Also ich gehe davon aus, dass der Nachfolger der WiiU um einiges früher erscheinen wird - so nach 4 Jahren Ende 2016 (siehe GameCube 2002 -> Wii 2006).
Aber ich warte mit mehr Prognosen ab, was uns Iwata/Nintendo Ende Januar präsentieren wird.
ich würde Ende Januar noch nicht damit rechnen, so ein Business Plan schreibt sich nicht in einem Monat. Denke am 30.1 bekommen wir nur die kurzfristigen Änderungen für dieses letzte Quartal. Im April wird es erst interessant, wenn dann die Pläne für ein ganzens laufendes Jahr kommen.
Iwata los zu werden wird das Problem aber nicht lösen, Fire and Hire war noch nie die langfristige Lösung für ein Unternehmen. es hat schon seinen Grund wieso gerade die Firmen am Erfolgreichsten sind die lange unter einer Führung stehen, auch im Westen.
Die jetzige Situation ist das Ergebnis der Versäumnisse seit 2010, ich sage bewusst 2010 da genau dort die Weichen hätten gestellt werden müssen. Nur von hätte hätte Fahrradkette wird auch jetzt nichts besser.
Wichtig ist es jetzt keine dummen Panikaktionen auszuführen und sich wirklich Gedanken zu machen wo das Unternehmen sich in 10 Jahren sieht. Für sowas muss dringend eine Taskforce her welche dringend mit mehr Leuten aus dem Westen besetzt sein muss.
Nintendos abschottung gegenüber dem Westen hat Sie am meisten gekostet, bis auf das Accountsystem ist das Online was Nintendo anbietet ok. an der Qualität Ihrer Games mangelt es ja nicht, Sie sind immer noch stark vertretten und jedes 2. Game ist ein 85+ game. Das schaffen kaum welche.
Wichtiger ist es jetzt irgendwie wieder vertrauen im Westen aufzubauen und sich endlich von alten leiden zu lösen.
Es stehen schwierige Zeiten an, offensichtlich die schwierigsten die das Unternehmen hat seit es in dieses Geschäfft einstieg. Die Notbremse ist gezogen und man hat 2 Wochen vor dem Investor Meeting zurückgerudert. Zwar spät (hätte eigentlich Q2 schon passieren sollen), aber nicht zu spät.
Man sollte sich nur langsam mal überlegen ernsthafte Investiotionen in Technologien wie Cloud usw. zu tätigen.
Wird spannend, was jetzt passiert.
Achja die schwarzmalerei hier ist teilweise derbe überzogen. Verdammt schwierig sich ernsthaft darüber zu unterhalten, werde damit auch nur denen Antworten die etwas nüchterner an die Sache rangehen.