches, die Moves immer schlechter ausgeführt werden - vielleicht sogar bis hin zu komplett vergeigten Moves (Wie der missglückte Huracanrana-Konter einer Powerbomb, bei welchem Mitsuharu Misawa auf den Kopf
knallte. Diese missglückte Aktion wurde ja später auch
Ganso Bomb genannt.). Auch die ruckartigen Animationsübergänge sollten eigendlich der Vergangenheit angehören. Selbst in dieser Generation wurde so etwas doch schon sehr schön z.B. bei PoP gelöst. Allgemein wäre es bei Kampfspielen besser, wenn man mit der neuen Generation langsam weg kommen würde von den vorgefertigten Animationen, hin zu einem dynamischeren, situationsabhängigen Animationssystem.